Unser StB hat uns Benchmark-BWA-Zahlen aus DATEV zur Verfügung gestellt.
Diese Zahlen sind sehr interessant.
In unserer Unternehmenskategorie gibt es zwei Vergleichsgruppen, die wir betrachten: "Kapitalgesellschaften" und "Umsatzgruppe 900K - 3,6M".
In diesen Gruppen gibt es 735 bzw. 1196 andere Teilnehmer.
In beiden Gruppen liegt der Anteil an Werbe-/Reisekosten bei 6,0 bzw. 6,7%.
Wir liegen deutlich drüber. Unsere Zielgruppe ist 100% B2C. Ich glaube, dass wir das Unternehmen ganz schön abwürgen würden, wenn wir die Marketing-Kosten auf diesen Wert senken würden und auch Probleme bekommen würden, weil Werbepartner das Interesse verlieren würden.
Hat sich von Euch schon mal jemand mit dieser Zahl beschäftigt und Gedanken dazu?
Ich würde vermuten, dass bei anderen Shops ein Teil der Marketingkosten in anderen Kostenblöcken steckt, z.B. in den Personalkosten, weil Vertrieb, SEO oder Contentmarketing Inhouse erfolgt. Aber mehr fällt mir dazu im Moment eigentlich nicht ein.
LG
Diese Zahlen sind sehr interessant.
In unserer Unternehmenskategorie gibt es zwei Vergleichsgruppen, die wir betrachten: "Kapitalgesellschaften" und "Umsatzgruppe 900K - 3,6M".
In diesen Gruppen gibt es 735 bzw. 1196 andere Teilnehmer.
In beiden Gruppen liegt der Anteil an Werbe-/Reisekosten bei 6,0 bzw. 6,7%.
Wir liegen deutlich drüber. Unsere Zielgruppe ist 100% B2C. Ich glaube, dass wir das Unternehmen ganz schön abwürgen würden, wenn wir die Marketing-Kosten auf diesen Wert senken würden und auch Probleme bekommen würden, weil Werbepartner das Interesse verlieren würden.
Hat sich von Euch schon mal jemand mit dieser Zahl beschäftigt und Gedanken dazu?
Ich würde vermuten, dass bei anderen Shops ein Teil der Marketingkosten in anderen Kostenblöcken steckt, z.B. in den Personalkosten, weil Vertrieb, SEO oder Contentmarketing Inhouse erfolgt. Aber mehr fällt mir dazu im Moment eigentlich nicht ein.
LG