Neu JTL-Vouchers & JTL-Shop - nix geht

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
358
41
Wir betreiben bei uns JTL Vouchers in Verbindung mit JTL-POS und JTL- Shop 5. Mit JTL-POS läuft alles bestens, auch können die im Laden verkauften Gutscheine im Onlineshop eingelöst werden.

Jetzt das große Problem:

Wenn wir einen Gutschein im Onlineshop verkaufen, soll der Kunde -nachdem der Auftrag ausgeliefert wurde- (lt. JTL Guide) den Gutscheincode per eMail erhalten. Und genau hier passiert gar nichts.
Der Kunde erhält die Versandbestätigung, die Rechnung und das wars. Kein Gutschein.

Der Gutscheinartikel soll lt. Anleitung als Artikel mit Seriennummer angelegt werden. Soweit so gut. Beim Ausliefern des Auftrages gibt's aber das Problem, dass eine Seriennummer verlangt wird, die ich nicht habe. Folglich kann ohne Eingabe der Auftrag auch nicht ausgeliefert werden.

Gibts hier eine Anleitung, die auch wirklich funktioniert. Langsam sind wir frustriert, was Vouchers und JTL Shop anbelangt.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.409
386
Wir hatten auch diverse Probleme, aber aktuell läuft es einigermassen.
eMail Versand haben wir auch getestet und das funktioniert.

Du hast beim Artikel eine Vorlage gewählt und dort auch Mail Versand gewählt?
Am besten du Postest mal ein Screenshot vom Artikel das Tab Sonstiges und bei Allgemein Lager und Lagerbestand
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
358
41
Die Seriennummernverwaltung ist aktiviert. Die Frage ist: Zieht sich der Artikel die Seriennummern automatisch von JTL Vouchers ODER muss ich die Seriennummern (sind das dann die Gutscheinnummern oder die Codes?) manuell eintragen?
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
358
41
Hallo zusammen,

also es funktioniert nicht.


1.) JTL Vouchers zu JTL Shop Verbindung passt und ist verknüpft.
2.) Artikel wie im Guide beschrieben angelegt, unter Sonstiges - Mehrzweckgutschein, Mailen, Gutscheinwert, ... eingetragen
3.) Bestandsführung aktiv, Seriennummern aktiv

-> Beim Speichern des Artikel kommt (da ja Bestandsartikel) das Fenster für das Buchen des Wareneingangs. Hier steht bei Seriennummern <KEINE SERIENNUMMER>.

Testbestellung im Onlineshop:

1.) Gutschein bestellt, bezahlt und in der Wawi ausliefern wollen. Hier wieder das Problem: Keine Auslieferung möglich, da keine Seriennummer ausgewählt ist (geht auch nicht, da beim Seriennummernfeld nur "Bitte Seriennummer eingeben". Fazit: Geht so nicht.

2.) Gutschein in Vouchers vorher manuell angelegt und beim Ausliefern die Gutscheinnummer als Seriennummer eingegeben. Auslieferung funktioniert, aber der Kunde erhält keine eMail mit dem Gutscheincode und der Gutschein wird auch nicht automatisch in Vouchers aktiviert.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
Beim Speichern des Artikel kommt (da ja Bestandsartikel) das Fenster für das Buchen des Wareneingangs. Hier steht bei Seriennummern <KEINE SERIENNUMMER>.
Das ist korrekt so.

Mir fällt dann nur noch folgendes ein: Bitte kontrollier die Attribute und die Einstellungen unter Sonstiges im Artikel ...

Wenn das auch korrekt eingestellt ist sieht das für mich eigentlich gut aus; dann würd ich ein Ticket bei JTL aufmachen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
es sieht so aus als würde da mit Gutscheinkarten gearbeitet. Hier ist notwendig das die Seriennr. vorher aus dem Portal in die Wawi importiert werden:.
Digitale Gutscheine fragen nicht nach Seriennr. sondern erzeugen diese nach dem Verkauf.

Bitte einmal in die beiden Videos schauen digitaler Gutschein:

und zu Gutscheinkarten:
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.409
386
Und beim Artikel - Sonstiges - Artikeltyp auf "Digitaler Gutschein" gestellt?
Ein Screenshot hätte meiner Meinung nach schon viele fragen beantwortet.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
358
41
@Janusch

Nein, sind keine Gutscheinkarten. Es handelt sich um einen digitalen Gutschein (Mehrzweck)

Ich hatte vor Weihnachten ein Telefonat mit deinem Kollegen, der sich die Sache via Teamviewer angesehen hat. Er konnte das Problem reproduzieren.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, warum das Supportticket ohne Antwort geschlossen wurde.



Wir müssen uns derzeit mit einem Workaround behelfen - heißt:
Wenn eine Gutscheinbestellung via Onlineshop reinkommt, muss die Gutscheinposition aus dem Auftrag entfernt und neu hinzugefügt werden. Dann funktioniert auch die Auslieferung ohne Probleme.
Nachteil an der Sache: Automatisiert per Workflow kann der Auftrag nicht ausgeliefert werden, da der händische Eingriff bzgl. dem Löschen und Hinzufügen notwendig ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu JTL Vouchers - Automatisches Versenden von Gutschein-Codes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungsmodul - Zahlung senden Fehler | JTL-WaWi 1.9.5.4 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu JTL Shop berechnet dem Kunden Ust. trotz IGL und gültiger Ust.ID JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu AdCell Export aus JTL Shop 5 funktioniert nicht User helfen Usern 0
Neu JTL Export Format Google Shopping für Shöpping Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wo ist Texte optimieren (KI) hin? JTL reagiert seit 09.24 nicht auf Tickets :( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu EUDR in JTL Wawi JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu JTL Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlende Bilder JTL zu WooCommerce Englishe Sprache WPML Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Neu Drittshop Anbindung über JTL Connector Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL DHL-Wunschzustellung > neues Feature Feiertage Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Adressen Integration in TK Anlage (Estos) Schnittstellen Import / Export 1
Neu PlugIn: JTL GPSR Plugins für JTL-Shop 27
Neu GPSR - Sicherhheitsdatenblatt - Ausgabe aus JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu JTL POS - Feste Kundennummer Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Retourenmanagement im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu JTL über LTE quälend langsam Installation von JTL-Wawi 13
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 2
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-Stammtisch Köln 21.11.24 powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen