HILFE! Rundungsfehler Rechnung, Storno, neu ausstellen...

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
156
9
Wir verkaufen Waren zu 9 ct das Stück, die oft in großen Mengen gekauft werden. Nach dem Import sieht in der Rechnungsansicht so aus:
Clipboard01.pngClipboard05.png
Wie man sehen kann rechnet die Wawi (immer bei diesen großen Stückzahlen) 500 * 0,0900 Brutto VK = 44,9820 Summe Brutto. Wahrscheinlich rechnet die Wawi mit Netto-Beträgen und rundet dann lustig. Nunja, okay...

Mit der 1.5 war es einfach: Auftrag öffnen, in Brutto-VK nochmal 0,09 eingeben, Tab drücken, Gesamtsumme stimmt. In der 1.6 ist aber nun schon eine Rechnung durch einen Workflow generiert worden.

Daher habe ich (wie im Video von Marcel beschrieben) die Rechnung storniert und will sie neu ausstellen. Leider lässt mich das System jetzt nichts manuell an der Rechnung ändern. Nun gut denke ich, dann muss ich wohl die Rechnung stornieren, die Auftragsdaten ändern und eine neue Rechnung erstellen...?
Also habe ich den Stornobeleg gespeichert und bin wieder in den Auftrag. Dort kann ich meine 0,09 eingeben und bekomme auch den richtigen Rechnungsbetrag von 50,90 EUR unten rechts raus:
Clipboard07.png

Das Problem: Speichern kann ich den Auftrag jetzt nicht, denn "Der Preis für die Position stimmt in Auftrag und Rechnung nicht überein." Öhm... ja, scheint so. In der 27ten Nachkommastelle wird das wahrscheinlich so sein, ist aber unerheblich, weil ich die Rechnung doch storniert habe?!? (Ja, die Kontrolle zeigt: ein Stornobeleg für die Rechnung liegt im entsprechenden Bereich.)

Wie kriege ich jetzt meinen Auftrag korrekt auf 50,90 (das was der Kunde auch per PayPal gezahlt hat)?

ZU HÜLF! Danke! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandri

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.861
1.038
Hückelhoven
Huhu,

sind alle Belege hinter dem Auftrag storniert, also alle Rechnungen? Dann solltest du den Auftrag bearbeiten und speichern können. So wie du es beschreibst muss es gehen. Du kannst im Auftrag mal auf Rechnungen klicken und schauen ob wirklich alle storniert sind.
Grund dafür ist, dass wir im E-Commerce Zahlungen auf den Auftrag erlauben müssen/wollen und diese letzlich zur Rechnung passen müssen.

Also eigentlich alles richtig gemacht.

Gruß Manuel

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Netzdinge Auswahlassistent - brauche Hilfe Plugins für JTL-Shop 15
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe bei CSV-Datei mit Erscheinungsdatum im Format KW/2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu E-Rechnung verarbeiten, wie löst ihr das? Smalltalk 2
Neu QR Code auf Rechnung bei PayPal fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Artikelbilder auf Lieferschein / Rechnung / Angebot. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Label / Rechnung Druck mehrere Papierfächer JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Otto Rechnung ausdrucken? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Lieferdatum/Lieferzeit in Angebot/AB/Lieferschein/Rechnung für einzelne Positionen darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Exportvorlagen - Rechnung können nicht geöffnet werden - Externe Rechnung JTL-Wawi 1.7 1
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Auftrags und Rechnung Archivierung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 8
E-Rechnung ?? JTL-Wawi 1.9 11
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Kundenkommentar auf Rechnung ausgeben, Variable fehlt? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikelvariation auf englischsprachiger Rechnung in Wawi 1.9 ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1