Neu JTL Shop erstmals installieren

Gregstrr

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2020
105
13
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider kaum mit dem Thema aus und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Wir nutzen seit einigen Monaten Wawi und WMS und sind an Amazon und eBay angebunden. Installiert ist das ganze auf unserem internen Server (Windows), auf den wir mit 3 Usern per RDP-Sitzungen zugreifen.

Nun soll zeitnah der Shop hinzu kommen. Kann man den auch auf unserem Server installieren und betreiben? Ich lese eigentlich immer nur was von Hosting bei JTL oder Drittanbietern?
Was muss ich beachten und wie teuer wäre der Standard-Shop, wenn wir das auf unserem Server laufen ließen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
397
Hi,

natürlich kannst du den JTL- Shop auch auf einem eigenen Server betreiben. Alles was du dafür beachten musst findest du in der Installationsanleitung: https://guide.jtl-software.de/jtl-shop-4/jtl-shop-kauf-editionen/jtl-shop-neu-installieren/

Wenn du mit 500 Artikel auskommst kostet es dich nichts (hast aber auch keinen Support bei uns, außer du buchst separat einen Tarif): https://www.jtl-software.de/jtl-store/editionen-shopsystem/jtl-shop-community-free-edition
Ansonsten gibt es die Standardedition hier: https://www.jtl-software.de/jtl-store/editionen-shopsystem/jtl-shop-standard-edition

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
528
Halle
Nur um die Aussage von @JulianG zu präzisieren und in Bezug auf "unserem internen Server (Windows)": Auf einem "internen" Server könnt ihr den Shop dann auch nur "intern" nutzen. Damit der Shop im WWW erreichbar ist, muss der zugehörige Server auch öffentlich erreichbar sein. Das ist i.a.R. über ein Hosting realisierbar. Eine Installation auf einem Windows-Server würde ich für den Shop zudem nicht empfehlen und wird von uns auch nicht offiziell unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
397
Das stimmt natürlich. Den Zusammenhang, dass der Shop auch auf den Windows Server soll hab ich nicht bemerkt, sorry und danke @FPrüfer . Während Windows natürlich für JTL-Wawi&Co notwendig ist, können wir für JTL-Shop nur davon abraten.

Gregstrr

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2020
105
13
Vielen Dank für die Antworten! Nach Rücksprache mit jemanden, der besser im Thema ist, wurde mit empfohlen das Hosting usw. direkt über JTL zu machen, da es wohl deutlich zeitsparender und ggf. dann auch günstiger sei.

Wenn ich die Standard-Edition buche, übernimmt JTL dann auch die Installation usw.? Also muss ich dann die Wawi nur noch mit dem Shop verbinden?

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
397
Die Installation ist dann mit dabei, korrekt. Du kannst dann direkt mit der JTL-Wawi Verbindung und befüllen mit Artikeldaten und Konfiguration des Shops über den Administrationsbereich starten. Im Grunde wirst du das gleiche sehen, wie wenn du dir einen Testshop von uns anforderst: https://www.jtl-software.de/kontakt#testshop-anfordern

Einrichtung JTL- Shop: https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/

Updates (und restliches FAQ sicherlich auch interessant) im Hosting: https://guide.jtl-software.de/jtl-s...nn-und-wie-wird-ein-shop-update-durchgefuehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gregstrr
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Artikel Felder im JTL Shop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hilfe bei der Entwicklung gesucht: Werde Tester für meine JTL-Shop Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop "Plugin-Vorlage" gesucht User helfen Usern 3
Neu JTL - Shop Adressprüfung - Erfahrungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen? Plugins für JTL-Shop 10
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 5
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Neues Plugin: Sauberes Meta-Tracking für JTL-Shop 5 (Pixel + CAPI + Consent) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopify / ERP-Connector Produkte mit Variationen werden nicht übertragen Shopify-Connector 1
Neu JTL-Connector + Shopware 6: Zweite Lizenz führt zu „Invalid credentials“ und blockiert bestehenden Shop Shopware-Connector 3
Neu Betatester gesucht – Hood-Schnittstelle für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 3
Neu HTTP 500 auf /Kontakt – Route scheint intern noch zu existieren, JTL-Weiterleitung greift nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu [Tool] FloTax — eBay + Billbee → DATEV/Lexoffice | §25a | OSS | Reverse Charge | von JTL-Partner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL samt Kaufland & TikTok kurz hochschießen und dann schließen/abverkaufen? Business Jungle 7
Probleme mit JTL Worker JTL-Wawi 2.0 1
JTL Variantenartikel: Kein Preis im Schema.org („price fehlt“) – Ursache? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
(gelöst) Ecomdata - JTL Worker 2.0 - Startet nicht - Schließt ohne Fehlermeldung JTL-Wawi 2.0 2
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Anbindung von JTL zu Metro (Rechnungen werden nicht zu Metro übertragen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WebP Bilder von JTL zu Shopware Shopware-Connector 2
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
BUG in 2.0.0 - Rest Api Server startet nicht. JTL APP nicht benutzbar JTL-Wawi 2.0 4
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
eBay-Vorlagenfenster rechts abgeschnitten (JTL-Wawi 2.0) JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL STAMMTISCH BERLIN – 20.03.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Worker speichert Einstellungen nicht JTL-Wawi 2.0 0
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundensupport Projekt (Mail + eBay + Amazon + JTL + KI) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL-Worker-Status-Widget zeigt nichts mehr an JTL-Wawi 2.0 7
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 erstellt keinen Komplettabgleich JTL-Wawi 2.0 39