Hi all,
gerne antwortet der Chef mal persönlich zu dem Thema, da es mir zugetragen wurde
Wer sich den Text genauer anschaut stellt fest, dass wir hier kein
Shop-Plugin von uns anbieten oder verkaufen, sondern ganz unten auf die "JTL Multishop Jahreslizenz" verweisen (und auch verlinken).
Darüber hinaus schreiben wir "Das reine Aufsetzen der Multishop-Lösung mit Anbindung via Versionsverwaltung", dazu später mehr.
Zum JTL Multishop Plugin:
Die JTL Multishop-Lizenz von JTL-Software ermöglicht es faktisch mehrere JTL-Shops aus der
JTL-Wawi aus einem Mandanten heraus anzusteuern. Hier kann man dann die genannten Themen steuern:
- Unterschiedliche Artikel je nach Shop
- Unterschiedliche Preise und Kundengruppen je nach Shop
- Unterschiedliche Kategorien
- Unterschiedliche Sprachen
...
Die Installation ist im Grunde recht simpel (one-click), da man die Lizenz in der Wawi aktivieren muss. Und in der Wawi stellt man ein, welche Sprachen, Währungen und Kundengruppen ausgesteuert werden. Und die Multishop-Lizenz ermöglicht aus der Wawi heraus auch die Steuerung von bspw. einem JTL-Shop, einem
Shopify-Shop und einem
Shopware-Shop.
Shopseitig sind die Herausforderungen natürlich ein bisschen größer:
Man benötigt dann 2 bzw. x Shops, die man entsprechend aufsetzen muss (+ JTL-Lizenz). Wir machen das i.d.R. so, dass wir über Versionsverwaltung die technischen Inhalte auf alle Shops aussteuern.
Die Shops selber können individuell im Backend konfiguriert werden, je nach Lust und Laune.
Wir bieten kein eigenes Plugin an, dass diese Multishop-Logik in Form eines Shop-Plugins übernimmt. Aber das steht da nach meiner Einschätzung auch nicht.
Wir werden das aber gerne nochmal etwas mehr schärfen, wenn es da zu Missverständnissen kommt. Das soll auch nicht so sein.
Zum Service:
"Nö, erst war es nicht leicht dort überhaupt jemanden an die Strippe zu bekommen. Dann musste ich erklären das dieses Plugin existiert. Er wollte sich schlau machen und sich zurück melden, was nicht geschehen ist."
I.d.R. geht bei uns fast immer jemand an die Strippe, da hier einige Kollegen sitzen. Aber ich kann nicht ausschließen, das auch mal die Leitungen besetzt sind. Dran bleiben

Da solch ein Shop-Plugin bei uns nicht existiert vermute ich, dass der oder diejenige es schlicht nicht wusste.
Nicht melden > Nicht immer geht es sofort bis Anfragen bei den richtigen Stellen ankommen. Ich weiß allerdings auch nicht was mit dir vereinbart oder zugesagt wurde. Wenn da ein Termin nicht eingehalten wurde finde ich das persönlich natürlich auch nicht gut.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.