Moin Zusammen,
wir arbeiten mit JTL-WaWi und haben ein Thema mit Aufträgen von OTTO Market.
Die Rechnungen und Gutschriften für Endkunden werden ausschließlich von OTTO erstellt, wir erhalten diese nur als „externe Belege“ in JTL.
Das funktioniert grundsätzlich gut, auch Retouren und Erstattungen laufen sauber durch, allerdings gibt es nach den Retouren ein Problem:
Wenn der Kunde bei OTTO einen Coupon einsetzt (z. B. 10 € Rabatt, den OTTO gewährt, nicht wir), dann erscheint in JTL nach der Verbuchung ein offener Posten. Grund: JTL kennt nur den Rechnungsbetrag, aber nicht, dass ein Teil davon durch einen OTTO-Coupon gedeckt wurde.
Das führt dazu, dass in unserer WaWi vermeintlich „offene Forderungen“ stehen, obwohl wir natürlich nur den reduzierten Betrag von OTTO erhalten.
Kennt ihr das Problem ebenfalls und wenn ja, wie geht Ihr damit um?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Viele Grüße
Dolli
wir arbeiten mit JTL-WaWi und haben ein Thema mit Aufträgen von OTTO Market.
Die Rechnungen und Gutschriften für Endkunden werden ausschließlich von OTTO erstellt, wir erhalten diese nur als „externe Belege“ in JTL.
Das funktioniert grundsätzlich gut, auch Retouren und Erstattungen laufen sauber durch, allerdings gibt es nach den Retouren ein Problem:
Wenn der Kunde bei OTTO einen Coupon einsetzt (z. B. 10 € Rabatt, den OTTO gewährt, nicht wir), dann erscheint in JTL nach der Verbuchung ein offener Posten. Grund: JTL kennt nur den Rechnungsbetrag, aber nicht, dass ein Teil davon durch einen OTTO-Coupon gedeckt wurde.
Das führt dazu, dass in unserer WaWi vermeintlich „offene Forderungen“ stehen, obwohl wir natürlich nur den reduzierten Betrag von OTTO erhalten.
Kennt ihr das Problem ebenfalls und wenn ja, wie geht Ihr damit um?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Viele Grüße
Dolli