Das hat nichts mit Glück zu tun. Wie ich geschrieben habe, gibt es (gab es) zwei Wege um das OSS zu hinterlegen. Bei einer Variante wurde es "normal" umgesetzt und bei der anderen wird VCS mit aktiviert!
Das hat Amazon sehr geschickt gemacht, denn die wollen ja alle Kunden zu VCS locken.
Dadurch haben wir das Problem nicht, weil wir von einem Geschäftspartner freundlicherweise informiert worden sind der JTL nicht nutzt und wir sind dankbar dafür, denn wir wollen mit VCS Problemen nichts zu tun haben.
JTL hat mehrere tausend Händler und wenn alle betroffen wären, dann wäre hier die Hölle los. Somit kann es dann nur an den jeweiligen Händler liegen, die hier zu "schnell" geklickt haben.
Meine Frau hätte es auch fast falsch aktiviert, wenn ich nicht aufgepasst hätte. Die "Falle" von Amazon war echt gut gestellt.
Und noch was: Das andere Unternehmen, welches Ihre Kunden rechtzeitig informiert hat wie man es im Seller Central machen muss, haben keinen einzigen Kunden wo das Problem auftrifft.
Fazit: JTL ist nicht Schuld für Einstellungen die Händler falsch setzen, sondern hätte vielleicht freundlicherweise einen Hinweis geben können.
Ich habe das hintereinander für 3 Mandanten gemacht. Wie ich geschrieben habe ist
A. bei keinem der Mandanten/Accounts VCS aktiv oder je aktiv gewesen. Es gibt kein Aktivierungsdatum. Ich habe
B. bei allen 3 Mandanten genau das gleiche getan wie Du: OSS Dropdown umgestellt und fertig. Nix gespeichert, noch nichtmal runtergescrollt.
C. Wäre Deine Argumentation korrekt müssten auch alle FBA Bestellungen gesperrt reinkommen. Tun sie nicht. Normale Rechnungserstellung möglich.
Jetzt zum spannenden:
Tatsächlich verhalten sich meine Mandanten aber unterschiedlich. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass die Bestellberichte unterschiedlich eingestellt sind.
Einer der Mandanten handelt weiterhin in UK. Deshalb ist hier bei den Bestellberichten auch der Wert "MwSt Details" aktiv. Und deshalb werden die Bestellungen falsch übertragen.
Dieser Haken dürfte für die meisten irrelevant und deshalb in den Bestellberichten auch deaktiviert sein.
Gönn Dir mal den Spaß, setz den Haken, schau Dir den Bericht an und stell fest: sieht bei Dir nicht anders aus.
Fazit: das Problem tritt genauso auf ohne dass VCS je gehakt wurde. Es handelt sich schlicht und ergreifend um einen Amazon Fehler.