Neu JTL Fulfillment Network und EFBSKU

Hansa-Hardware

Aktives Mitglied
4. April 2017
27
4
JTL Fulfillment Network und EFBSKU
Woher kommt die EFBSKU. ?

Wir haben uns gestern bei Ebay Fulfillment angemeldet.
Und das Lager nach der JTL Anleitung eingerichtet.

Aber woher bekommen wir nun die EFBSKU ( Ebay SKU ) ?

Wir haben ein Artikel dem Fulfiller zugewiesen und im Fulfillment Network logbuch steht der Artikel als " Artikel erfolgreich an das FFN übertragen."
Auf der Seite des Ebay Fulfiller wurde der Artikel angelegt und eine EFBSKU generiert.
Siehe auch Bilder im Anhang.

SOWIE so GUT
ABER: Wie kommt diese EFBSKU jetzt wieder in JTL?
Bzw. wo finde ich die und wie heißt das Feld, damit man ein Etikett generieren kann?

Bin für Tipps dankbar....
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 59
  • 1.JPG
    1.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 57

Hansa-Hardware

Aktives Mitglied
4. April 2017
27
4
Vielen Dank für die Antwort.
Die Doku sieht genau so aus, wie die nach der wir eingerichtet haben.

Auch ist in der Doku nicht zu erlesen wo JTL die EFBSKU her bekommt bzw wie man sich diese in JTL am Artikel anzeigen lassen kann.
Oder stehen wir hier auf dem Schlauch ?
 

Hansa-Hardware

Aktives Mitglied
4. April 2017
27
4
Wir sind nun noch einmal alle Schritte durch gegangen, können aber immer noch nirgends die EFBSKU finden.
Das einzige was generiert wird ist die Artikel.JTL_FSKU . Die unterscheidet sich aber von der EFBSKU.
Somit ist es nicht möglich Label zu drucken die von shutl akzeptiert werden.

Ist das noch ein Bug ?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
987
90
Mahlzeit Zusammen,

ihr braucht keine EBFSKU. Hier braucht ihr lediglich die FNSKU von uns. Wie Maik schon geschrieben hat, die Doku von eBay war / ist noch nicht angepasst. Nutzt bitte die FNSKU für das eBay Fulfillment.
 

madari

Aktives Mitglied
5. Februar 2007
46
0
Wir sind nun noch einmal alle Schritte durch gegangen, können aber immer noch nirgends die EFBSKU finden.
Das einzige was generiert wird ist die Artikel.JTL_FSKU . Die unterscheidet sich aber von der EFBSKU.
Somit ist es nicht möglich Label zu drucken die von shutl akzeptiert werden.

Ist das noch ein Bug ?

Hallo,
habt ihr die Artikel jetzt mit der JTL_FSKU versnedet?

Kannst du bitte kurz erläutern, wie ihr die JTL_FSKU oder FNSKU generiert bzw. ausgedruckt habt?

Vielen Dank!
 

Hansa-Hardware

Aktives Mitglied
4. April 2017
27
4
Danke für die nützliche Info.

Damit kommen wir weiter. Es ist nur sehr verwirrend, weil auch in der Beschreibung von shutl zwingend die EFBSKU als Label verlangt wird.

Es geht jetzt und wir nutzen jetzt folgenden Code für die Label

Barcode (Artikel.JTL_FSKU,"EAN128")

Das ist die Nr die beim Zuweisen des Fulfillment-Lager von JTL generiert wird. ( auch als JFSKU bezeichnet) Siehe Screenshot im Anhang.


Der Support von Shutl hat uns das auch so bestätigt.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 60

Manusell

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. März 2017
209
16
Firma
Manusell.de
ich habe das Problem, das eine falsche FNSKU ausgegeben wird und auch immer die selbe bei unterschiedlichen Artikeln mit unterschiedlicher FNSKU.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 49
  • 2.JPG
    2.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 51
  • 3.JPG
    3.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 46

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi,

man nutzt nicht die Amazon FNSKU, sondern die JFSKU - die aus unserem JTL- Fulfillment Network.
Es gibt mehrere SKU bzgl. Fulfillment:

- Amazon's FNSKU = Fulfillment Network Stock Keeping Unit
- eBay's EBFSKU = eBay Fulfillment Stock Keeping Unit
- JTL-Fulfillment Network's JFSKU = JTL-Fulfillment Network Stock Keeping Unit

Da eBay über das JTL-Fulfillment Network angesteuert wird, habt ihr nur die JFSKU zur Verfügung. Diese könnt ihr draufkleben und eBay versteht diese und nimmt sie auch an. Das ist mit eBay so abgesprochen.
Wenn ihr also eBay Fulfillment über JTL-Wawi nutzt, arbeitet ihr ausschliesslich mit der JFSKU.

ich habe das Problem, das eine falsche FNSKU ausgegeben wird und auch immer die selbe bei unterschiedlichen Artikeln mit unterschiedlicher FNSKU.
Besteht das Problem immernoch? Falls ja, melde dich bitte bei uns im Support.
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
Danke,
ich dachte mir dass das weiter oben im Thread ein Schreibfehler war,
allerdings ist mein geplantes Verfahren etwas anders:
1. Mein Produzent liefert an meinen FFN-Service
2. Das externe Fulfillment sendet weiter an a.) Kunden, b.) FBA, c.) shutl
Von der Weiterversendung her betrachtet ist das kein Problem mit SKU für Kundenbestellungen, FNSKU für FBA und JFSKU für eBAY

Schwierig ist nur der Wareneingang bei meinem externen Fulfillment, weil in JTL die EAN aus meinem GLN-Nummernrahmen steht. Die befindet sich jedoch nicht auf dem Produkt des Herstellers. Ich müsste also irgendwo noch die Hersteller-EAN (HEAN) für den Wareneingang beim Fulfiller hinterlegen und kann dazu kein Optionsfeld nutzen, weil das nicht an FFN übertragen wird. Ich würde notfalls das Feld 'UN-Nummer' zweckentfremden. Spricht etwas dagegen solange ich nicht in die USA oder Kanada exportiere ?

Danke und Gruß
und nicht so spät noch beantworten :)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Ich müsste also irgendwo noch die Hersteller-EAN (HEAN) für den Wareneingang beim Fulfiller hinterlegen und kann dazu kein Optionsfeld nutzen, weil das nicht an FFN übertragen wird. Ich würde notfalls das Feld 'UN-Nummer' zweckentfremden. Spricht etwas dagegen solange ich nicht in die USA oder Kanada exportiere ?
Artikelattribute werden mit übertragen. Die kann dein Fulfiller abgreifen. Wenn er die Wawi nutzt, dann sieht er auch die Attribute.
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
Danke,

ein wenig führt das inzwischen vom ursprünglichen Thema weg (EBFSKU/JFSKU/FNSKU)
aber eine Frage zur Möglichkeit der Nutzung von Attributen im FFN habe ich noch: Kann der Fulfiller zumindest theoretisch eine EAN im Attribut so wie einen Barcode scannen ? (Mein Fulfillment nutzt JTL)

Gruß
Michael
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi Michael,

aber eine Frage zur Möglichkeit der Nutzung von Attributen im FFN habe ich noch: Kann der Fulfiller zumindest theoretisch eine EAN im Attribut so wie einen Barcode scannen ? (Mein Fulfillment nutzt JTL)
nein - zumindest nicht out of the Box. Er kann einen Workflow einrichten, der ihm das Attribut in ein scanbares Feld schreibt. Wir liefern hier dir die Liste mit scanbaren Feldern nach.
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
ok, danke
ich werde das wohl mit Stückliste realisieren, zum Beispiel:
Stückliste 12345_SL (übernimmt nur den Bestand vom Fulfillment), dient auch als Amazonlisting (merchant-fulfilled)
mit Komponente 12345_fba für FBA-Artikel (Haken bei 'Überverkäufe möglich' verhindert Bestandsrelevanz innerhalb der Stückliste), dient auch als Amazonlisting (FBA). Amazon führt den Bestand sowieso unabhängig von JTL.
mit Komponente 12345_ffn als Fulfillmentartikel mit den Herstellerbezeichnungen im Wareneingang (wichtig auch bei Artikeln ohne EAN) und mit Bestandsführung, die sich in der Stückliste spiegelt

falls das Problem auch bei anderen Kunden auftritt, die in der Logistik andere Texte als im Verkauf benötigen, könnte ein weiteres Tab im Artikel unter Allgemein neben Marktplätzen u. Shops auch für FFN sinnvoll sein - oder eine Option den Lieferantenartikelnamen ins FFN übernehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hier die scanbaren Felder im JTL- WMS:
Artikelnummer
EAN/GTIN
UPC
Gebinde-EAN
Gebinde-UPC
Amazon-FNSKU
Artikelname
HAN
ISBN
ASIN
Lieferanten-ArtNr.
JTL-FPID

Um Felder zu aktivieren bzw. deaktvieren muss man in JTL-Wawi -> Lager -> Lager -> WMS-Lager -> Reiter "JTL-WMS-Option" im Bereich "Artikelerkennung Anhang von" Checkboxen selektieren. Siehe Screen.JTL-WMS scanbare Felder.png
 

AlexD

Aktives Mitglied
25. November 2016
52
4

Moin Jungs,

ich klinke mich mal an dieser Stelle ein. Welche JTL-WaWi Version nutzt Ihr? ich habe soeben probiert das Ganze nachzustellen, klappt partout nicht - Ein Hauch von Verzweiflung macht sich breit.

Wir haben die 1.5.7.2 im Einsatz, laut eBay gibt diese die Barcodes falsch aus - ich sehe zwar einen Barcode, dieser wird mit dem Befehl Artikel.JTL_FSKU,"EAN128") oder
Barcode (Vorgang.JTL_FID,"EAN128") (eingesetzt in "Barcode einfügem" =>"Titel" - eingesetzt in "Formel" bleibt das Barcode-Feld grau) unter dem Barcode selbst dargestellt, aber keine SKU wie bei @Manumal.

Was mache ich verkehrt? Oder liegt es hier schlichtweg an dem Software-Stand der WaWi?

Wir Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
 

Christian-OS

Aktives Mitglied
12. August 2019
19
1
Ich stehe hier gerade auch etwas auf dem Schlauch.

Es ist an keiner Stelle beschrieben, wann und wo dem Artikel eine JTL_FSKU zugewiesen wird.
Muss erst der gesamte Versandprozess durchlaufen werden, damit der Artikel im Fulfillment Network auftaucht und die FSKU bekommt?
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
die JFSKU findest du unter fulfillment.jtl-software.com
der Artikel muss dem Fullfillmentservice aber zunächst zugeordnet worden sein - entweder aus der Artikelansicht in der Wawi mit rechtsklick oder automatisch indem du einen Auftrag an FFN übergibst
eBAY hab ich noch nicht ausprobiert
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Lagerlift zb. Kardex Remstar mit JTL-WMS Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-POS auf ELO Kasse "Elo 23C3" bzw weg von Plenty-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Shipping Server down? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Rezeptura – Rezeptur-, Produktions- und Kalkulationssoftware mit JTL-Wawi-Anbindung Business Jungle 0
Neu JTL-POS: Verkäufe vom 25.–27.08. nicht an Wawi übertragen – alte Bons erneut senden? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Start (0 €): Buchung für GmbH i. G. ohne USt-IdNr. nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5.8 - Aktuell 5.8.0 Releaseforum 0
Neu Biete: KI-gestützte Produktdatenoptimierung für JTL-Wawi (Zero-Touch, mit Faktencheck) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche Setup-Datei / Installer für JTL-Wawi 1.6 (1.6.48.0) JTL-Wawi 1.6 1
Neu Shopify Zahlungsarten in JTL Wawi mappen – Jemand eine Lösung? Shopify-Connector 0
Neu Selektieren aller Artikel, bei denen NICHT 'Preis aus Registerkarte JTL Wawi" eingestellt ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-POS 2.0.0.4 – TSE-Signaturexport führt reproduzierbar zum Absturz JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Erfahrungen mit DHL Paket International Premium Tarife in der JTL-Shipping-Cloud ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Wichtig GLS auf JTL Shipping 2.0 — Webinar am 17. September (Live-Walkthrough & Migration) News, Events und Umfragen 0
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz nicht nur bei Mehrzweckgutscheinen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Biete: REPMOD — Lieferantendaten (BMECat, CSV, Preislisten) automatisch als fertiger JTL-Ameise-Import Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 6
Neu Google Shopping ... seit JTL Wawi 2.0.6 steigende Zahl nicht genehmigte Produkte (Attribut „Preis“ [[price]]) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz bei Mehrzweckgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Plugin: Infinite Scroll / „Mehr laden“ für JTL-Shop 5 – einmalige Lizenz, kein Abo Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5.5 – „Rechnung nicht beilegen“ per Workflow anhand der Auftragsposition erkennen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-POS 2.0.0.3 - Barcodeschema lässt sich nicht speichern / alte sind weg JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu JTL POS Crasht bei Druckerauswahl JTL-POS - Fehler und Bugs 14
JTL API 2.0 Verbinden - HILFE GESUCHT JTL-Wawi 2.0 11
Neu JTL-POS 2.0.0.2 Absturz nach Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL POS App Speicherverbrauch hoch, obwohl Datensicherung klein JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Seit heute früh kein Start von JTL-Wawi möglich - Datenbank nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie verarbeitet ihr B2B-Bestellungen aus E-Mail oder PDF in JTL-Wawi? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 16
Neu Fehler beim öffnen von JTL Hub JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi 2.0.6: eBay-Rahmenbedingungen bei bestehenden Angeboten/Vorlagen nicht mehr änderbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 45
Neu guide.jtl-software.com seit mehreren Stunden nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Welche JTL-Shop Plugins oder Funktionen fehlen euch noch? – menuBuilder aktuell in Entwicklung Plugins für JTL-Shop 7
Neu Neuer JTL-Shop lässt sich nicht öffnen Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Shopify-Connector auf neues JTL-Kundenkonto umstellen – App bleibt altem Konto zugeordnet Shopify-Connector 4
Neu 💚 Plugin: DZM Bonus Plus - das Treueprogramm für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 12
Neu JTL-Ameise - Neue / aktualisierte Lieferadresse als Standard setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Ameise - Neue / aktualisierte Lieferadresse als Standard setzen User helfen Usern 0
Neu Klarna (1.2.14) und JTL (5.7.2) nicht kompatibel Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Amazon VCS-Lite – Fehlende Rechnungen nachträglich hochladen (JTL-Wawi 1.11.11)? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu 🔥 𝐍𝐮𝐫 𝟓× verfügbar 𝟓𝟎% 𝐑𝐚𝐛𝐚𝐭𝐭 auf dein Besucherticket für die kommende JTL-Connect am 02.10.2026 in Köln Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Synchronisation Produkte Shopify > JTL Shopify-Connector 2
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu Stripe plugin mit JTL SHOP Error 500 Plugins für JTL-Shop 2
Neu css Einstellungen Paypal Plugin von JTL JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Eigenen JTL-SCX-Marktplatzkanal für Multi-Vendor-Marktplatz erstellen – Erfahrungen gesucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
JTL-Wawi 2.0.6.0 sendet fehlerhafte multipart/form-data-Requests – ModSecurity blockt Datenabgleich mit 403 (scheinbar hosterabhängig) JTL-Wawi 2.0 20
Neu JTL-Shop 5.7.2: Zahlungsbetrag weicht vom Auftragswert ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-Shop 5.7.2: Unterschiedliche Standardsprachen in tsprache – widersprüchliche Canonical- und Hreflang-Ausgabe der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen