Eure regex im Workflow

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.796
266
Emsland
Fang ich mal an:
Für die Übergabe an DHL-Easylog sind Leerstellen und andere Dinge nicht gerade förderlich und Leitcodierung ist teuer.

Hier mein regex für den workflow "Lieferadresse Straße":
(\w+)(\.?)(\s)(\d+)([a-zA-Z]*)

Das geht bestimmt auch besser, aber zumindest werden grobe Fehler in der Ansicht "lieferbar" angezeigt.
Einstellung:
Keine Bedingung erfüllt
Aktion --> Farbcodierung

lg
Tom
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.796
266
Emsland
AW: Eure regex im Workflow

Hier mal mein Workflow für die Plausibilitätsüberprüfung für "Lieferadresse Straße", insbesondere für easylog:
^(?!(?:([\w+üäöÜÄÖß\-\.\/]+)(\s*)([\w+üäöÜÄÖß\-\.\/]+)(\s*)([\w+üäöÜÄÖß\-\.\/]+)(\s+)([0-9\-\/]+)(\w?)(\s*))$).*$

Das geht evt. noch schöner, funktioniert aber gut. Es stechen sofort die Aufträge ins Auge, wo evt. Handlungsbedarf besteht.
Nicht möglich ist die Erfassung von französischer Schreibweise der Straßen (z.B.: 23 Rue de JTL) oder englischer PLZ.


Zwischenablage01.jpg

 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Pool-Total

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.513
39
AW: Eure regex im Workflow

man könnte es noch erweitern und bei ländern wie schweden in der PLZ ein leerzeichen an der richtigen stelle setzen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.796
266
Emsland
AW: Eure regex im Workflow

man könnte es noch erweitern und bei ländern wie schweden in der PLZ ein leerzeichen an der richtigen stelle setzen.
bzw. überprüfen, ob die Leerstelle an der richtigen Stelle ist. Mehr kann man mit dem regex nicht machen, oder?

Wir haben auch nicht soviele Bestellungen aus Schweden, Irland oder GB und da werden die Adressen sowiso individuell begutachtet.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.513
39
AW: Eure regex im Workflow

viele haben wir auch nicht, aber bei 80-90 prozent fehlt das leerzeichen
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.513
39
AW: Eure regex im Workflow

leider kann die wawi das ja nicht selbstständig beheben (also ein leerzeichen einfügen) oder irre ich mich da?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.796
266
Emsland
AW: Eure regex im Workflow

richtig, das würde IMHO nur mit einem externen Programm gehen, das in die DB schreibeb darf...und wer will das schon.^^
 

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
161
2
AW: Eure regex im Workflow

Hallo, gerne hätte ich diesen Workflow umgestzt. In der aktuellen Version 1.0.5.0 finde ich allerdings keine Bedingung "entspricht" !?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.796
266
Emsland
AW: Eure regex im Workflow

Hallo, gerne hätte ich diesen Workflow umgestzt. In der aktuellen Version 1.0.5.0 finde ich allerdings keine Bedingung "entspricht" !?
Die Bedingung gibt es auch nicht. Einfach "regex" auswählen und dann den regex einfügen. Das "entspricht" erscheint, wenn du die Bedingung komplett eingegeben hast.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.796
266
Emsland
AW: Eure regex im Workflow

Update regex Lieferadresse --> Straße

^(?!((?:([\w+üäöÜÄÖß\-\.\/\s+][^0-9]+)(\s+))([0-9\-\/]+)(\w?)(\s*))$).*$

(mehrfacher Code entfernt, erkennt jetzt doppelte Hausnummern wie "Musterstr. 10 10")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pool-Total

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
978
123
AW: Eure regex im Workflow

Hallo,

wie würde ein Regex für die Prüfung aussehen, ob im Feld Lieferadresse > Straße an irgendeiner Stelle keine Zahl vorkommt?

Somit könnten mit dieser Prüfung auch französische und englische Adressen aussortiert werden.

MfG

Rene
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.713
97
Hürth
AW: Eure regex im Workflow

Ansonsten kleiner Tipp am rande.

Das Program RegexCoach, damit könnt ihr eure Regex in Ruhen austesten, ob diese denn auch so klappen.
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Eure regex im Workflow

hi,
also ich hab Probleme mit einfachen regex, weiß leider nicht was ich falsch mache. Ich möchte überprüfen, ob die PLZ eien 5-stellige Zahl ist und gebe im Workflow ein: /^[\d]{5}$/
Als Ergebnis kommt "Bedingung trifft nicht zu 11040 Regex /^[\d]{5}$/". Aber 11040 ist doch eine 5-stellige Zahl.
Danke für eure Hilfe im Voraus

lg
Anton