Neu JTL-Vouchers & JTL-Shop - nix geht

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
Wir betreiben bei uns JTL Vouchers in Verbindung mit JTL-POS und JTL- Shop 5. Mit JTL-POS läuft alles bestens, auch können die im Laden verkauften Gutscheine im Onlineshop eingelöst werden.

Jetzt das große Problem:

Wenn wir einen Gutschein im Onlineshop verkaufen, soll der Kunde -nachdem der Auftrag ausgeliefert wurde- (lt. JTL Guide) den Gutscheincode per eMail erhalten. Und genau hier passiert gar nichts.
Der Kunde erhält die Versandbestätigung, die Rechnung und das wars. Kein Gutschein.

Der Gutscheinartikel soll lt. Anleitung als Artikel mit Seriennummer angelegt werden. Soweit so gut. Beim Ausliefern des Auftrages gibt's aber das Problem, dass eine Seriennummer verlangt wird, die ich nicht habe. Folglich kann ohne Eingabe der Auftrag auch nicht ausgeliefert werden.

Gibts hier eine Anleitung, die auch wirklich funktioniert. Langsam sind wir frustriert, was Vouchers und JTL Shop anbelangt.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Wir hatten auch diverse Probleme, aber aktuell läuft es einigermassen.
eMail Versand haben wir auch getestet und das funktioniert.

Du hast beim Artikel eine Vorlage gewählt und dort auch Mail Versand gewählt?
Am besten du Postest mal ein Screenshot vom Artikel das Tab Sonstiges und bei Allgemein Lager und Lagerbestand
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
Die Seriennummernverwaltung ist aktiviert. Die Frage ist: Zieht sich der Artikel die Seriennummern automatisch von JTL Vouchers ODER muss ich die Seriennummern (sind das dann die Gutscheinnummern oder die Codes?) manuell eintragen?
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
Hallo zusammen,

also es funktioniert nicht.


1.) JTL Vouchers zu JTL Shop Verbindung passt und ist verknüpft.
2.) Artikel wie im Guide beschrieben angelegt, unter Sonstiges - Mehrzweckgutschein, Mailen, Gutscheinwert, ... eingetragen
3.) Bestandsführung aktiv, Seriennummern aktiv

-> Beim Speichern des Artikel kommt (da ja Bestandsartikel) das Fenster für das Buchen des Wareneingangs. Hier steht bei Seriennummern <KEINE SERIENNUMMER>.

Testbestellung im Onlineshop:

1.) Gutschein bestellt, bezahlt und in der Wawi ausliefern wollen. Hier wieder das Problem: Keine Auslieferung möglich, da keine Seriennummer ausgewählt ist (geht auch nicht, da beim Seriennummernfeld nur "Bitte Seriennummer eingeben". Fazit: Geht so nicht.

2.) Gutschein in Vouchers vorher manuell angelegt und beim Ausliefern die Gutscheinnummer als Seriennummer eingegeben. Auslieferung funktioniert, aber der Kunde erhält keine eMail mit dem Gutscheincode und der Gutschein wird auch nicht automatisch in Vouchers aktiviert.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Beim Speichern des Artikel kommt (da ja Bestandsartikel) das Fenster für das Buchen des Wareneingangs. Hier steht bei Seriennummern <KEINE SERIENNUMMER>.
Das ist korrekt so.

Mir fällt dann nur noch folgendes ein: Bitte kontrollier die Attribute und die Einstellungen unter Sonstiges im Artikel ...

Wenn das auch korrekt eingestellt ist sieht das für mich eigentlich gut aus; dann würd ich ein Ticket bei JTL aufmachen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
es sieht so aus als würde da mit Gutscheinkarten gearbeitet. Hier ist notwendig das die Seriennr. vorher aus dem Portal in die Wawi importiert werden:.
Digitale Gutscheine fragen nicht nach Seriennr. sondern erzeugen diese nach dem Verkauf.

Bitte einmal in die beiden Videos schauen digitaler Gutschein:

und zu Gutscheinkarten:
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Und beim Artikel - Sonstiges - Artikeltyp auf "Digitaler Gutschein" gestellt?
Ein Screenshot hätte meiner Meinung nach schon viele fragen beantwortet.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
@Janusch

Nein, sind keine Gutscheinkarten. Es handelt sich um einen digitalen Gutschein (Mehrzweck)

Ich hatte vor Weihnachten ein Telefonat mit deinem Kollegen, der sich die Sache via Teamviewer angesehen hat. Er konnte das Problem reproduzieren.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, warum das Supportticket ohne Antwort geschlossen wurde.



Wir müssen uns derzeit mit einem Workaround behelfen - heißt:
Wenn eine Gutscheinbestellung via Onlineshop reinkommt, muss die Gutscheinposition aus dem Auftrag entfernt und neu hinzugefügt werden. Dann funktioniert auch die Auslieferung ohne Probleme.
Nachteil an der Sache: Automatisiert per Workflow kann der Auftrag nicht ausgeliefert werden, da der händische Eingriff bzgl. dem Löschen und Hinzufügen notwendig ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6

Ähnliche Themen