Siegelringe-Hersteller
Gut bekanntes Mitglied
Moin Mitstreiter,
ich möchte dieses Thema zum neuen Plugin "JTL Vouchers" eröffnen, da uns in den ersten Tagen doch ein paar Punkte aufgefallen sind, die andere ebenfalls vor Probleme stellen könnten. Und bevor diese wieder vergessen sind, hier unsere Auflistung:
Zunächst finden wir die Erstinstallation und -einrichtung erschreckend kompliziert.
- Zum Einloggen in JTL-Vouchers UI benötigt man eine zweite Email-Adresse, die noch nicht für die JTL-Kundencenter UI genutzt wird, wenn man die im Browser hinterlegten Passwortspeicherung nutzen möchte, da der Browser nicht zwischen Vouchers und Kundencenter unterscheiden und die Login-Pin für Vouchers vorgegeben wird.
Anderseits muss man sich den Login-Pin irgendwo anders hinterlegen oder sein Kundencenter-Passwort mit der Vouchers-Pin gleichsetzen.
In unserem Fall mussten wir daher ständig zwischen den WaWi-, Kundencenter-, Backend- und Vouchers-Fenstern hin und her switchen um Passwörter und Einstellungen zu setzen. Extrem unglücklich gelöst / umständlich.
Einige Erklärungen im JTL-Guide fehlen.
- Zum einen fehlt der eindeutige Hinweis, dass in der JTL-Vouchers UI zwingend eine Anbindung zum Online- Shop (Plugin) UND der WaWi (separat) hergestellt werden muss. In diesem Fall durch sogenannte Clients.
Wir haben zunächst lange gerätselt, warum wir zwar Gutscheine in der Wawi erstellen und im Shop verkaufen, jedoch nicht einlösen können, weil kein Fenster zum Einlösen des Gutscheines auftauchte.
Bis wir irgendwann zufällig gesehen haben, dass es auch das Vouchers-Plugin im Extension-Store gibt, welches ebenfalls mit einem separaten Client-Pin aktiviert werden muss...
- Zum Anderen suchen wir noch immer vergeblich nach einer Möglichkeit, einmal verkaufte und an die Kunden versendete Gutscheine zu stornieren. (Z.B. im Rahmen der Testläufe)
Es wird im Guide zwar "Gutscheine in JTL-Wawi retournieren oder stornieren" erklärt. Das bezieht sich aber leider nur auf Gutscheine, mit denen bereits vom Kunden eingekauft wurde.
In unseren Testläufen konnten wir die Gutscheine, die wir generiert und ausgeliefert hatten nur in der Vouchers UI manuell löschen. Eine Stornierung der Bestellung in der Wawi geht bis dato nicht.
Man kann wohl anscheinend die (Bar-)Auszahlung des Gutschein-Betrages anweisen, aber alles in allem ist auch dies sehr gewöhnungsbedürftig. Und die Erklärung, ob diese generierten, bar ausgezahlten und anschließend manuell gelöschten Gutscheine dennoch zur "2%-Beitrags-Berechnung" von JTL berechnet werden oder nicht, fehlt ebenfalls.
Grottenschlechteste Druckvorlage, die man für Geld bekommen kann.
- wir waren wirklich mehr als erschrocken, dass für die monatlich berechneten mindestens (!) 19,99 Euro (netto) eine Wordvorlage angeboten wird, die 2005 vielleicht noch durchgegangen wäre, aber wir die Zeiten sind lange vorbei. (, falls JTL das noch nicht mitbekommen haben sollte...)
Es tut mir leid für diese drastische Beschreibung, aber man kann und darf das nicht verschweigen. Wir regen uns hier wirklich auf, da dies an Beleidigung am Kunden grenzt... Sowas können und möchten zumindest wir unseren Kunden einfach nicht anbieten. Aber hier kommen wir zum nächsten Punkt.
- Anstelle bzw. neben einer (zum Falten vorgesehenen) DIN A4-Vorlage hätten wir uns gewünscht, dass Standard-Formate für Gutscheinkarten angeboten werden, damit der Verkäufer oder aber der Kunde dem Gutschein noch ein Quäntchen Stil beim Ausdrucken aufdrücken kann.
- die Druckvorlage kann nicht bearbeitet werden, was vermutlich an einem (aktuellen) Bug liegt. Hierzu müsste ersteinmal ein (Test-) Kunde einen Gutschein generieren. Dann kann man ggf. wochenlang sein Design entwerfen, überdenken, ändern, etc. bis man den Gutschein an den Kunden ausliefert? Sorry.
- Der angebotene Grußtext wird auf der Druckvorlage nicht ausgegeben. Warum nicht?
Unfertiges, aber kostenpflichtiges Plugin
- Alles in allem haben wir bislang den Eindruck, dass hier durch JTL schnell Geld generiert werden soll. Die Probleme, welche die Shop-Betreiber damit haben, wurden entweder nicht gesehen - was nur ginge, wenn es nicht getestet wurde - oder wurden absichtlich beiseite geschoben, mit dem Motiv unseres Gesamteindruckes.
Wir haben jetzt ca. zwei Jahre auf das JTL-interne Plugin für Gutscheine gewartet und gehofft, dass es eine echte Alternative zu z.B. CSS-Gutschein sein würde.
Nach der ersten Enttäuschung, dass die Nutzung doch recht teuer erscheint, haben wir uns dennoch eingelassen, auch weil wir so übers Weihnachtsgeschäft testen können, wie der Kunde auf Gutscheine eingeht.
Hier im Forum hat ein JTL-Moderator erklärt, dass die relativ hohen Nutzungs-Kosten mit den Entwicklungskosten und dem Potential, dass man in JTL-Vouchers sehen müsse, begründet werden können.
Zunächst für uns nachvollziehbar - zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht mehr.
Warum soll ich als Shop-Betreiber das Potential von Vouchers, was ich nicht einmal Ansatzweise ausschöpfen kann, auf unbestimmte Zeit finanzieren?
Zum Schluss noch einmal den Appell an JTL:
Setzt entweder die Grundgebühr aus, solange das Produkt noch nicht ausgereift ist (so kann man ja auch kundenspezifische Probleme auf breiterer Ebene erkennen und ggf. ausbessern) oder nehmt euch mehr Zeit für die Entwicklung.
PEACE
ich möchte dieses Thema zum neuen Plugin "JTL Vouchers" eröffnen, da uns in den ersten Tagen doch ein paar Punkte aufgefallen sind, die andere ebenfalls vor Probleme stellen könnten. Und bevor diese wieder vergessen sind, hier unsere Auflistung:
Zunächst finden wir die Erstinstallation und -einrichtung erschreckend kompliziert.
- Zum Einloggen in JTL-Vouchers UI benötigt man eine zweite Email-Adresse, die noch nicht für die JTL-Kundencenter UI genutzt wird, wenn man die im Browser hinterlegten Passwortspeicherung nutzen möchte, da der Browser nicht zwischen Vouchers und Kundencenter unterscheiden und die Login-Pin für Vouchers vorgegeben wird.
Anderseits muss man sich den Login-Pin irgendwo anders hinterlegen oder sein Kundencenter-Passwort mit der Vouchers-Pin gleichsetzen.
In unserem Fall mussten wir daher ständig zwischen den WaWi-, Kundencenter-, Backend- und Vouchers-Fenstern hin und her switchen um Passwörter und Einstellungen zu setzen. Extrem unglücklich gelöst / umständlich.
Einige Erklärungen im JTL-Guide fehlen.
- Zum einen fehlt der eindeutige Hinweis, dass in der JTL-Vouchers UI zwingend eine Anbindung zum Online- Shop (Plugin) UND der WaWi (separat) hergestellt werden muss. In diesem Fall durch sogenannte Clients.
Wir haben zunächst lange gerätselt, warum wir zwar Gutscheine in der Wawi erstellen und im Shop verkaufen, jedoch nicht einlösen können, weil kein Fenster zum Einlösen des Gutscheines auftauchte.
Bis wir irgendwann zufällig gesehen haben, dass es auch das Vouchers-Plugin im Extension-Store gibt, welches ebenfalls mit einem separaten Client-Pin aktiviert werden muss...
- Zum Anderen suchen wir noch immer vergeblich nach einer Möglichkeit, einmal verkaufte und an die Kunden versendete Gutscheine zu stornieren. (Z.B. im Rahmen der Testläufe)
Es wird im Guide zwar "Gutscheine in JTL-Wawi retournieren oder stornieren" erklärt. Das bezieht sich aber leider nur auf Gutscheine, mit denen bereits vom Kunden eingekauft wurde.
In unseren Testläufen konnten wir die Gutscheine, die wir generiert und ausgeliefert hatten nur in der Vouchers UI manuell löschen. Eine Stornierung der Bestellung in der Wawi geht bis dato nicht.
Man kann wohl anscheinend die (Bar-)Auszahlung des Gutschein-Betrages anweisen, aber alles in allem ist auch dies sehr gewöhnungsbedürftig. Und die Erklärung, ob diese generierten, bar ausgezahlten und anschließend manuell gelöschten Gutscheine dennoch zur "2%-Beitrags-Berechnung" von JTL berechnet werden oder nicht, fehlt ebenfalls.
Grottenschlechteste Druckvorlage, die man für Geld bekommen kann.
- wir waren wirklich mehr als erschrocken, dass für die monatlich berechneten mindestens (!) 19,99 Euro (netto) eine Wordvorlage angeboten wird, die 2005 vielleicht noch durchgegangen wäre, aber wir die Zeiten sind lange vorbei. (, falls JTL das noch nicht mitbekommen haben sollte...)
Es tut mir leid für diese drastische Beschreibung, aber man kann und darf das nicht verschweigen. Wir regen uns hier wirklich auf, da dies an Beleidigung am Kunden grenzt... Sowas können und möchten zumindest wir unseren Kunden einfach nicht anbieten. Aber hier kommen wir zum nächsten Punkt.
- Anstelle bzw. neben einer (zum Falten vorgesehenen) DIN A4-Vorlage hätten wir uns gewünscht, dass Standard-Formate für Gutscheinkarten angeboten werden, damit der Verkäufer oder aber der Kunde dem Gutschein noch ein Quäntchen Stil beim Ausdrucken aufdrücken kann.
- die Druckvorlage kann nicht bearbeitet werden, was vermutlich an einem (aktuellen) Bug liegt. Hierzu müsste ersteinmal ein (Test-) Kunde einen Gutschein generieren. Dann kann man ggf. wochenlang sein Design entwerfen, überdenken, ändern, etc. bis man den Gutschein an den Kunden ausliefert? Sorry.
- Der angebotene Grußtext wird auf der Druckvorlage nicht ausgegeben. Warum nicht?
Unfertiges, aber kostenpflichtiges Plugin
- Alles in allem haben wir bislang den Eindruck, dass hier durch JTL schnell Geld generiert werden soll. Die Probleme, welche die Shop-Betreiber damit haben, wurden entweder nicht gesehen - was nur ginge, wenn es nicht getestet wurde - oder wurden absichtlich beiseite geschoben, mit dem Motiv unseres Gesamteindruckes.
Wir haben jetzt ca. zwei Jahre auf das JTL-interne Plugin für Gutscheine gewartet und gehofft, dass es eine echte Alternative zu z.B. CSS-Gutschein sein würde.
Nach der ersten Enttäuschung, dass die Nutzung doch recht teuer erscheint, haben wir uns dennoch eingelassen, auch weil wir so übers Weihnachtsgeschäft testen können, wie der Kunde auf Gutscheine eingeht.
Hier im Forum hat ein JTL-Moderator erklärt, dass die relativ hohen Nutzungs-Kosten mit den Entwicklungskosten und dem Potential, dass man in JTL-Vouchers sehen müsse, begründet werden können.
Zunächst für uns nachvollziehbar - zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht mehr.
Warum soll ich als Shop-Betreiber das Potential von Vouchers, was ich nicht einmal Ansatzweise ausschöpfen kann, auf unbestimmte Zeit finanzieren?
Zum Schluss noch einmal den Appell an JTL:
Setzt entweder die Grundgebühr aus, solange das Produkt noch nicht ausgereift ist (so kann man ja auch kundenspezifische Probleme auf breiterer Ebene erkennen und ggf. ausbessern) oder nehmt euch mehr Zeit für die Entwicklung.
PEACE