Hallo,
ich versuche verzweifelt die JTL-POS wieder mit der WaWi zu verbinden. Nachdem wir längere Zeit einen Internet-Ausfall hatten, habe ich es in der Zwischenzeit hin und wieder über einen Hotspot verbunden, um die Daten abzurufen... hat (einigermaßen gut) funktioniert. Dabei musst ich natürlich IP und die Einstellungen ändern.
Nun funktioniert das Internet wieder, aber ich bekomme einfach keine Verbindung hergestellt. Mir wird immer der Fehler "connect timed out" angezeigt.
Wawi: Version 1.8.12.2, POS-Software ist aktuell
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank
P.S.: Noch eine allgemeine Frage. Wenn die Verbindung einmal hergestellt ist, müssen POS-Gerät und WaWi-PC immer im gleichen Netz sein, damit der Datenabgleich funktioniert? Spielt es dabei eine Rolle, ob der PC mit LAN und das POS-Gerät mit WLAN verbunden ist oder müssen beide im WLAN sein?
UPDATE: Habe über das POS-Gerät versucht den Server anzupingen und ihn auch erreicht. Mir wird aber der Port 443 nicht als offen angezeigt, sondern vier andere Ports. Wenn ich aber versuche den Server mit diesen Ports einzurichten, dann kommt die Meldung, dass diese von einem anderen Programm genutzt werden. Geht also nicht, aber warum wird Port 443 nicht angezeigt?
ich versuche verzweifelt die JTL-POS wieder mit der WaWi zu verbinden. Nachdem wir längere Zeit einen Internet-Ausfall hatten, habe ich es in der Zwischenzeit hin und wieder über einen Hotspot verbunden, um die Daten abzurufen... hat (einigermaßen gut) funktioniert. Dabei musst ich natürlich IP und die Einstellungen ändern.
Nun funktioniert das Internet wieder, aber ich bekomme einfach keine Verbindung hergestellt. Mir wird immer der Fehler "connect timed out" angezeigt.
Wawi: Version 1.8.12.2, POS-Software ist aktuell
- Anbindung versucht, wie immer (über globale Einstellungen: IP und Port mit Zertifikat erstellen, Worker starten, Kasse anbinden, POS starten und Daten eingeben).
- Über Ping ist sowohl vom POS-Gerät, als auch über den WaWi-PC der Server erreichbar.
- Alles mit Admin-Rechten gemacht, trotzdem kein Erfolg.
- Alles im gleichen WLAN, kein Erfolg. Habe es sogar versucht beide Geräte über Ethernet im gleichen LAN zu verbinden, kein Erfolg.
- Firewall-Einstellungen vorgenommen, wie in der Anleitung beschrieben, kein Erfolg.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank
P.S.: Noch eine allgemeine Frage. Wenn die Verbindung einmal hergestellt ist, müssen POS-Gerät und WaWi-PC immer im gleichen Netz sein, damit der Datenabgleich funktioniert? Spielt es dabei eine Rolle, ob der PC mit LAN und das POS-Gerät mit WLAN verbunden ist oder müssen beide im WLAN sein?
UPDATE: Habe über das POS-Gerät versucht den Server anzupingen und ihn auch erreicht. Mir wird aber der Port 443 nicht als offen angezeigt, sondern vier andere Ports. Wenn ich aber versuche den Server mit diesen Ports einzurichten, dann kommt die Meldung, dass diese von einem anderen Programm genutzt werden. Geht also nicht, aber warum wird Port 443 nicht angezeigt?
Zuletzt bearbeitet: