Hallo allerseits,
ich befinde mich in Neugründung eines kleinen Landwirtschaftlichen Betriebes mit geplanter Nutztierhaltung (Freilandschweine, Hühner im Mobilstall und eigener Imkerei). Geplant ist möglichst viel ab Hof oder per Marktstand direkt zu vermarkten.
Versand / Onlineverkauf wird nicht über einen Onlineshop, dafür eigentlich zu klein, aber ggf. an Stammkunden stattfinden.
POS wird Offsite am Marktstand benötigt.
Hosting ist langfristig interessant. Aber noch nicht jetzt.
Ich suche aktuell ein System, welches einen "einfachen" Einstieg bieten und mitwachsen kann - Verkauf beginnt frühestens im nächsten Sommer, aber nur klein, so richtig dann ab Herbst/Winter 2021, System wird aber ab "jetzt" Benötigt, da jetzt das Geldausgeben losgeht.
Diverse getestete Lösungen - speziell die "einfachen" Cloud Lösungen bekannter Anbieter haben hier aber (eklatante) Schwächen, habe bisher nix gefunden was mir zusagt.
Habe die Homepage mal überflogen und finde das System eigentlich recht ansprechend - dennoch sind einige Fragen offen.
Ich würde hier mal meine Bedürfnisse niederschreiben - ev. kann hier jemand schnell sagen, ob das abbildbar ist:
Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen und eure Zeit!
Gruß,
Rene
ich befinde mich in Neugründung eines kleinen Landwirtschaftlichen Betriebes mit geplanter Nutztierhaltung (Freilandschweine, Hühner im Mobilstall und eigener Imkerei). Geplant ist möglichst viel ab Hof oder per Marktstand direkt zu vermarkten.
Versand / Onlineverkauf wird nicht über einen Onlineshop, dafür eigentlich zu klein, aber ggf. an Stammkunden stattfinden.
POS wird Offsite am Marktstand benötigt.
Hosting ist langfristig interessant. Aber noch nicht jetzt.
Ich suche aktuell ein System, welches einen "einfachen" Einstieg bieten und mitwachsen kann - Verkauf beginnt frühestens im nächsten Sommer, aber nur klein, so richtig dann ab Herbst/Winter 2021, System wird aber ab "jetzt" Benötigt, da jetzt das Geldausgeben losgeht.
Diverse getestete Lösungen - speziell die "einfachen" Cloud Lösungen bekannter Anbieter haben hier aber (eklatante) Schwächen, habe bisher nix gefunden was mir zusagt.
Habe die Homepage mal überflogen und finde das System eigentlich recht ansprechend - dennoch sind einige Fragen offen.
Ich würde hier mal meine Bedürfnisse niederschreiben - ev. kann hier jemand schnell sagen, ob das abbildbar ist:
- Gibt es eine integrierte Buchhaltung oder Nebenbuchhaltung?
- Wenn nein
- Ist ein Export der Beleg-Daten und Kassenbuchdaten zu gängigen Buchhaltungssystemen möglich? Welche? (DATEV, Lexware Buchhaltung / Plus, etc...)
- wie wird anhand der Eingestellten Daten "vorkontiert" - also eine Differenzierung der BuHa Erlöskonten umgesetzt? Ich benötige saubere Trennung von 19%, 7% und verschiedenen Warengruppen für Auswertungen (z.B. <Warengruppe Typ 1 - 7%> <Warengruppe Typ 1 - 19%> <Warengruppe Typ 2 - 7%> <Warengruppe Typ 2 - 7%>) - Hier sollten Typ 1 und Typ 2 in Summe Auswertbar sein - ist eine Wichtige Kennzahl für mich.... Und das alles muss in einer Rechnung möglich sein.
- Wen Buchhaltung vorhanden
- Wie (in welcher Ebene) können Artikeln abweichende Erlöskonten für die verschiedenen Steuerfälle (Inland, Ausland, EU, etc..) zugewiesen werden? (Siehe obenstehenden Problem)
- Kann eine USt-Voranmeldung generiert werden? Nur daten oder direkt in die ELSTER-Schnittstelle?
- Vollständige BuHa, oder nur Nebenbuchhaltung?
- Anlagebuchhaltung + Abschreibung vorhanden?
- Automatikkonten wie in DATEV oder Lexware konfigurierbar?
- SKR14?
- Abweichendes Wirtschaftsjahr?
- Wenn nein
- Kassenbuch)
- POS Anbindung möglich?
- VPN / Internet erforderlich?
- Offlinemodus?
- Wie kommen die POS-Daten in Kassenbuch und in den Lagerbestand?
- Funktioniert die WaWi sinnvoll - also werden Bestände bei Rechnungserstellung oder Verkauf aus dem POS-System automatisch reduziert (Ohne jedes mal einen Lieferschein erzeugen zu müssen, was an der Kasse ja wenig sinn macht)? (Ja, es gib Systeme da geht das nicht ordentlich.....) - Selbiges bei Eingangsrechnungen?
- Für Lebensmittel habe ich gesehen gibt es MHD und Chargen in der WaWi - sollte grundsätzlich passen.
- Gibt es in der Warenwirtschaft ein "Produktions" Modul - also das aus einer "Stückliste" von Lagerware ein weiterer Artikel erzeugt werden kann - mit allen zugehörigen Lagerbewegungen? (z.B. Aus 30 kg Honig Charge XYZ + 60 Leergläser Typ ABC werden zu 60 Gläsern zu 500g Honig mit Charge XYZ und MHD dd.mm.yyyy?)
- Ist ein Umzug von einer lokalen Installation "reibungslos" in die Cloud möglich?
- Was für Zugriffsmöglichkeiten habe ich bei einer Cloud-Installation?
- Lokaler (Fat)Client (Windows oder Linux) mit Anbindung an das Clound-System?
- Web?
- Android App?
- RDP?
- Ist euer Rechenzentrum ISO 27001 zertifiziert?
- Wenn nein: Geplant? Gibt es bereits einen Zeitplan dafür?
- Was für Service steht denn den "kostenfreien" Lösungen zu Verfügung? Kann oder muss dies extra gebucht werden?
- Kann direkt auf Rohdaten zugegriffen werden (z.B. für Spätere Migrationen oder eigene Auswertungen?) Hat lesender Zugriff Einfluss auf den Support? (DATEV und Lexware sind da z.B. etwas empfindlich)
- Gibt es Regelungen im Falle einer Geschäftsaufgabe oder Produkteinstelllungen um ggf. Quellcode oder weiteren Support erhalten zu können?
Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen und eure Zeit!
Gruß,
Rene