Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Fragestellung: Als Fulfillment-Anbieter betreibe ich Online-Shops für mehrere Hersteller (10 Stück), wobei jeder Shop seine eigenen Artikel hat. Ist es ratsam, für jeden Shop einen eigenen Mandanten anzulegen oder mehrere Firmen zu verwenden?
Ich konnte die Funktion zum Wechseln zwischen den Firmen nicht finden. In einem Forum habe ich gelesen, dass man für jede Firma einen eigenen Benutzer erstellen und diesem dann der entsprechenden Firma zuweisen muss. Dies erscheint mir jedoch äußerst umständlich für die Mitarbeiter (jeder Mitarbeiter hätten dann 10 verschiedene Logins).
Jeder Shop verfügt über eigene Artikel, Rechnungs-Overlays usw. und ist somit weitgehend autonom. Theoretisch würde ich daher dazu tendieren, für jeden Shop einen eigenen Mandanten anzulegen. Allerdings befürchte ich, dass dies zu zusätzlichen Lizenzkosten führt. In der Logistik variiert die Auslastung stündlich, manchmal habe ich beispielsweise 5 Picker und Packer für Mandant/Shop A und nur 1 Picker/Packer für Mandant/Shop B. (Stichwort Mobile User und Packplätze). Dabei spielen Mobile User und Packplätze eine wichtige Rolle. Insgesamt gibt es über 15 Packplätze, und je nach Auslastung kann es sein, dass ich für Shop A 8 Packplätze in Anspruch nehmen muss.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
ich stehe vor folgender Fragestellung: Als Fulfillment-Anbieter betreibe ich Online-Shops für mehrere Hersteller (10 Stück), wobei jeder Shop seine eigenen Artikel hat. Ist es ratsam, für jeden Shop einen eigenen Mandanten anzulegen oder mehrere Firmen zu verwenden?
Ich konnte die Funktion zum Wechseln zwischen den Firmen nicht finden. In einem Forum habe ich gelesen, dass man für jede Firma einen eigenen Benutzer erstellen und diesem dann der entsprechenden Firma zuweisen muss. Dies erscheint mir jedoch äußerst umständlich für die Mitarbeiter (jeder Mitarbeiter hätten dann 10 verschiedene Logins).
Jeder Shop verfügt über eigene Artikel, Rechnungs-Overlays usw. und ist somit weitgehend autonom. Theoretisch würde ich daher dazu tendieren, für jeden Shop einen eigenen Mandanten anzulegen. Allerdings befürchte ich, dass dies zu zusätzlichen Lizenzkosten führt. In der Logistik variiert die Auslastung stündlich, manchmal habe ich beispielsweise 5 Picker und Packer für Mandant/Shop A und nur 1 Picker/Packer für Mandant/Shop B. (Stichwort Mobile User und Packplätze). Dabei spielen Mobile User und Packplätze eine wichtige Rolle. Insgesamt gibt es über 15 Packplätze, und je nach Auslastung kann es sein, dass ich für Shop A 8 Packplätze in Anspruch nehmen muss.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.