Natürlich nicht.Bin gerade verwirrt- was meinst Du damit?
Es liest sich zwar nicht genau so, aber meinst Du jetzt die Daten aus der alten WaWi (die ich noch benutze), in die JTL-WaWi übertragen?
Ich meine mit Wawi immer die JTL Wawi. Ich hatte dich, so verstanden, dass dein JTL funktioniert und die Verbindung zum Datenbankserver funktioniert. Deshalb meinte ich, dass du dann doch einfach die Datenbankeinstellungen aus JTL abschreiben kannst und in Heidi/Azure/whatever übernehmen kannst.
Die Ameise ist ein Tool zum Import und Export der Daten aus JTL. Ausschließlich JTL.Das wäre der nächste Schritt, den macht wohl diese 'Ameise', habe mich damit aber noch nicht so genau befasst. Dazu muss ich dann ja auch die Adresse des 'Cloud Servers' angeben, auf dem die Daten derzeit liegen (auch SQL Server 2008 R2) und von dort auf den hier lokal installierten SQL Server 2008 R2 übertragen. Ich hoffe zumindest, dass das kein großes Problem ist.
D.h. du kannst deine bestehenden Daten aus der alten Wawi mit der Ameise zwar in die JTL-Wawi importieren, aber du musst dich selbst drum kümmern, wie du die Daten aus deinem Altsystem exportierst, das kann die Ameise nicht.
Solltest du wirklich eine Datenübernahme aus einem Altsystem planen, dann solltest du dir auf jeden Fall einen JTL Servicepartner mit ins Boot holen. Einfach jemanden, der schonmal die JTL Wawi eingerichtet hat. Und ich meine jetzt nicht die technischen Voraussetzungen wie die Verbindung zum SQL Server, sondern z.b. das Wissen wie man einen vorhandenen Artikelstamm in JTL abbilden kann? Sollten bestimmte Parameter z.B. als eigene Felder oder als Merkmal definiert werden? Variationen., Kombinationen, Verpackungseinheiten, Mengenangaben? Was macht Sinn im Hinblick auf die Auftragsbearbeitung/Abrechnung u.s.w. u.s.w.
Das kann man ja alles garnicht wissen, wenn man noch nie JTL eingerichtet hat.
Ich denke, es ist unverantwortlich, sich in diesem Bereich auf "ich denke/hoffe" zu verlassen.Ähhhmmmm.... Ich habe bisher noch nichts an der Firewall gemacht - ich denke / hoffe mal, dass da entsprechend blockiert wird...
Dazu bräuchtest du aber ein Crossover Kabel und dann hättest du dich in eine Sackgasse manövriert, da du dann keine weiteren Clients verbinden könntest.Ich greife schonmal vor zum nächsten Schritt: Ich brauche ja eine Verbindung zwischen SQL-Server/Hauptclient und der JTL-POS als Nebenclient. Meines Wissens könnte man eine einfache LAN-Verbindung herstellen, indem man die Geräte (Think Pad als Host für Hauptclient und Android Tablet als Host für POS-Nebenclient) direkt per LAN-Kabel verbindet.
Nein.Gebräuchlicher ist wohl die Verbindung über einen Hub / Switch / Router.
Einen Hub setzt man heutzutage in einem LAN nicht mehr ein.
Ein Router ist ein ganz anderes Netzwerkgerät. Ein Switch verbindet Geräte. Ein Router verbindet Netzwerke.
Auch im Hinblick auf die Netzwerktechnik, wäre wohl der Verweis auf den Servicepartner/IT-Dienstleister angebracht.
Das Ding kannst du höchstens noch dann sinnvoll verwenden, wenn mal ein Tisch wackelt und du musst was unterlegen.Da ich derzeit noch einen Riesenhub rumstehen habe (nie benutzt), hoffe ich, dass ich den wenigstens einmal im Leben einer sinnvollen Tätigkeit zuführen kann, denn ich habe derzeit keine FritzBox über. Das ist der Hub: Allied Telesyn AT-3016TR CentreCOM 16-Port Network Hub
Bitte keine Hubs und bitte keine 10 MBit Geräte10 Base T reicht doch völlig aus