Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe die Sitemap bei Google eingetragen und bekomme folgende Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann.
Shoversion 5.2.2
"Sitemap-Index kann gelesen werden, enthält aber Fehler"
"Falscher Namensraum"
"Der Namensraum wird in der Sitemap bzw. im Sitemap-Index nicht ordnungsgemäß deklariert."
Beispiele
Zeile 2 Tag: sitemapindex
Servus,
wir haben genau das gleiche Problem seit dem Update auf JTL Shop 5.2.2. Haben den Fehler am 24.02.2023 bei JTL gemeldet (Ticketnummer: 2023022410000587). Leider noch keine Lösung. Wird aber noch geprüft. Google kann die Sitemap aber scheinbar korrekt lesen.
LG Pedro
Servus,
wir haben genau das gleiche Problem seit dem Update auf JTL Shop 5.2.2. Haben den Fehler am 24.02.2023 bei JTL gemeldet (Ticketnummer: 2023022410000587). Leider noch keine Lösung. Wird aber noch geprüft. Google kann die Sitemap aber scheinbar korrekt lesen.
LG Pedro
Der Fehler ist in der Namensgebung in sitemap_index.xml und den zugehörigen xml.gz-Dateien.
Laut Google sollte es so in der sitemap_index.xml stehen:
<sitemapindex xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">
steht aber
<sitemapindex xmlns="https://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">
Der Fehler ist in der Namensgebung in sitemap_index.xml und den zugehörigen xml.gz-Dateien.
Laut Google sollte es so in der sitemap_index.xml stehen:
<sitemapindex xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">
steht aber
<sitemapindex xmlns="https://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">
Da uns der Fehler genervt hat, haben wir jetzt selbst eine Modifikation angefertigt
Da diese Änderungen kein Plugin sind und weder Updatesicher sind, noch "die richtige Lösung" sind, ist es dennoch eine Lösung. Bevor man Code in seinem Shop verwendet, sollte dieser eigenständig geprüft werden. Der Support bei JTL wird meines Wissens nach nicht für eigenständige Änderungen tätig und ich werde ebenso keinen Support, keine Garantie und Gewährleistung dafür anbieten. Alle Änderungen auf eigene Gefahr. Wer Geduld mitbringt und sich dem oben erwähnten Ticket widmet, dem wird sicherlich auch irgendwann auch ohne diese Anpassung geholfen. Wer sich dennoch nach diesem Hinweis selbst helfen möchte, der geht in den Spoiler:
Ich gehe in meinen Shop per S/FTP und gehe in den Ordner
Code:
/includes/src/Sitemap/SchemaRenderers
In der Datei DefaultSchemaRenderer.php und GroupedSchemaRenderer.php werden dann alle Schema-URLs von https:// auf http:// geändert
Es folgen Beispiele für den Code des JTL-Shops auf Version 5.2.2 - für andere Versionen müssten die Ersetzungen in Schritt zwei selbst vorgenommen werden,