AW: Fehler nach Abgleiche (Error -1 performing exec)
Hallo,
habe exakt das gleiche Problem, die gleiche Fehlermeldung beim Artikel hinzufügen.
Habe mir mal die Datenbank etwas genauer angeschaut, und es ist mir aufgefallen, das die neuen Einträge zwar erstellt werden (Tabelle dbo.tArtikel), allerdings wird ein bestehender Eintrag durch diesen neuen Ersetzt.
Der Primary-Key scheint "kArtikel" zu sein, und als ID mit einer fortlaufenden Nummer zu dienen. Der neu hinzugefügte Artikel bekommt aber eine Nummer zugewiesen, der kleiner ist als z.B. max(kArtikel). Dadurch wird ein bestehender Eintrag komplett überschrieben.
Der neue Artikel wird zwar im JTL Client gefunden, allerdings nur wenn man z.B. über "Name" danach sucht. Es fehlt die Kategorien-Zuordnung.
Auch hierzu habe ich mir die Datenbank genauer angeschaut, und meine Vermutung ist folgende:
Es gibt eine Tabelle dbo.tKategorieartikel, in der offensichtlich die Artikel den Kategorien zugeordnet werden, anhand des Primary-Keys "kArtikel". In dieser Tabelle besteht natürlich bereits ein Eintrag für den vermeindlich "neuen" Primary-Key Wert. Somit kann der INSERT Prozess nicht fehlerfrei funktionieren, was die Fehlermeldung erklären würde.
Es scheint da ja eine Art "Auto-Increment" Funktion in der Datenbank zu geben. Somit auch einen momentanen Wert, der hochgezählt wird, jedoch nicht korrekt zu sein scheint.
Wenn dem so ist würde das einiges erklären. Kann diesen Wert denn dann nicht einfach irgendwo neu eintragen?
Ich kann hier leider keinen Lösungsvorschlag posten, den suche ich selbst auch noch. Nur bin ich natürlich auch vorsichtig mit dem Umgang der DB weil ich das genaue Modell natürlich nicht kenne und nachvollziehen kann.
Hier wäre das JTL Team gefragt.
:!:
Wäre klasse wenn sich hierzu mal jemand äussern könnte. Dieses Problem verhindert momentan jede weitere Artikelaufnahme.
Mit freundlichem Gruß
André Bläute