Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
Ich bin schon seit langer Zeit nach der Suche nach einer neuen Wawi. Eine richtig gute Software für unsere Branche ist mention. Hier müsste man jedoch für 5-7 Arbeitsplätze inkl. Installation und Einführung an die 15k investieren. OK da wären dann ein paar Funktionen wie RMA-Modul, Werkstatt-Modul usw. mit bei. Trotzdem ist mit die Summe zu viel und deshalb bin ich an der JTL-Wawi hängen geblieben, damit befasse ich mich schon seit einer Weile.
Nun habe ich einen Test-Server mit WSE 2012 R2 und MSSQL 2012 Express und JTL-Wawi am Laufen und fange an mich mit der Software beschäftigen.

Ich würde Euch gerne mal einige Abläufe und Anforderungen an die benötigte Wawi äußern, wäre nett wenn einige von Euch sich zu Wort melden würden um mir mitzuteilen ob es mit JTL-Wawi machbar ist.

Ich bin ein Einzelhändler mit einem Ladengeschäft und einem Onlineshop im PC-Bereich tätig, darüber hinaus führen wir auch Reparaturen an PCs und Notebooks durch.

Etwa 95% des Tagesgeschäfts läuft bei uns im Laden ab, die restlichen 5% im Onlineshop. Es sind in der Regel 100 Rechnungen am Tag, mit den durchschnittlichen 5 Online-Bestellungen haben wir aber schon genug zu tun, wegen der momentanen Wawi. Denn hier müssen die Bestellungen manuell übernommen werden. Die Abläufe im Laden sind eigentlich ok, da die Wawi sehr schnell und ohne Maus zu bedienen geht.

Mittelfristig möchte ich jedoch für den steigenden Onlineanteil gerüstet sein, außerdem sind Verbesserungen im Einkauf und Artikelpflege dringend nötig.

Ich fange zuerst mit einigen Fragen aus dem Bereich VERKAUF an.

Damit unser bisheriges Tagesgeschäft nicht zusammenbricht, müssten folgende Abläufe im Laden gesichert sein.

Es sind zurzeit 4 Kassen-PCs mit Scanner am Tresen im Einsatz.
Wir bedienen teilweise mehrere Kunden gleichzeitig, nutzen trotzdem aber nur eine Kassenschublade und einen Drucker (Bon oder Laser).

  • Wäre der Ablauf mit LS-POS an 4 Plätzen aber mit nur einer Kasse möglich?
Im Laden arbeiten wir hauptsächlich mit EAN-Erfassung unterm Barverkauf, trotzdem kommt es oft vor, dass Stammkunden eine Rechnung auf Namen wünschen. Ab und zu müssen wir s.g. Bulk-Artikel verkaufen, diese haben keine EAN und müssen manuel gesucht werden. Dann gibt es auch Fälle wo Kunden mehrere Artikel kaufen möchten aber einige davon sind nicht mehr lagernd und müssen nachbestellt werden. In solchen Fällen erstellen wir eine Kundenbestellung (mal mit, mal ohne Anzahlung).

  • Müssen wir hier zwischen LS-POS und JTL-Wawi switchen oder beherrscht LS-POS alle am Verkaufstresen benötigten Funktionen so, dass ich im Betrieb am Tresen auf JTL-Wawi verzichten kann?
Des Weiteren machen wir bei Stammkunden oft einen Bundle-Preis d.h. der Kunde kauft mehrere Artikel und erhält von uns einen Nachlass. Zurzeit verlassen wir uns da auf die Kalkulation (Marge in % und EUR) unserer Wawi. So eine manuelle Kalkulation benötigen wir auch beim Erstellen von Angeboten.

  • Eine solche Funktion zur Kalkulation der Gewinnmarge konnte ich in JTL-Wawi noch nicht finden, gibt es die evtl. in LS-POS?
Ich höre zunächst mal auf, es ist ganz schön viel Text für drei Fragen geworden. Falls ich hier eine Resonanz erhalte, dann werde ich Euch evtl. nach und nach mit Fragen aus anderen Bereichen „belästigen“. Vielen Dank im Voraus!
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hi,
Kurz einige Antworten (ist schon spät ;))

Du kannst mit der LS-Pos entweder einen Bon oder eine Kundenbezogene offene Rechnung erstellen! Diese offene Rechnung kann dann auch Bar an der Kasse eingenommen werden, die dann in der WaWi als bezahlt mit Hinweis markiert wird. Das alles natürlich mit EAN!

Las-Pos greift auf das Lager der WaWi zu und behandelt seine Aktivitäten als Auftrag/Rechnung die in der WaWi abgewickelt wird. Tadellos!

Jeder Artikel kann in der LS-Pos mit einem Nachlass als %, Summe Abzug oder festen Preis bearbeitet werden.

4 Arbeitsplätze eine Kasse... das weiß ich nicht. Einen Bondrucker ja, über Netzwerk.


Wir erstellen zu 60% Reparaturaufträge, geben Ware über den Tresen mit LS-Pos und haben eine Shop Anbindung. Eine Bestellung ist automatisch als offener Auftrag in der WaWi, dann ein Paar Klicks und raus kommt der Lieferschein, die Rechnung und das Versandetikett. Nix manuell wie früher... dauert ein paar Sekunden und fertig...

Gruß
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

@poi
Vielen Dank.

Hi,
4 Arbeitsplätze eine Kasse... das weiß ich nicht. Einen Bondrucker ja, über Netzwerk.
Gruß

Die Sache ist, wir haben manchmal Stoßzeiten an den der Laden voll ist und teilweise an allen 4 Kassen-PCs gleichzeitig bedient/kassiert wird. Die Regel ist es natürlich nicht. Bei 4 Kassen müsste ich wohl vier LS-POS Lizenzen nutzen und somit auch 4 Kassenladen, das würde zuvien Aufwand bedeuten. Oder ich baue die 4 Plätze um auf nur eine Kasse mit LS-POS und Kassenlade und die anderen drei Plätze laufen nur mit der JTL-Wawi und werden für Angebote/Aufträge/Lieferscheine/Rechnungen benutzt.

Hi,
Wir erstellen zu 60% Reparaturaufträge, geben Ware über den Tresen mit LS-Pos und haben eine Shop Anbindung. Eine Bestellung ist automatisch als offener Auftrag in der WaWi, dann ein Paar Klicks und raus kommt der Lieferschein, die Rechnung und das Versandetikett. Nix manuell wie früher... dauert ein paar Sekunden und fertig...
Gruß

Das hört sich gut an, am liebsten würde ich einem Profi während der Arbeit mit JTL über die Schulter schauen wollen.
60% Reparaturaufträge? Ehrlich gesagt, wir haben etwa 5 Werkstattaufträge pro Tag und ich hab schon Panik bekommen, dass es wohl mit der JTL-Wawi nicht so „fließend“ funktioniert. Darüber müssen wir uns zum späterem Zeitpunkt nochmal unterhalten.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Es sind zurzeit 4 Kassen-PCs mit Scanner am Tresen im Einsatz.
Wir bedienen teilweise mehrere Kunden gleichzeitig, nutzen trotzdem aber nur eine Kassenschublade und einen Drucker (Bon oder Laser).

  • Wäre der Ablauf mit LS-POS an 4 Plätzen aber mit nur einer Kasse möglich?

Also einen Bondrucker kann man als Netzwerkdrucker anlegen und diesen dann von jedem Arbeitsplatz ansteuern. Allerdings, wenn an 4 Arbeitsplätzen gleichzeitig kassiert wird, kommt es zu Wartezeiten durch Druckstau und jeder Kassierer muss dann auch erstmal schauen, welcher Bon nun seiner ist. Verwechslungen sind vorprogrammiert. Deshalb lieber pro Kasse einen Bondrucker und einen zentralen Drucker, falls ein Kunde eine ordentliche Rechnung benötigt, was sicher seltener vorkommt.

Eine Kassenlade wird meist an den Bondrucker angeschlossen und durch einen elektrischen Impuls geöffnet. Funktioniert also schonmal bei Betrieb mit nur einem Bondrucker. Bei mehreren Bondruckern müsste die Kassenlade über einen Verteiler angesteuert werden oder man öffnet diese immer manuell, ich weis nämlich nicht, was passiert, wenn mehrere Bondrucker gleichzeitig den Impuls zum öffnen geben oder ob es da Absicherungsmechanismen gibt.

Empfehlenswert ist jedoch pro Arbeitsplatz einen Bondrucker und eine Kassenlade zu haben und einen Zentraldrucker für Rechnungen. Kassenladen kosten nicht die Welt und Bondrucker solltet Ihr als PC-Geschäft auch zum Einkaufspreis erwerben können.

Im Laden arbeiten wir hauptsächlich mit EAN-Erfassung unterm Barverkauf, trotzdem kommt es oft vor, dass Stammkunden eine Rechnung auf Namen wünschen. Ab und zu müssen wir s.g. Bulk-Artikel verkaufen, diese haben keine EAN und müssen manuel gesucht werden. Dann gibt es auch Fälle wo Kunden mehrere Artikel kaufen möchten aber einige davon sind nicht mehr lagernd und müssen nachbestellt werden. In solchen Fällen erstellen wir eine Kundenbestellung (mal mit, mal ohne Anzahlung).

  • Müssen wir hier zwischen LS-POS und JTL-Wawi switchen oder beherrscht LS-POS alle am Verkaufstresen benötigten Funktionen so, dass ich im Betrieb am Tresen auf JTL-Wawi verzichten kann?

Für Kundenbestellungen gibt es in LS-POS die sogenannte "Offene Auswahl", hier können zu bestellende Artikel als Auftrag in der WaWi angelegt werden. Sind alle Artikel vorrätig, kann man den Auftrag auch wieder über LS-POS aufrufen und dann kassieren.


Des Weiteren machen wir bei Stammkunden oft einen Bundle-Preis d.h. der Kunde kauft mehrere Artikel und erhält von uns einen Nachlass. Zurzeit verlassen wir uns da auf die Kalkulation (Marge in % und EUR) unserer Wawi. So eine manuelle Kalkulation benötigen wir auch beim Erstellen von Angeboten.


  • Eine solche Funktion zur Kalkulation der Gewinnmarge konnte ich in JTL-Wawi noch nicht finden, gibt es die evtl. in LS-POS?
Ich höre zunächst mal auf, es ist ganz schön viel Text für drei Fragen geworden. Falls ich hier eine Resonanz erhalte, dann werde ich Euch evtl. nach und nach mit Fragen aus anderen Bereichen „belästigen“. Vielen Dank im Voraus!

Du kannst in LS-POS einen Schwellenwert einstellen und eine EK-Ampel zeigt Dir dann, ob der Rabatt für den Artikel noch im vorgegebenen Rahmen liegt.
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

@XYC
Danke für die ausführlichen Antworten. So langsam werde ich "heller".

Du kannst in LS-POS einen Schwellenwert einstellen und eine EK-Ampel zeigt Dir dann, ob der Rabatt für den Artikel noch im vorgegebenen Rahmen liegt.

Wenn ich die Ampelfunktion richtig verstanden habe, dann hat diese nur ein Problem. Wir haben mit vielen Warengruppen zu tun, die sehr unterschiedliche Margen bieten. So sind einige Artikel die unter 5% liegen, dann gibt es aber teilweise Artikel im Zubehörbereich wo wir weit über 200% liegen. Wenn ich die EK-Ampel auf 10% Marge stelle dann liege ich bei jedem Apple-Produkt bereits im roten Bereich, andererseits würde ich zu viel Spielraum im Zubehörsegment zur Verfügung stellen. Alles nicht so ideal… für mich hätte die EK-Ampel nur einen Sinn, wenn ich einen Wert pro Artikel oder Warengruppe einstellen könnte.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Für Kundenbestellungen gibt es in LS-POS die sogenannte "Offene Auswahl", hier können zu bestellende Artikel als Auftrag in der WaWi angelegt werden. Sind alle Artikel vorrätig, kann man den Auftrag auch wieder über LS-POS aufrufen und dann kassieren.

Ist die "offene Auswahl" nicht dazu da dem Kunden einen Artikel zur Ansicht mit zu geben?
Für Kundenbestellungen ist doch @ErstelleAuftrag vorgesehen, oder täusche ich mich da?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Ist die "offene Auswahl" nicht dazu da dem Kunden einen Artikel zur Ansicht mit zu geben?
Für Kundenbestellungen ist doch @ErstelleAuftrag vorgesehen, oder täusche ich mich da?

Geht wohl beides... Wie ich in den Einstellungen der WaWi gesehen haben, kann zur offenen Auswahl ein Auftrag erstellt werden... Aber stimmt, "@ErstelleAuftrag" ist hier wohl der bessere Weg. :)
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

@poi
Vielen Dank.

60% Reparaturaufträge? Ehrlich gesagt, wir haben etwa 5 Werkstattaufträge pro Tag und ich hab schon Panik bekommen, dass es wohl mit der JTL-Wawi nicht so „fließend“ funktioniert. Darüber müssen wir uns zum späterem Zeitpunkt nochmal unterhalten.

Das geht schon richtig flott von der Hand! Der Pferdefuß ist der Reparaturtext weil es hier keine Möglichkeit gibt. Ich habe das Rechnungsformular so umgebaut, dass der Hinweis als Rechnungstext dient. Ist schon richtig gut so. Ich habe dann einen schmalen EAN Code an der Seite der Rechnung, damit kannst du die Rechnung über die LS-Pos Kasse dann mit dem Scanner in den Warenkorb legen und Bar einnehmen! Die Zahlung ist dann in der WaWi mit Hinweis auf den entsprechenden Kassenbon gesetzt. Für uns richtig gail! Ein vernünftiger Editor für Rechnungstext wäre aber trotzdem wünschenswert...
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Im Bereich VERKAUF bin ich schon recht gut vorangekommen. Außerdem hat mich Herr Lunz von Luwosoft telefonisch sehr gut informiert, vielen Dank nochmal.

Nun gehts weiter im Bereich EINKAUF. Folgende Abläufe sind speziell in unserem Fall wichtig:

Da wir in einer sehr schnelllebigen Branche arbeiten, erfolgt der Einkauf bei uns täglich. Wir arbeiten hauptsächlich mit eigenem Lager und verfügen über ein breites Sortiment mit kleinen Mengen. Ich habe bereits rausgefunden, wie ich Produktlisten (csv) unserer Lieferanten importiere und auch wie ich die Produkte den richtigen Lieferanten zuordne.

Nun kommt die nächste Frage: ein Produkt wurde als Bestellvorschlag generiert, für diesen Artikel stehen aber mehrere lieferfähige Lieferanten zur Verfügung. Das System trägt mit den ersten Lieferanten ein, jedoch nicht den günstigsten. Wie oder wo kann ich das ändern, dass die Bestellung beim günstigsten Lieferanten eingetragen wird?

Wer jeden Tag bestellt, macht auch jeden Tag Wareneingänge. In unserem Laden (SB-Bereich) lagert etwa 50% der Ware, hier sind an den Regalen Preisetiketten dran, die Ware selbst wird nicht beklebt. Die jetzige Wawi merkt beim Wareneingangbuchen wenn sich der EK-Preis geändert hat und fordert uns auf den VK-Preis anzupassen. Wird der VK angepasst, erzeugt außerdem die Wawi ein Eintrag für ein neues Etikett. Somit kann ich nach den Wareneingängen die eingetragenen Preisetiketten ausdrucken und ersetzten. Kann sowas JTL-Wawi auch?
 

clemenz

Aktives Mitglied
13. Januar 2014
71
1
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Ich kann hier sicher bald Meldungen berichten, da wir nun LS-Soft bestellt haben und insgesamt mehrere Kassensysteme benötigen.
Bisher bin ich aber sehr begeistert von der Software, dem Preis und dem Support.
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Jo, ich bin ebenfalls sehr überzeugt!
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Also ich bin jeden Tag fleissig am lernen und experimentieren, meistens erst abends zuhause. Bisher konnte ich auf alle Fragen hier antworten finden bis auf diese:

Wer jeden Tag Ware bestellt, macht auch jeden Tag Wareneingänge. In unserem Laden (SB-Bereich) lagert etwa 50% der Ware, hier sind an den Regalen Preisetiketten dran, die Ware selbst wird nicht beklebt. Die jetzige Wawi merkt beim Wareneingangbuchen wenn sich der EK-Preis geändert hat und fordert uns auf den VK-Preis anzupassen. Wird der VK angepasst, erzeugt außerdem die Wawi ein Eintrag für ein neues Etikett. Somit kann ich nach den Wareneingängen die eingetragenen Preisetiketten ausdrucken und ersetzten.

Kann sowas JTL-Wawi auch?
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Kann mir niemand diese Frage beantworten?
Wer jeden Tag Ware bestellt, macht auch jeden Tag Wareneingänge. In unserem Laden (SB-Bereich) lagert etwa 50% der Ware, hier sind an den Regalen Preisetiketten dran, die Ware selbst wird nicht beklebt. Die jetzige Wawi merkt beim Wareneingangbuchen wenn sich der EK-Preis geändert hat und fordert uns auf den VK-Preis anzupassen. Wird der VK angepasst, erzeugt außerdem die Wawi ein Eintrag für ein neues Etikett. Somit kann ich nach den Wareneingängen die eingetragenen Preisetiketten ausdrucken und ersetzten.

Kann sowas JTL-Wawi auch?

Ich kann es nicht glauben, dass bei niemanden Preisetiketten an den Verkaufsregalen zum Einsatz kommen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Wo die Preisetiketten kleben hat ja nichts mit der von dir angeregten Funktion des automatischen Hinweises auf eine Preisanpassung zu tun.
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Mir würde einfach nur eine Antwort reichen, heißt deine Antwort jetzt nein?

Mir geht es eigentlich um zwei Funktionen:
1) Wenn sich der EK-Preis beim Buchen des Wareneingangs bzw. der Eingangsrechnung im Vergleich zum letzten WE ändert, wäre eine Aufforderung zum Anpassen der VK-Preise hilfreich.
2) Wird dann tatsächlich der VK-Preis geändert, wäre ein automatischer Eintrag zum Drucken eines Etiketts natürlich sinnvoll.

Ohne diese Funktionen stelle ich mir das Ganze relativ schwierig vor, zumindest in einer "schnelldrehenden" Branche. Wie könnte man sonst die VK-Preise checken/anpassen, mit der Ameise? Und wie druck man nur die Etiketten raus, bei den sich der VK-Preis geändert hat?
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

1) Wenn sich der EK-Preis beim Buchen des Wareneingangs bzw. der Eingangsrechnung im Vergleich zum letzten WE ändert, wäre eine Aufforderung zum Anpassen der VK-Preise hilfreich.
Das klingt verlockend, ist so aber m.W. nicht möglich. Bin auch unsicher, ob das der richtige Ansatz ist, da zumindest ich beim Wareneingang keine Preise eingebe. Bei mir ändert sich der EK beim Importieren einer neuen Stammdatentabelle. Ich vergleiche also alte und neue Preisliste in OO Calc kurz vor dem Import und passe dann die Preise an. Hier kommen die Preise allerdings auf den Artikel, nicht an's Regal.
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

...da zumindest ich beim Wareneingang keine Preise eingebe. Bei mir ändert sich der EK beim Importieren einer neuen Stammdatentabelle. Ich vergleiche also alte und neue Preisliste in OO Calc kurz vor dem Import und passe dann die Preise an....

Aus kaufmännischer Sicht finde ich deine Lösung doch sehr fraglich, oder verstehe ich es nur falsch? Ich meine der Durchschnitts-EK oder auch Misch-EK sollte sich aus dem letzten Einkaufspreis und anteiligen Bezugskosten zusammensetzen.

Wenn du beim Wareneingang bzw. Eingangsrechnung keine Preise vergibst, dann kennst du deine echte Marge auch nicht.
Was machst du z.B. wenn du 2 Äpfel zum EK von je 10 EUR/St. eingekauft hast, für die Lieferung müsstest du 2 EUR bezahlen. Hier sollte deine Wawi einen EK von 11 EUR pro Apfel anzeigen. Nun bekommst du eine aktuelle Preisliste mit einem neuen EK von nur 5 EUR, hast aber noch alte Ware am Lager. Wenn du den einfach Überschreibst, dann hast du dich doch selbst "beschissen".

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Thema Preiskalkulation bei JTL nicht sehr groß geschrieben wird...
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Aus kaufmännischer Sicht finde ich deine Lösung doch sehr fraglich, oder verstehe ich es nur falsch? Ich meine der Durchschnitts-EK oder auch Misch-EK sollte sich aus dem letzten Einkaufspreis und anteiligen Bezugskosten zusammensetzen.

Wenn du beim Wareneingang bzw. Eingangsrechnung keine Preise vergibst, dann kennst du deine echte Marge auch nicht.
Was machst du z.B. wenn du 2 Äpfel zum EK von je 10 EUR/St. eingekauft hast, für die Lieferung müsstest du 2 EUR bezahlen. Hier sollte deine Wawi einen EK von 11 EUR pro Apfel anzeigen. Nun bekommst du eine aktuelle Preisliste mit einem neuen EK von nur 5 EUR, hast aber noch alte Ware am Lager. Wenn du den einfach Überschreibst, dann hast du dich doch selbst "beschissen".

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Thema Preiskalkulation bei JTL nicht sehr groß geschrieben wird...

Dafür gibt's doch den gleitenden Einkaufspreis innerhalb der Wawi...
Du buchst bei jedem Wareneingang ebenfalls auch den EK mit rein - dann wird der gleitende Einkaufspreis des Artikels aktualisiert.

Wichtig: Der VK wird natürlich NICHT angepasst! Das musst du dann schon selbst machen!
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Dafür gibt's doch den gleitenden Einkaufspreis innerhalb der Wawi...
Du buchst bei jedem Wareneingang ebenfalls auch den EK mit rein - dann wird der gleitende Einkaufspreis des Artikels aktualisiert.

Wichtig: Der VK wird natürlich NICHT angepasst! Das musst du dann schon selbst machen!

OK, dann ist scheint ja alles OK. Der gEK wird beim Wareneingang oder bei der Eingangsrechnung berechnet? Ich komme noch nicht dahinter ob man mit Eingangsrechungen oder ohne arbeiten sollte.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig JTL-Wawi 1.8 0
Neu Upload Modul - ist nicht rückgängig zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wo ist die "Konto-Prüfen-Fuinktion"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0
Neu Auftragsimport -> Artikel im Listing leer / falscher Wert Ist bezahlt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Wawi 1.9 ist nun noch stärker an den Vorgaben der GoBD ausgerichtet JTL-Wawi 1.9 11
Neu Anzeige ickl. Mwst obwohl Kune IGL ist und netto Preise hat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Auftrag->Eigene Übersichten Anzeigen lassen in welchem Lager ist wieviel Bestand. Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu WF: Aufträge nicht zusammenfassen, wenn der erste älter ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Das angegebene Land ist nicht gültig JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 76
Neu Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Fehlercode 8 - Der Installationsknoten ist nicht vorhanden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Artikel in Aufträgen - ist aber nicht! JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist die Wawi 1.8 tatsächlich nicht GoBD konform? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
Neu Ist das möglich: Einmal Lieferung und monatliche Bezahlung (Miete)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ist ein Multichannel Versand eines FBM-Auftrages möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Shipping - Falsche Etikettengröße bei Warenpost international User helfen Usern 0
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 15
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu GPSR Produktverordnung JTL Connector Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 0
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
SCX: „Verfügbarer Bestand“ weicht von „Verkaufskanal Menge“ ab - JTL 1.8.12.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Search funktioniert nicht JTL-Search 7
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10

Ähnliche Themen