In Bearbeitung JTL-POS + TSE kompatibel mit Sunmi T2S Lite mit Android 9?

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo,

wir suchen noch Alternativen zu diesem Thema welche auch ausreichend Speicherkapazität hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

1188

Neues Mitglied
25. April 2022
9
0
Ich bin auch gerade dabei Hardware zu bestellen. Habe mich zwar quergelesen und dennoch fehlt jeglicher Überblick;)

Ich benötige zwei Kassen und will keineswegs am falschen Ende sparen und wenn möglich für ein paar Jahre Ruhe haben. Eine Kasse davon kann, muss aber nicht, mobil sein. Gibt es da Empfehlungen? ELO ist im JTL Shop ausverkauft. Die Modelle von Sumi und die Bilder zu den Bundles sind etwas irreführend. Die Lieferzeit ist auch nicht klar.

Edit: gibt es noch alternativen zu Sunmi und Elo - auch bei anderen Anbietern?
 

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
48
12
Moin,
wir haben die Sunmi t2 lite im Einsatz. Funktioniert wunderbar mit einem Bixolon Bondrucker. Als EC Terminal haben wir ein Verfone.
Einziger Schwachpunkt ist der etwas geringe Speicher. Wieviele Artikel müssen denn in die Kasse? Für uns war auch die Optik wichtig.
Der Gerät sieht gut aus. ( meiner Meinung nach )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1188

1188

Neues Mitglied
25. April 2022
9
0
Hallo @1188,

wir sind noch auf der Suche nach Alternativen, du kannst natürlich jederzeit auch ein Tablet einsetzen oder wenn eine Kasse mobil sein sollte, kannst du auch diese Geräte hier nutzen:

https://www.jtl-software.de/jtl-store/hardware/pos/Sunmi-L2s-inkl-2D-Scanner

https://www.jtl-software.de/jtl-store/hardware/pos/Viva-Wallet-One

Grüße
Vielen Dank. Das mobile Gerät von Viva Wallet scheint zu uns zu passen.

Ich habe folgenden Plan: Eine große Hauptkasse und eine mobile Version, womit wir überall im Laden, also quasi "fliegend", kassieren können.

Kurz zum Verständis: das ist also auch schon ein EC-Kartenterminal für kontaktloses Bezahlen und eine vollwertige Kasse. Ich brauche nicht einmal einen Scanner. Ich würde mir den bestellen und dann mich in Ruhe nach einer großen Kasse umschauen. Gibt es irgendwelche Einwände?

Wir haben seit Anfang April geöffnet und arbeiten notdürftig mit einer offenen Kasse seither.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Hallo Lars,
das sind ja schlechte Infos.
Wir sind gerade in den Vorbereitungen zur Ladenöffnung und beim auspacken der Sumi haben wir festgestellt, dass wir auch eine T2s haben.
Die hatten wir schon vor einigen Monaten gekauft von jemanden der Corona bedingt aufgeben musste., Damals haben wo wir noch nicht so genau auf die Bezeichnung geachtet. Erst jetzt, wo wir beim einrichten sind habe ich es bemerkt, weil ich auf den Beitrag hier gestoßen bin. Wir hatten die POS schon mehrmals getestet und da hatten wir keine Probleme. Wahrscheinlich kommen die Probleme erst wenn TSE mit an Board ist oder es im ständigen Betrieb ist?
Grüße
Janine
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @Pinkman ,

der Fehler taucht leider sporadisch auf, wir empfehlen jedem der trotzdem das T2s nutzt mindest einmal täglich ein Backup der Pos zu erstellen, falls der Fehler auftaucht und im schlimmsten Fall die Datenbank der POS abgekoppelt und gelöscht wird vom Gerät.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shiz0

shiz0

Aktives Mitglied
7. Dezember 2014
14
4
Hallo @Pinkman ,

der Fehler taucht leider sporadisch auf, wir empfehlen jedem der trotzdem das T2s nutzt mindest einmal täglich ein Backup der Pos zu erstellen, falls der Fehler auftaucht und im schlimmsten Fall die Datenbank der POS abgekoppelt und gelöscht wird vom Gerät.

Grüße
Das wäre dann der manuelle Prozess, wie hier beschrieben?
https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/import-export/datenbank-sichern/
Lässt sich das automatisieren?

Danke und Grüße
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @shiz0,

dies kannst du nicht automatisieren. Dies ist nur ein Workaround. Trotzdem raten wir von dem T2s ab und evtl. auf ein anderes Gerät zu wechseln.

Grüße
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
802
118
Berlin
Hallo, nun ist ja das Thema schon eine Weile hier auf dem Plan und das JTL-POS Team hat immer noch keine Lösung. ODER ????:mad:
Die alten Sunmi T2 oder D2 gibt es kaum noch bzw. nur noch Restbestände.
Die aktuellen Sunmi Modelle T2s oder D2s werden anscheinend immer noch nicht unterstützt und wirklich alternative All in One Geräte gibt es auf dem Markt nicht, außer irgendwelche Tablets, die mit Bluetooths Drucker, Scanner und Zahlungssystemen (sumup) betrieben werden,
sind auch nicht wirklich stabil.

Also wertes JTL-POS Team, sunmi wird das Dateisystem für eine kleine Firma aus Deutschland nicht ändern und andere schaffen das doch auch ;).

Gruss aus Berlin Torsten
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
ja das ist leider echt ein Trauerspiel mit der fehlenden Unterstützung - Wir hatten Glück und konnten noch eine T2 bekommen, da uns das Risiko mit T2s zu groß war
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.223
737
Wuppertal
Ich denke das JTL hier die Hände gebunden sind.
Nachfolger der T2s steht in den Startlöchern wohl.

T2 ist eigentlich keine Option, weil die Android Version zu alt ist, oder bekommt das Ding noch updates? Gibt es offizielle Aussagen wie lange Sunmi die Kassen mit Updates versorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shiz0

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
340
52
Ich denke das JTL hier die Hände gebunden sind.
Nachfolger der T2s steht in den Startlöchern wohl.

T2 ist eigentlich keine Option, weil die Android Version zu alt ist, oder bekommt das Ding noch updates? Gibt es offizielle Aussagen wie lange Sunmi die Kassen mit Updates versorgt?
Sagen wir mal so: Ich kenne mindestens 1 Android POS Software die problemlos auch mit Versionen ab 11 arbeitet bzw. mit den Sunmi T2s, einzig die Micro SD TSE klappt da auch nicht mehr, insofern kann ich nicht ganz glauben, dass das unlösbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shiz0

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Ich denke das JTL hier die Hände gebunden sind.
Nachfolger der T2s steht in den Startlöchern wohl.

T2 ist eigentlich keine Option, weil die Android Version zu alt ist, oder bekommt das Ding noch updates? Gibt es offizielle Aussagen wie lange Sunmi die Kassen mit Updates versorgt?
Hallo @RECENTmarketing ,

unser letzter Stand ist, dass die Sunmi T2 tatsächlich End-Of-Life ist. Und für uns ist das Problem mit dem T2s leider weiterhin deshalb unlösbar, weil das Problem im Android Kern selber auftritt. Die Bibliothek, die wir ansprechen um auf die Datenbank zuzugreifen und zu schreiben geht aus uns nach wie vor unklaren Gründen her, benennt die Datenbank der Kasse um und verschiebt diese weg aus ihrem Speicher-Ort. Danach kommt es natürlich zum Absturz der POS, weil keine Datenbank-Verbindung mehr möglich ist. Und dann ist die Datenbank "weg", weswegen eine neue angelegt wird (wie bei einer Erstinstallation).

Da das Problem leider in Betriebssystem selber liegt, für welches wir keinen Source Code haben (Sunmi OS ist ja proprietäre Software von Sunmi), haben wir da in der Tat keine Möglichkeit Einfluss drauf zu nehmen.

Natürlich wird nicht jede POS Software die Android Room Bibliothek benutzen, um auf Datenbanken zuzugreifen. Aber wir können nicht jede Interaktion mit unserer Datenbank in der ganzen Kasse umschreiben, nur damit ein obskurer Treiberfehler bei einem bestimmten Qualcomm-Prozessor in einer bestimmten Modelreihe nicht auftritt.

Und was die Hardware angeht, da sind wir natürlich auch immer aktiv auf der Suche nach kompatiblen Geräten. Ohne zu viel zu spoilern, kann ich sagen, dass wir aktuell vielversprechende Tests am Laufen haben ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

1188

Neues Mitglied
25. April 2022
9
0
Na toll. Ich habe mich nach langem Studium für Sunmi entscheiden und mir ganz frisch ein T2 und ein D2mini geholt. Ich hatte vor, mit den Kassen Mitte August live zu gehen. Wie lange kann ich die Geräte einsetzen? Soll ich sie überhaupt einsetzen?

JTL kann doch nicht eine Software anbieten, für die es praktisch keine Hardware gibt.

Wir brauchen Lösungen fürs Tagesgeschäft, egal was sie kosten und nicht unbedingt Hinweise auf "vielversprechende Tests". Das geht doch nicht.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Steht doch beim Artikel dabei:
Code:
Technische Sicherheitseinrichtung
Die Kassensicherungsverordnung erfüllt das Kassensystem Sunmi L2s natürlich auch zu hundert Prozent: Dank des integrierten microSD-Kartenslots können Sie eine Swissbit microSD-Karte verwenden, diese ist vollständig mit dem Sunmi L2s kompatibel.

Und warum sollte man nicht auch EOL-Produkte einsetzen, wie T2.
Wir benutzen ein androidx86 auf einem Intel NUC. Das hat noch Oero als Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jobasoft und 1188

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
802
118
Berlin
Hallo @RECENTmarketing ,

unser letzter Stand ist, dass die Sunmi T2 tatsächlich End-Of-Life ist. Und für uns ist das Problem mit dem T2s leider weiterhin deshalb unlösbar, weil das Problem im Android Kern selber auftritt. Die Bibliothek, die wir ansprechen um auf die Datenbank zuzugreifen und zu schreiben geht aus uns nach wie vor unklaren Gründen her, benennt die Datenbank der Kasse um und verschiebt diese weg aus ihrem Speicher-Ort. Danach kommt es natürlich zum Absturz der POS, weil keine Datenbank-Verbindung mehr möglich ist. Und dann ist die Datenbank "weg", weswegen eine neue angelegt wird (wie bei einer Erstinstallation).

Da das Problem leider in Betriebssystem selber liegt, für welches wir keinen Source Code haben (Sunmi OS ist ja proprietäre Software von Sunmi), haben wir da in der Tat keine Möglichkeit Einfluss drauf zu nehmen.

Natürlich wird nicht jede POS Software die Android Room Bibliothek benutzen, um auf Datenbanken zuzugreifen. Aber wir können nicht jede Interaktion mit unserer Datenbank in der ganzen Kasse umschreiben, nur damit ein obskurer Treiberfehler bei einem bestimmten Qualcomm-Prozessor in einer bestimmten Modelreihe nicht auftritt.

Und was die Hardware angeht, da sind wir natürlich auch immer aktiv auf der Suche nach kompatiblen Geräten. Ohne zu viel zu spoilern, kann ich sagen, dass wir aktuell vielversprechende Tests am Laufen haben ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Hallo, also gut das es das Betriebssystem ist und man hier wieder eine Ausrede hat.
Was mich verwundert ist das andere POS Anbieter damit keine Problem haben, vielleicht sollte das Konzept der JTL-POS mal überdacht werden und nicht in den Core einzugreifen, das wollt Ihr ja mit der JTL_WAWI oder dem JTL- Shop auch nicht. Gruss Torsten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 0
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 1
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 7
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 3
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1

Ähnliche Themen