Beantwortet [JTL Shop 5] Nach Update zu JTL Shop 5 keine Abgleiche mehr mit der Wawi

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
1
Hallo zusammen,

mit dem Update auf die JTL Shop Version 5 ist es bei uns leider zu einem weiteren Problem/Fehler gekommen. Der Onlineshop führt keine Abgleiche mehr mit der Wawi durch, weshalb eingehende Bestellungen nicht an die Wawi gesendet werden. Der Worker ist aktiv und wir haben ihn auch schon neu gestartet.
Wenn wir den Abgleich manuell über die Wawi starten wollen, kommt diese Fehlermeldung:

1610014341468.png

Version unserer Wawi: 1.5.35.0

Im Backend des Shops unter Bestellungen sieht es so aus:

1610014727746.png

Links fehlt auch das Kästchen zum anhaken, dass der Abgleich dort noch einmal manuell gestartet werden soll bzw. die Bestellung an die Wawi geschickt wird.


Grüße,
Volker
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
1
Wie genau meinst du das? Die Domain ist "zigarre-whisky.de" man wird aber immer automatisch zu "https://zigarre-whisky.de" weitergeleitet. Bisher gab es deswegen eigentlich auch noch nie Probleme.
Wir haben mittlerweile eventuell eine Idee wo das Problem herkommen könnte: Es sieht danach aus als wäre in der Wawi unter Onlineshop Anbindung noch der alte JTL Shop also die Shopversion 4 angebunden. Der dort eingetragene Lizenzschlüssel (startet mit einer 4) ist ein anderer als der Lizenzschlüssel den wir im JTL-Kundencenter unter Produkte->JTL Shop finden (dieser startet mit einer 5).
Müssen wir die Onlineshop Anbindung in der Wawi trennen, die Daten löschen und die neu Version des Shops als neuen Shop anlegen? Oder hat das Problem noch einen anderen Ursprung?
In den Anleitungen etc. war ja zumindest nicht die Rede davon, dass man die Onlineshop-Anbindung neu einreichten müsse.

Grüße,
Volker
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
946
155
Nordhessen
Müssen wir die Onlineshop Anbindung in der Wawi trennen, die Daten löschen und die neu Version des Shops als neuen Shop anlegen? Oder hat das Problem noch einen anderen Ursprung?
Das glaube ich nicht. Habe einen Testshop von JTL4 auf 5 aktualisiert und der Abgleich funktioniert wie gewohnt. Musste nichts neu anlegen.

Kann man denn und Onlinshop-Anbindung der Verbindung testen?
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
1
Gib die Shop-URL in der Wawi mit https:// an.
Hallo,
die Shop-URL ist in der Wawi noch mit http:// angegeben. Wir haben bereits versucht diese zu https:// zu ändern, aber wenn man über Onlineshop -> Onlineshop-Anbindungen -> bearbeiten... auf die Anbindung vom Shop gelangt, kann man dort zwar Einträge ändern wie bspw. die Shop-URL, diese Änderungen jedoch nirgendswo speichern. Es gibt ja keinen "Speichern"-Button. Und wenn man das Fenster einfach wieder verlässt und anschließend wieder öffnet, stehen dort wieder die alten Daten.
Wenn wir auf "Verbindung testen / Lizenz aktivieren" wird uns eine weiter Fehlermeldung ausgegeben. Und zuvor wird uns beim klicken auf "Onlineshop" bereits ein weiterer Fehler ausgegeben, dass wir eine Multishop-Lizenz benötigen würden. Dies ist definitiv nicht der Fall.

Ist für das Problem eventuell schon ein Fall eine Fernwartung notwendig?

Grüße,
Volker
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
682
102
Die Shop URl MUSS mit https:// angegben werden und ohne abschliessendes / es gibt kein Speichern button, du musst auf verbindung testen klicken. Ist der Test erfolgreich wird auch gespeichert. Da hat sich nichts dran geändert in der Wawi
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
1
Die Shop URl MUSS mit https:// angegben werden und ohne abschliessendes / es gibt kein Speichern button, du musst auf verbindung testen klicken. Ist der Test erfolgreich wird auch gespeichert. Da hat sich nichts dran geändert in der Wawi
Ja, beim testen kommt es aber wie gesagt auch zu einem Fehler.
Das als Shop-URL "https://" angegeben werden MUSS, ist zumindest insofern etwas komisch, als dass wir ja zuvor auch die ganze Zeit schon "http://" hatten.🤔
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
682
102
Bitte mache das was hier schon gesagt wurde, egal ob es früher irgendwann mal funktioniert hat, die Regeln sind hier einfach strickter geworden. Das war auch bereits in den letzten shop 4 Versionen so gewesen das die URL 100% korrekt sein musste. Welcher Fehler kommt denn genau wenn du die Shop URl wie beschrieben mit https:// hinterlegst und Ohne abschliessendem / ?

man kann nur helfen wenn die Informationen so genau wie möglich sind, deshalb Scheue dich nicht auch genre aussagekräftige Screenshots anzuhängen von deinen Einstellungen , Natürlich Lizenzkey unkenntlich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qwartz

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
1
Hier der Screenshot zu den Einstellungen die vorliegen. Man sieht auch noch einmal, wie bereits gesagt, dass der Lizenzschlüssel mit "4" beginnt (Die Idee dahiter war, dass Lizenzschlüssel für Shop 4 eventuell alle mit einer "4" beginnen und für die neue Shopversion ein neuer Lizenzschlüssel verwendet werden muss)
1610028834970.png

Hier ein Screenshot zu der Fehlermeldung, die auch oben bereits einmal erwähnt wurde.
1610028931294.png
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
682
102
kann es sein das du vergessen hast beim Wechsel auf das Hosting bei uns was ich gerade sehe den richtigen Lizenzkey zu hinterlegen? Diesen findest du in deinem Kundencenter. vermutlich nutzt du einen alten abgelaufenen Lizenzkey.
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
1
Hallo,
Es würde mich wundern, dass wir beim Wechsel auf das JTL Hosting vergessen hätten den Lizenzkey zu ändern, da ja wie bereits mehrfach erwähnt vor dem Update auf Shop Version 5 alles funktioniert hat. Wäre der Lizenzkey damals schon falsch gewesen, hätte die Shop-Anbindung wohl sicherlich nicht funktioniert.
Uns ist auch schon aufgefallen, dass sich der angezeigt Lizenzkey im JTL Kundencenter und der dort eingetragene unterscheiden. Dies haben wir, aber auch in einer der vorherigen Nachrichten erwähnt.
Wenn wir den Lizenzkey eintragen, der im Kundencenter angezeigt wird und auf "Verbindung testen/ Lizenz aktivieren" klicken, kommen folgende Fehlermeldungen:

1610039955533.png

1610040042394.png

Müssen wir die Onlineshop Anbindung in der Wawi trennen, die Daten löschen und die neu Version des Shops als neuen Shop anlegen?
Hier noch einmal eine meiner Fragen, ob diese Vorgehensweise eventuell das Problem lösen könnte oder ob das nicht der richtige Weg ist ein solches Problem zu lösen.

man kann nur helfen wenn die Informationen so genau wie möglich sind, deshalb Scheue dich nicht auch genre aussagekräftige Screenshots anzuhängen
Fragen und Probleme können noch so detailreich geschildert werden, wenn diese nicht richtig gelesen oder verstanden werden, bringt das auch nichts. Viele deiner Lösungsvorschläge, lieber Rainer, stellen sich bereits als irrelevant heraus, da ich in meinen Nachrichten bereits schilderte, dass wir dies schon ausprobiert haben und es zu keiner Lösung geführt hat.

Ist für das Problem eventuell schon ein Fall eine Fernwartung notwendig?
Hier auch noch einmal eine meiner anfänglichen Nachrichten. Denn ich erachte es langsam nicht mehr für unfassbar sinnvoll hier noch unzählige weitere Screenshots zu posten. Zumal, je länger dieser thread hier wird, desto unübersichtlicher wird er und desto mehr Missverständnisse gibt es schließlich. Also hier nochmal die Frage: Finden wir hier im Forum gemeinsam noch eine Lösung oder wäre es nicht sinnvoll, dass sich ein Mitarbeiter über Fernwartung das Problem zumindest einmal ansieht?

Letztlich wissen wir nicht ganz wo das Problem nun herkommt, es kommen ja bei jedem Lösungsansatz wieder neue Fehlermeldungen zum Vorschein.

Grüße,
Volker
 

Feldmaus

Aktives Mitglied
12. Mai 2014
55
5
Ich hänge mich hier mal dran.
Gestern Upgrade auf Shop 5 von JTL durchgeführt.

Seitdem kein Abgleich mit der Wawi möglich. Die gleichen Fehlermeldungen wie oben gelistet.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
310
53
Habe ich nicht einmal irgendwo gelesen, dass für den 5er Shop Wawi-Versionen > 1.6.xx genutzt werden sollen? Bezog sich dass nur auf die Mehrsprachigkeit UTF-8 usw. oder kann da jemand mehr dazu sagen? Ich finde aktuell leider die Quelle nicht. Irgendwo müssten doch die Systemanforderungen des Shops aufgelistet sein.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
682
102
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop 5 nach Installation nur teils erreichbar und kann nicht angebunden werden Einrichtung JTL-Shop5 3
JTL Shop Abgleich nach Update auf 1.6.45.2 JTL-Wawi 1.6 5
Neu Filtern nach "Material" im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden aus JTL Shop 5 nach Shopware 6 exportieren Shopware-Connector 1
Neu OSS Steuersatz von neuen Artikel wird nicht in den JTL Shop übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5: URL bei "DE" Shop vollständig, aber bein "EN"-Shop fehlt etwas JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL WaWi 1.6.x und Shopware 5 - Shop bestandsführend? Möglich? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Fehlermeldung bei Installation "Keine config.JTL-Shop.ini.php gefunden". Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Produktbeschreibung responsive machen JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.2.2 Merkmale im extra Tab Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.2.2 Favicons Templates für JTL-Shop 2
Neu jtl ganzen shop sichern Installation / Updates von JTL-Shop 4
Einsteigerschulung - JTL-Wawi, JTL-eazyAuction, JTL-Shop, JTL-POS & Marktplatzschnittstelle Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5 mit REDIS (brauchen sehr viel RAM, läuft voll und startet sich neu) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Wawi mit JTL Shop verbinden Installation von JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop Ausverkauft auf Lager Filter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Payever JTL Shop 5.2 Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neuinstallation JTL-Shop 5 bei ionos https://meine_domain.de/admin/wizards Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop 5.21 > Komprimierung von JavaScript- und CSS-Dateien zerschiesst Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-SHOP Checkbox mit zwei verlinkungen im Text! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop 5.21 - WAWI 1.7.7.0 Hersteller erscheinen nicht im Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.21 Weiterleitungen funktionieren nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Produktbewertung für Rich-Snippets und Trusted Shops Plugin (Vers. 4.09) [JTL Shop 4.05] Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.1.5 zu 5.2.1 Error Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Installation JTL Shop Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bestellbestätigung JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 - Automatische Spracherkennung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Audioplayer Plus (stylischer Player mit Playlist für mehrere MP3-Dateien) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 kostenloses Plugin: Shopauskunft Widget (Bewertungen sammeln und anzeigen) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.1.5 & PHP 8.0 - Fehlermeldung auf manchen Shopseiten (str_replace) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop 5.2 - Aktuell 5.2.2 Releaseforum 2
Neu Feld "Beschreibung" aus Artikel > Merkmal im JTL Shop 5 darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dienstleister, Hilfe gesucht Upgrade JTL 3 Shop auf JTL 5 Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Shop 5 - download-modul fragt kein Kundenkonto ab Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Shop als "normale" Homepage? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu RMA Handhabung im JTL Shop 5.X -> wie macht ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop kritischer Bug - mehrfache Bestellung inkl. Zahlung! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Abgleich von Wawi und JTL Shop 5 JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Shop Bestellung fehlt in Shop & Wawi, Zahlung erhalten JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Kunde bestellt unregistriert im JTL Shop, beim zweiten mal mit identischen Eingaben wird er in der WaWi nicht zusammengeführt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5 Plugin gesucht: Community Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop "Zugehörigkeit" von Kunden per Ameise ändern/anpassen? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu JTL Shop Frostgefahr / schutz bei bestimmten Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL in der Shop Datenbank legt den JTL Shop (5.1.5) lahm User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Staffelpreise werden im JTL Shop doppelt angezeigt - In der Wawi sind diese nur einzeln vorhande. JTL-Wawi 1.6 6
Neu Facebook Anbindung JTL Shop 5 Kommas Entfernen Beschreibung Schnittstellen Import / Export 2
Neu PayPal Express Checkout für JTL Shop 5 eröffnet zweite Schleife Plugins für JTL-Shop 1
Neu DLB Leasing in JTL Shop integrieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
JTL Shop // Hosting // erster Start Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu JTL Shop 5 + EVO + PayPal = Lizenz abgelaufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen