Neu JTL-Vouchers & JTL-Shop - nix geht

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
347
36
Wir betreiben bei uns JTL Vouchers in Verbindung mit JTL-POS und JTL- Shop 5. Mit JTL-POS läuft alles bestens, auch können die im Laden verkauften Gutscheine im Onlineshop eingelöst werden.

Jetzt das große Problem:

Wenn wir einen Gutschein im Onlineshop verkaufen, soll der Kunde -nachdem der Auftrag ausgeliefert wurde- (lt. JTL Guide) den Gutscheincode per eMail erhalten. Und genau hier passiert gar nichts.
Der Kunde erhält die Versandbestätigung, die Rechnung und das wars. Kein Gutschein.

Der Gutscheinartikel soll lt. Anleitung als Artikel mit Seriennummer angelegt werden. Soweit so gut. Beim Ausliefern des Auftrages gibt's aber das Problem, dass eine Seriennummer verlangt wird, die ich nicht habe. Folglich kann ohne Eingabe der Auftrag auch nicht ausgeliefert werden.

Gibts hier eine Anleitung, die auch wirklich funktioniert. Langsam sind wir frustriert, was Vouchers und JTL Shop anbelangt.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.201
285
Wir hatten auch diverse Probleme, aber aktuell läuft es einigermassen.
eMail Versand haben wir auch getestet und das funktioniert.

Du hast beim Artikel eine Vorlage gewählt und dort auch Mail Versand gewählt?
Am besten du Postest mal ein Screenshot vom Artikel das Tab Sonstiges und bei Allgemein Lager und Lagerbestand
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
347
36
Die Seriennummernverwaltung ist aktiviert. Die Frage ist: Zieht sich der Artikel die Seriennummern automatisch von JTL Vouchers ODER muss ich die Seriennummern (sind das dann die Gutscheinnummern oder die Codes?) manuell eintragen?
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
347
36
Hallo zusammen,

also es funktioniert nicht.


1.) JTL Vouchers zu JTL Shop Verbindung passt und ist verknüpft.
2.) Artikel wie im Guide beschrieben angelegt, unter Sonstiges - Mehrzweckgutschein, Mailen, Gutscheinwert, ... eingetragen
3.) Bestandsführung aktiv, Seriennummern aktiv

-> Beim Speichern des Artikel kommt (da ja Bestandsartikel) das Fenster für das Buchen des Wareneingangs. Hier steht bei Seriennummern <KEINE SERIENNUMMER>.

Testbestellung im Onlineshop:

1.) Gutschein bestellt, bezahlt und in der Wawi ausliefern wollen. Hier wieder das Problem: Keine Auslieferung möglich, da keine Seriennummer ausgewählt ist (geht auch nicht, da beim Seriennummernfeld nur "Bitte Seriennummer eingeben". Fazit: Geht so nicht.

2.) Gutschein in Vouchers vorher manuell angelegt und beim Ausliefern die Gutscheinnummer als Seriennummer eingegeben. Auslieferung funktioniert, aber der Kunde erhält keine eMail mit dem Gutscheincode und der Gutschein wird auch nicht automatisch in Vouchers aktiviert.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
542
Arnsberg, Sauerland
Beim Speichern des Artikel kommt (da ja Bestandsartikel) das Fenster für das Buchen des Wareneingangs. Hier steht bei Seriennummern <KEINE SERIENNUMMER>.
Das ist korrekt so.

Mir fällt dann nur noch folgendes ein: Bitte kontrollier die Attribute und die Einstellungen unter Sonstiges im Artikel ...

Wenn das auch korrekt eingestellt ist sieht das für mich eigentlich gut aus; dann würd ich ein Ticket bei JTL aufmachen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
es sieht so aus als würde da mit Gutscheinkarten gearbeitet. Hier ist notwendig das die Seriennr. vorher aus dem Portal in die Wawi importiert werden:.
Digitale Gutscheine fragen nicht nach Seriennr. sondern erzeugen diese nach dem Verkauf.

Bitte einmal in die beiden Videos schauen digitaler Gutschein:

und zu Gutscheinkarten:
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.201
285
Und beim Artikel - Sonstiges - Artikeltyp auf "Digitaler Gutschein" gestellt?
Ein Screenshot hätte meiner Meinung nach schon viele fragen beantwortet.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
347
36
@Janusch

Nein, sind keine Gutscheinkarten. Es handelt sich um einen digitalen Gutschein (Mehrzweck)

Ich hatte vor Weihnachten ein Telefonat mit deinem Kollegen, der sich die Sache via Teamviewer angesehen hat. Er konnte das Problem reproduzieren.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, warum das Supportticket ohne Antwort geschlossen wurde.



Wir müssen uns derzeit mit einem Workaround behelfen - heißt:
Wenn eine Gutscheinbestellung via Onlineshop reinkommt, muss die Gutscheinposition aus dem Auftrag entfernt und neu hinzugefügt werden. Dann funktioniert auch die Auslieferung ohne Probleme.
Nachteil an der Sache: Automatisiert per Workflow kann der Auftrag nicht ausgeliefert werden, da der händische Eingriff bzgl. dem Löschen und Hinzufügen notwendig ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 7
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen