In Bearbeitung JTL-POS + TSE kompatibel mit Sunmi T2S Lite mit Android 9?

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo,

wir suchen noch Alternativen zu diesem Thema welche auch ausreichend Speicherkapazität hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

1188

Neues Mitglied
25. April 2022
9
0
Ich bin auch gerade dabei Hardware zu bestellen. Habe mich zwar quergelesen und dennoch fehlt jeglicher Überblick;)

Ich benötige zwei Kassen und will keineswegs am falschen Ende sparen und wenn möglich für ein paar Jahre Ruhe haben. Eine Kasse davon kann, muss aber nicht, mobil sein. Gibt es da Empfehlungen? ELO ist im JTL Shop ausverkauft. Die Modelle von Sumi und die Bilder zu den Bundles sind etwas irreführend. Die Lieferzeit ist auch nicht klar.

Edit: gibt es noch alternativen zu Sunmi und Elo - auch bei anderen Anbietern?
 

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
40
12
Moin,
wir haben die Sunmi t2 lite im Einsatz. Funktioniert wunderbar mit einem Bixolon Bondrucker. Als EC Terminal haben wir ein Verfone.
Einziger Schwachpunkt ist der etwas geringe Speicher. Wieviele Artikel müssen denn in die Kasse? Für uns war auch die Optik wichtig.
Der Gerät sieht gut aus. ( meiner Meinung nach )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1188

1188

Neues Mitglied
25. April 2022
9
0
Hallo @1188,

wir sind noch auf der Suche nach Alternativen, du kannst natürlich jederzeit auch ein Tablet einsetzen oder wenn eine Kasse mobil sein sollte, kannst du auch diese Geräte hier nutzen:

https://www.jtl-software.de/jtl-store/hardware/pos/Sunmi-L2s-inkl-2D-Scanner

https://www.jtl-software.de/jtl-store/hardware/pos/Viva-Wallet-One

Grüße
Vielen Dank. Das mobile Gerät von Viva Wallet scheint zu uns zu passen.

Ich habe folgenden Plan: Eine große Hauptkasse und eine mobile Version, womit wir überall im Laden, also quasi "fliegend", kassieren können.

Kurz zum Verständis: das ist also auch schon ein EC-Kartenterminal für kontaktloses Bezahlen und eine vollwertige Kasse. Ich brauche nicht einmal einen Scanner. Ich würde mir den bestellen und dann mich in Ruhe nach einer großen Kasse umschauen. Gibt es irgendwelche Einwände?

Wir haben seit Anfang April geöffnet und arbeiten notdürftig mit einer offenen Kasse seither.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
Hallo Lars,
das sind ja schlechte Infos.
Wir sind gerade in den Vorbereitungen zur Ladenöffnung und beim auspacken der Sumi haben wir festgestellt, dass wir auch eine T2s haben.
Die hatten wir schon vor einigen Monaten gekauft von jemanden der Corona bedingt aufgeben musste., Damals haben wo wir noch nicht so genau auf die Bezeichnung geachtet. Erst jetzt, wo wir beim einrichten sind habe ich es bemerkt, weil ich auf den Beitrag hier gestoßen bin. Wir hatten die POS schon mehrmals getestet und da hatten wir keine Probleme. Wahrscheinlich kommen die Probleme erst wenn TSE mit an Board ist oder es im ständigen Betrieb ist?
Grüße
Janine
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @Pinkman ,

der Fehler taucht leider sporadisch auf, wir empfehlen jedem der trotzdem das T2s nutzt mindest einmal täglich ein Backup der Pos zu erstellen, falls der Fehler auftaucht und im schlimmsten Fall die Datenbank der POS abgekoppelt und gelöscht wird vom Gerät.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shiz0

shiz0

Aktives Mitglied
7. Dezember 2014
11
1
Hallo @Pinkman ,

der Fehler taucht leider sporadisch auf, wir empfehlen jedem der trotzdem das T2s nutzt mindest einmal täglich ein Backup der Pos zu erstellen, falls der Fehler auftaucht und im schlimmsten Fall die Datenbank der POS abgekoppelt und gelöscht wird vom Gerät.

Grüße
Das wäre dann der manuelle Prozess, wie hier beschrieben?
https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/import-export/datenbank-sichern/
Lässt sich das automatisieren?

Danke und Grüße
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @shiz0,

dies kannst du nicht automatisieren. Dies ist nur ein Workaround. Trotzdem raten wir von dem T2s ab und evtl. auf ein anderes Gerät zu wechseln.

Grüße
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
780
102
Berlin
Hallo, nun ist ja das Thema schon eine Weile hier auf dem Plan und das JTL-POS Team hat immer noch keine Lösung. ODER ????:mad:
Die alten Sunmi T2 oder D2 gibt es kaum noch bzw. nur noch Restbestände.
Die aktuellen Sunmi Modelle T2s oder D2s werden anscheinend immer noch nicht unterstützt und wirklich alternative All in One Geräte gibt es auf dem Markt nicht, außer irgendwelche Tablets, die mit Bluetooths Drucker, Scanner und Zahlungssystemen (sumup) betrieben werden,
sind auch nicht wirklich stabil.

Also wertes JTL-POS Team, sunmi wird das Dateisystem für eine kleine Firma aus Deutschland nicht ändern und andere schaffen das doch auch ;).

Gruss aus Berlin Torsten
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
ja das ist leider echt ein Trauerspiel mit der fehlenden Unterstützung - Wir hatten Glück und konnten noch eine T2 bekommen, da uns das Risiko mit T2s zu groß war
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.480
445
Wuppertal
Ich denke das JTL hier die Hände gebunden sind.
Nachfolger der T2s steht in den Startlöchern wohl.

T2 ist eigentlich keine Option, weil die Android Version zu alt ist, oder bekommt das Ding noch updates? Gibt es offizielle Aussagen wie lange Sunmi die Kassen mit Updates versorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shiz0

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
296
32
Ich denke das JTL hier die Hände gebunden sind.
Nachfolger der T2s steht in den Startlöchern wohl.

T2 ist eigentlich keine Option, weil die Android Version zu alt ist, oder bekommt das Ding noch updates? Gibt es offizielle Aussagen wie lange Sunmi die Kassen mit Updates versorgt?
Sagen wir mal so: Ich kenne mindestens 1 Android POS Software die problemlos auch mit Versionen ab 11 arbeitet bzw. mit den Sunmi T2s, einzig die Micro SD TSE klappt da auch nicht mehr, insofern kann ich nicht ganz glauben, dass das unlösbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shiz0

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Ich denke das JTL hier die Hände gebunden sind.
Nachfolger der T2s steht in den Startlöchern wohl.

T2 ist eigentlich keine Option, weil die Android Version zu alt ist, oder bekommt das Ding noch updates? Gibt es offizielle Aussagen wie lange Sunmi die Kassen mit Updates versorgt?
Hallo @RECENTmarketing ,

unser letzter Stand ist, dass die Sunmi T2 tatsächlich End-Of-Life ist. Und für uns ist das Problem mit dem T2s leider weiterhin deshalb unlösbar, weil das Problem im Android Kern selber auftritt. Die Bibliothek, die wir ansprechen um auf die Datenbank zuzugreifen und zu schreiben geht aus uns nach wie vor unklaren Gründen her, benennt die Datenbank der Kasse um und verschiebt diese weg aus ihrem Speicher-Ort. Danach kommt es natürlich zum Absturz der POS, weil keine Datenbank-Verbindung mehr möglich ist. Und dann ist die Datenbank "weg", weswegen eine neue angelegt wird (wie bei einer Erstinstallation).

Da das Problem leider in Betriebssystem selber liegt, für welches wir keinen Source Code haben (Sunmi OS ist ja proprietäre Software von Sunmi), haben wir da in der Tat keine Möglichkeit Einfluss drauf zu nehmen.

Natürlich wird nicht jede POS Software die Android Room Bibliothek benutzen, um auf Datenbanken zuzugreifen. Aber wir können nicht jede Interaktion mit unserer Datenbank in der ganzen Kasse umschreiben, nur damit ein obskurer Treiberfehler bei einem bestimmten Qualcomm-Prozessor in einer bestimmten Modelreihe nicht auftritt.

Und was die Hardware angeht, da sind wir natürlich auch immer aktiv auf der Suche nach kompatiblen Geräten. Ohne zu viel zu spoilern, kann ich sagen, dass wir aktuell vielversprechende Tests am Laufen haben ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

1188

Neues Mitglied
25. April 2022
9
0
Na toll. Ich habe mich nach langem Studium für Sunmi entscheiden und mir ganz frisch ein T2 und ein D2mini geholt. Ich hatte vor, mit den Kassen Mitte August live zu gehen. Wie lange kann ich die Geräte einsetzen? Soll ich sie überhaupt einsetzen?

JTL kann doch nicht eine Software anbieten, für die es praktisch keine Hardware gibt.

Wir brauchen Lösungen fürs Tagesgeschäft, egal was sie kosten und nicht unbedingt Hinweise auf "vielversprechende Tests". Das geht doch nicht.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Steht doch beim Artikel dabei:
Code:
Technische Sicherheitseinrichtung
Die Kassensicherungsverordnung erfüllt das Kassensystem Sunmi L2s natürlich auch zu hundert Prozent: Dank des integrierten microSD-Kartenslots können Sie eine Swissbit microSD-Karte verwenden, diese ist vollständig mit dem Sunmi L2s kompatibel.

Und warum sollte man nicht auch EOL-Produkte einsetzen, wie T2.
Wir benutzen ein androidx86 auf einem Intel NUC. Das hat noch Oero als Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jobasoft und 1188

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
780
102
Berlin
Hallo @RECENTmarketing ,

unser letzter Stand ist, dass die Sunmi T2 tatsächlich End-Of-Life ist. Und für uns ist das Problem mit dem T2s leider weiterhin deshalb unlösbar, weil das Problem im Android Kern selber auftritt. Die Bibliothek, die wir ansprechen um auf die Datenbank zuzugreifen und zu schreiben geht aus uns nach wie vor unklaren Gründen her, benennt die Datenbank der Kasse um und verschiebt diese weg aus ihrem Speicher-Ort. Danach kommt es natürlich zum Absturz der POS, weil keine Datenbank-Verbindung mehr möglich ist. Und dann ist die Datenbank "weg", weswegen eine neue angelegt wird (wie bei einer Erstinstallation).

Da das Problem leider in Betriebssystem selber liegt, für welches wir keinen Source Code haben (Sunmi OS ist ja proprietäre Software von Sunmi), haben wir da in der Tat keine Möglichkeit Einfluss drauf zu nehmen.

Natürlich wird nicht jede POS Software die Android Room Bibliothek benutzen, um auf Datenbanken zuzugreifen. Aber wir können nicht jede Interaktion mit unserer Datenbank in der ganzen Kasse umschreiben, nur damit ein obskurer Treiberfehler bei einem bestimmten Qualcomm-Prozessor in einer bestimmten Modelreihe nicht auftritt.

Und was die Hardware angeht, da sind wir natürlich auch immer aktiv auf der Suche nach kompatiblen Geräten. Ohne zu viel zu spoilern, kann ich sagen, dass wir aktuell vielversprechende Tests am Laufen haben ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Hallo, also gut das es das Betriebssystem ist und man hier wieder eine Ausrede hat.
Was mich verwundert ist das andere POS Anbieter damit keine Problem haben, vielleicht sollte das Konzept der JTL-POS mal überdacht werden und nicht in den Core einzugreifen, das wollt Ihr ja mit der JTL_WAWI oder dem JTL- Shop auch nicht. Gruss Torsten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0

Ähnliche Themen