1. Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
    Information ausblenden

In Bearbeitung Fire HD 8 und JTL WMS-Mobile [WAWI-20049]

Dieses Thema im Forum "Fehler und Bugs in JTL-WMS" wurde erstellt von Devilman2, 7. August 2017.

  1. Devilman2

    Devilman2 Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lüneburg
    Guten Morgen allerseits,

    ich habe mir beim letzten PrimeDay einen FireHD 8 gekauft und habe nun einmal das JTL WMS Mobile darauf installiert. Das Gerät selbst ist eigerntlich gut ausgestattet: CP: OMAP 4470, 4 x 1,5 GHz, 16GB Speicher.
    Grundsätzlich läuft auch alles 1a und flüssig, ABER: :(
    Leider ist die Performance nur kurzfristig gut: Auf einmal wird die App immer langsamer, Eingaben auf der Tastatur und vom Scanner brauchen ewig, bis diese angenommen werden. Irgendwann ist die App nicht mehr zu gebrauchen und muss "abgeschossen" werden. Wenn das passiert ist, müssen wir auch das Gerät einmal durchstarten.

    Habt Ihr da schon Erfahrung mit gemacht? Oder dieses Verhalten auf anderen Geräten gehabt?

    Andere Applikation, die auch viel Power und SPeicher brauchen, laufen flüssig und zeigen dieses Verhalten nicht.

    (Jetzt wo ich das schreibe: Könnte das mit dem Blutooth zusammenhängen? Die anderen Applikationen nutzen die Bluetooth Schnittstelle nicht.)

    Ich will das auch nicht als Fehler hier melden, sondern eher mal als Feedback bringen. Mir ist bewusst, das das FireHD eine andere Version "Android" hat als meiner anderen Geräte (FireOS).

    Grundsätzlich ist das FireHD ja preislich sehr sehr interressant.

    Wie seht Ihr das?

    Ich bin auch auf der JTLConnect in 3 Wochen. Könnte das Gerät ja mal mitbringen bzw. wenn es bei Euch auf Interesse stösst, das Gerät Euch zukommen lassen zum Testen.

    Ansonsten einen schönnen Wochenstart.

    Viele Grüße

    Nils
     
  2. Shopworker.de

    Shopworker.de Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Arnsberg, Sauerland
    Hallo Nils,

    installier mal Cache Cleaner und lass den alle 5 Minuten den Cache leeren ;-) ... wirkt Wunder
     
  3. Devilman2

    Devilman2 Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lüneburg
    Gute Idee, werde ich gleich heute Abend ausprobieren.
    Wenn das klappt, wäre das eine super Lösung!

    Danke für den Tipp
     
  4. Stephan H.

    Stephan H. Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    2.489
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
    Ort:
    Hürth
    Das klingt besonders interessant.

    Ansonsten wäre noch wichtig, ob es generell in allen Masken auftritt? Oder ist zum Beispiel nur der Wareneingang oder nur die Sammelkommissionierung betroffen?
     
  5. Devilman2

    Devilman2 Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lüneburg
    Wir nutzen es im Wareneingang, Umlagerungen (keine Sammelumlagerung), sowie die Sammelkommissionierung.
    Das sind so unseren täglichen Dinge.

    Teste mehr und werde berichten.
    Wolltew nur schauen, das ich hier ausführlich teste und Ihr sagt: FireHD ist "Out of Scope".
     
  6. Devilman2

    Devilman2 Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lüneburg
    Guten Morgen,

    ich habe gestern eine gute Lieferung gehabt und konnte dann auch gut testen.
    Ich habe viel den Wareneingang sowie auch die Umlagerung genutzt. Dabei hat es wieder viel gehackt und geruckelt. Nach viel Geduld und langen Wartezeiten hat er sich dann immer wieder beruhigt, aber das dauerte immer lange (1-3 Minuten).
    Dabei habe ich auch den CacheCleaner installiert. In den Momenten, wo ein Stillstand war, konnte ich dort nichts erkennen geschweige denn auch viel im Cache löschen.
    Am Server kann es nicht gelegen haben, da meine Frau parallel mit dem WMS super arbeiten konnte.
    Sammelkommisionierung verlief normal (gestern sowie heute früh).
    Ich habe die Entwickleroptionen auf dem FireHD aktiviert und dort ein wenig "rumgespielt". Bei Aktivierung der CPUauslastung sah ich dann nur, das in dem Moment, wo die WMS hackte,
    diese auch ganz oben in der Liste war und dann auch konstant.

    Gerne stelle ich das Gerät zur Verfügung, da ich denke, das das FireHD wirklich potential hat für den Preis. Es wäre nur schön vorher zu wissen, wie lange es dann auf dem Wege sein wird? 1 Monat, 1/2Jahr, 1 Jahr ? :)
    @Stephan: PM mit Adresse und Ansprechpartner, dann resete ich es vorher und schicke es los.

    Soll ich nochmal ein Video machen zur Veranschaulichung?
    Des Weiteren viel mir auch auf dem FireHD auf, das diese Masken mit der Anzahl (Zahlen unter den Eingabefeldern, nicht + -) auch dort nich zu sehen sind, obwohl diese aktiviert sind (1 Reihe 0-9). Das Thema hatten wir ja schon mit dem LG G4.

    Sag mir bitte Beschid, ewas Du noch benötigts/haben möchtest. Ich will gerne dazu beitragen, das wir hier immer besser werden :).

    VG

    Nils
     
  7. Stephan H.

    Stephan H. Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    2.489
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
    Ort:
    Hürth
    Hi Nils,

    danke für deine Ausführungen. Konnte der Cache Cleaner nun helfen, also wurde es dadurch besser? Das Gerät könntest du an

    JTL-Software GmbH
    - Mobile App -
    Hans-Böckler-Straße 163
    50354 Hürth

    senden. Ein vollständiger Fix wird wohl erst für Version 1.3.6.0 nach der JTL-Connect realisiert werden können.
     
  8. Devilman2

    Devilman2 Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lüneburg
    Hi,
    so richtig überzeugt hat es mich nicht. Da müsste man einige gleiche Testreihen fahren (mit und Ohne Cleaner) um eine belastbare Aussage zu treffen.
    In den Momenten wo es ruckelte konnte der Cleaner nicht sichtbar helfen.

    Ich resete das Geräte und schicke es die Tage auf den Weg.
     
  9. Shopworker.de

    Shopworker.de Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Arnsberg, Sauerland
    Hast du den Cache Cleaner denn dauerthaft laufen lassen und alle 5 Minuten den Cache leeren lassen?
    Ich habe das erfolgreich bei Kunden im Einsatz und seitdem der Cache Cleaner läuft ... läufts ;-)
    o.k., vielleicht liegts bei Dir auch wirklich am Gerät.
     
  10. Devilman2

    Devilman2 Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lüneburg
    Hi,

    ja, der CacheCleaner läuft alle 6 Minuten (5 Minuten kann ich nicht einstellen). Ich kann hier keine Verbesserung feststellen.
    Eben gerade eine Umlagerung mit der App gemacht: Scan "WE", 40 eingegeben, Scan Artikel, Scan Lagerplatz...Danach war 2 Minuten Ruhe...keine Eingabe per Tastaur/Scanner mehr möglich.
    Welche App hast Du genommen? Ich habe den https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.infolife.cache&hl=de
     
  11. dbT

    dbT Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also wir nutzen seit einem Jahr WMS Mobile sogar produktiv mit zwei kleinen Fire Tablets (also noch nichtmal das HD 8 sondern das günstige 7 Zoll): https://www.amazon.de/neue-7-Tablet-Display-Schwarz-Spezialangeboten/dp/B01J90P010/
    Wir haben dabei zwar auch Performance Probleme mit der Android App festgestellt, sind dann aber sehr schnell auf die Browser-Variante umgestiegen und rufen die WebApp über den Silk-Browser auf. Das läuft in Kombination mit einem Bluetooth Scanner einwandfrei und schnell. Ich glaube eine günstigere Option gibt es nicht. Zudem sind die kleinen 7 Zoll Tablets recht praktisch für das Picken morgens und abends. Wir machen damit aber auch die Wareneingänge und Umbuchungen. Ich kann im Lagereinsatz in dem Zusammenhang übrigens die "Kinder-Hüllen" aus Schaumgummi mit Griff sehr empfehlen (siehe Foto). ;-)
     

    Anhänge:

  12. Devilman2

    Devilman2 Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lüneburg
    Hi,

    das hört sich ja gut an. Ich hatte das Problem, das ich nach dem Verbinden per HID keine Tastatur hatte. Da Du das hinkommen hast, habe ich heute den ganzen Nachmittag probiert und nun kommt auch die Tastatur bei einem verbundenem Bluetooth-Scanner wieder.
    Habe nun noch eine Fully Kiosk Browser App installiert und die Webanwendung sieht nun fast so aus wie die Anwendung.

    Jetzt probiere ich es diese Woche einmal neu mit allem.

    Auf der JTLConnect wurde mir gesagt, das in der JTL 1.3 noch einiges überarbeitet wurde. Bis dahin behalte ich das FireHD und probiere as dann nochmal.
    Schöner wäre die APP, da man dort z.B. die Tastatur ausblenden lassen kann und der Scann per SPP-Profil schneller geht.

    Aber lieben Dank für den Hinweis und die indirekte Motivation, es über diesen Weg nohcmal zu versuche.

    VG
    Nils
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2017
  13. Stephan H.

    Stephan H. Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    2.489
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
    Ort:
    Hürth
    Wir arbeiten derzeit auch an einer völlig neuen nativen App ohne "Browser-Zeugs". Dafür haben wir eigens neue erfahrene Entwickler eingestellt, man darf gespannt sein! Wir nehmen euer Feedback ernst und werden uns entsprechend auch im Bereich Mobile weiterentwickeln!
     
  14. Shopworker.de

    Shopworker.de Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Arnsberg, Sauerland
    Hallo Stephan,

    Super Nachricht, gibts schon nen groben Plan, wann die fertig sein soll?

    Wenn das in die Betaphase geht meld dich bittte bei mir ... hab da evtl. nen Beta-Kunden für ...
     
  15. Stephan H.

    Stephan H. Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    2.489
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
    Ort:
    Hürth
    Konzeptphase läuft - wird noch dauern.
     

Diese Seite empfehlen

Verstanden Weitere Informationen

JTL-Software benutzt Cookies, teilweise von Drittanbietern, um Funktionalitäten auf unseren Webseiten zu ermöglichen.