Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas nicou
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

nicou

Neues Mitglied
30. Juni 2026
3
1
Hallo zusammen,

wir sind ein Fulfillmentdienstleister und suchen Unterstützung bei der Einrichtung eines neuen Prozesses für einen Kunden mit hohem Anteil personalisierter/gravierter Artikel (Shopify-Shop, ab Mitte Juli Start).

Worum es geht:
  • Über 20% der Bestellungen enthalten gemischte Positionen (Standard + personalisiert/graviert)
  • Separate Bearbeitung von personalisierten und nicht-personalisierten Bestellungen. Bei gemischten Sendungen muss der Picker die nicht-personalisierten Artikel dazu nehmen.
  • Parallelbetrieb mehrerer Shops im selben JTL-System, ohne dass sich Prozesse/Lagerbereiche vermischen. Gerade auch unter der Verwendung von dem Tool "Identische Aufträge" in der WMS
  • Zuverlässige Übergabe individueller, auftragsbezogener Gravurtexte / Bilder aus JTL an eine externe Software (xTool)
  • Skalierbarkeit im Peak: An Spitzentagen (bis zu 1.000 Bestellungen, davon 500 mit Gravur, ca. 3 Min./Stück) muss der Prozess einen zweiten Laser/zweiten Arbeitsplatz mit aufnehmen können, ohne dass die Auftragszuordnung oder Verfügbarkeitslogik durcheinandergerät. Im Normalbetrieb liegt das Volumen deutlich niedriger (ca. 100 Bestellungen/Tag, 30-40 graviert), die Lösung sollte also mit einem Laser starten und bei Bedarf sauber auf einen zweiten skalieren.
Wir suchen:
Einen JTL-Systempartner oder Freelancer, der bereits ähnliche Personalisierungs- oder Production-on-Demand-Workflows in JTL-Wawi/WMS umgesetzt hat, idealerweise mit Erfahrung in der Anbindung externer Fertigungs-/Gravursoftware und in skalierbaren Peak-Prozessen. Gerne auch punktuelle Beratung/Konzeptprüfung, falls eine vollständige Umsetzung nicht passt.

Bitte meldet euch gerne mit kurzer Referenz zu vergleichbaren Projekten und euren Konditionen (Stundensatz oder Projektpauschale).

Danke und viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Nodarix

Neues Mitglied
5. April 2026
10
1
Hallo,

euer Anwendungsfall klingt sauber umrissen – danke für die klare Beschreibung.

Kurz zur Einordnung, damit ihr wisst, mit wem ihr sprecht: Ich komme aus der JTL-Wawi/WMS-Systemseite und habe Erfahrung mit Integrations- und Prozessthemen (Auftragssteuerung, WMS-Logik, Anbindung externer Software/Schnittstellen). Einen 1:1 identischen POD-Gravur-Workflow mit xTool habe ich nicht als Referenz – die Bausteine, die ihr braucht (Multi-Shop-Trennung über „Identische Aufträge", Positionslogik für gemischte Sendungen, auftragsbezogene Datenübergabe an eine externe Fertigungssoftware, saubere Peak-Skalierung), liegen aber genau in meinem Feld. Ich sage das lieber ehrlich vorab, als eine Referenz zu überzeichnen.

Deshalb würde ich den Einstieg über euren eigenen Vorschlag machen: punktuelle Beratung / Konzeptprüfung. Sprich – erst Machbarkeit und Prozessdesign klären, dann bei Passung ein separates Umsetzungsangebot.

Drei Punkte, die den Aufwand entscheidend bestimmen und die ich vorab bräuchte:

1. Wie kommen die Gravurdaten heute in JTL rein bzw. an – Freitextfelder, Attribute, Positionstexte, oder direkt aus den Shopify-Line-Item-Properties?
2. Bietet xTool eine API bzw. eine echte Import-Schnittstelle, oder ist es reine Desktop-Software? Das ist der kritische Punkt für die „zuverlässige Übergabe".
3. Ist „Mitte Juli Start" für die Konzept-/Testphase gemeint oder für den Live-Betrieb? Das beeinflusst, wie wir den Zeitplan aufsetzen.

Zu den Konditionen, gestaffelt:
- Konzeptprüfung/Machbarkeit als definierter Festpreis-Block (Analyse Ist-Prozess, Zielprozess, Schnittstellen-Machbarkeit xTool, Peak-/Skalierungslogik → als Umsetzungsfahrplan).
- Umsetzung erst nach dem Scoping seriös bezifferbar. Stundenbasis liegt bei mir im marktüblichen Rahmen für JTL-Systemarbeit; den xTool-Anbindungsteil kalkuliere ich bewusst erst nach Klärung von Punkt 2, statt blind zu pauschalieren.

Wenn das für euch passt, schicke ich euch gern einen konkreten Vorschlag für den Konzept-Block. Für einen kurzen Call bin ich flexibel.

Viele Grüße
Steve Eckert
Nodarix GmbH