Neu Erfahrung mit "JTL Multishop/Subshop" (solution360) Plugin ?

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
Hallo Zusammen,

hat von euch zufällig jemand das "JTL Multishop/Subshop" Plugin von Solution 360 im Einsatz?

Gruß
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
Ja, genau.

Nö, erst war es nicht leicht dort überhaupt jemanden an die Strippe zu bekommen. Dann musste ich erklären das dieses Plugin existiert. Er wollte sich schlau machen und sich zurück melden, was nicht geschehen ist.

Vlt. hat es ja schon jemand im Einsatz und kann ein paar Infos geben... so dass man abschätzen kann ob es sich überhaupt lohnt da dran zu bleiben...
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal
Das kann tausend Gründe gehabt haben, und sei es das man den "falschen" oder einen neuen Mitarbeiter zu einem unpassenden Moment am Telefon hat.
- wir kennen einige Plugins und das easytemplate. Sauber und gut umgesetzt unserer Meinung nach.

Das Multishop Plugin kennen wir noch nicht, sonst hätten wir gerne unsere konkreten Erfahrungen geteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henryk

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
Hi all,
gerne antwortet der Chef mal persönlich zu dem Thema, da es mir zugetragen wurde :)

Wer sich den Text genauer anschaut stellt fest, dass wir hier kein Shop-Plugin von uns anbieten oder verkaufen, sondern ganz unten auf die "JTL Multishop Jahreslizenz" verweisen (und auch verlinken).
Darüber hinaus schreiben wir "Das reine Aufsetzen der Multishop-Lösung mit Anbindung via Versionsverwaltung", dazu später mehr.

Zum JTL Multishop Plugin:
Die JTL Multishop-Lizenz von JTL-Software ermöglicht es faktisch mehrere JTL-Shops aus der JTL-Wawi aus einem Mandanten heraus anzusteuern. Hier kann man dann die genannten Themen steuern:
- Unterschiedliche Artikel je nach Shop
- Unterschiedliche Preise und Kundengruppen je nach Shop
- Unterschiedliche Kategorien
- Unterschiedliche Sprachen
...
Die Installation ist im Grunde recht simpel (one-click), da man die Lizenz in der Wawi aktivieren muss. Und in der Wawi stellt man ein, welche Sprachen, Währungen und Kundengruppen ausgesteuert werden. Und die Multishop-Lizenz ermöglicht aus der Wawi heraus auch die Steuerung von bspw. einem JTL-Shop, einem Shopify-Shop und einem Shopware-Shop.

Shopseitig sind die Herausforderungen natürlich ein bisschen größer:
Man benötigt dann 2 bzw. x Shops, die man entsprechend aufsetzen muss (+ JTL-Lizenz). Wir machen das i.d.R. so, dass wir über Versionsverwaltung die technischen Inhalte auf alle Shops aussteuern.
Die Shops selber können individuell im Backend konfiguriert werden, je nach Lust und Laune.

Wir bieten kein eigenes Plugin an, dass diese Multishop-Logik in Form eines Shop-Plugins übernimmt. Aber das steht da nach meiner Einschätzung auch nicht.
Wir werden das aber gerne nochmal etwas mehr schärfen, wenn es da zu Missverständnissen kommt. Das soll auch nicht so sein.

Zum Service:
"Nö, erst war es nicht leicht dort überhaupt jemanden an die Strippe zu bekommen. Dann musste ich erklären das dieses Plugin existiert. Er wollte sich schlau machen und sich zurück melden, was nicht geschehen ist."

I.d.R. geht bei uns fast immer jemand an die Strippe, da hier einige Kollegen sitzen. Aber ich kann nicht ausschließen, das auch mal die Leitungen besetzt sind. Dran bleiben ;)
Da solch ein Shop-Plugin bei uns nicht existiert vermute ich, dass der oder diejenige es schlicht nicht wusste.
Nicht melden > Nicht immer geht es sofort bis Anfragen bei den richtigen Stellen ankommen. Ich weiß allerdings auch nicht was mit dir vereinbart oder zugesagt wurde. Wenn da ein Termin nicht eingehalten wurde finde ich das persönlich natürlich auch nicht gut.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
Nope.
Aus Interesse hab ich den Thread, Eure Seite und Deine Antwort gelesen aber ich hab keine Ahnung, was Ihr da eigentlich verkauft . Oder auch nicht verkauft.
Den Service eine Mutishop Lizenz in der Wawi einzurichten?!?
Mein lieber John,
du bist quasi genauso wie ich ein alter JTL-Hase. Und ich denke das du schon herauslesen kannst, dass wir kein "eigenes" Plugin verkaufen. Und das es am Ende etwas mehr Arbeit ist, als eine JTL Multishop-Lizenz einzurichten, wenn man mehrere JTL-Shops betreiben möchte, weist du auch ;) Faktisch beschreibt es der Artikel, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Kunden mehrere Shops betreiben möchten entsteht durchaus einiges an Arbeit (je nach Abgrenzung / Unterschieden innerhalb der Shops durchaus auch mehr).
Wir werden das wie geschrieben noch etwas mehr in dem Beitrag konkretisieren und klarstellen.
Viele Grüße,
Henryk
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
Lieber Henryk,

Ich kann jetzt nicht sagen ab wann man ein alter JTL-Hase ist und ob das auf mich zutrifft. Aber ich denke das ist auch egal, denn es sollte nicht Voraussetzung sein um eine solche Artikelbeschreibung richtig zu verstehen.

Wenn ich dorthin gelange, nachdem ich in einem Menü zunächst auf den Punkt „Plugins“ klicke…
… anschließend in einer Kategorie lande, mit der Überschrift „Features sind Erweiterungen für Ihren JTL- Shop.“…
… dann an Unterkategorien vorbei scrolle wie „JTL Berater-Plugin“…
um anschließend in einer Artikelbeschreibung z.B. Überschriften zu lesen wie „Backend-Funktionen von einem Subshop-Plugin“…

… und dann selbst nach deinen weiteren Ausführungen hier, einer Menge Mitlesender nicht klar ist was Ihr da eigentlich anbietet…

… dann kann ich mich natürlich hinstellen und als Verfasser sagen: Moment, aber das steht ja auch noch Dasunddas und wenn man das dann richtig interpretiert dann
... ja, dass kann man.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Stammt dann wohl aus der Kategorie:

"Suchmaschinen, die das JTL Multishop Plugin indexieren, nehmen auch die JTL Produktmatrix"

Einmal Artikelnummer S360-1 bitte ;)
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
Stammt dann wohl aus der Kategorie:

"Suchmaschinen, die das JTL Multishop Plugin indexieren, nehmen auch die JTL Produktmatrix"

Einmal Artikelnummer S360-1 bitte ;)
Guten Abend,
ehe ich mich jetzt selber um Kopf und Kragen rede... woher nimmst du diesen Text John? Ich finde ihn nicht in der Artiklenummer S360-1... selbst über G-Suche finde ich es nicht. Ich will da aber sicher nichts ausschließen, dass du da irgendwo was entdeckt hast.
Am Ende geht es mir bzw. uns durchaus darum Dinge klarzustellen, wenn sie nicht konkret genug sind.

@elcheffe: Ich habe die Vermutung, dass du über das Menü > JTL-Plugins eingestiegen bist?
https://www.solution360.de/JTL-Plugins
Unten am Ende werden per Random (Zufall) ausgewählte JTL Features angezeigt (teils gemischt, Features und Plugins). Das ist zumindest meine Vermutung, wie du eingestiegen bist. Alternativ erfolgt der Einstieg hierüber: https://www.solution360.de/JTL-Shop-Features
Da haben wir allerdings nichts von Plugins geschrieben. Es sind bei Features auch "Plugins" enthalten, wie du gefunden hast z.B. "JTL Berater-Plugin" > Das ist in der Tat ein richtiges Plugin von uns, das wir intern im Einsatz haben.

Wie gesagt, auch wir sind nicht fehlerfrei und man lernt nie aus und wir werden schauen, dass wir es wo notwendig ein wenig konkretisieren oder abgrenzen. ;)

Euch einen schönen Abend. Viele Grüße,
Henryk
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
@Henryk Der Audruck ""Suchmaschinen, die das JTL Multishop Plugin indexieren, nehmen auch die JTL Produktmatrix" ist meine Zusammenfassung mit Augenzwinkern von dem, was Ihr da macht:

Standardfunktionen oder Zusatzleistungen des JTL Shops als pseudo-käufliche Produkte in Eurem eigenen Shop anbieten, um Suchmaschinen und Kunden zu gewinnen.

https://www.solution360.de/Produktmatrix-JTL

Das mag technisch funktionieren. Aber wenn Ihr dann wie hier doofe Fragen bekommt, zeigt es auch den Haken an dem Vorgehen.
Oder was stellst Du Dir vor, was passieren soll, wenn man den "Preis für die Produktmatrix anfragt"?
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
@Henryk Der Audruck ""Suchmaschinen, die das JTL Multishop Plugin indexieren, nehmen auch die JTL Produktmatrix" ist meine Zusammenfassung mit Augenzwinkern von dem, was Ihr da macht:

Standardfunktionen oder Zusatzleistungen des JTL Shops als pseudo-käufliche Produkte in Eurem eigenen Shop anbieten, um Suchmaschinen und Kunden zu gewinnen.

https://www.solution360.de/Produktmatrix-JTL

Das mag technisch funktionieren. Aber wenn Ihr dann wie hier doofe Fragen bekommt, zeigt es auch den Haken an dem Vorgehen.
Oder was stellst Du Dir vor, was passieren soll, wenn man den "Preis für die Produktmatrix anfragt"?
Langsam John ;) Ich bin ja gerne bereit zuzugeben, wenn ich mich um Kopf und Kragen rede oder wenn wir Fehler machen. Auch wir sind nur Menschen.

Allerdings: Bei uns auf der Seite gibt es nirgendwo etwas zu kaufen.
https://www.solution360.de/Produktmatrix-JTL
Das ist kein JTL-Standard, das wir da gebaut haben bzw. vorstellen, sondern eine Individuallösung, die auf den Kunden zugeschnitten ist. Das stellen wir auf unserer Seite vor.

Im Grunde sind die Lösungen in der Kategorie eine Mischung aus "internen Plugins" (die wir nicht direkt Extension-Store verkaufen), Individuallösungen (Feature) für Kunden und einigen JTL-Funktionen bzw. Plugins, die wir vorstellen und häufig im Einsatz erweitern oder in speziellen Umgebungen einsetzen (wie Multishop, wo wir neben dem Plugin i.d.R. individuelle Shops mit unterschiedlichen Designs, Konfigurationen und Anforderungen auf die Beine stellen).

Fragt ein User den "Preis für die Produktmatrix" an, dann versuchen wir herauszufinden, welche speziellen Wünsche bzw. Anforderungen der Shopbetreiber an "seine" Matrix hat. Wir können neben dem gezeigten Beispiel weitere Individuallösungen zeigen und Dinge bauen.

Ich habe mitgenommen hier nachzuschärfen und das zumindest an der einen oder anderen Stelle abzugrenzen bzw. zu konkretisieren. Durch die Random-Funktion oder "Preis anfragen" werden da Themen gemischt, was sicher nicht sinnvoll ist.

Last: Keine Frage ist am Ende zu doof sondern hilft uns weiter. :thumbsup:
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Wir sind ja hier im Forum auch gar nicht Deine Zielgruppe.

Wenn Du Neukunden mit deiner Darstellung helfen kannst, Ihr Problem zu lösen, ist das doch prima.
Die Frage, was Deine Lösung vom JTL Standard unterscheidet, stellt sich dem Neukunden ja gar nicht, weil er die Standardfunktionen noch nicht kennt.

Unterm Strich Respekt von mir: Google Platz 1 für JTL Produktmatrix. Ihr wisst wie das und vieles andere geht und das kommt letztendlich den Kunden zugute.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4

Ähnliche Themen