Wir haben kürzlich von einer älteren 1.5 JTL Wawi Version auf 1.7 ein Update durchgeführt. Unter Windows 2019 mit SQL 2019. Die Installation liegt auf einem Fremdserver wo das Windows Betriebssystem in Englisch ist.
Das Ergebnis ist, dass die Menueführung in JTL Wawi nun auf Englisch ist. Eher ein "Denglish". Einiges ist in Deutsch, meiste auf Englisch. Auch das Setzen von "German -> Default" ändert soweit nichts.
Im Prinzip nicht weiter schlimm. Allerdings tritt nun der Effekt auf, dass bestimmte Artikel in der globalen Suche nicht mehr gefunden werden. Diese existieren zwar noch in der Datenbank und über alte Aufträge lassen sich die Artikel öffnen. In der globalen Suche werden sie aber nicht mehr angezeigt. Für die Suche sind alle setzbaren Optionen auf "an" - am Filter liegt es also nicht. Es scheint daran zu liegen, dass JTL die Artikel als "rein deutsch" ansieht und nun einfach ausblendet. Obwohl eigentlich die Artikel ursprünglich als zweisprachig angelegt waren. Ggf. ist es aber durch einen Shopabgleich der nur auf deutsch läuft als rein deutschsprachiger Artikel eingestuft worden.
Lässt sich die JTL Installation so steuern, dass die normale deutsche JTL Version installiert wird? Oder muss auf eine deutsche Windows Version zwingend gewechselt werden?
Oder gibt es einen anderen Weg die Artikel so umzuändern, dass sie als zweisprachig eingestuft werden? Momentan arbeiten wir wieder unter JTL Wawi 1.5 und können Änderungen durchführen, da die Artikel wieder greifbar sind.
Vielen Dank im Voraus für etwaige Tips.
Das Ergebnis ist, dass die Menueführung in JTL Wawi nun auf Englisch ist. Eher ein "Denglish". Einiges ist in Deutsch, meiste auf Englisch. Auch das Setzen von "German -> Default" ändert soweit nichts.
Im Prinzip nicht weiter schlimm. Allerdings tritt nun der Effekt auf, dass bestimmte Artikel in der globalen Suche nicht mehr gefunden werden. Diese existieren zwar noch in der Datenbank und über alte Aufträge lassen sich die Artikel öffnen. In der globalen Suche werden sie aber nicht mehr angezeigt. Für die Suche sind alle setzbaren Optionen auf "an" - am Filter liegt es also nicht. Es scheint daran zu liegen, dass JTL die Artikel als "rein deutsch" ansieht und nun einfach ausblendet. Obwohl eigentlich die Artikel ursprünglich als zweisprachig angelegt waren. Ggf. ist es aber durch einen Shopabgleich der nur auf deutsch läuft als rein deutschsprachiger Artikel eingestuft worden.
Lässt sich die JTL Installation so steuern, dass die normale deutsche JTL Version installiert wird? Oder muss auf eine deutsche Windows Version zwingend gewechselt werden?
Oder gibt es einen anderen Weg die Artikel so umzuändern, dass sie als zweisprachig eingestuft werden? Momentan arbeiten wir wieder unter JTL Wawi 1.5 und können Änderungen durchführen, da die Artikel wieder greifbar sind.
Vielen Dank im Voraus für etwaige Tips.