Neu [Gelöst][Shop 4.04] E-Mail Vorlagen: Footer plain Text fehlt in den Mails

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Um meinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, muss unter jeder Mail die Signatur stehen. Also habe ich diese in die Mail-Vorlage "Footer" eingetragen, sowohl für die html, wie auch für die plain-Text Version. Nur wenn ich mir die Testmail "Footer" zusenden lasse, erscheint der "Inhalt Text", bei allen anderen Mails fehlt der Footer plain-Text (und somit auch meine gesetzlich vorgeschriebene Signatur) ...

(Support- Ticket ist erstellt)
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Häkchen setzen bei "Anbieterkennzeichnung anhängen", dann werden die in JTL-Wawi hinterlegten Firmendaten als E-Mail-Signatur angehängt (JTL- Shop 3 / JTL-Shop 4).

Header und Footervorlagen dienen primär der Gestaltung der HTML-E-Mail-Vorlagen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Danke, die Info habe ich jetzt auch von den Support - Kollegen bekommen. Ich habe nicht erwartet, dass sich hinter dem Begriff "Anbieterkennzeichnung" (für Impressum der Webseite) die E-Mail Signatur versteckt. ;)
Vielleicht mal die Benennung hinterfragen?

Es ist auch etwas benutzerunfreundlich, dass diese Option nicht gleich bei allen Vorlagen aktiv ist. Immerhin muss ein User alle Mailvorlagen einmal bearbeiten, damit der Shop gesetzeskonform wird.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Der Begriff ist geläufig, aber er ist kein "Synonym" für eine Mail Signatur, oder?

Auch bei Mails aus der Wawi - was hat meine Steuernummer in der Signatur verloren? o_O
 

JeanLuc

Aktives Mitglied
25. März 2010
10
0
Ich möchte das Thema noch einmal aufmachen, da es mich etwas ungnädig stimmt, wie das hier abgehandelt wurde.

Fakt ist: die plain-Text Version des Footer-Templates wird in den Emails nicht ausgegeben. DAS IST EIN BUG! (Der behoben werden sollte)

Wieso gibt es überhaupt das Footer-Template in den Email-Vorlagen, wenn es nicht konsequent und sauber implementiert ist und man als "Lösung" dann die Verwendung des Anbieterkennzeichnungs-Template vorschlägt? Für die html-Version kann man das Footer-Template verwenden. Für die Text-Version muss man auf die Anbieterkennzeichnung zurückgreifen. Das ist inkonsistent und unübersichtlich und schafft Verwirrung.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Macht Sinn - wir werden nachbessern und Header/Footer auch in der Plain-Variante unterstützen. Ich habe dazu den Vorgang SHOP-1526 im Issuetracker angelegt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Shop Error: Error executing query: INSERT INTO tsuchcachetreffer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen