Gelöst Hausnummer wird nicht Akzeptiert

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
35
Leider schon mehrfach vorgekommen und lt. DPD ein JTL Fehler

beispiel
Matthäikirchplatz 1
10785 Berlin

Fehlermeldung: Fehler: Die von Ihnen eingegebene Hausnummer ist für diese Straße nicht bekannt. Mögliche Hausnummernbereiche [4 - 8]

auf MyDPD Business ist die korrekte Hausnummer 1 ohne Probleme einzutragen und der Paketschein läßt sich drucken

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Hausnummer wird nicht Akzeptiert

Hallo Robin,

ich würde das gerne an DPD zurückgeben! Wir fragen deren Datenbank ab, auch der Vorschlag kommt von DPD. Wenn eine Adresse nicht bekannt ist kommt es zu einer solchen Meldung. Leider ist es dann unmöglich ein Label zu erzeugen, das habe ich schon mehrfach an DPD weitergegeben und bemängelt. Also gerne mal mit beschweren! Ich schätze solche fehler treten bei etwas 5% der Sednungen auf. Mit MyDPD hat die Cloud nichts zu tun. Interessieren würde mich auch wer "lt. DPD" ist ;- )

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.187
144
Gaildorf

Meist sind es Schreibfehler vom Kunden. Wir hatten bis jetzt nur einen einzigen, der nicht mit JTL Shipping gedruckt werden konnte. Der Rest war immer Eingabefehler vom Kunden.
Wir haben im Jahr ca. 15.000 Pakete.

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
35

da aber die Eingabe auf DPDmyBusiness möglich ist kann das doch eigentlich nicht angehen, also einmal gehts und einmal nicht wie jetzt ???

hier nochmal die Adresse dann brauchst Du nicht hochscrollen
beispiel
Matthäikirchplatz 1
10785 Berlin

Fehlermeldung: Fehler: Die von Ihnen eingegebene Hausnummer ist für diese Straße nicht bekannt. Mögliche Hausnummernbereiche [4 - 8]

auf MyDPD Business ist die korrekte Hausnummer 1 ohne Probleme einzutragen und der Paketschein läßt sich drucken

und @dalibor josic
wir haben entscheidend weniger Pakete und ich habe dieses Jahr 4 Straßen bei DPD eintragen lassen welche DPD noch nicht in Ihrer Kartei hatte und die Geschichte mit der Hausnummer ist das dritte mal

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hallo,

mit DELISprint kannst du auch alles drucken, der Web Cloud Service fragt die DPD Adressdatenbank ab, ist die Adresse dort nicht bekannt bekommst du den Fehler und kein Label.
Dann meldest du die neue Adresse und die DB wird aktualisiert. Ich finde das auchnicht besonders nice, ein Hinweis "Adresse unbekannt" würde ja reichen. Besonders weil die Fehlerquote viel zu hoch ist. Da können wir nichts dran machen außer den Kunden raten sich zu beschweren.

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
35

Nur so als Nachtrag...
wenn ich eine Adresse habe die nicht korrekt ist kann ich diese auch nicht in my DPD business eingeben ... gibts denn da zwei Datenbänke ?
ist doch merkwürdig das einmal falsche adressen nicht akzeptiert werden und dann wieder doch .... versteh ich nicht.

RoKo

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
42
1

So toll ich auch die Shipping Schnittstelle finde, ich hatte auch schon zwei Pakete die sich nicht drucken haben lassen. Ich habe eine neue Versandart angelegt (DELISprint), da meinen Export Einstellung für DELISprint hinterlegt. Scheinbar kann man noch nicht alle Labels über die Cloud drucken. Mein Problem war beim Empfänger Libri in Bad Hersfeld, die offensichtlich eine eigene Postleitzahl haben.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu DHL 4.0 Versandschnittstelle wird nicht aufgeführt? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Gini Scan & Pay wird zum 1. Juni 2026 eingestellt. Gibt es Alternativen? Plugins für JTL-Shop 9
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Brutto-Gesamtbetrag wird (wieder) falsch berechnet - 2.0.1 JTL-Wawi 2.0 12
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sendungsnummer in Versandmail wird nicht korrekt befüllt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Versanderweiterung in EU- Länder - Was wird vergessen? Business Jungle 4
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Überverkäufer aktiviert, es wird aber kein Bestand zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Neu DHL Versenden 4.0 Firmenname wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Anzeigen der Zahlungsart, die bei der Zahlung gesetzt wird Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Wunschzustellung wird bescheiden dargstellt - keine Shopzustellung auswählbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu GLS WebAPI wird abgeschaltet (31.12.2026) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu FBA-Streckenlager wird nicht mehr automatisch ausgebucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Einrichtung JTL-Shop5 4
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Kundennummer wird in E-Mail-Bestellung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Neu User-Agent ohne Kennung wird blockiert Onlineshop-Anbindung 4
OTTO: Keine Retourennummer (Hermes HSI) – Versandstatus wird nicht aktualisiert JTL-Wawi 1.11 1
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Varkombis Import Fehler "#VARKOMBI WIRD NICHT ANGELEGT#" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Neue Box im Footer erstellt, Inhalt wird nicht korrekt angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Skonto bei Barzahlung wird angezeigt, aber nicht vom Rechnungsbetrag abgezogen JTL-Wawi 1.9 11
Neu Falsches Vorschaubild wird angezeigt, obwohl das richtige Bild in JTL hinterlegt ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Inaktive Zahlungsart wird bei Eingangsrechnungen angezeigt JTL-Wawi 1.11 0
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
2.0.1 BUG Versandaten Exportvorlagen nicht mehr bearbeitbar - Lizenzbug JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Vorgang wenn Mahngebühren nicht bezahlt wurden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Bestellvorschläge stimmen nicht JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechteverwaltung - Verkaufspreise nur einsehbar, nicht bearbeiten? JTL-Wawi 1.10 1
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL Versenden 4.0 Adressvalidierung nicht aktivierbar (Checkbox nicht sichtbar) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lister 2.0 Ein Amazon Markplatz gleicht nicht ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4