Neu JTL Shop erstmals installieren

Gregstrr

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2020
105
13
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider kaum mit dem Thema aus und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Wir nutzen seit einigen Monaten Wawi und WMS und sind an Amazon und eBay angebunden. Installiert ist das ganze auf unserem internen Server (Windows), auf den wir mit 3 Usern per RDP-Sitzungen zugreifen.

Nun soll zeitnah der Shop hinzu kommen. Kann man den auch auf unserem Server installieren und betreiben? Ich lese eigentlich immer nur was von Hosting bei JTL oder Drittanbietern?
Was muss ich beachten und wie teuer wäre der Standard-Shop, wenn wir das auf unserem Server laufen ließen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Hi,

natürlich kannst du den JTL- Shop auch auf einem eigenen Server betreiben. Alles was du dafür beachten musst findest du in der Installationsanleitung: https://guide.jtl-software.de/jtl-shop-4/jtl-shop-kauf-editionen/jtl-shop-neu-installieren/

Wenn du mit 500 Artikel auskommst kostet es dich nichts (hast aber auch keinen Support bei uns, außer du buchst separat einen Tarif): https://www.jtl-software.de/jtl-store/editionen-shopsystem/jtl-shop-community-free-edition
Ansonsten gibt es die Standardedition hier: https://www.jtl-software.de/jtl-store/editionen-shopsystem/jtl-shop-standard-edition

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Nur um die Aussage von @JulianG zu präzisieren und in Bezug auf "unserem internen Server (Windows)": Auf einem "internen" Server könnt ihr den Shop dann auch nur "intern" nutzen. Damit der Shop im WWW erreichbar ist, muss der zugehörige Server auch öffentlich erreichbar sein. Das ist i.a.R. über ein Hosting realisierbar. Eine Installation auf einem Windows-Server würde ich für den Shop zudem nicht empfehlen und wird von uns auch nicht offiziell unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Das stimmt natürlich. Den Zusammenhang, dass der Shop auch auf den Windows Server soll hab ich nicht bemerkt, sorry und danke @FPrüfer . Während Windows natürlich für JTL-Wawi&Co notwendig ist, können wir für JTL-Shop nur davon abraten.

Gregstrr

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2020
105
13
Vielen Dank für die Antworten! Nach Rücksprache mit jemanden, der besser im Thema ist, wurde mit empfohlen das Hosting usw. direkt über JTL zu machen, da es wohl deutlich zeitsparender und ggf. dann auch günstiger sei.

Wenn ich die Standard-Edition buche, übernimmt JTL dann auch die Installation usw.? Also muss ich dann die Wawi nur noch mit dem Shop verbinden?

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Die Installation ist dann mit dabei, korrekt. Du kannst dann direkt mit der JTL-Wawi Verbindung und befüllen mit Artikeldaten und Konfiguration des Shops über den Administrationsbereich starten. Im Grunde wirst du das gleiche sehen, wie wenn du dir einen Testshop von uns anforderst: https://www.jtl-software.de/kontakt#testshop-anfordern

Einrichtung JTL- Shop: https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/

Updates (und restliches FAQ sicherlich auch interessant) im Hosting: https://guide.jtl-software.de/jtl-s...nn-und-wie-wird-ein-shop-update-durchgefuehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gregstrr
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 1
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Retourenmanagement im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Worker 2.0 übernimmt neuen JTL-Shop (5.3.3) nicht in seine Abgleiche Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Shop 5 Sale-Ribbon Benennung: "Sale bis x%" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 1
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu JTL Shop Performance - Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Hosting - Shop Backup? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL SHOP 5 - Email Anfragen Zwichenspeicher / Log Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Bestehenden JTL-Shop übernehmen Onlineshop-Anbindung 7
Neu JTL Shop SSH Zugang und Hostingpanel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Fehlende Bilder JTL zu WooCommerce Englishe Sprache WPML Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Neu Drittshop Anbindung über JTL Connector Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL DHL-Wunschzustellung > neues Feature Feiertage Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Adressen Integration in TK Anlage (Estos) Schnittstellen Import / Export 1
Neu PlugIn: JTL GPSR Plugins für JTL-Shop 12
Neu GPSR - Sicherhheitsdatenblatt - Ausgabe aus JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu JTL POS - Feste Kundennummer Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0