Bei Plenty wird ja, so wie ich das sehe, nach Aufträgen abgerechnet.
Nicht ganz, dass kommt auf den Tarif an - aber ich möchte mal hier anreisen, was ich schon in einem anderen Forum geschrieben habe:
Es ist ja nun reichlich bekannt, dass ich nach 1 1/2 Jahren zu Plenty wechsel - aber diese Entscheidung ist
nicht seit den neuen Preisen getroffen, sondern schon viel früher,
wo ich gemerkt habe, das sich meine Ausrichtung nicht mehr mit JTL vereinbaren lässt (und ich kenne Plenty ja auch recht gut).
Ich möchte aber mal kurz aufzählen, was bei mir mit dem Wechsel zu Plenty alles an Kosten weg fällt:
- Gebühren für ecomData (habe die
WAWI & DB dort) ca. 90,- €
- Gebühr für jährliche
Shop Subscription-Verlängerung (Standard Edition) ca. 20,- € (vergessen viel mit zu berücksichtigen)
- Gebühr für Unicorn2: ca. 75,- (bei 2 weiteren Marktplätzen) -
wenn man es nutzt um z:B. Real & einen weiteren Marktplatz) ich hatte es aber schon länger wieder gekündigt, aber viele nutzen es, deshalb führe ich es mal mit auf
- Jährliche Update-Verlängerungen für so zahlreiche genutzte Shop Plugins ca. 30,- (inklusiv des Droppers der ja 119,- im Jahr kostet)
- eigenes Webhosting / Server für den Shop (zwischen ca. 19,- bis ca. 100,- € - je nach Größe & wo man seinen eigenen Shop hostet)
- JTL-Transaktionsgebühren (letzter Monat: 59,98 €
- Zahlungsmodul 14,99
(alles Netto-Beträge)
--- was ich noch so vergessen habe, nur mal das Gröbste
würde nun alles quasi an Kosten wegfallen, wo diese Sachen im Preis inkl. (vorausgesetzt man es so genutzt wie ich) sind z.B. Plenty
Kann sich Jeder dann selbst ausrechnen, was man dann bei einem anderen System bei 500 / 1000 Aufträge im Monat gegenüber JTL zahlen würde.
Bei mir macht das eine große Ersparnis, da die ganzen Zusatzkosten sich bei JTL quasi nach & nach eingeschlichen habe, die ich vorher so gar nicht auf dem Schirm hatte und ich habe den Vorteil - weit mehr Marktplätze direkt anbinden zu können (und noch ein paar Weitere)
Ich hab ja nur einen kleinen Nischenshop und würde im ersten Tarif aktuell bei Plenty zahlen:
39,- € Grundgebühr
90,- € an Transaktionsgebühren
aber in den dann 129,- € sind drin:
- weit mehr Marktplätze
- kostenloses Ticketsysten (gibts bei JTL gar nicht)
- Shop inkl.
- ShopBuilder (wenn fertig vergleichbar mit dem Dropper) -man kann alle Shopseiten ganz individuell ohne Programmierkenntnisse gestallten (Einarbeitungszeit vorausgesetzt)
- Bankabgleich inklusive
- keine extra Servergebühren / Wespace oder Miete zb. wie bei JTL selbst fürs Shophosting etc.
- man kann eigene Plugins auch fürs Backend (Adminbereich sich bauen lassen)
- man muß für weitere Marktplätze nicht über Drittanbieter - bei JTl werden die weiteren Marktplätze sicher ähnlich oder genauso wie Ebay / Amazon abgerechnet werden, also mit weiteren Zusatzkosten ist da zu rechnen (denke ich)
Und ja, der Support ist auch um vieles in den letzten Monaten besser geworden, kann man nichtmehr mit dem vergleichen, was man noch vor Jahren bekommen hatte.
Ich möchte hier keine Werbung für ein fremdes System machen, wie Plenty!
Nur möchte ich, dass wenn Ihr jetzt Eure Kosten von JTL zu einem anderen System gegenüber stellt, dann bitte macht das auch mit allen Kosten, denn was bei JTL und über Drittanbieter verfügbar ist, kostet oft extra (muß man halt bei Jahresgebühren runter rechnen) und wenn man sich ein paar gute Plugins holt, dann kommt da im Laufe der zeit schon so einiges zusammen - ich dachte bei mir auch nicht, dass es sich in den Kosten aufschaukelt.
Noch etwas:
Bei Plenty zahlt man in den untere Tarifen 0,5% vom Auftragsvolumen - bei einem Auftrag von 20,- € sind das gerade mal 10 Cent an Provision und ganz wichtig:
"eBay: Eine Transaktion bei eBay entspricht einer Bestellposition. "
das gibts bei Plenty auch nicht so in der Art.
So oder so ähnlich könnte es auch mit anderen Systemen aussehen - also nagelt mich jetzt nicht damit auf andere Systeme fest.
Es zeigt aber in meinem Fall, wie sich bei mir JTL in 1 1/2 Jahren an Kosten so entwickelt hat und was ich nach dem Wechsel habe Leistung habe, erstmal sogar für weniger Geld.
Um es aber nochmal zu sagen:
Ich habe gute Erfahrungen mit JTL gemacht und halte es trotzdem für ein gutes System - nur die aktuelle Aussrichtung von JTL war die Gleiche als ich damit anfing - das hat sich bei mir aber im Laufe der Zeit geändert.
Ich wechsel nicht, weil ich mit JTL unzufrieden bin, ich wechsele nur, weil ich für mich und den Ausbau meines Shops mit einem anderen System, wie eben Plenty bessere Chancen sehe! Ich hoffe man versteht mich
Als der Entschluss kam, zu wechseln, war ja nicht bekannt, dass JTL mehr Marktplätze z.B. selbst andocken will - hätte man das aber früher kommuniziert und gesagt, wann der nächste Marktplatz kommt & welcher, wer weiß, ob ich dann den Wechselschritt überhaupt eingeleitet hätte
In diesem Sinne.
Gruß Dirk