Beantwortet [JTL Shop 5] Nach Update zu JTL Shop 5 keine Abgleiche mehr mit der Wawi

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
1
Hallo zusammen,

mit dem Update auf die JTL Shop Version 5 ist es bei uns leider zu einem weiteren Problem/Fehler gekommen. Der Onlineshop führt keine Abgleiche mehr mit der Wawi durch, weshalb eingehende Bestellungen nicht an die Wawi gesendet werden. Der Worker ist aktiv und wir haben ihn auch schon neu gestartet.
Wenn wir den Abgleich manuell über die Wawi starten wollen, kommt diese Fehlermeldung:

1610014341468.png

Version unserer Wawi: 1.5.35.0

Im Backend des Shops unter Bestellungen sieht es so aus:

1610014727746.png

Links fehlt auch das Kästchen zum anhaken, dass der Abgleich dort noch einmal manuell gestartet werden soll bzw. die Bestellung an die Wawi geschickt wird.


Grüße,
Volker
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
1
Wie genau meinst du das? Die Domain ist "zigarre-whisky.de" man wird aber immer automatisch zu "https://zigarre-whisky.de" weitergeleitet. Bisher gab es deswegen eigentlich auch noch nie Probleme.
Wir haben mittlerweile eventuell eine Idee wo das Problem herkommen könnte: Es sieht danach aus als wäre in der Wawi unter Onlineshop Anbindung noch der alte JTL Shop also die Shopversion 4 angebunden. Der dort eingetragene Lizenzschlüssel (startet mit einer 4) ist ein anderer als der Lizenzschlüssel den wir im JTL-Kundencenter unter Produkte->JTL Shop finden (dieser startet mit einer 5).
Müssen wir die Onlineshop Anbindung in der Wawi trennen, die Daten löschen und die neu Version des Shops als neuen Shop anlegen? Oder hat das Problem noch einen anderen Ursprung?
In den Anleitungen etc. war ja zumindest nicht die Rede davon, dass man die Onlineshop-Anbindung neu einreichten müsse.

Grüße,
Volker
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Müssen wir die Onlineshop Anbindung in der Wawi trennen, die Daten löschen und die neu Version des Shops als neuen Shop anlegen? Oder hat das Problem noch einen anderen Ursprung?
Das glaube ich nicht. Habe einen Testshop von JTL4 auf 5 aktualisiert und der Abgleich funktioniert wie gewohnt. Musste nichts neu anlegen.

Kann man denn und Onlinshop-Anbindung der Verbindung testen?
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
1
Gib die Shop-URL in der Wawi mit https:// an.
Hallo,
die Shop-URL ist in der Wawi noch mit http:// angegeben. Wir haben bereits versucht diese zu https:// zu ändern, aber wenn man über Onlineshop -> Onlineshop-Anbindungen -> bearbeiten... auf die Anbindung vom Shop gelangt, kann man dort zwar Einträge ändern wie bspw. die Shop-URL, diese Änderungen jedoch nirgendswo speichern. Es gibt ja keinen "Speichern"-Button. Und wenn man das Fenster einfach wieder verlässt und anschließend wieder öffnet, stehen dort wieder die alten Daten.
Wenn wir auf "Verbindung testen / Lizenz aktivieren" wird uns eine weiter Fehlermeldung ausgegeben. Und zuvor wird uns beim klicken auf "Onlineshop" bereits ein weiterer Fehler ausgegeben, dass wir eine Multishop-Lizenz benötigen würden. Dies ist definitiv nicht der Fall.

Ist für das Problem eventuell schon ein Fall eine Fernwartung notwendig?

Grüße,
Volker
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
127
Die Shop URl MUSS mit https:// angegben werden und ohne abschliessendes / es gibt kein Speichern button, du musst auf verbindung testen klicken. Ist der Test erfolgreich wird auch gespeichert. Da hat sich nichts dran geändert in der Wawi
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
1
Die Shop URl MUSS mit https:// angegben werden und ohne abschliessendes / es gibt kein Speichern button, du musst auf verbindung testen klicken. Ist der Test erfolgreich wird auch gespeichert. Da hat sich nichts dran geändert in der Wawi
Ja, beim testen kommt es aber wie gesagt auch zu einem Fehler.
Das als Shop-URL "https://" angegeben werden MUSS, ist zumindest insofern etwas komisch, als dass wir ja zuvor auch die ganze Zeit schon "http://" hatten.🤔
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
127
Bitte mache das was hier schon gesagt wurde, egal ob es früher irgendwann mal funktioniert hat, die Regeln sind hier einfach strickter geworden. Das war auch bereits in den letzten shop 4 Versionen so gewesen das die URL 100% korrekt sein musste. Welcher Fehler kommt denn genau wenn du die Shop URl wie beschrieben mit https:// hinterlegst und Ohne abschliessendem / ?

man kann nur helfen wenn die Informationen so genau wie möglich sind, deshalb Scheue dich nicht auch genre aussagekräftige Screenshots anzuhängen von deinen Einstellungen , Natürlich Lizenzkey unkenntlich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qwartz

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
1
Hier der Screenshot zu den Einstellungen die vorliegen. Man sieht auch noch einmal, wie bereits gesagt, dass der Lizenzschlüssel mit "4" beginnt (Die Idee dahiter war, dass Lizenzschlüssel für Shop 4 eventuell alle mit einer "4" beginnen und für die neue Shopversion ein neuer Lizenzschlüssel verwendet werden muss)
1610028834970.png

Hier ein Screenshot zu der Fehlermeldung, die auch oben bereits einmal erwähnt wurde.
1610028931294.png
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
127
kann es sein das du vergessen hast beim Wechsel auf das Hosting bei uns was ich gerade sehe den richtigen Lizenzkey zu hinterlegen? Diesen findest du in deinem Kundencenter. vermutlich nutzt du einen alten abgelaufenen Lizenzkey.
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
1
Hallo,
Es würde mich wundern, dass wir beim Wechsel auf das JTL Hosting vergessen hätten den Lizenzkey zu ändern, da ja wie bereits mehrfach erwähnt vor dem Update auf Shop Version 5 alles funktioniert hat. Wäre der Lizenzkey damals schon falsch gewesen, hätte die Shop-Anbindung wohl sicherlich nicht funktioniert.
Uns ist auch schon aufgefallen, dass sich der angezeigt Lizenzkey im JTL Kundencenter und der dort eingetragene unterscheiden. Dies haben wir, aber auch in einer der vorherigen Nachrichten erwähnt.
Wenn wir den Lizenzkey eintragen, der im Kundencenter angezeigt wird und auf "Verbindung testen/ Lizenz aktivieren" klicken, kommen folgende Fehlermeldungen:

1610039955533.png

1610040042394.png

Müssen wir die Onlineshop Anbindung in der Wawi trennen, die Daten löschen und die neu Version des Shops als neuen Shop anlegen?
Hier noch einmal eine meiner Fragen, ob diese Vorgehensweise eventuell das Problem lösen könnte oder ob das nicht der richtige Weg ist ein solches Problem zu lösen.

man kann nur helfen wenn die Informationen so genau wie möglich sind, deshalb Scheue dich nicht auch genre aussagekräftige Screenshots anzuhängen
Fragen und Probleme können noch so detailreich geschildert werden, wenn diese nicht richtig gelesen oder verstanden werden, bringt das auch nichts. Viele deiner Lösungsvorschläge, lieber Rainer, stellen sich bereits als irrelevant heraus, da ich in meinen Nachrichten bereits schilderte, dass wir dies schon ausprobiert haben und es zu keiner Lösung geführt hat.

Ist für das Problem eventuell schon ein Fall eine Fernwartung notwendig?
Hier auch noch einmal eine meiner anfänglichen Nachrichten. Denn ich erachte es langsam nicht mehr für unfassbar sinnvoll hier noch unzählige weitere Screenshots zu posten. Zumal, je länger dieser thread hier wird, desto unübersichtlicher wird er und desto mehr Missverständnisse gibt es schließlich. Also hier nochmal die Frage: Finden wir hier im Forum gemeinsam noch eine Lösung oder wäre es nicht sinnvoll, dass sich ein Mitarbeiter über Fernwartung das Problem zumindest einmal ansieht?

Letztlich wissen wir nicht ganz wo das Problem nun herkommt, es kommen ja bei jedem Lösungsansatz wieder neue Fehlermeldungen zum Vorschein.

Grüße,
Volker
 

Feldmaus

Aktives Mitglied
12. Mai 2014
55
5
Ich hänge mich hier mal dran.
Gestern Upgrade auf Shop 5 von JTL durchgeführt.

Seitdem kein Abgleich mit der Wawi möglich. Die gleichen Fehlermeldungen wie oben gelistet.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Habe ich nicht einmal irgendwo gelesen, dass für den 5er Shop Wawi-Versionen > 1.6.xx genutzt werden sollen? Bezog sich dass nur auf die Mehrsprachigkeit UTF-8 usw. oder kann da jemand mehr dazu sagen? Ich finde aktuell leider die Quelle nicht. Irgendwo müssten doch die Systemanforderungen des Shops aufgelistet sein.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
127
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kundenimport von OpenCart 2.3 zu JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Konfigurator an anderen Shop binden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Webp Grafiken in JTL-Shop 4.06 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AR - Augmented Reality im JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop Artikel in Wordpress darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen