Neu HILFE: JTL Wawi nimmt Preise von falscher Kundengruppe in Aufträgen

Megadent

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2017
100
4
Wawi Version 1.5.40.0

Hallo liebe Community,

mich hat soeben eine Kundin darüber informiert, dass alle Positionen auf unseren Rechnungen falsch sind.

Wir haben verschiedene Kundengruppen und nennen wir sie mal Kundengruppe A bekommt vergünstigte Konditionen im Gegensatz zu Kundengruppe B. Nun ist es so, dass Kundengruppe A häufig bei uns bestellt und immer lief alles rund. Doch jetzt sind bei manchen Aufträgen und Rechnungen die Preise für alle Positionen, die der Kundengruppe B. Es kommt nicht bei allen Aufträgen vor. Und da manche Produkte nicht an Kundengruppe B vertrieben werden, sind die Preise für manche Artikel einfach mit 0€ ausgewiesen.
In den Kundenstammdaten habe ich die Kundengruppe geprüft. Hier wurde auch garantiert nie etwas geändert. Die Kunden bestellen seit vielen Jahren 2-4 mal im Monat bei uns.

Nach Überprüfung der Ausgangsrechnungen sind es insgesamt 4 Stück aktuell im Zeitraum vom 15.03. bis 23.03.
Zuvor ist etwas derartiges noch nie passiert. Die Aufträge wurden wie immer aufgenommen und wenn ich jetzt beim gleichen Kunden - ohne etwas zu ändern - einen Auftrag erstelle, sind die Preise korrekt. Es kommt nur sporadisch und ohne erkennbares Muster vor.

Was passiert hier? Wie kann ich es verhindern?

VG Jenny
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Bestellt der Kunde immer über den gleichen Weg?
Ansonsten wird es wahrscheinlich eher schwierig hier eine Lösung zu finden, wenn das Problem selbst nicht reproduzierbar ist.
 

Megadent

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2017
100
4
Der Kunde bestellt noch "altmodisch" per Fax und wir erstellen den Auftrag manuell über den Reiter "Kunden" und dann "Auftrag anlegen".
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Okay, und ein gleicher Auftrag hat dann die richtigen Preise gezogen?
 

Megadent

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2017
100
4
Wenn ich für den gleichen Kunden einen neuen Auftrag anlege, hat er zumindest soeben die richtigen Preise gewählt.
Wir erkennen noch keinerlei Muster, wann dieses Phänomen auftritt
 

Megadent

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2017
100
4
Update:
Wir haben erkannt, dass das Problem immer nach einer Fehlermeldung auftritt.
Wenn man einen Kunden auswählt und dann auf "Auftrag anlegen" geht, kommt es in letzter Zeit häufig zu der besagten Fehlermeldung. Wenn man diese bestätigt, öffnet sich zwar dennoch ein neuer Auftrag, jedoch fehlen einige Angaben über den Kunden, wie Kundennummer, Zahlungsart und scheinbar eben auch die Info über die Kundengruppe, die ausschlaggebend für die Wahl der Preisklasse ist.
Meine Vermutung soweit wäre, dass aufgrund dessen, dass Endkunden bei uns die Standardkundengruppe ist, wählt er dann, da im Auftrag einige Infos über den gewählten Kunden fehlen, die Preise der Endkunden. Da nicht alle Artikel auch an Endkunden vertrieben werden, sind demnach manche Positionen mit 0€ ausgewiesen.

Ich habe dafür mal die Fehlermeldung gespeichert
 

Anhänge

Ähnliche Themen