Fahler bei Update von Shop 3.20 auf Shop 4

MarkusM

Aktives Mitglied
18. September 2015
37
3
Hallo, beim Update ist etwas schief gelaufen im Backend wird mir folgender Fehler angezeigt:

Fehler: Ein SQL-Befehl im Update hat 3 mal nicht funktioniert. Das Update wurde abgebrochen. Bitte kontaktieren Sie den Support!

Wenn ich auf weiter klicke rechnet er kurz und die gleiche Meldung kommt.

Hat einer eine Idee?
 

MarkusM

Aktives Mitglied
18. September 2015
37
3
AW: Fahler bei Update von Shop 3.20 auf Shop 4

Ja ok, hab ich schon. Nur ist mein Shop deshalb gerade Offline. Und da jetzt Wochenende ist werde ich dort wohl keine Antwort bekommen können. :(
 

MarkusM

Aktives Mitglied
18. September 2015
37
3
AW: Fahler bei Update von Shop 3.20 auf Shop 4

Ja das hab ich auch gemacht. musste allerdings das Datenbankbackup splitten da zu groß.
Habe dann erneut ein Updateversuch gestartet. Der hat diesmal geklappt. Allerdings muss ich feststellen das der Shop super langsam arbeitet und ich ständig Emails aus dem Plesk erhalte das die CPU Auslastung am Maximum ist wegen MySQL.
Werden da im Hintergrund ständig Abfragen gestartet die das verursachen?
Außerdem geht PayPal und PayPal-Express nicht.
Hab aber in einen anderen Beitrag schon gelesen das ich nicht der einzige bin. Vorher ging zumindest PayPal normal. Jetzt geht garnix.
Schön das man so ein Shopupdate auf den Markt bringt und die Shopbetreiber sind dann erstmal aufgeschmissen weil das ding Fehlerhaft ist.
Ich meine wir verdienen damit unser Geld und das ist gerade nicht möglich!
Das ist nicht nur schade...
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.431
280
AW: Fahler bei Update von Shop 3.20 auf Shop 4

Schön das man so ein Shopupdate auf den Markt bringt und die Shopbetreiber sind dann erstmal aufgeschmissen weil das ding Fehlerhaft ist.
Ich meine wir verdienen damit unser Geld und das ist gerade nicht möglich!
Das ist nicht nur schade...
Will nicht klugscheißen, aber man sollte nie direkt nach Release updaten wenn das bisherige System läuft! Schon garnicht direkt auf dem Livesystem ohne Testumgebung.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Fahler bei Update von Shop 3.20 auf Shop 4

Kann man so sehen, andereiseits wer soll die Release Beta sonst testen ;) Bzw. wenn es einen Offiziellen Release ohne BETA Hinweis gibt, sollte es auch im Live System einigermaßen laufen.

Es kann auch in der Testumgebung gut gehen und im Live System läuft es nicht.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Fahler bei Update von Shop 3.20 auf Shop 4

Ging uns ähnlich. Wir mußten dann auch auf den 4.00 gehen. Sind zwar gerade am verzweifeln wegen der Fehler, haben einen Umsatzverlust im 4 stelligen Bereich.

Aber wenn ich mir den neuen Shop ansehe, weiß ich wohin die Reise geht und das gefällt mir. Ich hoffe nur dass jetzt (diese Woche) die gröbsten Schnitzer entfernt werden.

Was bei uns nicht ging:

Wenn Preis als Grafik, dann wird die vordere Stelle abgeschnitten. Aus 99,95 € wird dann 9,95

Teilweise werden Verkäufe 2 x generiert. 2 x in die Wawi und 2 x eMail an Kunden. Eine Mail nur mit Anfangsbuchstaben des Artikels

Newsletteranmeldung geht nicht

Und noch viele ecklige Kleinigkeiten. Aber ich hoffe....

Gruß Kaj
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Fahler bei Update von Shop 3.20 auf Shop 4

Will nicht klugscheißen, aber man sollte nie direkt nach Release updaten wenn das bisherige System läuft! Schon garnicht direkt auf dem Livesystem ohne Testumgebung.
Uhum ich auch nicht war ja kein beta mehr.

Aber wen man ein releasetermin ( beim irgendeine Software Bauer, oder auch Hardware mit Software drin wie bios, firmware, OS, Treiber und co) ein oder mehrmals verschiebt soll man eigentlich nie gleich live den erste in produktion mitmachen. ( da soll es dan kleine klöckchen klingeln), Leider fast überall dass gleiche. ;)
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Fahler bei Update von Shop 3.20 auf Shop 4

Ich warte immer sehr lange bevor ich Updates mache. Nur lief meine Subscription jetzt Ende Oktober aus. Für 3.19 gab es keine mehr, es ging nur mit 4.00 Update. Und ab da funktionierte unser 3.19 nicht mehr.

ich denke es wird in den nächsten Wochen mehr 3.19 Kunden an den Punkt kommen die Subscription zu verlängern. Man kann gespannt sein wie JTL reagiert.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Fahler bei Update von Shop 3.20 auf Shop 4

Ich warte immer sehr lange bevor ich Updates mache. Nur lief meine Subscription jetzt Ende Oktober aus. Für 3.19 gab es keine mehr, es ging nur mit 4.00 Update. Und ab da funktionierte unser 3.19 nicht mehr.

ich denke es wird in den nächsten Wochen mehr 3.19 Kunden an den Punkt kommen die Subscription zu verlängern. Man kann gespannt sein wie JTL reagiert.
Yep aber wer hier in Forum unterwegs war hat seiner subscription v3 bereits in oder vor September verlängerd weil so einiges hat man "an sehen kommen".
Wie wir ;)

Weil in Forum Janusch nach nachfrage gesagt hat: (und übrige JTL er wen nicht richtig oder auch wen richtig soll JTL dies noch bestätigen können in gut Deutsch. )

1. Subscription v3 laufzeit die noch übrig ist beim update nach v4 werdet en v4 subscription noch hinzu gerechnet.

2 update mit laufende subscription kan man immer noch machen wen man noch ein gültige v3 subscription hat ( also kein laufzeit begrenzung wen man die machen muss auserhalb den ende von v3 subscription), dan auch immer gegen updatepreis von den etwa 250 euro ( für den standard), da komt dan also 1 jahr subscription v4 hinzu

3. egal ob man v4 subscription / lizenz hat die v3 kan man immerhin benutzen ( ist einer lizenz also oder v3 laufen lassen oder wen man zeit hat oder sich traut den update v4 machen.

4 Update path soll aber besser sein von ein v3x erst nach v3.20 dan wawi nach den v1.0 dan wawi nach v1.x dan erst shopv4 update wen man die bereits produktiv möchte

5 Wichtig weil den Bilder jtlshopv4 sind nicht 100% SEO tauchlich wen man ein update macht gibt es auch mit den alte bilder links 404 errors! ( ein update dafür ist bereits angekundigd nur nicht wen die kommt.

6 Laufende Multishopv1 werdet auch automatisch umgesetzt in gratis ein jahr subscription Multishopv2
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Fahler bei Update von Shop 3.20 auf Shop 4

Klar ist aber dass den v3.19 auch lauft mit wawi v1.x aber besser soll sein für ein jtlshopv3 den v3.20 dazu nehmen.
Auch wen man den lizenz updated hat zum v4 man noch zeit um den v3x weiter am laufende zu halten, und braucht erst live updaten wen man Zeit und "MUT" dazu hat.

übrige die noch nicht updated haben sind die denjenigen dankbar die doch updated haben und mit live testen dazu beitragen den Bugs die noch drin sind zu beheben. ( oder bessere/volständigere Anleitung/wiki zu bekommen)

Wir auch ;) sorry

Dazu gab auch den mitteilung:
Alte SHOPconnectoren laufen ( gleich volfunktionsfähig wie mit den wawi v0923) auch mit WAWi v1.x bis die in etwa 1 bis 2 Jahre updated ist mit den UTF8..

Trotzdem versuche auch ich hier hilfreich zu sein , oft mittels linken zu ein Beitrag wo mehr info's drin sind wen ein problem bereits bekant ist, oder teils ein test, oder weisen auf TYPO's, oder ..
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.431
280
AW: Fahler bei Update von Shop 3.20 auf Shop 4

..., andereiseits wer soll die Release Beta sonst testen ;)
In erster Linie der Hersteller selbst, der Stempel Betatester wird einem als Anwender ja nicht aufgezwungen und du bist auch nicht verpflichtet zu testen.

Bzw. wenn es einen Offiziellen Release ohne BETA Hinweis gibt, sollte es auch im Live System einigermaßen laufen.
Hast du recht, aber nur zwei Wochen Betatest vom neuen Shop, diverse Threads die dokumentieren, dass einiges noch nicht so rund läuft, sollten hier schon ein Indiez sein nicht direkt nach Release umzusteigen.

Es kann auch in der Testumgebung gut gehen und im Live System läuft es nicht.
Daher sollte die Testumgebung auf dem selben Server liegen und eine 1:1 Spiegellung vom Livesystem sein. Dann kann man ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass alles was im Test läuft auch auf dem Livesystem läuft.

Was ich einfach sagen will, auch hinsichtlich der ganzen Nachfragen meiner Kunden an mich ob man nun umsteigen soll oder nicht, man muss einfach Kinderkrankheiten zu Beginn mit einkalkulieren! Wer das nicht tut, braucht sich im Nachhinein auch nicht wundern wenn bestimmte Sachen nicht so richtig laufen oder erst durch Rückgang der Umsätze auffallen. Schon garnicht unbedingt vor dem Weihnachtsgeschäft und wenn man ansonsten mit der bisherigen Plattform zufrieden war. Im Falle eines Umstiegs von Shop 3 auf 4 ist es hier nicht nur ein einfaches Update, es ist ein UPGRADE wo es Vieles zu berücksichtigen gibt.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Fahler bei Update von Shop 3.20 auf Shop 4

Ich hoffe nicht das es nur 2 Wochen Beta gab. Öffentlich vielleicht 2 Wochen, fand die Zeit viel zu kurz. Zumal soweit ich das lese nicht mal alle Fehler aus dem Beta Test behoben wurden. Aber JTL wird doch sicherlich mit ausgewählten Shops schon länger getestet haben?

Wenn ich ehrlich bin, bin ich von der aktuellen RELEASE Stadium Version schon enttäuscht.

Wenn ich davon leben müsste oder auch noch Angestellte hätte, hätte ich mit der Umstellung auch noch gewartet. Es fehlen ja auch noch einige nicht gerade unwichtige Plugins.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Fahler bei Update von Shop 3.20 auf Shop 4

OK ich fasse zusammen

ich hätte mich wochenlang hier im Forums schlau machen müssen um zu erkennen, dass der Shop der von JTL so hochgelobt wird im Grunde nicht zu gebrauchen ist und das der GF auch noch selbst hier veröffentlicht

Naja an anderer Stelle wurde ja auch schon geschrieben dass keine Tickets zum Shop 4 vorliegen. Sorry ich habe mindestens 5 geschrieben und mein SP auch ein paar.

Scheint wahrscheinlich daran zu liegen, dass wir kein Referenzkunde wie Clicklicht oder Redzilla sind
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Fahler bei Update von Shop 3.20 auf Shop 4

Tickets war meine ich das keine älteren offenen mit mehr wie 4 Tagen vorliegen. Das gar keine vorliegen habe ich noch nicht gelesen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Fahler bei Update von Shop 3.20 auf Shop 4

Wer das nicht tut, braucht sich im Nachhinein auch nicht wundern wenn bestimmte Sachen nicht so richtig laufen oder erst durch Rückgang der Umsätze auffallen. Schon garnicht unbedingt vor dem Weihnachtsgeschäft und wenn man ansonsten mit der bisherigen Plattform zufrieden war. Im Falle eines Umstiegs von Shop 3 auf 4 ist es hier nicht nur ein einfaches Update, es ist ein UPGRADE wo es Vieles zu berücksichtigen gibt.

Eben wegen "Weihnachtsgeschäft" und sehr lange ankundigung vorher von jtlshopv4 mit ein Responsive template, hat einige warten lassen mit oder ein anderer Shopsystem an zu schaffen oder ein responsive template für den jtlshopv3 zu kaufen.
Da wen dan produktiv ( JTLSHOPv4 da ist) released schalted man eher schnell weil man warted bereits solange, und den "Weihnachtsgeschäft" und weiteres steht für den tür ;)

Man soll verständnis haben für denen die Updated haben meine ich damit.

Weiter öfter durch mir, DC-Nico und noch ein par gesagt den Normalo Endkunden, mussen sich beim JTL immer schlau machen ins Forum weil mittels den "Werbe kram" auf den Hauptseiten und jtlshop kan man nicht (einfach) heraus finden wass ja oder nein bereits für einen wirklich 100% lauft.

da soll man so etwas wie ein einfache Bugtracker auch für Endkunden zu lesen haben oder?

Oja ein "live reales" testsystem aufsetzen ( für ein Endkunde) wen projekt einer ist mit mehrere shops auch dritshop systeme mehrere alles herum plugins, clients, adons, vpn's und und, ist ziemlich viel aufwand ( auch kostenspielig) teils gar fast unmöglich. ( da erwarted man eben in release produktiv releases eher kein Hersteller software BUGS mehr die wichtige funktionen beinträchtigen )
Ganz grosse Shops die machen es ja, aber auch dort geht manchmal live trotzdem noch etwas daneben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variationswertdarstellung (Artikeldetail) - Mouseover bei Swatches abschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Beschaffung: Wokflow bei Wareneingang auslösen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Rabatte ignorieren bei aktiven Sonderpreisen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu List&Label Bei Bedingung "FALSE" Breite der Spalte beibehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Freitexteingabe durch Kunde bei bestimmten Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Wawi bei ecomData gehostet- Druckprobleme JTL-Wawi 1.8 3
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Stücklistenartikel bei Einkauf auflösen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Prestashop Connector 2.0.0 ignoriert deaktivierte Überverkaufseinstellung bei Artikelupload PrestaShop-Connector 0
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise bricht ab bei leeren feldern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Versandkostenfrei bei hinzufügen eines Bestimmten Artikels Einrichtung JTL-Shop5 2
Problem bei Upgratevon Shop 4 auf shop 5 (SQLSTATE[42000]) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Wareneingangsdatum bei Umlagerungen zwischen zwei WMS-Lagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandproblem bei unterschiedlichen Produkten und Gewichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu E-Commerce Manager (m/w/d) für den Zweiradbereich bei MSZweirad in Heinsberg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu IT-Administrator (m/w/d) gesucht bei MSZweirad in Heinsberg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Gelöst Luxusfrage, CUT Befehl bei Gutscheinen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Fehler bei Update: "SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'emails' already exists" Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug bei Konfigurationsartikeln. Wenn Warenkorb nicht leer, Teile der Konfigurationsartikel-Optionen auf englisch. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu HT-Zugriff fehlgeschlagen bei 'Erscheint am' JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Problem mit Steuerberechnung bei Freieretoure auf Tagesbericht und in Statistiken JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Falsche Steuersätze bei Amazon FBA Rechnungen | Problem: Versandland?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wiederholtes Anmelden bei office365 nötig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Statt Preis nur Preis auf Anfrage bei B2B Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Fehler bei JTL-Update (1.5.55.8 -> 1.7.15.6) "Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den int-Datentyp." JTL-Wawi 1.7 9
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
In Diskussion Versand bei Selbstabholern per Worker setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Preise bei ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Verkaufskanaldeaktivierung eines Child-Artikels löscht Prestashop Connector 2.0.0 den Parent-Artikel samt aller Child-Artikel des Parents PrestaShop-Connector 0
Neu Probleme in der mobilen Ansicht bei zwei Artikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Fehler bei Abgleich von Kategorien zu Shopify Shopify-Connector 0
Verwiesen an Support Versandarten sind doppelt bei Workflows vorhanden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen