Neu Frage zum Kategorie Import mit Ameise ( mehrere Kategorien )

sportkluft

Aktives Mitglied
2. Januar 2017
57
1
Vorweg:
Ich hatte das Thema schon in "User helfen Usern bei Fragen zur JTL-Wawi" erstellt aber sehe es eher hier.

Leider konnte ich die verschieben Funktion/löschen Funktion nicht finden. Das Thema kann dann also nur hier aufgegriffen werden um Dubletten zu vermeiden. Bitte aus dem Obigen Threadbereich löschen.


Zur Frage:

Wir hätten mal eine Frage zum Import von Kategorien mit CSV Dateien.

Wir haben beispielsweise folgende Kategorien die wir importieren wollen:

  • Oberteile
    • Pullover
    • T-Shirts
      • Allover Print
      • Weiß
    • Hemden
  • Hosen
    • Kurze Hose
    • Sporthose
      • Adidas
      • Nike
Jetzt haben wir netterweise von eurem Emailsupport schon eine Antwort bekommen wie man das realisieren könnte und zwar folgendem Inhalt in CSV:

Zeile 1: kat1; kat2; kat3;beschreibung; bescheibung en test
Zeile 2: haupkategorie; main category test; test2
Zeile 3: kategorie2; sub category 2 test; test2;test3;kategorie3; sub category 3


Nun ist uns aber nicht klar wie dieses Beispiel auf das obige Kategorielisting angewendet werden soll.

Da wir hier aktuell nicht verstehen, wie man die CSV so aufbaut, dass man mehrere Kategorien einer Kategorie unterordnen kann ( wie bei T-Shirts oder Sporthose wo zwei Kategorien drunter sind ).

Wir hatten gedacht, dass der Ameisen Export der aktuellen Struktur Infos darüber gibt wie die CSV zu erstellen ist, aber hier wird noch nicht ersichtlich wie welche Kategorie mit welcher verknüpft ist.

Exportvorbereitung:
[Bild entfernt]

Export CSV:
[Bild entfernt]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi
So müsste das aussehen
Kategorie Level1;Kategorie Level2;Kategorie Level3;Kategorie Level4;
Oberteile;;;;
Oberteile;Pullover;;;
Oberteile;Pullover;T-Shirts;;
Oberteile;Pullover;T-Shirts;Allover Print;
Oberteile;Pullover;T-Shirts;Weiß;
Oberteile;Pullover;Hemden;;
Hosen;;;;
Hosen;Kurze Hose;;;
Hosen;Sporthose;;;
Hosen;Sporthose;Adidas;;
Hosen;Sporthose;Nike;;

Gruß
Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horphi

sportkluft

Aktives Mitglied
2. Januar 2017
57
1
Hi Björn, traumhaft, deine Antwort ist genau das was wir gesucht haben

Jetzt klappt es fast perfekt beim Import und die Kategorien werden astrein zugeordnet.
Falls ich das hier irgendwo hätte nachlesen können ( Doku ), würde ich mich über einen Link freuen damit wir zu dem Thema weniger Fragen stellen müssen.
Ansonsten freuen wir uns euer Wiki erweitern zu können.

Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch, dann ist für heute auch erstmal RUhe :)

Und zwar, besteht die Möglichkeit, dass man einer Kategorie in JTL ihren "Internen Schlüssel" selbst vergeben kann ?

Sprich wir hätten es gerne so, dass wir den internen Schlüssel vorgeben, statt einen automatischen zu erhalten.

Beim Import hat man ja beispielsweise einen eigenen internen Schlüssel:
https://postimg.org/image/3wsa2cv9t/

Beim Export erhält man ja dann einen internen SChlüssel, der durch das JTL eigene System zugewiesen wurde:
https://postimg.org/image/f5rkn67w1/

Das heisst, nach dem Import vergibt JTL selber die internen Schlüssel.

Dies würde das Arbeiten heute und in Zukunft durch das intern bekannte chronologische Kategorie-Listing stark vereinfachen.
Wenn also die Kategorien eine ID von 1000-1500 haben und die nächste Kategorie fängt bei 2000 an, dann würde auch ab 2000 fortgesetzt werden und nicht ab 1501.

0 ID;Kategorie Level1;Kategorie Level2;Kategorie Level3;Kategorie Level4;Sortierung;
- 1000;Oberteile;;;;1;
- - 1100;Oberteile;Pullover;;;1;
- - -1110;Oberteile;Pullover;T-Shirts;;1;
- - - - 1111;Oberteile;Pullover;T-Shirts;Allover Print;1;
- - - - 1112;Oberteile;Pullover;T-Shirts;Weiß;2;
- - - 1120;Oberteile;Pullover;Hemden;;2;
- - 1200;Hosen;;;;2;
- - - 1210;Hosen;Kurze Hose;;;1;
- - - 1220:Hosen;Sporthose;;;2;
- - - - 1221;Hosen;Sporthose;Adidas;;1;
- - - - 1222;Hosen;Sporthose;Nike;;2;
- 2000

Falls das grade etwas verwirrend ist, kann ich das gerne noch einmal versuchen rhetorisch neu zu formulieren oder ein anderes Beispiel zu nennen.

Jedenfalls vielen Dank erst mal für deine Antwort.

Euer Support ist echt der Kracher, hab ich bisher noch nicht erlebt das einem so gut geholfen wird ohne das man Enterprise Premium Plus Advanced Kunde ist ( *Augenrollen auf vmWARE und DELL* )

Gruß

Carsten​
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi Carsten

Der Interne Schlüssel ist nicht änderbar. Du könntest höchstens die Sortiernummer dazu verwenden.
Müsste dann so aussehen.

Kategorie Level1;Kategorie Level2;Kategorie Level3;Kategorie Level4;Sortiernummer
Oberteile;;;;1000
Oberteile;Pullover;;;1100
Oberteile;Pullover;T-Shirts;;1110
Oberteile;Pullover;T-Shirts;Allover Print;1111
Oberteile;Pullover;T-Shirts;Weiß;1112
Oberteile;Pullover;Hemden;;1120
Hosen;;;;2000
Hosen;Kurze Hose;;;2100
Hosen;Sporthose;;;2200
Hosen;Sporthose;Adidas;;2210
Hosen;Sporthose;Nike;;2220

Gruß
Björn
 

sportkluft

Aktives Mitglied
2. Januar 2017
57
1
Hi Björn, danke für die Rückmeldung noch so kurz vor Feierabend.

Um meine Frage und den Thread langsam zum Abschluss zu bringen, erlaube mir noch die Frage, ob es dann möglich wäre, ein eigenes Feld mit dem titel "ID" anzulegen.
Dieses ist dann dafür vorgesehen, dass wir intern genau wissen, um welche Kategorie es sich stehts handelt.

Da sich eine Sortierung ja ändern kann, unsere intern festgelegte ID aber nicht, wollen wir mit dem Vorgehen versuchen die Struktur immer bei zu behalten.


So jetzt mach ich aber auch Feierabend.


Gruß

Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi Carsten

Gerne, It´ler fangen meistens nicht so früh an zu arbeiten und sind daher auch was später noch aktiv ;)

Zu deiner Frage, klar das würde gehen.
Falls Kategorienamen mehrfach vorkommen müsste aber mit dem Internen Schlüssel gearbeitet werden.
Dazu würde ich die Kategorien mit der Sortiernummer versehen die nacher der ID Schlüssel werden soll und importieren.
Dann einen Kategoriedaten-Export machen mit den Spalten:
Interner Schlüssel; Freispalte hinzufügen; Sortiernummer
(Bei der Freispalte ins Feld "ID" eintragen)
Die Csv hätte dann folgende Struktur:
"Interner Schlüssel";"Freispalte";"Sortiernummer";
"1";"ID";"0";
"13";"ID";"1000";
"14";"ID";"1100";
"15";"ID";"1110";
"16";"ID";"1111";

Die Exportdatei dann mit dem Kategoriedaten Eigene Felder Import wieder Importieren. Interner Schlüssel zuorden, die Freispalte = Name und Sortiernummer = Wert
zusätzlich noch die Einstellung "Import von Freifeldern zulassen" = Ja einstellen.
Das sollte es gewesen sein.

Gruß
Björn
 

sportkluft

Aktives Mitglied
2. Januar 2017
57
1
Hi, ja kenne ich gut, fange immer um 10 - 11 an und dann bis 18-19 Uhr. Sales und Buchhaltung kann ja gerne schon um 8 Uhr auf der Matte stehen ;)
Immerschön sind auch Tickets kurz vor Feierabend dann:
Vielen dank für die Beschreibung des Vorgehens. Es hat auch schon fast geklappt. Hier noch der Punkt an dem es leicht hackt:

Bei einem "Kategoriedaten-Export" fehlte uns allerdings der Punkt "Sortiernummer":

[Bild entfernt]

Das heisst wir haben das Feld auch als eigene Freispalte hinzugefügt und dann exportiert.

[Bild entfernt]

sah dann aber leider so aus:

[Bild entfernt]

Das heisst wir mussten hier die Sortiernummern per Hand einfügen.
Auch die Spalte "Interner Schlüssel" mussten wir in "Kategorie Name" umbenennen, da beim Import das Feld "Interner Schlüssel" fehlt:

[Bild entfernt]

[Bild entfernt]

Haben wir hier irgendwo etwas vergessen oder falsch gemacht ?
Weil der Kategoriename kann sich ja wieder ändern, aber wenn wir den Internen Schlüssel beim Import noch dran bekommen, können wir fast durch die Zielgerade laufen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi Carsten

Mist, da hatte ich schon Funktionen verwendet die erst in der kommenden 1.2 verfügbar sind.
Dann müsstest du doch erstmal den Kategorienamen zur Identifiezierung verwenden und anstatt Sortiernummer die Beschreibung oder so mit den Nummern füllen.
Dann sollte das auch klappen, solange die Kategorienamen einmalig sind.

Gruß
Björn
 

sportkluft

Aktives Mitglied
2. Januar 2017
57
1
Björn wir möchten uns vielmals für deine Hilfe bedanken. Für eure Hilfe.
Auch wenn der Thread schon ziemlich lange ist hat uns deine Unterstützung gerade sehr weit nach vorne katapultiert was das Live bringen unseres Shops angeht.

Genau wegen diesem außergewöhnlichen Support werden wir weiterhin auf JTL Shop und JTL Wawi aufbauen und uns entweder für Professionell oder Enterprise entscheiden.

Dann wären unsere Fragen erst mal beantwortet.

https://postimg.org/image/663p2c0bl/
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Dass es keine (alphanumerische) Kategorienummer gibt, die man zur eindeutigen Identifikation verwenden kann wie bei den Artikeln die Artikelnummer, sehe ich als echtes Manko an.

Ja es gibt die interne ID, die wird aber nirgends angezeigt, man muss Kopfstände machen damit man sie überhaupt herausbekommt.
Dann der Kategoriename, aber der ändert sich ja immer wieder mal, wenn man seinen Kategoriebaum optimiert, und ist darüberhinaus auch noch sprachabhängig und nicht eindeutig.
Eine eindeutige Referenz, anhand derer man die übrigen Kategoriefelder auch mehrfach importieren und modifizieren kann, die man als wohlbekannte und auch für menschliche Augen leicht identifizierbare ID für Plugins und andere Zwecke verwenden kann, und die sowohl "öffentlich" ist als auch konstant bleibt, fehlt schmerzlich.

So ist es z.B. nicht möglich, mittels wiederholtem Import den Kategorienamen zu ändern wenn dieser sich an der externen Quelle ändert, oder auch nur die Kategorie an eine andere Stelle im Baum zu legen.

Der Kategoriename ist einfach zu "weich" als identifikator!
Die interne ID wiederum lässt sich nicht importieren. Exportieren schon, aber normalerweise wird ja von der Ameise aus externen Quellen ohne Kenntnis der internen ID importiert, und nicht das reimportiert, was die Wawi kurz zuvor einschließlich der ID exportiert hat.

Ich habe als Umsteiger von einem Shop, der ganz selbstverständlich den Komfort von Kategorienummern kennt, so meine Probleme mit dem JTL-Konzept von Kategorien (es gibt noch weitere Schwachpunkte).

Ich hoffe, JTL lernt an dieser Stelle noch irgendwann hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Gelöst Frage zu Teilzahlungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 2
Neu Artikelattribut als Filter in der Kategorie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kategorie Namen erweitert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10

Ähnliche Themen