HILFE! Rundungsfehler Rechnung, Storno, neu ausstellen...

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
152
6
Wir verkaufen Waren zu 9 ct das Stück, die oft in großen Mengen gekauft werden. Nach dem Import sieht in der Rechnungsansicht so aus:
Clipboard01.pngClipboard05.png
Wie man sehen kann rechnet die Wawi (immer bei diesen großen Stückzahlen) 500 * 0,0900 Brutto VK = 44,9820 Summe Brutto. Wahrscheinlich rechnet die Wawi mit Netto-Beträgen und rundet dann lustig. Nunja, okay...

Mit der 1.5 war es einfach: Auftrag öffnen, in Brutto-VK nochmal 0,09 eingeben, Tab drücken, Gesamtsumme stimmt. In der 1.6 ist aber nun schon eine Rechnung durch einen Workflow generiert worden.

Daher habe ich (wie im Video von Marcel beschrieben) die Rechnung storniert und will sie neu ausstellen. Leider lässt mich das System jetzt nichts manuell an der Rechnung ändern. Nun gut denke ich, dann muss ich wohl die Rechnung stornieren, die Auftragsdaten ändern und eine neue Rechnung erstellen...?
Also habe ich den Stornobeleg gespeichert und bin wieder in den Auftrag. Dort kann ich meine 0,09 eingeben und bekomme auch den richtigen Rechnungsbetrag von 50,90 EUR unten rechts raus:
Clipboard07.png

Das Problem: Speichern kann ich den Auftrag jetzt nicht, denn "Der Preis für die Position stimmt in Auftrag und Rechnung nicht überein." Öhm... ja, scheint so. In der 27ten Nachkommastelle wird das wahrscheinlich so sein, ist aber unerheblich, weil ich die Rechnung doch storniert habe?!? (Ja, die Kontrolle zeigt: ein Stornobeleg für die Rechnung liegt im entsprechenden Bereich.)

Wie kriege ich jetzt meinen Auftrag korrekt auf 50,90 (das was der Kunde auch per PayPal gezahlt hat)?

ZU HÜLF! Danke! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandri

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.781
969
Hückelhoven
Huhu,

sind alle Belege hinter dem Auftrag storniert, also alle Rechnungen? Dann solltest du den Auftrag bearbeiten und speichern können. So wie du es beschreibst muss es gehen. Du kannst im Auftrag mal auf Rechnungen klicken und schauen ob wirklich alle storniert sind.
Grund dafür ist, dass wir im E-Commerce Zahlungen auf den Auftrag erlauben müssen/wollen und diese letzlich zur Rechnung passen müssen.

Also eigentlich alles richtig gemacht.

Gruß Manuel

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellbestätigung Gutschein-Verrechnung fehlt - Bitte um Hilfe. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Umstellung auf shop5 Hilfe Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Hilfe zum Amazon Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lizenzen von jetzt auf gleich weg - HILFE - Schlüssel lässt sich nicht eintragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Neu Hilfe! Komme nicht mehr ins BAckend - Vorschaumodus vom Template aktiviert - Danach Error 500 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Hilfe bei Dotliquid in den Workflows. Interne Paketscheinnummer benötigt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe bei der Einrichtung - Amazon Versand mit Hermes Einrichtungsservice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Shop steht plötzlich mit "Site error: the ionCube PHP Loader needs to be installed. ..:" Hilfe JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet HILFE Passwort lässt sich nicht zurücksetzen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Hilfe bei Workflow mit ausführen der JTL Ameise JTL-Wawi 1.7 0
Neues Kundenkonto erstellen - bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.7 8
Neu Dringende Hilfe benötigt wegen Datensicherung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 25
Neu Hilfe! Bestellungen werden aus Woocommerce nicht in die Wawi übertragen WooCommerce-Connector 1
Neu Startseite jtl-shop 5, nach update änderung erforderlich ! brauche Hilfe ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ich brauche mal eure Hilfe da ich kein SQL kann! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Hilfe - Festplatten Block kaputt - Neue 2019 DB - Es lässt sich nicht in die DB einloggen Installation von JTL-Wawi 1
Neu keine Online Bestellungen mehr - Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Ich brauche sofortige Hilfe wird im Voraus für Dienstleistungen zahlen Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Rundungsfehler Rechnungserstellung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Irritierende Markierungsfarbe einer Rechnung JTL-Wawi 1.6 1
Neu WAWI 1.7.10.0 Unter Aufträge sollte auch bei VCS Lite in der Spalte "Rechnung" Ja stehen wen eine Rechnung erstellt wurde JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu externe Auftragsnummer auf dem Lieferschein und Rechnung drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnung können nicht korrigiert werden! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel für Bausätze mit Stückliste des Bausatz auf Angebot/Rechnung JTL-Wawi 1.7 1
Lastschrift Bankdaten bei Rechnung abdrucken JTL-Wawi 1.6 0
Neu Verschiedene Mailadressen für Rechnung, Auftrag, Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Rechnung zusammenfassen funktioniert nicht JTL-Wawi 1.7 3
Neu Wawi 1.7.10.0 - Vereinzelt keine Bestellnummer auf Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Rechnung an Kunden versenden (nach Festschreibung) JTL-Wawi 1.7 5
Neu Lieferdatum auf Rechnung = echtes Versand- und nicht Lieferschein-Erstelldatum ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst JTL POS Bon - Rechnung erstellt - DATEV Export doppelt - doppelt versteuern??? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Der Preis in Auftrag und Rechnung stimmt nicht überein (0,00) JTL-Wawi 1.7 2
Neu XRechnung, aber keine Zugpferd-Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow " Keine Rechnung für 0€ Sample Aufträge"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Worklflow "Keine Rechnung erstellen bei 0€ Sample Aufträgen" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Export von bezahlten Aufträgen ohne Rechnung JTL-Wawi 1.6 3
Auftragsattribut auf Rechnung drucken JTL-Wawi 1.6 0
Neu DSGVO Datenschutzkonformität der JTL Rechnung bei Löschanfragen JTL-Wawi 1.6 2
Neu Ratepay Rechnung stornieren Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bezahldatum in Dateinamen der Rechnung einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Zwischensumme falsch bei Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu stornierte Rechnung nicht neu ausstellbar JTL-Wawi 1.7 1
Neu Vorlage Rechnung abspeichern mit Ordnern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Seriennummerausgabe auf Rechnung 1.7 JTL-Wawi 1.7 3
Export von Portokosten pro Rechnung für DATEV JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzahlungsformel für die Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Mahnung Verweis über "Rechnung exportieren" nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal und Rechnung funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 4
Neu Ticket-Workflow - Freigabeprozess für Kunden die zukünftig auf Rechnung bezahlen möchten (an Abteilungsleiter Geschäftsführung) Servicedesk (Beta) 1
Neu Anmerkung auf Rechnung und Lieferschein anzeigen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10