Neu Export Kundendaten mit Newsletter

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
139
0
Wesel
Guten Morgen zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich aus meinen Kundendaten einen Export hinbekomme,
wo nur die Daten der Kunden exportiert werden, die einen Newsletter abonniert haben?

Ist das den anderen Usern nicht so wichtig? Verstehe nicht, warum ich das im Forum nirgends finde.

Danke für eine Hilfe noch vor Weihnachten, da es für einen Weihnachtsnewsletter sein soll.

Grüße
Michael
1.5.32.1
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Evtl. bin ich ja mit Blindheit geschlagen. Aber wenn ich das richtig sehe, dann kennen die Kundendetails keinen Newsletter. Somit kann die Ameise das auch nicht wissen.
1606728472579.png

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, kennt der Shop selbst die Newsletter-Kunden. Der Export müsste dann auch aus dem Shop heraus erfolgen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Wawi verschickt keine Newsletter und hat auch kein Feld im Kunden, um selbige hier entsprechend zu kennzeichnen. Das gab es zwar früher mal, ist aber seit Kunde 2.0 bereits nicht mehr implementiert.
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
139
0
Wesel
Liebe Leute,
eine Checkbox für den Newsletter gibt es auf dem Register ' Eigene Felder', Herr Administrator.
Auch früher hat die WaWi keine Newsletter versendet, leider wurde die Tabellenstruktur nun so geändert, dass das nicht mehr in einer Tabelle gepflegt wird.

Also ich habe eine Warenwirtschaft, mit einem Feld für einen Newsletter und kann nicht danach Exportieren oder Suchen, richtig @Enrico W. ?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Dass das in die eigenen Felder migriert wurde, wußte ich tatsächlich in dem Moment nicht. Deshalb schrieb ich auch "wenn ich das richtig sehe". Aber egal.
Du kannst die Eigenen Felder allerdings direkt mit exportieren:
1606737245067.png

Für die Filterung der Kunden in der Kundenübersicht haben wir ein Ticket für die Entwicklung: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-30686

Für die Filterung der Kundendaten in Ameise gibt es da noch kein Ticket, aber ich werde das nachher gern noch erstellen. Link reiche ich nach.
Vielleicht hilft Dir das schon mal ein bisschen weiter.

Edit: Hier das Ticket für die Filterung: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51255
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
139
0
Wesel
Dass das in die eigenen Felder migriert wurde, wußte ich tatsächlich in dem Moment nicht. Deshalb schrieb ich auch "wenn ich das richtig sehe". Aber egal.
Du kannst die Eigenen Felder allerdings direkt mit exportieren:
Den Anhang 51962 betrachten

Für die Filterung der Kunden in der Kundenübersicht haben wir ein Ticket für die Entwicklung: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-30686

Für die Filterung der Kundendaten in Ameise gibt es da noch kein Ticket, aber ich werde das nachher gern noch erstellen. Link reiche ich nach.
Vielleicht hilft Dir das schon mal ein bisschen weiter.

Edit: Hier das Ticket für die Filterung: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51255
Unter Eigene Felder kann man den Newsletter aber NICHT anwählen, da er wohl nur auf der Registerkarte untergebracht ist.

Für diejenigen, die diese Funktion brauchen:
Ich habe mal meine grauen Zellen angestrengt und für irgendwas sollte der MCDBA ja gut gewesen sein.
Vielleicht nicht die feinste Lösung, aber zielführend.

select tkunde.kKunde, tadresse.cVorname, tadresse.cName, tadresse.cMail, tkunde.cNewsletter
from tadresse, tkunde
where tadresse.kkunde = tkunde.kKunde
and tadresse.kinetadresse = '0'
and tkunde.cnewsletter = 'Y'
order by tkunde.kkunde

Ergebnis speichern als csv und wie gewünscht weiter verarbeiten.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wie meinst du das? Meines Wissens ist das ein automatisch angelegtes eigenes Feld. Das kannst du nicht setzen? Das wäre dann aber eher ein Thema für die Kundenverwaltung als für die Ameise.
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
139
0
Wesel
Wie meinst du das? Meines Wissens ist das ein automatisch angelegtes eigenes Feld. Das kannst du nicht setzen? Das wäre dann aber eher ein Thema für die Kundenverwaltung als für die Ameise.
Hallo Enrico,

ich bin derjenige, der hier nach Hilfe sucht.
Könntest du das vielleicht einfach mal ausprobieren?!

Wenn du eine Lösung gefunden hast, bitte her damit.

Danke für Deine Mühe.

Grüße

Michael
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ok, wir müssen, glaube ich, gerade mal klären, worüber wir hier noch reden.
Das Eigene Feld ist bei Dir angelegt?
Du schreibst, das könne man nicht anwählen. Was genau meinst Du damit?
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
139
0
Wesel
Die Checkbox des Newsletter ist AUF DER REGISTERKARTE Eigene Felder.

Mach Dir doch mal die Mühe und öffne JTL und gehe auf die Kundenstammdaten, dann siehst du das von ganz alleine.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ja, das mag sein, dass die Checkbox da ist. Was ergibt sich für Dich dadurch für ein Problem? Ich kann das leider rnicht einfach sehen, weil ich in meinen Datenbeständen keine Kunden mit Newsletter hatte und daher habe ich das Feld auch nicht.
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
139
0
Wesel
Ja, das mag sein, dass die Checkbox da ist. Was ergibt sich für Dich dadurch für ein Problem? Ich kann das leider rnicht einfach sehen, weil ich in meinen Datenbeständen keine Kunden mit Newsletter hatte und daher habe ich das Feld auch nicht.
Guten Morgen,
dein Lösungsvorschlag für den Export der Daten, die EIGENEN FELDER auszuwählen funktioniert nicht.
Wie vorher schon geschrieben, gibt es keine Auswahl dazu in der Ameise.


Möchte Dich nicht weiter nerven.
Wenn du die Tickets dazu angelegt hast, ist es ja gut.
Ich konnte mir ja helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Kannst du mir bitte sagen, was genau nicht funktioniert?
In vorherigen Beiträgen hast du angedeutet, dass irgend etwas mit dem Anzeigeort zusammenzuhängen scheint. Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ganz normal Eigene Felder für Kunden angelegt und im Kunden befüllt.
Ich habe den Kundendatenexport aufgerufen und lasse folgende Daten ausgeben:
1606895225258.png

Die Auswahl "Weitere Exportdaten" bewirkt, dass alle eigenen Felder ausgegeben werden. Macht man das nicht wird pro Artikel nur eine Zeile generiert und das erste eigene Feld ausgegeben, welches zuerst von der Datenbank ausgegeben wird.
Das Ergebnis ist exakt wie erwartet:
1606895369573.png

Das Feld wurde hier von mir manuell angelegt, es kann m.E. aber keinen Unterschied zwischen dem automatisch generierten und dem manuell angelegten Feld geben.
Wenn Du also sagst, dass das bei Dir nicht funktioniert benötigen wir genauere Informationen, was genau nicht funktioniert.
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
139
0
Wesel
Hallo,

das kann ich so bestätigen, geht bei mir auch.

Wenn das jetzt noch möglich wäre nur die Zeile mit dem Newsletter auszugeben, wäre der Export nutzbar.

Durch die doppelten Kundennummern konnte ich das Ergebnis nicht richtig zuordnen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das geht nunmal nicht. Das geht auch in keinem anderen Export. Man kann z.B. alle Artikel mit einem bestimmten Attribut filtern, es werden dann aber auch alle Attribute der betroffenen Artikel ausgegeben. Daran ändern auch die oben genannten Tickets nichts.
Du kannst diese CSV aber problemlos in Excel einfach nach Name Newsletter filtern und hast in der Folge eine sehr eindeutige CSV.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu feldlänge bei bei den Kundendaten begrenzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Im Sofortauftrag Kundendaten anpassen (z.b. Ansprechpartner) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8

Ähnliche Themen