Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Ist JTL-Wawi und LS-POS die richtige Software für uns?

Beim Wareneingang gibst du den EK zum Eingang mit ein.
Sofern zum Wareneingang eine Rechnung/Bestellung mit Rechnung existiert, sind gewisse Daten (z.B. halt der EK) direkt verfügbar (wobei die Portokosten m.W. nicht auf alle Artikel umgelegt werden), die beim freien Wareneingang natürlich bei jedem Eingang separat eingegeben werden müssen.

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
177
16
Salzgitter

Ich hab irgendwie das Gefühl, du hast dich mit der JTL-wiki noch nicht sehr groß auseinandergesetzt .... dumdidumdidum :)

War das jetzt ironisch gemeint? :)

Falls nicht dann hätte ich mal ein Beispiel aus unserem Arbeitsalltag.

Wir erhalten eine Anfrage über einen bestimmten Artikel, den wir bisher nicht gelistet hatten. Wir schauen außerhalb der Wawi über unser Preisvergleichstool (ITScope) nach der Verfügbarkeit und Preis und möchten erstmal nur diesen einen Artikel fürs Angebot anlegen.

Beim Anlegen eines Artikels müsste ich die Möglichkeit haben zuerst einen EK einzutragen, dann den VK (netto oder brutto). Ebenso müsste ich sofort unter Artikeldetails die Marge in % und Währung sehen. Es kann doch nicht sein, dass man noch zu einem Taschenrechner greifen muss oder?

Erst nach dem Anlegen kann ich der gEK manuell eintippen, trotzdem sehe ich nirgendwo in den Artikeldetails meine Marge.

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Es kann doch nicht sein, dass man noch zu einem Taschenrechner greifen muss oder?

Das ist der Grund, weshalb ich mir eine Kalkulationsanwendung gebastelt habe. Diese ist über die Jahre gewachsen, enthält Preisverläufe, EK und VK mit history, Marge etc. pp. Aus dieser Anwendung exportiere ich die CSV-Dateien zum Import mit der Ameise. Leider ist OO Calc auf 256 Tabellenblätter begrenzt. Wenn ich in JTL-Wawi einen Artikel von Hand anlege, was, Gott sei Dank, nur noch selten vorkommt, muss ich tatsächlich zum Taschenrechner greifen. Preiskalkulation, wie ich sie in JTL-Wawi durchführen kann, reicht für meine Bedürfnisse nicht aus. Aber ich gehöre mit meinem Ladengeschäft ohnehin nicht in die Kernzielgruppe von JTL.

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Ja aber trotzdem! Ich muss den Artikel immer erst speichern und dann suchen und wieder aufrufen um den EK eingeben zu können... voll daneben. Das hat nichts mit "Ladengeschäft" zu tun. Ich würde ein Button "Reload" erfinden, der den Artikel im Hintergrund anlegt und aktualisiert. Eine Kalkulation am Artikel ist heutzutage ein Muß! Sonst braucht man keinen PC kaufen, dann kann man sich wieder 3 Leute organisieren und einstellen, die all diese "Kleinigkeiten" übernehmen...

Das sind so die Momente wo ich nur noch den Kopf schütteln kann. Ich will die JTL um Gottes Willen nicht abwerten. Es sind immer nur diese Kleinigkeiten. ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 27
Neu KI-Plugin für JTL-Shop - Eure Meinung ist gefragt! 🚀 🤖 Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL berechnet Aufträge obwohl der Shopabgleich gesperrt ist Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wo ist Texte optimieren (KI) hin? JTL reagiert seit 09.24 nicht auf Tickets :( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Shopify Connector: Wo ist die benutzerdefinierte App? Shopify-Connector 0
Variationen anlegen ist quälend langsam JTL-Wawi 1.8 5
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 4
Neu XRechnung ist als Anhang CSV Smalltalk 9
Beantwortet Prozessablauf WMS Start - Wo ist der Denkfehler? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WARNUNG - Ameise 1.9 übergeht komplette Zeilen, wenn Erscheint am Datum leer ist z.B. weil entfernt/aktualisiert werden soll - HT-Zugriff verweigert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Software Lizenzen Verkaufen! ist das Möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 13
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Multishop? Subscription in Abo umwandeln. Welche Lizenz??? Was ist zu tun? JTL-Wawi 1.9 6
Lagerbestand im Vaterartikel je Lager stimmt nicht / ist immer 0 JTL-Wawi 1.8 6
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Zollpapiere nachdrucken - ist das möglich ?! JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Neu JTL Shipping Labels - Hermes HSI - wann erfolgt die Übermittlung ins Portal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Artikel bearbeiten = oft Wawi-Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL-Stammtisch in Kamen am 21.03.25 - powered by bbfdesign! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Connector: Server nicht erreichbar Shopify-Connector 8
Neu SKU / EAN - Code Scan in JTL-WMS Mobile – Artikelpreis anzeigen mit Workflows JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Stammtisch in Dresden am 11.03.25 - powered by WEBneo GmbH! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Wawi REST-API - globale Schreibrechte Schnittstellen Import / Export 0
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 14
JTL WAWI GUI Internationalisierung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL Connector 2.3.1 kein Abgleich möglich WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Wawi REST API – „Ø Einkaufspreis (netto)“ aktualisieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL - SEARCH - Wieder ServerProbleme?! JTL-Search 1
Neu Suchen Schnittstelle zwischen JTL Wawi und Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu 👉 JTL-Wawi Open Beta-Release 1.10 Releaseforum 0
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Geänderte Versandinformationen im JTL-Shop 5 werden nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
In Bearbeitung JTL-POS als eAS mittels ELSTER anmelden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Fehlerhafte Anzeige/Leere Felder in der Verkaufskanalverwaltung/JTL-Connector/Abgleicheinstellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL-POS Verkäufe zurücksetzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Whatsapp Business Produktkatalog Export anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu CSV per FTP vom Lieferanten JTL Shop Hosting Schnittstellen Import / Export 3