Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Beim Wareneingang gibst du den EK zum Eingang mit ein.
Sofern zum Wareneingang eine Rechnung/Bestellung mit Rechnung existiert, sind gewisse Daten (z.B. halt der EK) direkt verfügbar (wobei die Portokosten m.W. nicht auf alle Artikel umgelegt werden), die beim freien Wareneingang natürlich bei jedem Eingang separat eingegeben werden müssen.
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Ich hab irgendwie das Gefühl, du hast dich mit der JTL-wiki noch nicht sehr groß auseinandergesetzt .... dumdidumdidum :)

War das jetzt ironisch gemeint? :)

Falls nicht dann hätte ich mal ein Beispiel aus unserem Arbeitsalltag.

Wir erhalten eine Anfrage über einen bestimmten Artikel, den wir bisher nicht gelistet hatten. Wir schauen außerhalb der Wawi über unser Preisvergleichstool (ITScope) nach der Verfügbarkeit und Preis und möchten erstmal nur diesen einen Artikel fürs Angebot anlegen.

Beim Anlegen eines Artikels müsste ich die Möglichkeit haben zuerst einen EK einzutragen, dann den VK (netto oder brutto). Ebenso müsste ich sofort unter Artikeldetails die Marge in % und Währung sehen. Es kann doch nicht sein, dass man noch zu einem Taschenrechner greifen muss oder?

Erst nach dem Anlegen kann ich der gEK manuell eintippen, trotzdem sehe ich nirgendwo in den Artikeldetails meine Marge.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Es kann doch nicht sein, dass man noch zu einem Taschenrechner greifen muss oder?

Das ist der Grund, weshalb ich mir eine Kalkulationsanwendung gebastelt habe. Diese ist über die Jahre gewachsen, enthält Preisverläufe, EK und VK mit history, Marge etc. pp. Aus dieser Anwendung exportiere ich die CSV-Dateien zum Import mit der Ameise. Leider ist OO Calc auf 256 Tabellenblätter begrenzt. Wenn ich in JTL-Wawi einen Artikel von Hand anlege, was, Gott sei Dank, nur noch selten vorkommt, muss ich tatsächlich zum Taschenrechner greifen. Preiskalkulation, wie ich sie in JTL-Wawi durchführen kann, reicht für meine Bedürfnisse nicht aus. Aber ich gehöre mit meinem Ladengeschäft ohnehin nicht in die Kernzielgruppe von JTL.
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Ja aber trotzdem! Ich muss den Artikel immer erst speichern und dann suchen und wieder aufrufen um den EK eingeben zu können... voll daneben. Das hat nichts mit "Ladengeschäft" zu tun. Ich würde ein Button "Reload" erfinden, der den Artikel im Hintergrund anlegt und aktualisiert. Eine Kalkulation am Artikel ist heutzutage ein Muß! Sonst braucht man keinen PC kaufen, dann kann man sich wieder 3 Leute organisieren und einstellen, die all diese "Kleinigkeiten" übernehmen...

Das sind so die Momente wo ich nur noch den Kopf schütteln kann. Ich will die JTL um Gottes Willen nicht abwerten. Es sind immer nur diese Kleinigkeiten. ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig JTL-Wawi 1.8 0
Neu Upload Modul - ist nicht rückgängig zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wo ist die "Konto-Prüfen-Fuinktion"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0
Neu Auftragsimport -> Artikel im Listing leer / falscher Wert Ist bezahlt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Wawi 1.9 ist nun noch stärker an den Vorgaben der GoBD ausgerichtet JTL-Wawi 1.9 11
Neu Anzeige ickl. Mwst obwohl Kune IGL ist und netto Preise hat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Auftrag->Eigene Übersichten Anzeigen lassen in welchem Lager ist wieviel Bestand. Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu WF: Aufträge nicht zusammenfassen, wenn der erste älter ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Das angegebene Land ist nicht gültig JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 76
Neu Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Fehlercode 8 - Der Installationsknoten ist nicht vorhanden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Artikel in Aufträgen - ist aber nicht! JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist die Wawi 1.8 tatsächlich nicht GoBD konform? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
Neu Ist das möglich: Einmal Lieferung und monatliche Bezahlung (Miete)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ist ein Multichannel Versand eines FBM-Auftrages möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Shipping - Falsche Etikettengröße bei Warenpost international User helfen Usern 0
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 15
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu GPSR Produktverordnung JTL Connector Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 0
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
SCX: „Verfügbarer Bestand“ weicht von „Verkaufskanal Menge“ ab - JTL 1.8.12.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Search funktioniert nicht JTL-Search 7
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10

Ähnliche Themen