Beantwortet [JTL Shop 5] Nach Update zu JTL Shop 5 keine Abgleiche mehr mit der Wawi

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
0
Hallo zusammen,

mit dem Update auf die JTL Shop Version 5 ist es bei uns leider zu einem weiteren Problem/Fehler gekommen. Der Onlineshop führt keine Abgleiche mehr mit der Wawi durch, weshalb eingehende Bestellungen nicht an die Wawi gesendet werden. Der Worker ist aktiv und wir haben ihn auch schon neu gestartet.
Wenn wir den Abgleich manuell über die Wawi starten wollen, kommt diese Fehlermeldung:

1610014341468.png

Version unserer Wawi: 1.5.35.0

Im Backend des Shops unter Bestellungen sieht es so aus:

1610014727746.png

Links fehlt auch das Kästchen zum anhaken, dass der Abgleich dort noch einmal manuell gestartet werden soll bzw. die Bestellung an die Wawi geschickt wird.


Grüße,
Volker
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
0
Wie genau meinst du das? Die Domain ist "zigarre-whisky.de" man wird aber immer automatisch zu "https://zigarre-whisky.de" weitergeleitet. Bisher gab es deswegen eigentlich auch noch nie Probleme.
Wir haben mittlerweile eventuell eine Idee wo das Problem herkommen könnte: Es sieht danach aus als wäre in der Wawi unter Onlineshop Anbindung noch der alte JTL Shop also die Shopversion 4 angebunden. Der dort eingetragene Lizenzschlüssel (startet mit einer 4) ist ein anderer als der Lizenzschlüssel den wir im JTL-Kundencenter unter Produkte->JTL Shop finden (dieser startet mit einer 5).
Müssen wir die Onlineshop Anbindung in der Wawi trennen, die Daten löschen und die neu Version des Shops als neuen Shop anlegen? Oder hat das Problem noch einen anderen Ursprung?
In den Anleitungen etc. war ja zumindest nicht die Rede davon, dass man die Onlineshop-Anbindung neu einreichten müsse.

Grüße,
Volker
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
945
153
Nordhessen
Müssen wir die Onlineshop Anbindung in der Wawi trennen, die Daten löschen und die neu Version des Shops als neuen Shop anlegen? Oder hat das Problem noch einen anderen Ursprung?
Das glaube ich nicht. Habe einen Testshop von JTL4 auf 5 aktualisiert und der Abgleich funktioniert wie gewohnt. Musste nichts neu anlegen.

Kann man denn und Onlinshop-Anbindung der Verbindung testen?
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
0
Gib die Shop-URL in der Wawi mit https:// an.
Hallo,
die Shop-URL ist in der Wawi noch mit http:// angegeben. Wir haben bereits versucht diese zu https:// zu ändern, aber wenn man über Onlineshop -> Onlineshop-Anbindungen -> bearbeiten... auf die Anbindung vom Shop gelangt, kann man dort zwar Einträge ändern wie bspw. die Shop-URL, diese Änderungen jedoch nirgendswo speichern. Es gibt ja keinen "Speichern"-Button. Und wenn man das Fenster einfach wieder verlässt und anschließend wieder öffnet, stehen dort wieder die alten Daten.
Wenn wir auf "Verbindung testen / Lizenz aktivieren" wird uns eine weiter Fehlermeldung ausgegeben. Und zuvor wird uns beim klicken auf "Onlineshop" bereits ein weiterer Fehler ausgegeben, dass wir eine Multishop-Lizenz benötigen würden. Dies ist definitiv nicht der Fall.

Ist für das Problem eventuell schon ein Fall eine Fernwartung notwendig?

Grüße,
Volker
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
681
102
Die Shop URl MUSS mit https:// angegben werden und ohne abschliessendes / es gibt kein Speichern button, du musst auf verbindung testen klicken. Ist der Test erfolgreich wird auch gespeichert. Da hat sich nichts dran geändert in der Wawi
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
0
Die Shop URl MUSS mit https:// angegben werden und ohne abschliessendes / es gibt kein Speichern button, du musst auf verbindung testen klicken. Ist der Test erfolgreich wird auch gespeichert. Da hat sich nichts dran geändert in der Wawi
Ja, beim testen kommt es aber wie gesagt auch zu einem Fehler.
Das als Shop-URL "https://" angegeben werden MUSS, ist zumindest insofern etwas komisch, als dass wir ja zuvor auch die ganze Zeit schon "http://" hatten.🤔
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
681
102
Bitte mache das was hier schon gesagt wurde, egal ob es früher irgendwann mal funktioniert hat, die Regeln sind hier einfach strickter geworden. Das war auch bereits in den letzten shop 4 Versionen so gewesen das die URL 100% korrekt sein musste. Welcher Fehler kommt denn genau wenn du die Shop URl wie beschrieben mit https:// hinterlegst und Ohne abschliessendem / ?

man kann nur helfen wenn die Informationen so genau wie möglich sind, deshalb Scheue dich nicht auch genre aussagekräftige Screenshots anzuhängen von deinen Einstellungen , Natürlich Lizenzkey unkenntlich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qwartz

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
0
Hier der Screenshot zu den Einstellungen die vorliegen. Man sieht auch noch einmal, wie bereits gesagt, dass der Lizenzschlüssel mit "4" beginnt (Die Idee dahiter war, dass Lizenzschlüssel für Shop 4 eventuell alle mit einer "4" beginnen und für die neue Shopversion ein neuer Lizenzschlüssel verwendet werden muss)
1610028834970.png

Hier ein Screenshot zu der Fehlermeldung, die auch oben bereits einmal erwähnt wurde.
1610028931294.png
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
681
102
kann es sein das du vergessen hast beim Wechsel auf das Hosting bei uns was ich gerade sehe den richtigen Lizenzkey zu hinterlegen? Diesen findest du in deinem Kundencenter. vermutlich nutzt du einen alten abgelaufenen Lizenzkey.
 

VolkerW

Aktives Mitglied
3. Januar 2009
42
0
Hallo,
Es würde mich wundern, dass wir beim Wechsel auf das JTL Hosting vergessen hätten den Lizenzkey zu ändern, da ja wie bereits mehrfach erwähnt vor dem Update auf Shop Version 5 alles funktioniert hat. Wäre der Lizenzkey damals schon falsch gewesen, hätte die Shop-Anbindung wohl sicherlich nicht funktioniert.
Uns ist auch schon aufgefallen, dass sich der angezeigt Lizenzkey im JTL Kundencenter und der dort eingetragene unterscheiden. Dies haben wir, aber auch in einer der vorherigen Nachrichten erwähnt.
Wenn wir den Lizenzkey eintragen, der im Kundencenter angezeigt wird und auf "Verbindung testen/ Lizenz aktivieren" klicken, kommen folgende Fehlermeldungen:

1610039955533.png

1610040042394.png

Müssen wir die Onlineshop Anbindung in der Wawi trennen, die Daten löschen und die neu Version des Shops als neuen Shop anlegen?
Hier noch einmal eine meiner Fragen, ob diese Vorgehensweise eventuell das Problem lösen könnte oder ob das nicht der richtige Weg ist ein solches Problem zu lösen.

man kann nur helfen wenn die Informationen so genau wie möglich sind, deshalb Scheue dich nicht auch genre aussagekräftige Screenshots anzuhängen
Fragen und Probleme können noch so detailreich geschildert werden, wenn diese nicht richtig gelesen oder verstanden werden, bringt das auch nichts. Viele deiner Lösungsvorschläge, lieber Rainer, stellen sich bereits als irrelevant heraus, da ich in meinen Nachrichten bereits schilderte, dass wir dies schon ausprobiert haben und es zu keiner Lösung geführt hat.

Ist für das Problem eventuell schon ein Fall eine Fernwartung notwendig?
Hier auch noch einmal eine meiner anfänglichen Nachrichten. Denn ich erachte es langsam nicht mehr für unfassbar sinnvoll hier noch unzählige weitere Screenshots zu posten. Zumal, je länger dieser thread hier wird, desto unübersichtlicher wird er und desto mehr Missverständnisse gibt es schließlich. Also hier nochmal die Frage: Finden wir hier im Forum gemeinsam noch eine Lösung oder wäre es nicht sinnvoll, dass sich ein Mitarbeiter über Fernwartung das Problem zumindest einmal ansieht?

Letztlich wissen wir nicht ganz wo das Problem nun herkommt, es kommen ja bei jedem Lösungsansatz wieder neue Fehlermeldungen zum Vorschein.

Grüße,
Volker
 

Feldmaus

Aktives Mitglied
12. Mai 2014
55
5
Ich hänge mich hier mal dran.
Gestern Upgrade auf Shop 5 von JTL durchgeführt.

Seitdem kein Abgleich mit der Wawi möglich. Die gleichen Fehlermeldungen wie oben gelistet.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
299
51
Habe ich nicht einmal irgendwo gelesen, dass für den 5er Shop Wawi-Versionen > 1.6.xx genutzt werden sollen? Bezog sich dass nur auf die Mehrsprachigkeit UTF-8 usw. oder kann da jemand mehr dazu sagen? Ich finde aktuell leider die Quelle nicht. Irgendwo müssten doch die Systemanforderungen des Shops aufgelistet sein.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
681
102
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Teils weiße Seite nach dem Kundeneinloggen im Shop (JTL Hosting) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 💚 Vorbestellung nach Kundengruppen ermöglichen? Geht jetzt mit unserem neuen Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 1
Neu 💚 JTL Shop 5 Plugin: Artikelanzeigefilter Plus - Produkte für Kundengruppen nach Standort, Bestand oder Funktionsattribut ausblenden Plugins für JTL-Shop 0
JTL Shop 5 Plugins lassen sich nicht installieren Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Guthaben für JTL Shop nicht möglich - Abfrage Standardbankverbindung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Lilfoot Plugin installiern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu PayPal Checkout JTL Shop 5 - Log in with PayPal aktiviert oder nicht Plugins für JTL-Shop 0
Neu Manuelle Integration von PayPal Checkout für JTL Shop 4 Plugins für JTL-Shop 1
Neu 💙 Neues Plugin: Merkmalfilter Plus (Schieberegler für Merkmalfilter) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Custom CSS & JavaScript (CSS & JS Code einfach in deinen Shop einfügen) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Cross-Selling-Sortierung-Plus (CrossSelling Alternativ-Artikel sortieren) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu DE statt Deutschland bei Bestellung aus JTL Shop 5 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu 💙 Neues Plugin: Galeriezoom (Zoomfunktion für Artikelbilder) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Warning Logs mit MagicCompatibilityTrait JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5 Export unvollständig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Wunschpaket in Verbindung mit JTL Shop und WaWi - Ausgabe der Labels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Paypal Checkout und JTL Shop 5 -> Bestellvorgang -> keine Zahlartenauswahl Plugins für JTL-Shop 4
Automatischer Produkt Slider JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WaWi 1.6 Artikel "Rabatte ignorieren" lässt sich mit Coupon im JTL 5 Shop umgehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL SHOP 5 E-MAIL (gmail) FUNKTIONIERT EINFACH NICHT User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Plugin für mehrsprachigen WooCommerce Shop - JTL WaWi kompatibel - WPML? WooCommerce-Connector 2
Neu Pfand im JTL-Shop darstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Fehler bei Abgleich mit JTL-Shop 5.11/Wawi 1.6.38.2 JTL-Wawi 1.6 2
Neu 💚 Event Animation - Integriere mit wenigen Klicks ausgefallene Animationen in deinen JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop - 4.06 Bestellung Spurlos verschwunden (->komplett<-) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Google Tracking alt und GA4 parallel für JTL Shop 4.06 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Suchen Treuesystem für JTL Shop User helfen Usern 0
Neu Konfigurator JTL Shop 5 – Eine Verschlimmbesserung zu JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu JTL Shop 5.1.2 - Email über "Frage zum Artikel" wird nicht versendet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Paypal Checkout Plugin: Ratepay JTL Shop 5 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 <> JTL Wawi: Artikelbezeichnung aus Shop in Wawi Auftrag übernehmen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Paypal Transaktion von Shop an JTL ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kundendaten Import aus JTL-Shop 5 in JTL-Wawi Onlineshop-Anbindung 0
Neu Bilder generieren äusserst lahm JTL Shop 5.1.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI 1.6 Shop-Abgleich (JTL Shop) - BadRequest JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Shop Artikel mit Kundeneingabe - Umsetzung im Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop 5 und Dropper Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Tracking-ID wird nicht an JTL-Shop übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal droht mit Sperre - Risk Management im JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Ausgabe des Gesamtbetrags in JTL Shop 5 auf der Bestellabschluss-Seite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 Text über dem Header anlegen JTL-Shop3 3
JTL Shop 5 Überverkäufe von Lieferantenbestand abhängig machen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Vereinzelte JTL SHOP 5 Bestellungen werden nicht abgeholt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu 📢 Plugin "Live-Suche Plugin für JTL-Shop 5 (Ajax-Suche)" von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 1
Neu Kundendaten aus Gambio GX4.4 in JTL Shop übertragen ?! Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Prestashop auf JTL Shop 5 Umstieg auf JTL-Shop 0
Beantwortet Fehlender Footer in Nachrichtenansicht (Blog) JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Unklarer Loginzustand JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Shop-Systemcheck - Ihr System: Linux localhost Onlineshop-Anbindung 7

Ähnliche Themen