Gelöst Installation und Verbindung von Server und Client mit Dyndns

cegri

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
20
0
Habe alles so gemacht, wie im ersten Beitrag in diesem Thread, läuft bei mir aber auch nicht.

Firewall im Server ist Deaktiviert
Fritzbox- DYNDNS ist eingerichtet und funktioniert (andere Anwendungen).
Folgende Einstellungen habe ich in der FritzBox eingestellt:
http://www.egri.de/Portfreigabe-FritzBox.JPG
Wobei die IP:192.168.178.47 der Rechner ist, an dem JTL läuft.

In der ODBC Verwaltung habe ich dann am Client folgende Einträge geändert:
http://www.egri.de/ODBC_Verbindung.JPG

Leider bekomme ich immer noch die Fehlermeldung:
http://www.egri.de/Fehlermeldung.JPG

Was habe ich Falsch gemacht, habe ich irgendwelche Einträge nicht, oder Fehlerhaft gemacht?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Psycho

Aktives Mitglied
30. Juli 2008
4
0
Zitat von moosi:
hamacci kann man allerdings in der kostenlosen version nicht als dienst laufen lassen. 5 eur im monat will ich auch nicht zahlen wenn es auch mit opensource lösbar ist.

damit die portfreigabe mit dyndns auch save wird könnte man z.b. stunnel.org einsetzen. so werden die daten dann wiederum verschlüsselt und man benötigt keine vpn verbindung. es wird hier dann nicht der port für die datenbank freigegeben sondern nur für den tunnel. dieser tunnel leitet dann intern auf den port der db.

ich spiele mich die nächsten tage damit und schreibe poste es wenn es funktioniert.

eine software lösung für vpn (opensource) wäre z.B. openvpn.net
hab ich mir mal 5 min angeschaut. bin aber nicht damit klar gekommen und habe das dann wieder verschmissen.

es wäre natürlich auch möglich die vpn über einen sbs2003 zu realisieren. ich will jedoch nicht zu viel auf unserem server rumspielen.

Hallo Moosi,

hast das mit stunnel mal versucht? Ich versuchs nämlich gerade hab allerdings keinen Schimmer wie man das konfiguriert.
 

mahoney

Aktives Mitglied
5. März 2007
23
0
Hallo,
auch ich bekomme es nicht hin.
fport zeigt mir nix mit sql, der taskmanager zeigt mir keine sqlserv.exe.
Bei den diensten sehe ich SQL JTLWAWI, SQL Server VSS Writer, SQL Server-Browser als gestartet.
Wie kann ich einfach überprüfen ob überhaupt die sqlserv.exe läuft, ich sehe sie ja nicht im taskmanager.
Der Screenshot für die Einstellungen zeigt als db ....\EAZYSALES, muss das bei den neuen versionen nicht ....\JTLWAWI sein ?

EDIT: Problem gelöst, lag einfach an der Portfreigabe, habe eine größere Range freigegeben und dann einfach kleiner gemacht bis der richtige Port gefunden war.
Zwar nicht die Feine Art, aber naja :?
 

DieFirma

Aktives Mitglied
23. Juli 2008
52
1
München
AW: Installation und Verbindung von Server und Client mit Dyndns

Ich habe mit dieser Anleitung gestern nach mehreren Stunden endlich einen entfernten Client per DynDNS und Portfreigaben angebunden.
Datenzugriff ist möglich!

Nun meine Frage zum Thema Drucken:
Was muss zusätzlich eingestellt werden damit ich auf Drucker zugreifen kann die am Server angeschlossen sind?

PS: bitte nicht einfach schreiben: VPN einrichten! Ein Workaround wie oben suche ich.
 

Flexpart

Aktives Mitglied
2. März 2009
35
1
AW: Installation und Verbindung von Server und Client mit Dyndns

In der Beschreibung steht, dass mittels Fport der TCP und UDP Port der SQL-Datenbank zu ermitteln sind.
Hier wird jedoch der sql-server nicht angezeigt.
Woran liegt das?
Wir kann ich die Ports noch herausbekommen?
 

Flexpart

Aktives Mitglied
2. März 2009
35
1
AW: Installation und Verbindung von Server und Client mit Dyndns

Ich hab inzwischen TCP 1433 und UDP 1434 freigegeben.
In der SQL-Server-Netzwerkkonfiguration stand unter TCP/IP --> IP-Adressen --> Dynamische TCP-Ports auf 0. Diesen Wert habe ich (hoffenlich richtigerweise) auf 1433 geändert.

Trotzdem ist kein Zugriff möglich.

Ich komme inzwischen weder mit der Doku noch mit Beiträgen aus diesem Forum weiter. Weiss hier jemand die Ursache des Problems? Ich bräuchte wirklich dringend Hilfe!

Danke!
 

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0
AW: Installation und Verbindung von Server und Client mit Dyndns

Ich hab inzwischen TCP 1433 und UDP 1434 freigegeben.
In der SQL-Server-Netzwerkkonfiguration stand unter TCP/IP --> IP-Adressen --> Dynamische TCP-Ports auf 0. Diesen Wert habe ich (hoffenlich richtigerweise) auf 1433 geändert.

Hallo,
Versuche einmal die Null zu löschen und lass den Wert frei.
 

Chello

Aktives Mitglied
11. März 2008
25
0
AW: Installation und Verbindung von Server und Client mit Dyndns

Hallo, sollte da unter W7 auch genauso klappen ? Ich schaffe es zwar die ODBC Verbindung herzustellen und damit klappt auch die Anmeldung am remote SQL doch leider will JTL selbst nicht darauf zugreifen und meldet jedes mal das der Server nicht erreichbar sei oder die Anmeldung falsch ist.
 

Chello

Aktives Mitglied
11. März 2008
25
0
AW: Installation und Verbindung von Server und Client mit Dyndns

Hi, ich nochmal.

Unter "Virtual PC XP" in W7 klappt es ebenfalls sofort nur wenn ich JTL (0.99629 nur client) direkt unter W7 installiere und davor die ODBC anlege klappt die db verbindung in ODBC aber JTL findet beim start die IP\JTLWAWI nicht und auch ein mehrmaliger Versuch gleibt aussichtslos.
 

rechtsueberholer

Aktives Mitglied
14. Juni 2008
54
0
Untersiemau
AW: Installation und Verbindung von Server und Client mit Dyndns

bei mir klappt es unter Win 7, allerdings habe ich alle Rechner in einer Arbeitsgruppe und habe nach Rechnernamen, nicht nach IP freigegeben, funzt...
 

matzge

Aktives Mitglied
29. Februar 2008
49
0
AW: Installation und Verbindung von Server und Client mit Dyndns

Ich habe leider ein Problem einen Vista Rechner als Client fit zu bekommen.

Lokaler Rechner mit WAWI-DB = Win XP Pro

Client = Win Vista

Ich bekomme keine ODBC-Verbindung hin...

Was könnte ich falsch machen?

Bei 3 anderen XP Rechnern, die ebenfalls via DynDNS zugreifen klappt alles perfekt.

Der Matthias
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Installation und Verbindung von Server und Client mit Dyndns

Welches Bit System hat Vista. Es gibt nämlich 2 ODBC Verbindungen bei 64 Bit Systemen
 

Chello

Aktives Mitglied
11. März 2008
25
0
AW: Installation und Verbindung von Server und Client mit Dyndns

Hmm, jetzt habe ich 6 Monate gewartet aber es scheint das niemand eine Lösung kennt ?
Mein Problem vom 22.10.2009 besteht leider immer noch.

Via ODBC steht die Verbindung die SQL db ist remote auf einen XP Rechner. Lokal wird Windows 7 64 Bit verwendet.

Sobald ich versuche JTL am W7 PC zu starten kommt die Fehlermeldung das er sich mit den SQL ned verbinden kann.

Sobald ich die Verbindung in ODBC teste sehe ich auch in netstat die Verbindung.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Installation und Verbindung von Server und Client mit Dyndns

Wo wurden die ODBC Einstellungen bei 64 Bit Windows geändert?
 

2fast4you78

Aktives Mitglied
15. April 2010
22
0
Fulda
AW: Installation und Verbindung von Server und Client mit Dyndns

Ich bekomme das auch nicht auf die Reihe.. Bin mit HSUPA im Netz. Kann mit Teamviewer oder per Remotedesktop alles machen. Nur ne DB-Verbindung bekomme ich per DYN.DNS einfach nicht hin...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Modul-Installation im Prestashop 8 fehlgeschlagen Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehlermeldung bei Installation (Warning: Cannot declare class Event, because the name is already in use ) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 0
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23

Ähnliche Themen