Fragen zum Artikelimport/Artikelpflege mittels csv-Dateien

DieZwoo

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
4
0
Hallo!

Bin ganz neu hier und habe von vielen Seiten gehört/gelesen, dass sich EazySales sehr gut für die Verwaltung eines XT-Commerce-Shops eignet. Habe auch schon einiges durchgelesen und bislang einen sehr guten Eindruck erhalten. Auch der Support scheint ja gut zu funktionieren! :)

Nur habe ich noch zwei grundsätzliche Fragen zum Artikelimport, bzw. zur Artikelpflege, bevor ich mich an Installation, Konfiguration und Anbindung wage.

Hier mal die Abläufe, die ich gerne realisieren würde. Hoffe ihr könnt mir sagen, was funktioniert und was nicht.

Vorhaben: Ich möchte die Artikellisten (.csv) von etwa 3-4 meiner Lieferanten in meinen XTC- Shop integrieren.
Anliegen: Kann man sämtliche Artikelnformationen aus der csv in eS einlesen und somit neue Artikel generieren, die ich dann nur noch in den Shop hochladen brauche? Und ja, wie sieht das mit dem Connector aus? Gibt es Artikelinfos die man damit nicht aus eS heraus bearbeiten kann?

Vorhaben und Anliegen: Diese Artikellisten möchte ich in regelmäßigen Abständen (ggf. wöchentlich) mit meinem im Shop oder in eS befindlichem Artikelbestand abgleichen. Das heißt: a.) Neue Produkte einpflegen. b.) Bereits im Shop befindliche Produkte updaten (ggf. neuer EK-Preis etc.). c.) Nicht mehr in den Lieferantenlisten auftauchende Produkte wenn möglich automatisch löschen oder auf inaktiv setzen. Besonders die Punkte b.) und c.) sind mir noch nicht klar.

Wäre super, wenn ihr mir da eine Auskunft geben könntet. Besten Dank schonmal!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Vom Ablauf ist das genau so wie beschrieben.

Zwei Probleme treten dabei auf:

1. Artikelbilder -<diese müssen in der CSV angegeben werden, sonst werden keine im WebShop erscheinen

2. Alle 1:n Beziehungen (Attribute/Variationen/mehrere Kategorien/ mehrere Bilder usw.) können nicht in CSV abgebildet werden.

Am besten die Art_bsp.csv aus eazySales_upgarde anschauen, dort stehen alle Möglichen Felder die Importiert werden.
Das mit Aktiv/Inaktiv muss leider in jeder Liste autom. angegeben werden.

Dennoch eine saubere Lösung mit dem Löschen wäre, vorerst alle Artikel in eS zu löschen und Liste neu importieren. Die Funktion haben wir bereits besprochen, wird in einem der nächsten Upgrades kommen.
 

DieZwoo

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
4
0
Hallo Janusch, danke für Deine Antwort.

zu 1 Artikelbilder: Die Lieferanten wollen aber partu keine Bildpfade angeben. Daher ist es bislang auch so gelaufen, dass alle Bilder und Textbeschreibungen manuell in XTC eingefügt wurden. Wie würde eS damit umgehen? eS würde sich ja anfangs den aktuellen Artikelbestand aus dem Shop herunterladen. Danach würde ich diesen Artikelbestand mit den Händler-csv aktualisieren wollen und anschließend wieder in den Shop hochladen. Nur bleiben dann die ursprünglich manuell eingepflegten Bilder und Texte noch erhalten? Oder ist es hier zwingend so, dass alle Informationen aus der csv-Datei stammen müssen?

zu 2: Ist auf jeden Fall einleuchtend.

zum Thema Löschen: Ok, mittels Excel-Makros könnte ich es ja evtl. hinbekommen, einzelne Artikel aus den Händlerlisten auf aktiv/inaktiv zu stellen. Jedoch löschen die Händler einfach nicht mehr lieferbare Artikel aus Ihren löschen... wie kann man also bei einer recht hohen Artikelanzahl eststellen, welche Artikel nicht mehr verfügbar sind?

Die Funktion die Du da beschreibst klingt auf jeden Fall recht gut... aber ist sowas dann auch für eine wöchentliche Aktualisierung geeignet? Kann mir vorstellen, dass das Löschen und komplette Neuaufspielen sicherlich ein Weilchen dauert. Zudem gehen dann ja doch alle manuell eingefügten Artikelattribute (bspw. Bilder, Beschreibungen) verloren, oder?


Zitat von Janusch:
Vom Ablauf ist das genau so wie beschrieben.

Zwei Probleme treten dabei auf:

1. Artikelbilder -<diese müssen in der CSV angegeben werden, sonst werden keine im WebShop erscheinen

2. Alle 1:n Beziehungen (Attribute/Variationen/mehrere Kategorien/ mehrere Bilder usw.) können nicht in CSV abgebildet werden.

Am besten die Art_bsp.csv aus eazySales_upgarde anschauen, dort stehen alle Möglichen Felder die Importiert werden.
Das mit Aktiv/Inaktiv muss leider in jeder Liste autom. angegeben werden.

Dennoch eine saubere Lösung mit dem Löschen wäre, vorerst alle Artikel in eS zu löschen und Liste neu importieren. Die Funktion haben wir bereits besprochen, wird in einem der nächsten Upgrades kommen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Das ist korrekt, beim erst Import aus XTC/OC/ZC wird alles übernommen.

Beim Artikelupdate in eS wird geprüft ob der Artikel bereits existiert. Falls ja, werden nur die Stammdaten geupdatet. Bilder/Variationen usw. werden nicht angefasst.
Bei neuen Artikeln müssten diese dann in eS nachgetragen werden.


Das Löschen ist sehr kompliziert in eS.
Jeder verkaufter Artikel ist mit dem Auftrag verknüpft. Früher war so das beim Löschen dieser Auftrag leere Position mit Preis und Anzahl gezeigt hatte. Ab Version 0980 werden Artikel nicht nur inaktiv sondern können ganz aus der DB gelöscht werden. Dabei wird vorm löschen geprüft ob so ein Artikel im Auftrag vorkommt und durch eine "Freieposition" mit Artikelnamen ersetzt.

Wir müssten dann im Import ein Feld für Delete einbauen, damit man weiß das dieser Artikel endgültig gelöscht werden soll.

Komplettlöschen und Neuimportieren ist nicht zu empfehlen, da dadurch alle Zusatzinformationen verloren gehen würden (Bilder, Attribute usw.)
 

hifibau

Aktives Mitglied
22. August 2006
204
0
Köln/Bonn
@Janusch

Beim Artikelupdate in eS wird geprüft ob der Artikel bereits existiert. Falls ja, werden nur die Stammdaten geupdatet. Bilder/Variationen usw. werden nicht angefasst.
Bei neuen Artikeln müssten diese dann in eS nachgetragen werden.

Kurze Frage Janusch...was meinst Du mit Stammdaten? Ich hoffe nicht das die Artikelbeschreibung unter Stammdaten fällt. Dann hätte ich ein GROSSES Problem :? Kannst Du mal bitte kurz aufzählen welche Stammdaten bei einem Bestehenden Artikel geupdate werden. Die Key-Zuweisung wird doch die Artikel Nr. sein...oder ??

Gruß
Josef
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 2
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Plugin zum testen wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Verbindung zum Datenbankserver JTL-Wawi 1.8 1
Neu DHL API Änderung zum 31.05.2024 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen