Beantwortet [JTL Shop 5] Nach Update zu JTL Shop 5 keine Abgleiche mehr mit der Wawi

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
41
0
Hallo zusammen,

mit dem Update auf die JTL Shop Version 5 ist es bei uns leider zu einem weiteren Problem/Fehler gekommen. Der Onlineshop führt keine Abgleiche mehr mit der Wawi durch, weshalb eingehende Bestellungen nicht an die Wawi gesendet werden. Der Worker ist aktiv und wir haben ihn auch schon neu gestartet.
Wenn wir den Abgleich manuell über die Wawi starten wollen, kommt diese Fehlermeldung:

1610014341468.png

Version unserer Wawi: 1.5.35.0

Im Backend des Shops unter Bestellungen sieht es so aus:

1610014727746.png

Links fehlt auch das Kästchen zum anhaken, dass der Abgleich dort noch einmal manuell gestartet werden soll bzw. die Bestellung an die Wawi geschickt wird.


Grüße,
Volker
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
41
0
Wie genau meinst du das? Die Domain ist "zigarre-whisky.de" man wird aber immer automatisch zu "https://zigarre-whisky.de" weitergeleitet. Bisher gab es deswegen eigentlich auch noch nie Probleme.
Wir haben mittlerweile eventuell eine Idee wo das Problem herkommen könnte: Es sieht danach aus als wäre in der Wawi unter Onlineshop Anbindung noch der alte JTL Shop also die Shopversion 4 angebunden. Der dort eingetragene Lizenzschlüssel (startet mit einer 4) ist ein anderer als der Lizenzschlüssel den wir im JTL-Kundencenter unter Produkte->JTL Shop finden (dieser startet mit einer 5).
Müssen wir die Onlineshop Anbindung in der Wawi trennen, die Daten löschen und die neu Version des Shops als neuen Shop anlegen? Oder hat das Problem noch einen anderen Ursprung?
In den Anleitungen etc. war ja zumindest nicht die Rede davon, dass man die Onlineshop-Anbindung neu einreichten müsse.

Grüße,
Volker
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
917
143
Nordhessen
Müssen wir die Onlineshop Anbindung in der Wawi trennen, die Daten löschen und die neu Version des Shops als neuen Shop anlegen? Oder hat das Problem noch einen anderen Ursprung?
Das glaube ich nicht. Habe einen Testshop von JTL4 auf 5 aktualisiert und der Abgleich funktioniert wie gewohnt. Musste nichts neu anlegen.

Kann man denn und Onlinshop-Anbindung der Verbindung testen?
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
41
0
Gib die Shop-URL in der Wawi mit https:// an.
Hallo,
die Shop-URL ist in der Wawi noch mit http:// angegeben. Wir haben bereits versucht diese zu https:// zu ändern, aber wenn man über Onlineshop -> Onlineshop-Anbindungen -> bearbeiten... auf die Anbindung vom Shop gelangt, kann man dort zwar Einträge ändern wie bspw. die Shop-URL, diese Änderungen jedoch nirgendswo speichern. Es gibt ja keinen "Speichern"-Button. Und wenn man das Fenster einfach wieder verlässt und anschließend wieder öffnet, stehen dort wieder die alten Daten.
Wenn wir auf "Verbindung testen / Lizenz aktivieren" wird uns eine weiter Fehlermeldung ausgegeben. Und zuvor wird uns beim klicken auf "Onlineshop" bereits ein weiterer Fehler ausgegeben, dass wir eine Multishop-Lizenz benötigen würden. Dies ist definitiv nicht der Fall.

Ist für das Problem eventuell schon ein Fall eine Fernwartung notwendig?

Grüße,
Volker
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
678
102
Die Shop URl MUSS mit https:// angegben werden und ohne abschliessendes / es gibt kein Speichern button, du musst auf verbindung testen klicken. Ist der Test erfolgreich wird auch gespeichert. Da hat sich nichts dran geändert in der Wawi
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
41
0
Die Shop URl MUSS mit https:// angegben werden und ohne abschliessendes / es gibt kein Speichern button, du musst auf verbindung testen klicken. Ist der Test erfolgreich wird auch gespeichert. Da hat sich nichts dran geändert in der Wawi
Ja, beim testen kommt es aber wie gesagt auch zu einem Fehler.
Das als Shop-URL "https://" angegeben werden MUSS, ist zumindest insofern etwas komisch, als dass wir ja zuvor auch die ganze Zeit schon "http://" hatten.🤔
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
678
102
Bitte mache das was hier schon gesagt wurde, egal ob es früher irgendwann mal funktioniert hat, die Regeln sind hier einfach strickter geworden. Das war auch bereits in den letzten shop 4 Versionen so gewesen das die URL 100% korrekt sein musste. Welcher Fehler kommt denn genau wenn du die Shop URl wie beschrieben mit https:// hinterlegst und Ohne abschliessendem / ?

man kann nur helfen wenn die Informationen so genau wie möglich sind, deshalb Scheue dich nicht auch genre aussagekräftige Screenshots anzuhängen von deinen Einstellungen , Natürlich Lizenzkey unkenntlich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qwartz

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
41
0
Hier der Screenshot zu den Einstellungen die vorliegen. Man sieht auch noch einmal, wie bereits gesagt, dass der Lizenzschlüssel mit "4" beginnt (Die Idee dahiter war, dass Lizenzschlüssel für Shop 4 eventuell alle mit einer "4" beginnen und für die neue Shopversion ein neuer Lizenzschlüssel verwendet werden muss)
1610028834970.png

Hier ein Screenshot zu der Fehlermeldung, die auch oben bereits einmal erwähnt wurde.
1610028931294.png
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
678
102
kann es sein das du vergessen hast beim Wechsel auf das Hosting bei uns was ich gerade sehe den richtigen Lizenzkey zu hinterlegen? Diesen findest du in deinem Kundencenter. vermutlich nutzt du einen alten abgelaufenen Lizenzkey.
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
41
0
Hallo,
Es würde mich wundern, dass wir beim Wechsel auf das JTL Hosting vergessen hätten den Lizenzkey zu ändern, da ja wie bereits mehrfach erwähnt vor dem Update auf Shop Version 5 alles funktioniert hat. Wäre der Lizenzkey damals schon falsch gewesen, hätte die Shop-Anbindung wohl sicherlich nicht funktioniert.
Uns ist auch schon aufgefallen, dass sich der angezeigt Lizenzkey im JTL Kundencenter und der dort eingetragene unterscheiden. Dies haben wir, aber auch in einer der vorherigen Nachrichten erwähnt.
Wenn wir den Lizenzkey eintragen, der im Kundencenter angezeigt wird und auf "Verbindung testen/ Lizenz aktivieren" klicken, kommen folgende Fehlermeldungen:

1610039955533.png

1610040042394.png

Müssen wir die Onlineshop Anbindung in der Wawi trennen, die Daten löschen und die neu Version des Shops als neuen Shop anlegen?
Hier noch einmal eine meiner Fragen, ob diese Vorgehensweise eventuell das Problem lösen könnte oder ob das nicht der richtige Weg ist ein solches Problem zu lösen.

man kann nur helfen wenn die Informationen so genau wie möglich sind, deshalb Scheue dich nicht auch genre aussagekräftige Screenshots anzuhängen
Fragen und Probleme können noch so detailreich geschildert werden, wenn diese nicht richtig gelesen oder verstanden werden, bringt das auch nichts. Viele deiner Lösungsvorschläge, lieber Rainer, stellen sich bereits als irrelevant heraus, da ich in meinen Nachrichten bereits schilderte, dass wir dies schon ausprobiert haben und es zu keiner Lösung geführt hat.

Ist für das Problem eventuell schon ein Fall eine Fernwartung notwendig?
Hier auch noch einmal eine meiner anfänglichen Nachrichten. Denn ich erachte es langsam nicht mehr für unfassbar sinnvoll hier noch unzählige weitere Screenshots zu posten. Zumal, je länger dieser thread hier wird, desto unübersichtlicher wird er und desto mehr Missverständnisse gibt es schließlich. Also hier nochmal die Frage: Finden wir hier im Forum gemeinsam noch eine Lösung oder wäre es nicht sinnvoll, dass sich ein Mitarbeiter über Fernwartung das Problem zumindest einmal ansieht?

Letztlich wissen wir nicht ganz wo das Problem nun herkommt, es kommen ja bei jedem Lösungsansatz wieder neue Fehlermeldungen zum Vorschein.

Grüße,
Volker
 

Feldmaus

Aktives Mitglied
12. Mai 2014
48
2
Ich hänge mich hier mal dran.
Gestern Upgrade auf Shop 5 von JTL durchgeführt.

Seitdem kein Abgleich mit der Wawi möglich. Die gleichen Fehlermeldungen wie oben gelistet.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
276
45
Habe ich nicht einmal irgendwo gelesen, dass für den 5er Shop Wawi-Versionen > 1.6.xx genutzt werden sollen? Bezog sich dass nur auf die Mehrsprachigkeit UTF-8 usw. oder kann da jemand mehr dazu sagen? Ich finde aktuell leider die Quelle nicht. Irgendwo müssten doch die Systemanforderungen des Shops aufgelistet sein.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
678
102
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Shop 5: Nach Kaufabschluss Button "Weiter einkaufen" => Möglichkeit andere Seite als Startseite zu verlinken? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL Shop 5 - Eigene Inhalte: Weiterleitungsschleife JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bei JTL SHOP5 Installation - Keine config.JTL-Shop.ini.php gefunden / 500 - Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop Entwickler als Freelancer Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Einstellung JTL Shop für google bei verkauften Artikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Gelöst Artikelbilder in Großansicht ohne Navigationsbuttons im JTL-Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu komplette Variablenliste für Exportformate in JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 - Anpassung Nova Child Theme - Benachrichtigungsfunktion Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Shopware 6 Connector - Über die JTL-Wawi Funktionsattribute die Shop-Funktionen steuern Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop-Attribute bei Gambio-Artikeln Gambio-Connector 2
Neu JTL Shop 5 Systemvoraussetzung Wawi 1.6 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu [Shopware 6] Erstelltes Menu im JTL-Wawi kann im Shop keinem Layout zugewiesen und gespeichert werden Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 5 Newsletter versenden scheitert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu 💙 Neues Plugin: Warenkorb-Button Plus (für JTL-Shop 4 und JTL-Shop 5) Plugins für JTL-Shop 2
Neu 💙 Neues Plugin: Payment & Shipping Icons Plus (für JTL-Shop 4 und JTL-Shop 5) Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Kritik! Konfigurator immer noch nicht überarbeitet! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Backup Plugin schon JTL-Shop 5 ready? Plugins für JTL-Shop 0
Neu seit JTL Shop 5 sind die Seitenladezeiten zu lang JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Gibt es die Möglichkeit die Lieferzeit im JTL Shop 5 auszublenden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Download JTL Shop 5.1 als Community Free Version noch nicht möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu AUsgezeichnet.org und JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Adressen - JTL Shop 5 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop 5.1 mit PHP8.0 ohne Ioncube support Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Falsche Artikelbilder im JTL Shop in Verbindung mit der WaWi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Falsche Artikelbilder im JTL Shop in Verbindung mit der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL 5 Shop -> Slick Slider auf der Startseite im Nova Template verändern Templates für JTL-Shop 2
Neu Auswahlassistent nicht sichtbar (JTL Shop 5.03) Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5.1.1 - Import der Postleitzahlen funktioniert nicht, was muß man tun? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5 Preisfarbe und individuelle Anpassung von der "footnote-reference" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL SHOP 5.0.1 / NOVA-Template UVP/Rabattanzeige Artikelübersichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop 5 gekauft Variationen sind nicht anwählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Zahlungs & Versandarten JTL Shop 5.0.3 & JTL WAWI 1.5.47.4 Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Shop Englische Version Checkout weiterleitung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Online-Shop über Jtl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop 5 Nivo Slider verkleinern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop 5-0-3 - Netzwerkfehler - URL install.php?task=dircheck nicht erreichbar. Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu (!) JTL Shop 5 Fehler "Struktur-Migration" Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu JTL-Shop 5 falscher Liefertatus aus WAWI JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Logo vergrößern JTL 5 Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu JTL Lager Ausland MwSt. Satz / BUG? bei Bestellung aus Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Woocomerce Shop Ablgeich Fehler JTL-Plugin : CustomerTrait.php:68 WooCommerce-Connector 1
Neu Kritisch: JTL Shop 5.1 Bugs: Template: blackline, Demo-Dateien, Composer und co. JTL-Shop - Fehler und Bugs 22
Neu JTL Shop 5.0.1 zeigt Update Papyal auf 2.1.0 - reagiert aber nicht und keine Abwicklung mehr möglich?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5.1 kritischer Fehler bei Installation mit Demodaten Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Update JTL-Shop 5.0.3 auf 5.1.0 als JTL-Vouchers Pilot Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu 💙 Neues Plugin: FAQ mit strukturierten Daten (für JTL-Shop 5) Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5.1 - Aktuell 5.1.1 Releaseforum 1
Neu JTL SHOP Newsletter mit Anhang Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst JTL WAWI Bild aktualisieren - wird nicht im Shop übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Shop 5 Hosting - SSH Zugang? Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen