In Bearbeitung JTL-POS + TSE kompatibel mit Sunmi T2S Lite mit Android 9?

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
814
187
Hallo,

wir suchen noch Alternativen zu diesem Thema welche auch ausreichend Speicherkapazität hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

1188

Neues Mitglied
25. April 2022
9
0
Ich bin auch gerade dabei Hardware zu bestellen. Habe mich zwar quergelesen und dennoch fehlt jeglicher Überblick;)

Ich benötige zwei Kassen und will keineswegs am falschen Ende sparen und wenn möglich für ein paar Jahre Ruhe haben. Eine Kasse davon kann, muss aber nicht, mobil sein. Gibt es da Empfehlungen? ELO ist im JTL Shop ausverkauft. Die Modelle von Sumi und die Bilder zu den Bundles sind etwas irreführend. Die Lieferzeit ist auch nicht klar.

Edit: gibt es noch alternativen zu Sunmi und Elo - auch bei anderen Anbietern?
 

LouisXIV

Mitglied
8. Januar 2021
30
10
Moin,
wir haben die Sunmi t2 lite im Einsatz. Funktioniert wunderbar mit einem Bixolon Bondrucker. Als EC Terminal haben wir ein Verfone.
Einziger Schwachpunkt ist der etwas geringe Speicher. Wieviele Artikel müssen denn in die Kasse? Für uns war auch die Optik wichtig.
Der Gerät sieht gut aus. ( meiner Meinung nach )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1188

1188

Neues Mitglied
25. April 2022
9
0
Hallo @1188,

wir sind noch auf der Suche nach Alternativen, du kannst natürlich jederzeit auch ein Tablet einsetzen oder wenn eine Kasse mobil sein sollte, kannst du auch diese Geräte hier nutzen:

https://www.jtl-software.de/jtl-store/hardware/pos/Sunmi-L2s-inkl-2D-Scanner

https://www.jtl-software.de/jtl-store/hardware/pos/Viva-Wallet-One

Grüße
Vielen Dank. Das mobile Gerät von Viva Wallet scheint zu uns zu passen.

Ich habe folgenden Plan: Eine große Hauptkasse und eine mobile Version, womit wir überall im Laden, also quasi "fliegend", kassieren können.

Kurz zum Verständis: das ist also auch schon ein EC-Kartenterminal für kontaktloses Bezahlen und eine vollwertige Kasse. Ich brauche nicht einmal einen Scanner. Ich würde mir den bestellen und dann mich in Ruhe nach einer großen Kasse umschauen. Gibt es irgendwelche Einwände?

Wir haben seit Anfang April geöffnet und arbeiten notdürftig mit einer offenen Kasse seither.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.459
224
Hallo Lars,
das sind ja schlechte Infos.
Wir sind gerade in den Vorbereitungen zur Ladenöffnung und beim auspacken der Sumi haben wir festgestellt, dass wir auch eine T2s haben.
Die hatten wir schon vor einigen Monaten gekauft von jemanden der Corona bedingt aufgeben musste., Damals haben wo wir noch nicht so genau auf die Bezeichnung geachtet. Erst jetzt, wo wir beim einrichten sind habe ich es bemerkt, weil ich auf den Beitrag hier gestoßen bin. Wir hatten die POS schon mehrmals getestet und da hatten wir keine Probleme. Wahrscheinlich kommen die Probleme erst wenn TSE mit an Board ist oder es im ständigen Betrieb ist?
Grüße
Janine
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
814
187
Hallo @Pinkman ,

der Fehler taucht leider sporadisch auf, wir empfehlen jedem der trotzdem das T2s nutzt mindest einmal täglich ein Backup der Pos zu erstellen, falls der Fehler auftaucht und im schlimmsten Fall die Datenbank der POS abgekoppelt und gelöscht wird vom Gerät.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shiz0

shiz0

Aktives Mitglied
7. Dezember 2014
11
1
Hallo @Pinkman ,

der Fehler taucht leider sporadisch auf, wir empfehlen jedem der trotzdem das T2s nutzt mindest einmal täglich ein Backup der Pos zu erstellen, falls der Fehler auftaucht und im schlimmsten Fall die Datenbank der POS abgekoppelt und gelöscht wird vom Gerät.

Grüße
Das wäre dann der manuelle Prozess, wie hier beschrieben?
https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/import-export/datenbank-sichern/
Lässt sich das automatisieren?

Danke und Grüße
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
814
187
Hallo @shiz0,

dies kannst du nicht automatisieren. Dies ist nur ein Workaround. Trotzdem raten wir von dem T2s ab und evtl. auf ein anderes Gerät zu wechseln.

Grüße
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
749
73
Berlin
Hallo, nun ist ja das Thema schon eine Weile hier auf dem Plan und das JTL-POS Team hat immer noch keine Lösung. ODER ????:mad:
Die alten Sunmi T2 oder D2 gibt es kaum noch bzw. nur noch Restbestände.
Die aktuellen Sunmi Modelle T2s oder D2s werden anscheinend immer noch nicht unterstützt und wirklich alternative All in One Geräte gibt es auf dem Markt nicht, außer irgendwelche Tablets, die mit Bluetooths Drucker, Scanner und Zahlungssystemen (sumup) betrieben werden,
sind auch nicht wirklich stabil.

Also wertes JTL-POS Team, sunmi wird das Dateisystem für eine kleine Firma aus Deutschland nicht ändern und andere schaffen das doch auch ;).

Gruss aus Berlin Torsten
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.459
224
ja das ist leider echt ein Trauerspiel mit der fehlenden Unterstützung - Wir hatten Glück und konnten noch eine T2 bekommen, da uns das Risiko mit T2s zu groß war
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
666
170
Wuppertal
Ich denke das JTL hier die Hände gebunden sind.
Nachfolger der T2s steht in den Startlöchern wohl.

T2 ist eigentlich keine Option, weil die Android Version zu alt ist, oder bekommt das Ding noch updates? Gibt es offizielle Aussagen wie lange Sunmi die Kassen mit Updates versorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shiz0

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
271
28
Ich denke das JTL hier die Hände gebunden sind.
Nachfolger der T2s steht in den Startlöchern wohl.

T2 ist eigentlich keine Option, weil die Android Version zu alt ist, oder bekommt das Ding noch updates? Gibt es offizielle Aussagen wie lange Sunmi die Kassen mit Updates versorgt?
Sagen wir mal so: Ich kenne mindestens 1 Android POS Software die problemlos auch mit Versionen ab 11 arbeitet bzw. mit den Sunmi T2s, einzig die Micro SD TSE klappt da auch nicht mehr, insofern kann ich nicht ganz glauben, dass das unlösbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shiz0

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
209
24
Ich denke das JTL hier die Hände gebunden sind.
Nachfolger der T2s steht in den Startlöchern wohl.

T2 ist eigentlich keine Option, weil die Android Version zu alt ist, oder bekommt das Ding noch updates? Gibt es offizielle Aussagen wie lange Sunmi die Kassen mit Updates versorgt?
Hallo @RECENTmarketing ,

unser letzter Stand ist, dass die Sunmi T2 tatsächlich End-Of-Life ist. Und für uns ist das Problem mit dem T2s leider weiterhin deshalb unlösbar, weil das Problem im Android Kern selber auftritt. Die Bibliothek, die wir ansprechen um auf die Datenbank zuzugreifen und zu schreiben geht aus uns nach wie vor unklaren Gründen her, benennt die Datenbank der Kasse um und verschiebt diese weg aus ihrem Speicher-Ort. Danach kommt es natürlich zum Absturz der POS, weil keine Datenbank-Verbindung mehr möglich ist. Und dann ist die Datenbank "weg", weswegen eine neue angelegt wird (wie bei einer Erstinstallation).

Da das Problem leider in Betriebssystem selber liegt, für welches wir keinen Source Code haben (Sunmi OS ist ja proprietäre Software von Sunmi), haben wir da in der Tat keine Möglichkeit Einfluss drauf zu nehmen.

Natürlich wird nicht jede POS Software die Android Room Bibliothek benutzen, um auf Datenbanken zuzugreifen. Aber wir können nicht jede Interaktion mit unserer Datenbank in der ganzen Kasse umschreiben, nur damit ein obskurer Treiberfehler bei einem bestimmten Qualcomm-Prozessor in einer bestimmten Modelreihe nicht auftritt.

Und was die Hardware angeht, da sind wir natürlich auch immer aktiv auf der Suche nach kompatiblen Geräten. Ohne zu viel zu spoilern, kann ich sagen, dass wir aktuell vielversprechende Tests am Laufen haben ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

1188

Neues Mitglied
25. April 2022
9
0
Na toll. Ich habe mich nach langem Studium für Sunmi entscheiden und mir ganz frisch ein T2 und ein D2mini geholt. Ich hatte vor, mit den Kassen Mitte August live zu gehen. Wie lange kann ich die Geräte einsetzen? Soll ich sie überhaupt einsetzen?

JTL kann doch nicht eine Software anbieten, für die es praktisch keine Hardware gibt.

Wir brauchen Lösungen fürs Tagesgeschäft, egal was sie kosten und nicht unbedingt Hinweise auf "vielversprechende Tests". Das geht doch nicht.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
355
77
Steht doch beim Artikel dabei:
Code:
Technische Sicherheitseinrichtung
Die Kassensicherungsverordnung erfüllt das Kassensystem Sunmi L2s natürlich auch zu hundert Prozent: Dank des integrierten microSD-Kartenslots können Sie eine Swissbit microSD-Karte verwenden, diese ist vollständig mit dem Sunmi L2s kompatibel.

Und warum sollte man nicht auch EOL-Produkte einsetzen, wie T2.
Wir benutzen ein androidx86 auf einem Intel NUC. Das hat noch Oero als Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jobasoft und 1188

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
749
73
Berlin
Hallo @RECENTmarketing ,

unser letzter Stand ist, dass die Sunmi T2 tatsächlich End-Of-Life ist. Und für uns ist das Problem mit dem T2s leider weiterhin deshalb unlösbar, weil das Problem im Android Kern selber auftritt. Die Bibliothek, die wir ansprechen um auf die Datenbank zuzugreifen und zu schreiben geht aus uns nach wie vor unklaren Gründen her, benennt die Datenbank der Kasse um und verschiebt diese weg aus ihrem Speicher-Ort. Danach kommt es natürlich zum Absturz der POS, weil keine Datenbank-Verbindung mehr möglich ist. Und dann ist die Datenbank "weg", weswegen eine neue angelegt wird (wie bei einer Erstinstallation).

Da das Problem leider in Betriebssystem selber liegt, für welches wir keinen Source Code haben (Sunmi OS ist ja proprietäre Software von Sunmi), haben wir da in der Tat keine Möglichkeit Einfluss drauf zu nehmen.

Natürlich wird nicht jede POS Software die Android Room Bibliothek benutzen, um auf Datenbanken zuzugreifen. Aber wir können nicht jede Interaktion mit unserer Datenbank in der ganzen Kasse umschreiben, nur damit ein obskurer Treiberfehler bei einem bestimmten Qualcomm-Prozessor in einer bestimmten Modelreihe nicht auftritt.

Und was die Hardware angeht, da sind wir natürlich auch immer aktiv auf der Suche nach kompatiblen Geräten. Ohne zu viel zu spoilern, kann ich sagen, dass wir aktuell vielversprechende Tests am Laufen haben ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Hallo, also gut das es das Betriebssystem ist und man hier wieder eine Ausrede hat.
Was mich verwundert ist das andere POS Anbieter damit keine Problem haben, vielleicht sollte das Konzept der JTL-POS mal überdacht werden und nicht in den Core einzugreifen, das wollt Ihr ja mit der JTL_WAWI oder dem JTL- Shop auch nicht. Gruss Torsten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst JTL-POS : Epson TSE Anbindung - TSE gebraucht (Tillhub) - OTHER_ERROR_HOST_AUTHENTICATION_FAILED JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Diskussion SumUp + JTL-POS Erfahrungen / TSE ?! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Beantwortet Sumup TSE und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Alternative zu JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Picklisten nach Verkäufen in JTL POS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Einsteigerschulung - JTL-Wawi, JTL-eazyAuction, JTL-Shop, JTL-POS & Marktplatzschnittstelle Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Bearbeitung JTL POS - Konten anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Lösung für den Ankauf von gebrauchter Ware (einzeln und Konvolut) mit JTL-POS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Artikel erscheinen nicht in JTL POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion JTL POS lässt sich nicht im Kundencenter anmelden JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Pos mit RKSV Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS CustomerDisplay: Farbschema JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL-POS CustomerDisplay: Auflösung Hintergrundbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Umsätze von JTL-POS in der Wawi anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion Wie am besten mit JTL Pos starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS Auftragpriorität so ändern das keine Korrekturbuchung gemacht wird sondern der artikel ausgebucht wird und der Auftrag gesperrt wird Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS und Lexoffice Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Bondruck funktioniert nicht mit JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Verwiesen an Support JTL Pos auf Sunmi D2 Mini und Sumup - keine Standorfreigabe JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Pos ohne Android nutzen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
In Bearbeitung JTL-POS mit Warenausgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL-POS lässt sich nicht updaten Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Bearbeitung Export aus JTL-POS , Zahlart Benutzer und Belegbetrag Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst JTL POS unter Chrome OS seit dem aktuellen Update nicht mehr nutzbar! JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Beantwortet JTL-POS Datenexport JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Beantwortet JTL-POS stürzt beim Verbinden des internen Druckers von sunmi T2s ab JTL-POS - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Bilder in JTL-POS löschen. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion JTL-POS DATEV-Export - Gegenkonto wird nicht übernommen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Verwiesen an Support JTL POS Queue - fehlgeschlagene Auftragsverarbeitung JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Wichtig Hinweis: Stornierte JTL Wawi Aufträge in der JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung JTL POS mehrere Filialen an unterschiedlichen Standorten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Fehlermeldung bei Installation "Keine config.JTL-Shop.ini.php gefunden". Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Produktbeschreibung responsive machen JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi Cloud über Microsoft Remote Desktop Etiketten Drucker mit Brother QL-800 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet JTL WMS Retoure - Nicht anklickbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Eigene Felder von JTL nach Shopware übertragen Shopware-Connector 0
Neu JTL Shop 5.2.2 Merkmale im extra Tab Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.2.2 Favicons Templates für JTL-Shop 0
Neu Shopabgleich JTL-Connector - Fehler beim Speichern: MERGE-Anweisung schlägt fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu jtl ganzen shop sichern Installation / Updates von JTL-Shop 4
JTL-Wawi Benutzerhandbuch im pdf verfügbar? JTL-Wawi 1.6 3
Webinar - IT-sicher durch die digitale Welt: Wie Du JTL-Wawi und Deine Daten optimal schützt Messen, Stammtische und interessante Events 0
Kein Import von neu angelegten Kunden im JTL Shop5? JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Shop 5 mit REDIS (brauchen sehr viel RAM, läuft voll und startet sich neu) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi Artikel aus Kühllager mal gesperrt und mal frei für den Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi mit JTL Shop verbinden Installation von JTL-Wawi 3
Neu Installation einer englischen JTL-Wawi - Menüs und Icons bleiben deutsch Installation von JTL-Wawi 0
Neu EPR in Europa und JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Werbung ist viel zu dezent JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu JTL Connector 1.39.4 for Woocommerce 7.3 not syncing WooCommerce-Connector 1

Ähnliche Themen