Gelöst Importproblem / Übetragung zum Shop

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
...ich habe mich nun auch etwas näher mit der ameise beschäftigt.
1. dabei fiel mir folgendes auf. in der letzten woche hat sich meine lieferantendatei (täglich 2x) nur je um einen neuen datensatz erweitert. lediglich die bestandsmenge ändert sich bei jedem datensatz. die ameise steht auf "nur aktualisieren". nach dem import folgt die übertragung zum shop, hierbei werden die bilder immer wieder komplett übertragen? das kann doch nicht im sinne des erfinders sein, nur weil ein datensatz neu hinzukommt. bestünde nicht die möglichkeit den bildpfad mit namen zu prüfen und nur bei unterschied erneut zum shop zu senden?

2. meine importdatei wird leider nur mit den preisen UVP-netto und mein EK netto geliefert. ich hätte daher gerne im tab vk-modi die möglichkeit die uvp in brutto umzuwandeln, da ansonsten die funktion im shop "sie sparen..." logischerweise nicht funktioniert.

3. durch punkt 2. werden bruttopreis usw. richtig berechnet. allerdings ist es mir nicht möglich dem händler oder kunden einen anderen preis als den bruttopreis/nettopreis zuzuordnen, da dies nur über die kundengruppen realisiert werden kann. leider bekomme ich beim händler keinen globalen rabatt sondern artikelbezogen. man stelle sich vor ich gebe bei einem 5000.- euro-artikel 20% für händlergruppe und bekomme selbst nur 5%!!! dann bin ich pleite, wenn einer 50 artikel kauft. hierzu wäre also eine entsprechende lösung angebracht.

4. ERWEITERUNGSVORSCHLAG ...in meinem alten datenbanksystem gab es die möglichkeit transfers anzulegen. was hierbei absolut genial war, war die möglichkeit eine funktion vor speicherung des datensatzes auszuführen. dies wäre natürlich ein hammer in der ameise. damit liese sich mein punkt 3. automatisch lösen, indem man den kundenpreis einfach vor speicherung berechnen und zuweisen lässt. das einsatzgebiet wäre grenzenlos.

danke für eure ratschläge...
 

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen
AW: Importproblem / Übetragung zum Shop

Zu Punkt 3 gibt es schon mehrere Threads " Kunden-Artikelssonderpreise"
Ich selbst bin davon abhängig und kann solange es die, und die Stücklisten bzw. Artikelverknüpfungen nicht gibt nicht auf die WAWI umsteigen.
Aber anscheinend bin ich hier ein Einzelfall, da auf meine Postings zum Thema Kunden-Artikelsonderpreise in deinem Fall Lieferanten-Artikelsonderpreise von Seiten JTL gar nicht reagiert wird.
Anscheinend bekommen hier die meißten globale, prozentuale Rabatte, oder niemand verhandelt mit seinem Lieferant, keine Ahnung.
Aber mach dir nicht zuviel Hoffnung.
Es ist toll was die Wawi mittlerweile alles kann, aber meiner Meinung nach wird zuviel an Details und Speziallösungen rumgestrickt als sich um grundlegende Features einer WAWI zu kümmern.
Aber wie gesagt ist halt nur eine Meinung.
Gruß
Andreas
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Importproblem / Übetragung zum Shop

hallo, nochmals, kleine nachfrage...

würde sich bitte mal ein coder, mod oder profi kurz äussern? rede ich blödsinn, ist es zu weit hergeholt, ist es realisierbar oder nicht, wenn ja wie.

ein ganz kurzes statement wäre nicht schlecht, um zu wissen ob es die richtigen personen erreicht hat.

DANKE
 

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen
AW: Importproblem / Übetragung zum Shop

hallo, nochmals, kleine nachfrage...

würde sich bitte mal ein coder, mod oder profi kurz äussern? rede ich blödsinn, ist es zu weit hergeholt, ist es realisierbar oder nicht, wenn ja wie.

ein ganz kurzes statement wäre nicht schlecht, um zu wissen ob es die richtigen personen erreicht hat.

DANKE

Ich glaube jetzt verstehst du was ich meine :)
PS: zu Punkt 2
Deinen Wunsch finde ich gut, aber ist auch relativ simpel über EXEL oder oO zu lösen.

Gruß
Andreas
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Importproblem / Übetragung zum Shop

Hallo zusammen,

die ameise steht auf "nur aktualisieren". nach dem import folgt die übertragung zum shop, hierbei werden die bilder immer wieder komplett übertragen?
Das stört einige. Die Ameise holt die Bilder neu rein und setzt durch die Einstellung "Importierte Bilder als Internetbilder markeiren" den Shopversandflag. Evtl. können wir hier die Bilddateigröße vergleichen, so dass nur der Shopversand gesetzt wird, wenn die Bilddateigrößen unterschiedlich sind.

2. VK Modi um das Feld UVP erweitern? Damit Du es mit 1.19 multiplizieren kannst?

3. durch punkt 2. werden bruttopreis usw. richtig berechnet. allerdings ist es mir nicht möglich dem händler oder kunden einen anderen preis als den bruttopreis/nettopreis zuzuordnen, da dies nur über die kundengruppen realisiert werden kann.
Das versteh ich nicht. Du hast doch Deinen EK - damit kannst Du doch rechnen?

in meinem alten datenbanksystem gab es die möglichkeit transfers anzulegen.
Was sind Transfers?

Aber anscheinend bin ich hier ein Einzelfall, da auf meine Postings zum Thema Kunden-Artikelsonderpreise in deinem Fall Lieferanten-Artikelsonderpreise von Seiten JTL gar nicht reagiert wird.
Du meinst kundenabhängige Artikelpreise? Sowas wird kommen, jedoch nicht allzu bald.

ein ganz kurzes statement wäre nicht schlecht, um zu wissen ob es die richtigen personen erreicht hat.
Das gibt es ja meistens. Aber gebt uns mehr als 7 std, um antworten zu können.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Importproblem / Übetragung zum Shop

hallo thomas,
danke zunächst für die antwort... und wie hgs auch schon sagte, natürlich kann ich alles ausrechnen, wenn ich vorher meine datei in open office o.ä. öffne aber genau das will ich vermeiden. bei 2 x dateiupdate pro tag kann ich dann meine anderen arbeiten an den nagel hängen...

zitat: 2. VK Modi um das Feld UVP erweitern? Damit Du es mit 1.19 multiplizieren kannst?

wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. es gibt den tab vk-modi. meines wissens kann ich darin bei den 3 vordefinierten feldern das ergebnis in der wawi rechnerisch beeinflussen. hier setz mein gedanke an das feld uvp hinzuzufügen um es eben auch nicht zunächst in oo auf brutto umrechnen zu müssen.

zitat: Das versteh ich nicht. Du hast doch Deinen EK - damit kannst Du doch rechnen?

klar, wenn ich im vorfeld die datei überarbeite, wie bereits erwähnt.

zitat: Was sind Transfers?

in der ameise nennt ihr sie vorlagen. nur konnte man in diesen transfers alle möglichkeiten zur datenmanipulation satzbezogen vor der endgültigen speicherung durchführen, da man per funktion mit den werten der felder selbst arbeiten konnte. der ablauf also...
1. 1. datensatz lesen
2. gewünschte manipulation per funktion durchführen. ich nenne jetzt mal das feld uvp in der wawi der einfachheit halber nur UVP...
UVP = (UVP / 100) * (100 + Feld_MWSTSATZ)
ergebnis wäre der bruttobetrag im feld UVP
3. datensatz in die datenbank speichern

nun hoffe ich du verstehst mich trotz der programmtechnischen kindergartensprache.

genauso einfach wäre dann die berechnung eines artikelbezogenen rabattes, auch wenn der grossteil hier scheinbar wirklich einen festen rabattsatz beim lieferanten hat. ich habe aber beim gleichen lieferanten nunmal rabatte von 10-70% und bräuchte dafür eine lösung ohne die datei täglich 7 mal in die hand nehmen zu müssen...

danke nochmals
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Importproblem / Übetragung zum Shop

Hi,

mit Transfer meinst Du also eine zusätzliche Kalkulationsmöglichkeit, in der man Felder miteinander in Beziehung setzen kann. Kurzfristig wird es sowas nicht geben, aber auf längere Sicht schon.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Importproblem / Übetragung zum Shop

ok, alles klar wir haben uns soweit verstanden...

was ist mit der übernahme des feldes UVP zur berechnung in VK-MODI? ist das machbar?
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Importproblem / Übetragung zum Shop

zitat thomas:
"Evtl. können wir hier die Bilddateigröße vergleichen, so dass nur der Shopversand gesetzt wird, wenn die Bilddateigrößen unterschiedlich sind."

diese funktion scheint nicht richtig zu funktionieren. ich habe bei meinen beiden letzten artikeldateien nur sehr wenige datensätze (von 2300) die sich im bild unterscheiden, übertragen werden immernoch alle bilder.
weiterhin folgendes, obwohl der artikel nur ein bild hat???
4-fach Ladegerät f. QL-Serie, 429,84 € - DruckerStore.de Nadeldrucker Laserdrucker POS-Drucker Kassendrucker Thermodrucker
dies ist bei sehr vielen artikeln der fall. das belegt doch sicherlich mehr platz für die bilder oder ist das bild hier nur mehrfach verlinkt?
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Importproblem / Übetragung zum Shop

hallo thomas,
2 postings vor deinem habe ich einen link eingefügt, so sehen beinahe alle artikel aus, obwohl nur jeweils ein bild?
mir scheint es fast als ob bei jeder datenübertragung der artikel (bei mir 2x am tag) jeweils ein bild dazukommt??? vorhin waren bei o.g. link noch 4 bilder?

hier noch ein anderer link...
http://www.druckerstore.de/SCM-eHealth-200-eGK-eHealth-BCS-schwarz
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Importproblem / Übetragung zum Shop

ah sorry, die Datei muss im Shop unter dbeS/Bilder_xml.php ausgetauscht werden.

Bitte die alte sichern.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Importproblem / Übetragung zum Shop

gesagt, getan, alles soweit prima...

ich gebe dann morgen einen bericht wie es nach dem erneuten transfer mit der ameise aussieht.
abschlussfrage, die neue bilder_xml.php lasse ich wo sie ist oder soll ich die alte wieder aktivieren?
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Importproblem / Übetragung zum Shop

hallo,
das "zigfachbildproblem" kann als gelöst markiert werden. habe beim heutigen update keine probleme feststellen können und die übertragung zum shop ist nun auch um einiges schneller.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen