Neu Export Kundendaten mit Newsletter

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
130
0
Wesel
Guten Morgen zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich aus meinen Kundendaten einen Export hinbekomme,
wo nur die Daten der Kunden exportiert werden, die einen Newsletter abonniert haben?

Ist das den anderen Usern nicht so wichtig? Verstehe nicht, warum ich das im Forum nirgends finde.

Danke für eine Hilfe noch vor Weihnachten, da es für einen Weihnachtsnewsletter sein soll.

Grüße
Michael
1.5.32.1
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.336
785
Evtl. bin ich ja mit Blindheit geschlagen. Aber wenn ich das richtig sehe, dann kennen die Kundendetails keinen Newsletter. Somit kann die Ameise das auch nicht wissen.
1606728472579.png

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, kennt der Shop selbst die Newsletter-Kunden. Der Export müsste dann auch aus dem Shop heraus erfolgen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.336
785
Die Wawi verschickt keine Newsletter und hat auch kein Feld im Kunden, um selbige hier entsprechend zu kennzeichnen. Das gab es zwar früher mal, ist aber seit Kunde 2.0 bereits nicht mehr implementiert.
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
130
0
Wesel
Liebe Leute,
eine Checkbox für den Newsletter gibt es auf dem Register ' Eigene Felder', Herr Administrator.
Auch früher hat die WaWi keine Newsletter versendet, leider wurde die Tabellenstruktur nun so geändert, dass das nicht mehr in einer Tabelle gepflegt wird.

Also ich habe eine Warenwirtschaft, mit einem Feld für einen Newsletter und kann nicht danach Exportieren oder Suchen, richtig @Enrico W. ?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.336
785
Dass das in die eigenen Felder migriert wurde, wußte ich tatsächlich in dem Moment nicht. Deshalb schrieb ich auch "wenn ich das richtig sehe". Aber egal.
Du kannst die Eigenen Felder allerdings direkt mit exportieren:
1606737245067.png

Für die Filterung der Kunden in der Kundenübersicht haben wir ein Ticket für die Entwicklung: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-30686

Für die Filterung der Kundendaten in Ameise gibt es da noch kein Ticket, aber ich werde das nachher gern noch erstellen. Link reiche ich nach.
Vielleicht hilft Dir das schon mal ein bisschen weiter.

Edit: Hier das Ticket für die Filterung: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51255
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
130
0
Wesel
Dass das in die eigenen Felder migriert wurde, wußte ich tatsächlich in dem Moment nicht. Deshalb schrieb ich auch "wenn ich das richtig sehe". Aber egal.
Du kannst die Eigenen Felder allerdings direkt mit exportieren:
Den Anhang 51962 betrachten

Für die Filterung der Kunden in der Kundenübersicht haben wir ein Ticket für die Entwicklung: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-30686

Für die Filterung der Kundendaten in Ameise gibt es da noch kein Ticket, aber ich werde das nachher gern noch erstellen. Link reiche ich nach.
Vielleicht hilft Dir das schon mal ein bisschen weiter.

Edit: Hier das Ticket für die Filterung: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51255
Unter Eigene Felder kann man den Newsletter aber NICHT anwählen, da er wohl nur auf der Registerkarte untergebracht ist.

Für diejenigen, die diese Funktion brauchen:
Ich habe mal meine grauen Zellen angestrengt und für irgendwas sollte der MCDBA ja gut gewesen sein.
Vielleicht nicht die feinste Lösung, aber zielführend.

select tkunde.kKunde, tadresse.cVorname, tadresse.cName, tadresse.cMail, tkunde.cNewsletter
from tadresse, tkunde
where tadresse.kkunde = tkunde.kKunde
and tadresse.kinetadresse = '0'
and tkunde.cnewsletter = 'Y'
order by tkunde.kkunde

Ergebnis speichern als csv und wie gewünscht weiter verarbeiten.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.336
785
Wie meinst du das? Meines Wissens ist das ein automatisch angelegtes eigenes Feld. Das kannst du nicht setzen? Das wäre dann aber eher ein Thema für die Kundenverwaltung als für die Ameise.
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
130
0
Wesel
Wie meinst du das? Meines Wissens ist das ein automatisch angelegtes eigenes Feld. Das kannst du nicht setzen? Das wäre dann aber eher ein Thema für die Kundenverwaltung als für die Ameise.
Hallo Enrico,

ich bin derjenige, der hier nach Hilfe sucht.
Könntest du das vielleicht einfach mal ausprobieren?!

Wenn du eine Lösung gefunden hast, bitte her damit.

Danke für Deine Mühe.

Grüße

Michael
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.336
785
Ok, wir müssen, glaube ich, gerade mal klären, worüber wir hier noch reden.
Das Eigene Feld ist bei Dir angelegt?
Du schreibst, das könne man nicht anwählen. Was genau meinst Du damit?
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
130
0
Wesel
Die Checkbox des Newsletter ist AUF DER REGISTERKARTE Eigene Felder.

Mach Dir doch mal die Mühe und öffne JTL und gehe auf die Kundenstammdaten, dann siehst du das von ganz alleine.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.336
785
Ja, das mag sein, dass die Checkbox da ist. Was ergibt sich für Dich dadurch für ein Problem? Ich kann das leider rnicht einfach sehen, weil ich in meinen Datenbeständen keine Kunden mit Newsletter hatte und daher habe ich das Feld auch nicht.
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
130
0
Wesel
Ja, das mag sein, dass die Checkbox da ist. Was ergibt sich für Dich dadurch für ein Problem? Ich kann das leider rnicht einfach sehen, weil ich in meinen Datenbeständen keine Kunden mit Newsletter hatte und daher habe ich das Feld auch nicht.
Guten Morgen,
dein Lösungsvorschlag für den Export der Daten, die EIGENEN FELDER auszuwählen funktioniert nicht.
Wie vorher schon geschrieben, gibt es keine Auswahl dazu in der Ameise.


Möchte Dich nicht weiter nerven.
Wenn du die Tickets dazu angelegt hast, ist es ja gut.
Ich konnte mir ja helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.336
785
Kannst du mir bitte sagen, was genau nicht funktioniert?
In vorherigen Beiträgen hast du angedeutet, dass irgend etwas mit dem Anzeigeort zusammenzuhängen scheint. Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ganz normal Eigene Felder für Kunden angelegt und im Kunden befüllt.
Ich habe den Kundendatenexport aufgerufen und lasse folgende Daten ausgeben:
1606895225258.png

Die Auswahl "Weitere Exportdaten" bewirkt, dass alle eigenen Felder ausgegeben werden. Macht man das nicht wird pro Artikel nur eine Zeile generiert und das erste eigene Feld ausgegeben, welches zuerst von der Datenbank ausgegeben wird.
Das Ergebnis ist exakt wie erwartet:
1606895369573.png

Das Feld wurde hier von mir manuell angelegt, es kann m.E. aber keinen Unterschied zwischen dem automatisch generierten und dem manuell angelegten Feld geben.
Wenn Du also sagst, dass das bei Dir nicht funktioniert benötigen wir genauere Informationen, was genau nicht funktioniert.
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
130
0
Wesel
Hallo,

das kann ich so bestätigen, geht bei mir auch.

Wenn das jetzt noch möglich wäre nur die Zeile mit dem Newsletter auszugeben, wäre der Export nutzbar.

Durch die doppelten Kundennummern konnte ich das Ergebnis nicht richtig zuordnen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.336
785
Das geht nunmal nicht. Das geht auch in keinem anderen Export. Man kann z.B. alle Artikel mit einem bestimmten Attribut filtern, es werden dann aber auch alle Attribute der betroffenen Artikel ausgegeben. Daran ändern auch die oben genannten Tickets nichts.
Du kannst diese CSV aber problemlos in Excel einfach nach Name Newsletter filtern und hast in der Folge eine sehr eindeutige CSV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Shop-4, export von Kundendaten für Shop-5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Bearbeitung Export Kundendaten Drittland Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu DHL paket.de CSV bereitstellen und Import Export der Versanddaten Schnittstellen Import / Export 0
Neu XML Export Lieferschein - Positionsnummer Schnittstellen Import / Export 0
Neu Export Eingangsrechnungen Bruttobeträge ohne Skonto JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Datenbankfehler beim Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel Im- Export Hilfe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Export Artikelumsatz anhand Lieferanten Schnittstellen Import / Export 0
Neu Export replace Maßeinheiten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Idealo Export Einrichtung JTL-Shop5 4
Beantwortet Export csv erstellen mit Header. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Verwiesen an Support XML Export funktioniert nicht bei Rechnungskorrekturen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Export vs Import - Differenzen bei Artikelbearbeitung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Export - Re-korrektur (neu) - zu Datev JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Ungültige Steuerkonfiguration bei Export ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Idealo Export Shop 4: Mehrere Werte in einer Zelle exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Google Shopping bricht beim Export ab Plugins für JTL-Shop 0
Neu Zahlungsabgleich ->Export der Buchungsdaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Export von Rechnungen als CSV Datei mit der letzten Kalenderwoche Schnittstellen Import / Export 1
Neu Rechnung export mit Kunden eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bestelldaten Export von JTL & Import zu Shopify Shopify-Connector 0
Neu Export mit Umsatzsteuer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann ich Exporte (z.b Facebook Export Datei von Artikeln) automatisch per FTP übertragen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel & Kategorie Export Fehler von JTL WaWi zu Prestashop 1.7.0 - Artikel werden nicht übertragen PrestaShop-Connector 13
Neu SKR03 Buchungskonto Datev Export JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Idealo Export: Problem mit Umlauten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Exportvorlage Hadelsrechnung und Packliste für Export in Drittland (UK durch FBA Umlagerung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Issue angelegt Export - Buchungsdaten DATEV - Rechnungen: "Leistungsdatum" bei einer Gutschrift falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Ameise: Export von Bilder-Informationen ohne Export der eigentlichenBilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Belegdatum bei DATEV Export wird von DATEV falsch verstanden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Export von zwei Artikeln in einer Kundenbestellung Schnittstellen Import / Export 0
Neu Kein Export Rechnungen mehr ? https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51214 JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Gelöst Export Buchungsstapel per csv Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Formulareditor Export Abfrage Wenn dann bei Lieferanten VPE Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.0 oder über JTL Wawi -- Export URL für Idealo , Idealo für JTL Shop 5.0 Schnittstellen Import / Export 2
Neu Fehler beim Export von Datev Rechnungs Daten Schnittstellen Import / Export 1
Neu PDF Export enthält nicht alle Daten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bug: Ameise-Export Gutschriften Vollständig JTL-Ameise - Fehler und Bugs 14
Neu Export Aufträge nach Easybill Schnittstellen Import / Export 0
Neu B2B Market Kundengruppen-Staffelpreise Export/Import User helfen Usern 0
Neu Google Shopping Export custom_label benutzerdefiniertes_label wo genau? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikelbeschreibung Langtext Ameise Export/Import - Datei zu groß fü Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Export Rechnung als benannte Pdf Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Export Farbe im Produktfeed Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Export Vorlagen Packlink Pro Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Google Shopping - How can set export value for color, size, gender and age_group JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Export Ameise monatliche Abrechnung Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Automatischer Versanddaten export via Workflow - Shipping Label JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Export von Artikeln auf bestimmten Lagerplätzen User helfen Usern 0
Neu Wie funktioniert Kategorien und Produkte Bilder Import / Export ? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Ähnliche Themen