Gelöst Gambio Connector: Wie geht es weiter?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.002
Hallo,

wir haben bereits mehrfach versucht zu fragen und auf verschiedenen Wegen ist dies bisher ohne Antwort geblieben:

Wie geht es mit dem Gambio- Connector weiter?
Wie sind hier die Planungen (Bugfixing / Updates / Funktionsoptimierungen)?

Wir haben derzeit 2 Gambio-Shops mit denen wir gerne live gehen würden und würden dementsprechend gerne 2 (funktionierende) Gambio-Connectoren kaufen, allerdings sind uns schon einige Fehler und Problemstellungen aufgefallen und auch von anderen Nutzern (hier und auch im Gambio-Forum) wird leider nur wenig überzeugendes berichtet und auf viele Missstände hingewiesen.

Wir haben auch schon mehrfach versucht auf verschiedene Problemstellungen aufmerksam zu machen und manche werden dann behoben und bei manchen gibt es einfach keine Reaktion mehr.

Da derzeit auch nur ca. alle 20 Tage mal (laut Gitlab) die ein oder andere Codezeile bearbeitet wird, der Guide wenig Informationen liefert und diverse tote Links oder auch Verlinkungen zum Magento-Connector-Guide beinhaltet, macht das für uns leider derzeit keinen sonderlich guten Eindruck und scheint mehr so, als ob Ihr den Gambio-Connector aufgeben wollt, anstatt ihn zu promoten und zu verkaufen (noch nicht einmal passiv, durch überzeugende Funktionalität und Qualität)!?

Also was genau könnten wir für 2x 499 Euro erwarten!?

Gruß,
Verkäuferlein

Auch hatten wir bereits die Frage nach einem SP gestellt, der sich mit dem Connector und im Idealfall auch Gambio ein wenig auskennt, auch dazu haben wir leider keinerlei Reaktion erhalten.

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Gambio Connector: Wie geht es weiter?

wir haben bereits mehrfach versucht zu fragen und auf verschiedenen Wegen ist dies bisher ohne Antwort geblieben:

Wie geht es mit dem Gambio- Connector weiter?
Wie sind hier die Planungen (Bugfixing / Updates / Funktionsoptimierungen)?
Nun ja, das ist aber so nicht ganz richtig. Ich habe hier nicht nur in diversen Beiträgen mehrfach darauf hingewiesen, dass alle Connectoren bei Bedarf verbessert und auch weiterentwickelt werden.
Auch habe ich bereits zu vielen Vorschlägen Rückmeldung gegeben und erläutert, wieso manche Dinge auf eine andere Weise funktionieren oder teils auch nicht kompatibel sind oder es sein werden.

Also was genau könnten wir für 2x 499 Euro erwarten!?
Auch dazu habe ich mich schon mehrfach geäußert: Die Connectoren sind alle in der jeweils aktuellen Version vollkommen unverbindlich und kostenlos über einen längeren Zeitraum testbar. Ob der Funktionsumfang und die gemeinsame Schnittmenge zum eigenen Shop dann ausreichend ist kann jeder selbst entscheiden. Niemand wird gezwungen den Connector "blind" zu kaufen oder die Wawi zu benutzen. Es ist aber immer der Ist-Zustand zu bewerten, wir werden keine Versprechen über zukünftige Dinge machen, da auch wir selbst die Änderungen der Shop-Anbieter nicht vorhersehen können und deren Auswirkungen auf die Connectoren.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.002

Hallo Daniel,

Nun ja, das ist aber so nicht ganz richtig. Ich habe hier nicht nur in diversen Beiträgen mehrfach darauf hingewiesen, dass alle Connectoren bei Bedarf verbessert und auch weiterentwickelt werden.
Auch habe ich bereits zu vielen Vorschlägen Rückmeldung gegeben und erläutert, wieso manche Dinge auf eine andere Weise funktionieren oder teils auch nicht kompatibel sind oder es sein werden.

Deshalb schrieb ich ja auch:
Wir haben auch schon mehrfach versucht auf verschiedene Problemstellungen aufmerksam zu machen und manche werden dann behoben und bei manchen gibt es einfach keine Reaktion mehr.

Wie im Titel und im Text geschrieben, geht es hier eher um die Perspektive und nicht um den Ist-Zustand.

Es ist auch eine etwas seltsame Herangehensweise, sich als Multi-Channel-ERP-Anbieter zu positionieren, einen Connector zu entwickeln, mit Anbindungen an verschiedene Shops zu werben, eine Versionsnummer jenseits der 1 anzugeben und im Prinzip dann die dadurch aufmerksam gewordenen und interessierten Kunden dadurch zu vergraulen, dass die Funktion des Connectors nicht stimmt und gleichzeitig noch den Interessenten zu sagen, nimm halt eine andere Wawi oder lass auch den Connector sein.

Warum bindet Ihr denn überhaupt Gambio an, wenn Ihr da nicht hintersteht? Und welche Schlüsse soll ich daraus ziehen, dass der Gambio-Connector scheinbar nur halbherzig vorwärts gebracht wird und nicht auf logische Verbesserungsvorschläge eingegangen wird und diese dann auch berücksichtigt werden?
Fehlt die Zeit? Fehlen die Leute? Oder fehlt das Interesse?
Dieses Verhalten treibt doch potenzielle Kunden von JTL-Produkten eher weg, als hin. Das kann ich leider nicht wirklich verstehen und kann doch auch nicht in Eurem Sinne sein.

Es geht doch darum (zumindest mir) Verbesserungsvorschläge und Rückmeldungen aus der Praxis in Verbesserungen des Connectors einfließen zu lassen. Ich sehe hier und im Gambio-Forum leider nur zahlreiche Kritikpunkte, die größtenteils abgeschmettert werden, aber zu den Standards im eCommerce gehören und von einer Vielzahl der Nutzer erwartet werden und dazu führen, dass Nutzer sich gegen JTL entscheiden.

Um es konkret zu machen:
1.) Ist es ein logisches Vorgehen, dass der Connector Lieferzeit und Bearbeitungszeit aus der Wawi gleichsetzt und damit im Shop einen Lieferstatus mit 0 Tagen anlegt und bei den Produkten dies als Lieferzeit ausgibt? (Leider ohne weitere Rückmeldung: http://forum.jtl-software.de/gambio...ferzeit-0-tage-wird-automatisch-erstellt.html)
2.) Benennung von Bildnamen, unabhängig davon, dass es ein absoluter Standard ist, Bildnamen danach zu vergeben, was auf dem Bild zu sehen ist, ist es auch ein SEO-Standard Bilder aussagekräftig zu benennen. Ich darf dazu auf diesen Beitrag (http://forum.jtl-software.de/gambio...on-und-zusaetzliche-attribute.html#post493459) von Dir verweisen, konkretere Informationen gibt es dort nicht, dennoch gibst Du ja indirekt den Hinweis, dass Ihr da auch dran arbeitet und wirfst das quasi dem entgegen hier jemanden Externes zu beauftragen, gleichzeitig redest Du aber davon, dass nur der aktuelle Stand zählt. Nur bringt das jemandem der jetzt mit seinem Shop Geld verdienen will nichts, wenn in 5 Jahren eine Funktion zur Verfügung steht, die der alte Connector bereits abbildet.
3.) Habe ich jetzt bereits mehrfach darum gebeten - wenn von Eurer Seite schon keine Fortschritte zu erwarten sind und nur auf den derzeitigen Stand verwiesen wird - mir einen SP zu benennen, der sich mit dem Connector und Gambio auskennt, damit ich eine Herstellung der Nutzbarkeit des Connectors bei diesem anfragen kann.
4.) Macht es einen guten Eindruck, wenn im Guide mit einem toten Link auf das Forum auf die Release-Dokumentation verwiesen wird und im Gitlab immer nur die vorletzte Version im Changelog steht?
5.) Wie gesagt auch nochmal der Hinweis, dass im Guide diverse tote Links und Detail-Verlinkungen auf andere Connectoren gesetzt sind.

Darüber hinaus gibt es sicherlich noch einige Nice-to-have-Funktionen, die für professionellen eCommerce sinnvoll und verkaufsfördernd sind, aber nicht unbedingt für die Nutzbarkeit erforderlich sind.

Und versteht das bitte nicht falsch, das Ganze ist als konstruktive Kritik gemeint. Auch wenn es vielleicht teilweise ein wenig von provokativer Verzweiflung geprägt erscheint!

Gruß,
Verkäuferlein

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

1.) Ist es ein logisches Vorgehen, dass der Connector Lieferzeit und Bearbeitungszeit aus der Wawi gleichsetzt und damit im Shop einen Lieferstatus mit 0 Tagen anlegt und bei den Produkten dies als Lieferzeit ausgibt? (Leider ohne weitere Rückmeldung: http://forum.jtl-software.de/gambio...ferzeit-0-tage-wird-automatisch-erstellt.html)
Ich kann das Problem nicht mehr nachvollziehen. Wenn ich in der Wawi eine Beschaffungszeit von zum Beispiel 3 Tagen habe und des weiteren (wenn notwendig) eine zusätzliche Bearbeitungszeit von nochmal 3 Tagen angebe, dann habe ich nach einem Abgleich in meinem Shop eine Lieferzeit von 6 Tagen stehen. Was ist daran falsch? Eine Lieferzeit von 0 Tagen habe ich nur dann, wenn ich die Angaben in der Wawi nicht korrekt pflege.

2.) Benennung von Bildnamen, unabhängig davon, dass es ein absoluter Standard ist, Bildnamen danach zu vergeben, was auf dem Bild zu sehen ist, ist es auch ein SEO-Standard Bilder aussagekräftig zu benennen. Ich darf dazu auf diesen Beitrag (http://forum.jtl-software.de/gambio...on-und-zusaetzliche-attribute.html#post493459) von Dir verweisen, konkretere Informationen gibt es dort nicht, dennoch gibst Du ja indirekt den Hinweis, dass Ihr da auch dran arbeitet und wirfst das quasi dem entgegen hier jemanden Externes zu beauftragen, gleichzeitig redest Du aber davon, dass nur der aktuelle Stand zählt. Nur bringt das jemandem der jetzt mit seinem Shop Geld verdienen will nichts, wenn in 5 Jahren eine Funktion zur Verfügung steht, die der alte Connector bereits abbildet.
Das Problem habe ich auch bereits mehrfach und sehr ausgiebig erklärt und die technische Problematik dahinter verdeutlicht: Da die Wawi derzeit keine Benennung von Bildern erlaubt, und die Bilddaten zudem noch unabhängig von den eigentlichen Produkten übermittelt werden, kann diese Info auch nicht ohne weiteres angelegt werden.
Die Kollegen der Wawi sind aber bereits dabei die Bild-Verwaltung zu überarbeiten, so dass mit dem nächsten Update eine Pflege dieser Daten ohne Umwege direkt in der Wawi möglich ist.

3.) Habe ich jetzt bereits mehrfach darum gebeten - wenn von Eurer Seite schon keine Fortschritte zu erwarten sind und nur auf den derzeitigen Stand verwiesen wird - mir einen SP zu benennen, der sich mit dem Connector und Gambio auskennt, damit ich eine Herstellung der Nutzbarkeit des Connectors bei diesem anfragen kann.
Wir haben weit über 300 Service-Partner. Wir überwachen nach einer Zertifizierung weder die Projekte die diese Servicepartner ausführen, noch deren spezielle Kompetenzen oder Referenzen in einzelnen Bereichen. Dazu kommt die Tatsache dass es sich um JTL-SPs handelt, und uns somit auch nur deren Leistung bezüglich unserer eigenen Produkte interessiert. Wir zertifizieren ja nicht für Drittanbieter-Produkte. Wir können somit hier auch unmöglich eine universelle Empfehlung aussprechen, da muss man sich leider schon selbst schlau machen.

4.) Macht es einen guten Eindruck, wenn im Guide mit einem toten Link auf das Forum auf die Release-Dokumentation verwiesen wird und im Gitlab immer nur die vorletzte Version im Changelog steht?
5.) Wie gesagt auch nochmal der Hinweis, dass im Guide diverse tote Links und Detail-Verlinkungen auf andere Connectoren gesetzt sind.
Die Homepage wird derzeit komplett überarbeitet, so dass auch solche Themen durchaus angegangen werden.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.002

Ich kann das Problem nicht mehr nachvollziehen. Wenn ich in der Wawi eine Beschaffungszeit von zum Beispiel 3 Tagen habe und des weiteren (wenn notwendig) eine zusätzliche Bearbeitungszeit von nochmal 3 Tagen angebe, dann habe ich nach einem Abgleich in meinem Shop eine Lieferzeit von 6 Tagen stehen. Was ist daran falsch? Eine Lieferzeit von 0 Tagen habe ich nur dann, wenn ich die Angaben in der Wawi nicht korrekt pflege.

Der Punkt ist der, dass die Daten in unserer Wawi korrekt gepflegt sind, Ihr aber in dem Punkt von Eurer eigenen Logik abweicht und (interne) Bearbeitungszeit = Lieferzeit annehmt.

Das mag im B2B-Geschäft mit "Ab Werk"-Lieferungen auch alles hinkommen, im B2C-Geschäft hat aber die Warenverfügbarkeit ab Standort nur indirekt was mit der Lieferzeit zum Kunden zu tun.

Also nochmal: Der Artikel befindet sich bei uns im Lager, kann also heute noch versandt werden (Bearbeitungszeit ist also 0 Tage). Datenpflege und Ausgabe der Bearbeitungszeit (Wawi-intern) sind also korrekt.

Der Connector macht daraus allerdings die Lieferzeit zum Kunden und setzt diese auf 0 Tage und das ist schlichtweg falsch!

Das heißt: Ich pflege die Daten in der Wawi korrekt, dann werden die Daten im Shop falsch oder ich pflege in der Wawi falsche Daten (wie Du es mir vorschlägst), um im Shop korrekte zu bekommen.

Noch als kleines Zitat, was laut Eurem Guide bei der Bearbeitungszeit vorgesehen ist:
Zusätzliche Bearbeitungszeit
Sofern für das Konfigurieren oder Konfektionieren Ihres Artikels zwischen Kundenbestellung und Warenausgang zusätzliche Zeit benötigt wird, so können Sie hier die entsprechende zusätzliche Bearbeitungszeit in Tagen angeben. Diese zusätzliche Bearbeitungszeit gilt unabhängig vom Lagerbestand des Artikels, also auch dann, wenn der Artikel auf Lager ist. Entsprechend wird eine zusätzlich angegebene Bearbeitungszeit immer zur Kundenlieferzeit hinzuaddiert.

Ich halte mich also nur an Eure Logik und werde dennoch nicht von Euch verstanden...

Ich bat auch lediglich um eine Empfehlung eines SP und nicht darum mir einen auszusuchen und da finde ich es nicht so abwegig, den Hersteller der Software (und Zertifizierer der SP) zu fragen welcher sich da eventuell auskennen und eignen könnte.

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Also nochmal: Der Artikel befindet sich bei uns im Lager, kann also heute noch versandt werden (Bearbeitungszeit ist also 0 Tage).
Wenn du das wirklich so verwendest bist du hier doch bereits falsch unterwegs? Die "Beschaffungszeit" wäre 0 wenn der Artikel bei euch auf Lager ist, aber doch nicht die "Bearbeitungszeit"?
Beschaffen = Eure interne Zeit um den Artikel zu besorgen. Bei euch aus dem Lager oder aber vom Lieferanten.
Bearbeiten = Die Zeit die ihr zusätzlich zur Beschaffungszeit benötigt und hinzu addiert werden muss. Also zum veredeln, verpacken, liefern usw.

Beides addiert ergibt dann letztendlich die endgültige Lieferzeit die der Kunde zu sehen bekommt.

Wenn du wie in meinem Beispiel und auch wie im Guide beschrieben beim Artikel die "zusätzliche Bearbeitungszeit" zum Beispiel auf 3 setzt, dann wird auch genau das an den Shop übermittelt.
Selbst wenn ich als "Beschaffungszeit" 0 angebe, weil ich das Produkt direkt im Lager habe, wird dennoch vor Übermittelung zum Shop die zusätzliche Bearbeitungszeit hinzu addiert.
Ich habe also im Shop dann vollkommen korrekt für den Kunden "3 Tage" als Lieferzeit stehen.

Ich kann hier beim besten Willen weder einen Bug noch einen Fehler in der Logik erkennen.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.002

Nochmal das Zitat aus Eurem Guide:
Zusätzliche Bearbeitungszeit
Sofern für das Konfigurieren oder Konfektionieren Ihres Artikels zwischen Kundenbestellung und Warenausgang zusätzliche Zeit benötigt wird, so können Sie hier die entsprechende zusätzliche Bearbeitungszeit in Tagen angeben. Diese zusätzliche Bearbeitungszeit gilt unabhängig vom Lagerbestand des Artikels, also auch dann, wenn der Artikel auf Lager ist. Entsprechend wird eine zusätzlich angegebene Bearbeitungszeit immer zur Kundenlieferzeit hinzuaddiert.

Oder um es noch einmal ganz deutlich hervorzuheben:
zwischen Kundenbestellung und Warenausgang...

Entsprechend wird eine zusätzlich angegebene Bearbeitungszeit immer zur Kundenlieferzeit hinzuaddiert.

Wenn ich einen Artikel am Lager habe (0 Tage Beschaffungszeit) und ihn heute noch versenden kann (0 Tage Bearbeitungszeit / zwischen Kundenbestellung und Warenausgang), dann ist er trotzdem nicht heute beim Kunden (Kundenlieferzeit / Zeit zwischen Warenausgang und Eingang beim Kunden). Dennoch geht der Connector so vor, dass er die Beschaffungs + Bearbeitungszeit oder auch eine der beiden (0+0 bleibt ja bekanntermaßen 0) überträgt, aber nicht die Lieferzeit (Beschaffungs- + Bearbeitungs- + Lieferzeit).

Und genau aus diesem Grunde ist die dahinterstehende Logik im Connector falsch. Es müsste hier eben das Ergebnis aus Beschaffungszeit + Bearbeitungszeit in number_of_days beim Lieferstatus in der Gambio-DB eingetragen bzw. herangezogen werden und ein entsprechender Lieferstatus müsste entsprechend im Shop abweichend benannt werden können oder es müsste eine Möglichkeit geben, die Lieferzeit (als 3. Größe neben Bearbeitungs- und Beschaffungszeit) gesondert im Connector anzugeben.

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

So langsam komme ich dahinter wo wir aneinander vorbeireden...

Also die Ausschnitte die du hier zitierst, beziehen sich ja auf eine Nutzung mit unserem eigenen JTL- Shop, welcher eine Berechnung von Lieferzeiten ermöglicht.
Die zusätzliche Variable einer tatsächlichen "Lieferzeit" kommt in dem Fall aber auch aus dem Shop selbst bzw. wird da berechnet.

In der Wawi gibt es jedoch keinerlei Möglichkeiten Lieferzeiten für bestimmte Versanddienste und/oder einzelne Produkte zu pflegen.
Beim Artikel besteht lediglich die Möglichkeit der Addition der Beschaffungszeit und der zusätzlichen Bearbeitungszeit.
Folglich können wir auch nur diese Werte verwenden.

Auch die von dir benannte Gambio-Option "Wochentage" am Lieferstatus bezieht sich ja auf die Lieferzeit und nicht etwa auf eine "interne Bearbeitungszeit".
Dazu die Aussage eines Gambio-Mitarbeiters im offizielle Support-Forum bei denen:
"In das Feld gehört eine konkrete Zahl an Tagen für die Lieferzeit. Dieser Wert wird z.B. von ein paar Artikelexportmodulen verwendet, die eine numerische Angabe (keinen Text wie „3 bis 5 Tage“) benötigen."

Wenn du hier also eine 0 einträgst und als Text dann was anderes angibst, verwendest du bereits die gambio-internen Optionen falsch und nicht in dem Sinne wie es vorgesehen ist.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.002

Ja, ich merke, langsam näherst Du Dich meinem Gedankengebilde. ;)

Im Moment allerdings noch von der falschen Seite. Weil Du jetzt aus meinen zahlreich angeführten Möglichkeiten, dies (auch im Rahmen diverser Workarounds) zu nutzen den Worst-Case ermittelst, ich aber bereits mehrfach darauf hingewiesen habe, wo der Knackpunkt liegt.

Denn: Genau dort (number_of_days) liegt die eigentliche Schnittmenge, die erreicht werden muss. Die Wawi ermittelt eine Anzahl an Tagen bis zum möglichen Versand macht daraus aber einen Lieferstatus für den Shop, das ist erst einmal die falsche Herangehensweise.

In der Wawi will ich ja durchaus wissen, wann die Ware mein Lager verlässt, wenn ich also jetzt hier irgendwelche Werte in die Bearbeitungszeit hämmere, um im Shop einen vernünftigen Lieferstatus zu erhalten, habe ich falsche Daten in der Wawi und errechne damit in der Wawi falsche Lieferzeiten. Im Übrigen kann ich ja Artikel durchaus auch gleichzeitig in einem JTL-Shop und einem Gambio-Shop anbieten, einer von beiden hätte dann immer falsche Daten bei Deinem Vorgehen.

Was müsste also passieren?
Man bräuchte in der Connector-Konfiguration (shopspezifisch / man könnte es auch komplexer machen, indem man z.B. die Versandklasse/shippingClassId heranzieht, etc.) eine Einstellung "Aufschlag Tage für Lieferzeit zum Kunden" (z.B. 2).
Anschließend müsste dann aus der Wawi anstatt des strings "0 Tage" das Ergebnis der Rechenaufgabe 0+0 = 0 übertragen werden. Der Connector würde die 2 aus der Konfiguration hinzuaddieren und bei number_of_days würde der Wert 2 gesetzt.
Die Bewertung, ob ein entsprechender zugehöriger Lieferstatus schon existiert oder nicht, würde dann nicht anhand des Namens, sondern anhand von number_of_days erfolgen und man könnte den Lieferstatus-Namen manuell verändern (ob der dann 2 Tage oder 1-3 Tage heißen würde, kann der Wawi und dem Connector dabei vollkommen egal sein).

Das wäre dann die optimale Schnittmenge zwischen beiden Systemen, weil die Wawi nur ermittelt, bis wann die Ware das Lager verlassen kann, der Connector weiß, wieviele Tage er auf die Lieferzeit aufschlagen muss, um im Shop einen vernünftigen Lieferstatus zu generieren und am Ende ein vernünftiger Lieferstatus mit hinterlegten number_of_days existiert und dieser Wert im Nachgang weiterverarbeitet werden kann.

Bisher befülle nicht ich number_of_days mit 0, sondern das macht die Datenbank automatisch über den Standardwert und das Nichtsetzen des Wertes seitens des Connectors. Verwenden kann ich den Gambio-Shop derzeit sowieso nicht, da wir uns nicht mehr die Mühe machen wollen, mit dem alten Connector zu starten und damit die Probleme nur zu verschieben bzw. zu verschlimmbessern, bis bzw. wenn der alte nicht mehr unterstützt wird.
Und der neue....

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Bisher befülle nicht ich number_of_days mit 0, sondern das macht die Datenbank automatisch über den Standardwert und das Nichtsetzen des Wertes seitens des Connectors.
Stimmt, ich werde das ergänzen so dass dort dann die entsprechende Anzahl an Tagen eingetragen wird.

Auch bezüglich der "zusätzlichen Bearbeitungszeit" gebe ich dir Recht. Das ist aktuell lediglich ein Workaround für einen einzelnen Drittanbieter- Shop, im Multishop-Betrieb gemeinsam mit einem JTL-Shop würde es zu unterschiedlichen Angaben führen.

Das Problem liegt ja ganz einfach daran, dass Gambio entgegen anderen Shops keine vernünftige Berechnung der Lieferzeit mittels Versandmodulen und Regeln anbietet, sondern lediglich einen festen Wert pro Artikel führt. Der entscheidende Faktor der eigentlichen Lieferzeit, der üblicherweise vom Shop selbst kommen sollte, fehlt also. Der richtige Weg die Angabe zu pflegen wäre somit eigentlich die Verwendung der alten Wawi-Option "Lieferzeit" am Artikel (anstelle Beschaffungszeit/Bearbeitungszeit) die ja genau auf diese Weise arbeitet. Ein pauschaler Zuschlag von x Tagen per Connector wäre zwar auch machbar, allerdings besteht dann wieder das Problem, dass die besagte alte Option nicht mehr funktionieren würde weil hier ein String übermittelt wird mit dem sich nicht rechnen lässt, und bei den gesendeten Daten kein Unterscheidungs-Kriterium enthalten ist anhand dem man feststellen könnte welche der Optionen benutzt wurde.

Wir werden uns da mal mit den Kollegen der Wawi zusammensetzen und überlegen wie man das sauber lösen kann...

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
220
13

Das Problem habe ich auch bereits mehrfach und sehr ausgiebig erklärt und die technische Problematik dahinter verdeutlicht: Da die Wawi derzeit keine Benennung von Bildern erlaubt, und die Bilddaten zudem noch unabhängig von den eigentlichen Produkten übermittelt werden, kann diese Info auch nicht ohne weiteres angelegt werden.
Die Kollegen der Wawi sind aber bereits dabei die Bild-Verwaltung zu überarbeiten, so dass mit dem nächsten Update eine Pflege dieser Daten ohne Umwege direkt in der Wawi möglich ist.

Wir haben weit über 300 Service-Partner. Wir überwachen nach einer Zertifizierung weder die Projekte die diese Servicepartner ausführen, noch deren spezielle Kompetenzen oder Referenzen in einzelnen Bereichen. Dazu kommt die Tatsache dass es sich um JTL-SPs handelt, und uns somit auch nur deren Leistung bezüglich unserer eigenen Produkte interessiert. Wir zertifizieren ja nicht für Drittanbieter-Produkte. Wir können somit hier auch unmöglich eine universelle Empfehlung aussprechen, da muss man sich leider schon selbst schlau machen.

Die Homepage wird derzeit komplett überarbeitet, so dass auch solche Themen durchaus angegangen werden.

Hallo ist mit dem neuen Update an der Bild Verwaltung etwas geändert?

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
220
13

Noch mal zu meiner Frage von gestern.
Die ist wohl keine Antwort wert?

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Noch mal zu meiner Frage von gestern.
Die ist wohl keine Antwort wert?
Da wir nicht den ganzen Tag Foren-Beiträge lesen sondern primär mit der Entwicklung beschäftigt sind, kann eine Antwort leider auch schon mal etwas dauern...

Die Kollegen von der Wawi-Entwicklung arbeiten noch an der Erweiterung der Bild-Verwaltung, es hat sich also noch nichts geändert.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.002

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde der Connector hierauf aber schon vorbereitet, korrekt?

Es fehlt also im Prinzip nur noch der Wawi-seitige Release!?
Das ist korrekt, der Großteil ist bereits im Connector enthalten. Es werden aber dennoch auch im Connector wohl noch ein paar Änderungen kommen die jetzt von der Wawi-Entwicklung abhängen.