Beantwortet [JTL Shop 5] Nach Update zu JTL Shop 5 keine Abgleiche mehr mit der Wawi

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
40
0
Hallo zusammen,

mit dem Update auf die JTL Shop Version 5 ist es bei uns leider zu einem weiteren Problem/Fehler gekommen. Der Onlineshop führt keine Abgleiche mehr mit der Wawi durch, weshalb eingehende Bestellungen nicht an die Wawi gesendet werden. Der Worker ist aktiv und wir haben ihn auch schon neu gestartet.
Wenn wir den Abgleich manuell über die Wawi starten wollen, kommt diese Fehlermeldung:

1610014341468.png

Version unserer Wawi: 1.5.35.0

Im Backend des Shops unter Bestellungen sieht es so aus:

1610014727746.png

Links fehlt auch das Kästchen zum anhaken, dass der Abgleich dort noch einmal manuell gestartet werden soll bzw. die Bestellung an die Wawi geschickt wird.


Grüße,
Volker
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
40
0
Wie genau meinst du das? Die Domain ist "zigarre-whisky.de" man wird aber immer automatisch zu "https://zigarre-whisky.de" weitergeleitet. Bisher gab es deswegen eigentlich auch noch nie Probleme.
Wir haben mittlerweile eventuell eine Idee wo das Problem herkommen könnte: Es sieht danach aus als wäre in der Wawi unter Onlineshop Anbindung noch der alte JTL Shop also die Shopversion 4 angebunden. Der dort eingetragene Lizenzschlüssel (startet mit einer 4) ist ein anderer als der Lizenzschlüssel den wir im JTL-Kundencenter unter Produkte->JTL Shop finden (dieser startet mit einer 5).
Müssen wir die Onlineshop Anbindung in der Wawi trennen, die Daten löschen und die neu Version des Shops als neuen Shop anlegen? Oder hat das Problem noch einen anderen Ursprung?
In den Anleitungen etc. war ja zumindest nicht die Rede davon, dass man die Onlineshop-Anbindung neu einreichten müsse.

Grüße,
Volker
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
888
138
Nordhessen
Müssen wir die Onlineshop Anbindung in der Wawi trennen, die Daten löschen und die neu Version des Shops als neuen Shop anlegen? Oder hat das Problem noch einen anderen Ursprung?
Das glaube ich nicht. Habe einen Testshop von JTL4 auf 5 aktualisiert und der Abgleich funktioniert wie gewohnt. Musste nichts neu anlegen.

Kann man denn und Onlinshop-Anbindung der Verbindung testen?
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
40
0
Gib die Shop-URL in der Wawi mit https:// an.
Hallo,
die Shop-URL ist in der Wawi noch mit http:// angegeben. Wir haben bereits versucht diese zu https:// zu ändern, aber wenn man über Onlineshop -> Onlineshop-Anbindungen -> bearbeiten... auf die Anbindung vom Shop gelangt, kann man dort zwar Einträge ändern wie bspw. die Shop-URL, diese Änderungen jedoch nirgendswo speichern. Es gibt ja keinen "Speichern"-Button. Und wenn man das Fenster einfach wieder verlässt und anschließend wieder öffnet, stehen dort wieder die alten Daten.
Wenn wir auf "Verbindung testen / Lizenz aktivieren" wird uns eine weiter Fehlermeldung ausgegeben. Und zuvor wird uns beim klicken auf "Onlineshop" bereits ein weiterer Fehler ausgegeben, dass wir eine Multishop-Lizenz benötigen würden. Dies ist definitiv nicht der Fall.

Ist für das Problem eventuell schon ein Fall eine Fernwartung notwendig?

Grüße,
Volker
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
663
99
Die Shop URl MUSS mit https:// angegben werden und ohne abschliessendes / es gibt kein Speichern button, du musst auf verbindung testen klicken. Ist der Test erfolgreich wird auch gespeichert. Da hat sich nichts dran geändert in der Wawi
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
40
0
Die Shop URl MUSS mit https:// angegben werden und ohne abschliessendes / es gibt kein Speichern button, du musst auf verbindung testen klicken. Ist der Test erfolgreich wird auch gespeichert. Da hat sich nichts dran geändert in der Wawi
Ja, beim testen kommt es aber wie gesagt auch zu einem Fehler.
Das als Shop-URL "https://" angegeben werden MUSS, ist zumindest insofern etwas komisch, als dass wir ja zuvor auch die ganze Zeit schon "http://" hatten.🤔
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
663
99
Bitte mache das was hier schon gesagt wurde, egal ob es früher irgendwann mal funktioniert hat, die Regeln sind hier einfach strickter geworden. Das war auch bereits in den letzten shop 4 Versionen so gewesen das die URL 100% korrekt sein musste. Welcher Fehler kommt denn genau wenn du die Shop URl wie beschrieben mit https:// hinterlegst und Ohne abschliessendem / ?

man kann nur helfen wenn die Informationen so genau wie möglich sind, deshalb Scheue dich nicht auch genre aussagekräftige Screenshots anzuhängen von deinen Einstellungen , Natürlich Lizenzkey unkenntlich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qwartz

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
40
0
Hier der Screenshot zu den Einstellungen die vorliegen. Man sieht auch noch einmal, wie bereits gesagt, dass der Lizenzschlüssel mit "4" beginnt (Die Idee dahiter war, dass Lizenzschlüssel für Shop 4 eventuell alle mit einer "4" beginnen und für die neue Shopversion ein neuer Lizenzschlüssel verwendet werden muss)
1610028834970.png

Hier ein Screenshot zu der Fehlermeldung, die auch oben bereits einmal erwähnt wurde.
1610028931294.png
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
663
99
kann es sein das du vergessen hast beim Wechsel auf das Hosting bei uns was ich gerade sehe den richtigen Lizenzkey zu hinterlegen? Diesen findest du in deinem Kundencenter. vermutlich nutzt du einen alten abgelaufenen Lizenzkey.
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
40
0
Hallo,
Es würde mich wundern, dass wir beim Wechsel auf das JTL Hosting vergessen hätten den Lizenzkey zu ändern, da ja wie bereits mehrfach erwähnt vor dem Update auf Shop Version 5 alles funktioniert hat. Wäre der Lizenzkey damals schon falsch gewesen, hätte die Shop-Anbindung wohl sicherlich nicht funktioniert.
Uns ist auch schon aufgefallen, dass sich der angezeigt Lizenzkey im JTL Kundencenter und der dort eingetragene unterscheiden. Dies haben wir, aber auch in einer der vorherigen Nachrichten erwähnt.
Wenn wir den Lizenzkey eintragen, der im Kundencenter angezeigt wird und auf "Verbindung testen/ Lizenz aktivieren" klicken, kommen folgende Fehlermeldungen:

1610039955533.png

1610040042394.png

Müssen wir die Onlineshop Anbindung in der Wawi trennen, die Daten löschen und die neu Version des Shops als neuen Shop anlegen?
Hier noch einmal eine meiner Fragen, ob diese Vorgehensweise eventuell das Problem lösen könnte oder ob das nicht der richtige Weg ist ein solches Problem zu lösen.

man kann nur helfen wenn die Informationen so genau wie möglich sind, deshalb Scheue dich nicht auch genre aussagekräftige Screenshots anzuhängen
Fragen und Probleme können noch so detailreich geschildert werden, wenn diese nicht richtig gelesen oder verstanden werden, bringt das auch nichts. Viele deiner Lösungsvorschläge, lieber Rainer, stellen sich bereits als irrelevant heraus, da ich in meinen Nachrichten bereits schilderte, dass wir dies schon ausprobiert haben und es zu keiner Lösung geführt hat.

Ist für das Problem eventuell schon ein Fall eine Fernwartung notwendig?
Hier auch noch einmal eine meiner anfänglichen Nachrichten. Denn ich erachte es langsam nicht mehr für unfassbar sinnvoll hier noch unzählige weitere Screenshots zu posten. Zumal, je länger dieser thread hier wird, desto unübersichtlicher wird er und desto mehr Missverständnisse gibt es schließlich. Also hier nochmal die Frage: Finden wir hier im Forum gemeinsam noch eine Lösung oder wäre es nicht sinnvoll, dass sich ein Mitarbeiter über Fernwartung das Problem zumindest einmal ansieht?

Letztlich wissen wir nicht ganz wo das Problem nun herkommt, es kommen ja bei jedem Lösungsansatz wieder neue Fehlermeldungen zum Vorschein.

Grüße,
Volker
 

Feldmaus

Aktives Mitglied
12. Mai 2014
46
1
Ich hänge mich hier mal dran.
Gestern Upgrade auf Shop 5 von JTL durchgeführt.

Seitdem kein Abgleich mit der Wawi möglich. Die gleichen Fehlermeldungen wie oben gelistet.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
220
30
Habe ich nicht einmal irgendwo gelesen, dass für den 5er Shop Wawi-Versionen > 1.6.xx genutzt werden sollen? Bezog sich dass nur auf die Mehrsprachigkeit UTF-8 usw. oder kann da jemand mehr dazu sagen? Ich finde aktuell leider die Quelle nicht. Irgendwo müssten doch die Systemanforderungen des Shops aufgelistet sein.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
663
99
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL Shop 5 - Artikeldetailseite - Artikelpreise mit vierstellen nach dem Komma & Artikelpreise zusammenrechnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
nach Update von JTL Shop 4 auf 5 keine Kategoriebilder mehr Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Nach JTL Shop 5 Update nicht mehr in google zu finden ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 24
Neu Nach Update 4.06 auf 5 JTL-Shop (Community Free Edition) Probleme Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu JTL Shop 5 - vergangene Bestellungen werden dem Kunden nach Login nicht angezeigt JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu JTL shop und JTL WAWI auf rootserver einrichten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Im JTL Shop Preisbezeichnung ändern "Alter Preis" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopware - Connector - JTL 5 Shop Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Auswahlhilfe JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 Hosting mit Miete wo? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu [S] Freelancer für Pluginerstellung JTL Shop 5 - global payments Zahlungsanbieter Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Artikelexport aus JTL Shop 5 exportieren fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu authorized by Plugin exs_aby_252 JTL Shop 5 defekt? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Bilderanimation im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kontaktformular JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop 5 Ladezeit 3 - 5 sek. aber JTL Shop 4 nur max. 2 Sekunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Retouren Verwaltung etc. in JTL Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 502 Bad Gateway durch JTL Shop 5 Amazon Pay plugin 1.02 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Bestehenden ebay Shop in JTL richtig einpflegen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu JTL-Shop 5 - Wie fit für SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 - Kunden Login funktioniert plötzlich nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Udpate auf JTL 5.1 Shop Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu JTL-Shop3 Tiny für JTL Shop 4.06.17 Templates für JTL-Shop 0
Neu Verbindung JTL Shop 5 mit Wawi nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 Keine Neuregistrierung möglich Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL Shop 5 Ausverkaufte Produkte in der Suche ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop verleihen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Varianten als einzelne Artikel im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL Shop 4 - Als Gast bestellen - Einstellung 326 auf "ja" - Bestellung trotzdem nicht möglich als Gast - warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Shop 5 - Datenschutzeinstellungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5, Nova Template, wie bekomme ich Kategorien und unter diesen, die Artikel sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Shop 5 mit Internet Explorer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Google Analytics in JTL-Shop 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Gelöst JTL Shop 5 Nova Template Problem beim Einrichten des PayPal Plug-ins Einrichtung JTL-Shop5 2
JTL Shop 5: Seiten im KOPF-Bereich werden nicht mehr angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 7
Gutscheine Einlösen in JTL-Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL Shop 5 Artikelsortierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5.0 Artikelsortierung Elemente hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Shop sync mit WAWI im internen Netz Einrichtung JTL-Shop5 1
JTL Shop reizt die "max_user_connections" von mysql aus.. Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu JTL Shop 4 auf MariaDB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop einrichten - JTL Hosting Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5 mit lokaler IP Adresse (Lizenz) möglich Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Shop Versandarten - Versandklassen einrichten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 - Datenbank optimieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sprachvariablen in JTL-Wawi Artikelbeschreibung aus dem JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Bug - Mobile Version Menü Unterkategorien verschwinden beim scrollen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Fehler Bugs Jtl Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu JTL Shop Artikel durch den Inhalt von "Eigene Felder" finden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 ... Benutzer-Steuerung möglichst über Merkmale ... Ideen/Lösungen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Ähnliche Themen