Neu Export Kundendaten mit Newsletter

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
143
4
Wesel
Guten Morgen zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich aus meinen Kundendaten einen Export hinbekomme,
wo nur die Daten der Kunden exportiert werden, die einen Newsletter abonniert haben?

Ist das den anderen Usern nicht so wichtig? Verstehe nicht, warum ich das im Forum nirgends finde.

Danke für eine Hilfe noch vor Weihnachten, da es für einen Weihnachtsnewsletter sein soll.

Grüße
Michael
1.5.32.1
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.080
1.894
Evtl. bin ich ja mit Blindheit geschlagen. Aber wenn ich das richtig sehe, dann kennen die Kundendetails keinen Newsletter. Somit kann die Ameise das auch nicht wissen.
1606728472579.png

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, kennt der Shop selbst die Newsletter-Kunden. Der Export müsste dann auch aus dem Shop heraus erfolgen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.080
1.894
Die Wawi verschickt keine Newsletter und hat auch kein Feld im Kunden, um selbige hier entsprechend zu kennzeichnen. Das gab es zwar früher mal, ist aber seit Kunde 2.0 bereits nicht mehr implementiert.
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
143
4
Wesel
Liebe Leute,
eine Checkbox für den Newsletter gibt es auf dem Register ' Eigene Felder', Herr Administrator.
Auch früher hat die WaWi keine Newsletter versendet, leider wurde die Tabellenstruktur nun so geändert, dass das nicht mehr in einer Tabelle gepflegt wird.

Also ich habe eine Warenwirtschaft, mit einem Feld für einen Newsletter und kann nicht danach Exportieren oder Suchen, richtig @Enrico W. ?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.080
1.894
Dass das in die eigenen Felder migriert wurde, wußte ich tatsächlich in dem Moment nicht. Deshalb schrieb ich auch "wenn ich das richtig sehe". Aber egal.
Du kannst die Eigenen Felder allerdings direkt mit exportieren:
1606737245067.png

Für die Filterung der Kunden in der Kundenübersicht haben wir ein Ticket für die Entwicklung: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-30686

Für die Filterung der Kundendaten in Ameise gibt es da noch kein Ticket, aber ich werde das nachher gern noch erstellen. Link reiche ich nach.
Vielleicht hilft Dir das schon mal ein bisschen weiter.

Edit: Hier das Ticket für die Filterung: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51255
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
143
4
Wesel
Dass das in die eigenen Felder migriert wurde, wußte ich tatsächlich in dem Moment nicht. Deshalb schrieb ich auch "wenn ich das richtig sehe". Aber egal.
Du kannst die Eigenen Felder allerdings direkt mit exportieren:
Den Anhang 51962 betrachten

Für die Filterung der Kunden in der Kundenübersicht haben wir ein Ticket für die Entwicklung: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-30686

Für die Filterung der Kundendaten in Ameise gibt es da noch kein Ticket, aber ich werde das nachher gern noch erstellen. Link reiche ich nach.
Vielleicht hilft Dir das schon mal ein bisschen weiter.

Edit: Hier das Ticket für die Filterung: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51255
Unter Eigene Felder kann man den Newsletter aber NICHT anwählen, da er wohl nur auf der Registerkarte untergebracht ist.

Für diejenigen, die diese Funktion brauchen:
Ich habe mal meine grauen Zellen angestrengt und für irgendwas sollte der MCDBA ja gut gewesen sein.
Vielleicht nicht die feinste Lösung, aber zielführend.

select tkunde.kKunde, tadresse.cVorname, tadresse.cName, tadresse.cMail, tkunde.cNewsletter
from tadresse, tkunde
where tadresse.kkunde = tkunde.kKunde
and tadresse.kinetadresse = '0'
and tkunde.cnewsletter = 'Y'
order by tkunde.kkunde

Ergebnis speichern als csv und wie gewünscht weiter verarbeiten.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.080
1.894
Wie meinst du das? Meines Wissens ist das ein automatisch angelegtes eigenes Feld. Das kannst du nicht setzen? Das wäre dann aber eher ein Thema für die Kundenverwaltung als für die Ameise.
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
143
4
Wesel
Wie meinst du das? Meines Wissens ist das ein automatisch angelegtes eigenes Feld. Das kannst du nicht setzen? Das wäre dann aber eher ein Thema für die Kundenverwaltung als für die Ameise.
Hallo Enrico,

ich bin derjenige, der hier nach Hilfe sucht.
Könntest du das vielleicht einfach mal ausprobieren?!

Wenn du eine Lösung gefunden hast, bitte her damit.

Danke für Deine Mühe.

Grüße

Michael
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.080
1.894
Ok, wir müssen, glaube ich, gerade mal klären, worüber wir hier noch reden.
Das Eigene Feld ist bei Dir angelegt?
Du schreibst, das könne man nicht anwählen. Was genau meinst Du damit?
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
143
4
Wesel
Die Checkbox des Newsletter ist AUF DER REGISTERKARTE Eigene Felder.

Mach Dir doch mal die Mühe und öffne JTL und gehe auf die Kundenstammdaten, dann siehst du das von ganz alleine.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.080
1.894
Ja, das mag sein, dass die Checkbox da ist. Was ergibt sich für Dich dadurch für ein Problem? Ich kann das leider rnicht einfach sehen, weil ich in meinen Datenbeständen keine Kunden mit Newsletter hatte und daher habe ich das Feld auch nicht.
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
143
4
Wesel
Ja, das mag sein, dass die Checkbox da ist. Was ergibt sich für Dich dadurch für ein Problem? Ich kann das leider rnicht einfach sehen, weil ich in meinen Datenbeständen keine Kunden mit Newsletter hatte und daher habe ich das Feld auch nicht.
Guten Morgen,
dein Lösungsvorschlag für den Export der Daten, die EIGENEN FELDER auszuwählen funktioniert nicht.
Wie vorher schon geschrieben, gibt es keine Auswahl dazu in der Ameise.


Möchte Dich nicht weiter nerven.
Wenn du die Tickets dazu angelegt hast, ist es ja gut.
Ich konnte mir ja helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.080
1.894
Kannst du mir bitte sagen, was genau nicht funktioniert?
In vorherigen Beiträgen hast du angedeutet, dass irgend etwas mit dem Anzeigeort zusammenzuhängen scheint. Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ganz normal Eigene Felder für Kunden angelegt und im Kunden befüllt.
Ich habe den Kundendatenexport aufgerufen und lasse folgende Daten ausgeben:
1606895225258.png

Die Auswahl "Weitere Exportdaten" bewirkt, dass alle eigenen Felder ausgegeben werden. Macht man das nicht wird pro Artikel nur eine Zeile generiert und das erste eigene Feld ausgegeben, welches zuerst von der Datenbank ausgegeben wird.
Das Ergebnis ist exakt wie erwartet:
1606895369573.png

Das Feld wurde hier von mir manuell angelegt, es kann m.E. aber keinen Unterschied zwischen dem automatisch generierten und dem manuell angelegten Feld geben.
Wenn Du also sagst, dass das bei Dir nicht funktioniert benötigen wir genauere Informationen, was genau nicht funktioniert.
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
143
4
Wesel
Hallo,

das kann ich so bestätigen, geht bei mir auch.

Wenn das jetzt noch möglich wäre nur die Zeile mit dem Newsletter auszugeben, wäre der Export nutzbar.

Durch die doppelten Kundennummern konnte ich das Ergebnis nicht richtig zuordnen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.080
1.894
Das geht nunmal nicht. Das geht auch in keinem anderen Export. Man kann z.B. alle Artikel mit einem bestimmten Attribut filtern, es werden dann aber auch alle Attribute der betroffenen Artikel ausgegeben. Daran ändern auch die oben genannten Tickets nichts.
Du kannst diese CSV aber problemlos in Excel einfach nach Name Newsletter filtern und hast in der Folge eine sehr eindeutige CSV.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Ameisen Export Netto-EK in Standardwährung fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 0
Neu Datev Kassenbuch Export Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Google Shopping (Plugin) Export immer leer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Export aller Kunden mit über xxx € Umsatz in xxx Tagen JTL-Wawi 1.10 15
Neu Zweites Bild auf Google Shopping Export mappen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Export Lieferanten-Filter JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ordner export verändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu XML Export Vorlage Lieferscheinpositionen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 15
Neu 👉 Erfahrungen mit KI? Wir suchen Kunden für eine Case Study! News, Events und Umfragen 0
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ladenpreis auf Etikett mit Bedingung verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound Erfahrungen mit Marktplätzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 16
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support Smalltalk 28
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Slider nur noch mit Bild gefüllt Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Encoding-Probleme mit dem Proto-Template Templates für JTL-Shop 7
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
QRCode mit eigenem Feld in Druckvorlage füttern. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Vorlage mit Bedingung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 4
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 41
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter Kunde mit eigenem Feld Wert "größer als"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Google Ads Conversion Tracking mit Consent Mode v2 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2

Ähnliche Themen