Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment

nicou

Neues Mitglied
30. Juni 2026
1
1
Hallo zusammen,

wir sind ein Fulfillmentdienstleister und suchen Unterstützung bei der Einrichtung eines neuen Prozesses für einen Kunden mit hohem Anteil personalisierter/gravierter Artikel ( Shopify- Shop, ab Mitte Juli Start).

Worum es geht:
  • Über 20% der Bestellungen enthalten gemischte Positionen (Standard + personalisiert/graviert)
  • Separate Bearbeitung von personalisierten und nicht-personalisierten Bestellungen. Bei gemischten Sendungen muss der Picker die nicht-personalisierten Artikel dazu nehmen.
  • Parallelbetrieb mehrerer Shops im selben JTL-System, ohne dass sich Prozesse/Lagerbereiche vermischen. Gerade auch unter der Verwendung von dem Tool "Identische Aufträge" in der WMS
  • Zuverlässige Übergabe individueller, auftragsbezogener Gravurtexte / Bilder aus JTL an eine externe Software (xTool)
  • Skalierbarkeit im Peak: An Spitzentagen (bis zu 1.000 Bestellungen, davon 500 mit Gravur, ca. 3 Min./Stück) muss der Prozess einen zweiten Laser/zweiten Arbeitsplatz mit aufnehmen können, ohne dass die Auftragszuordnung oder Verfügbarkeitslogik durcheinandergerät. Im Normalbetrieb liegt das Volumen deutlich niedriger (ca. 100 Bestellungen/Tag, 30-40 graviert), die Lösung sollte also mit einem Laser starten und bei Bedarf sauber auf einen zweiten skalieren.
Wir suchen:
Einen JTL-Systempartner oder Freelancer, der bereits ähnliche Personalisierungs- oder Production-on-Demand-Workflows in JTL-Wawi/WMS umgesetzt hat, idealerweise mit Erfahrung in der Anbindung externer Fertigungs-/Gravursoftware und in skalierbaren Peak-Prozessen. Gerne auch punktuelle Beratung/Konzeptprüfung, falls eine vollständige Umsetzung nicht passt.

Bitte meldet euch gerne mit kurzer Referenz zu vergleichbaren Projekten und euren Konditionen (Stundensatz oder Projektpauschale).

Danke und viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Nodarix

Neues Mitglied
5. April 2026
11
0
Hallo,

euer Anwendungsfall klingt sauber umrissen – danke für die klare Beschreibung.

Kurz zur Einordnung, damit ihr wisst, mit wem ihr sprecht: Ich komme aus der JTL-Wawi/ WMS-Systemseite und habe Erfahrung mit Integrations- und Prozessthemen (Auftragssteuerung, WMS-Logik, Anbindung externer Software/Schnittstellen). Einen 1:1 identischen POD-Gravur- Workflow mit xTool habe ich nicht als Referenz – die Bausteine, die ihr braucht (Multi- Shop-Trennung über „Identische Aufträge", Positionslogik für gemischte Sendungen, auftragsbezogene Datenübergabe an eine externe Fertigungssoftware, saubere Peak-Skalierung), liegen aber genau in meinem Feld. Ich sage das lieber ehrlich vorab, als eine Referenz zu überzeichnen.

Deshalb würde ich den Einstieg über euren eigenen Vorschlag machen: punktuelle Beratung / Konzeptprüfung. Sprich – erst Machbarkeit und Prozessdesign klären, dann bei Passung ein separates Umsetzungsangebot.

Drei Punkte, die den Aufwand entscheidend bestimmen und die ich vorab bräuchte:

1. Wie kommen die Gravurdaten heute in JTL rein bzw. an – Freitextfelder, Attribute, Positionstexte, oder direkt aus den Shopify-Line-Item-Properties?
2. Bietet xTool eine API bzw. eine echte Import-Schnittstelle, oder ist es reine Desktop-Software? Das ist der kritische Punkt für die „zuverlässige Übergabe".
3. Ist „Mitte Juli Start" für die Konzept-/Testphase gemeint oder für den Live-Betrieb? Das beeinflusst, wie wir den Zeitplan aufsetzen.

Zu den Konditionen, gestaffelt:
- Konzeptprüfung/Machbarkeit als definierter Festpreis-Block (Analyse Ist-Prozess, Zielprozess, Schnittstellen-Machbarkeit xTool, Peak-/Skalierungslogik → als Umsetzungsfahrplan).
- Umsetzung erst nach dem Scoping seriös bezifferbar. Stundenbasis liegt bei mir im marktüblichen Rahmen für JTL-Systemarbeit; den xTool-Anbindungsteil kalkuliere ich bewusst erst nach Klärung von Punkt 2, statt blind zu pauschalieren.

Wenn das für euch passt, schicke ich euch gern einen konkreten Vorschlag für den Konzept-Block. Für einen kurzen Call bin ich flexibel.

Viele Grüße
Steve Eckert
Nodarix GmbH
 

Wieland

Neues Mitglied
5. Juli 2026
1
0
Weinheim
Firma
Maritimia
Hallo nicou,

interessantes Projekt welches ihr vorhabt. Ich könnte euch helfen, eine vollautomatische Lösung zu erhalten. Wir haben bereits externe Systeme an JTL-Wawi per Workflow und JSON Datenaustausch angebunden. Dabei werden ebenso Verkäufe nach Lagerware und externer Produktion aufgesplittet und automatisiert weiter verarbeitet. Ich selber komme aus der Softwareentwicklung und kenne mich im Sondermaschinenbau aus.

Ein paar entscheidende Punkte werden sein, in wie weit die Gravur automatisiert gesteuert werden kann, ob dafür eine Middelware nötig wird und wie die Weiterverarbeitung im Versand ablaufen soll.

Ich schalge vor, dass wir uns im ersten Schritt eine technische Lösung überlegen und dann eine konkrete Realisierung mit einem Projektplan erstellen. Da wir auch an einer langfristigen Zusammenarbeit mit unseren Kunden interessiert sind, würden wir euch auch gern nach dem Projekt weiter begleiten. Allein durch Updates und neuen Prozessen, lebt eine Software weiter und benötigt eine gewisse Pflege.

Gebt mir kurz per Mail Bescheid, Link ist unten in der Signatur. Ich schlage eine Vorbesprechung per Zoom oder Teams vor.
Viele Grüße,
Wieland
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
Stücklisten in Stücklisten nicht möglich – alternative Lösung gesucht (MwSt.-Varianten) JTL-Wawi 1.11 2
Neu Google Shopping Experte gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Edelstahl Waagschale gesucht User helfen Usern 9
Neu Betatester gesucht - Plugin: Geizhals Basket Tracking inkl. EMID Übermittlung Plugins für JTL-Shop 0
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 0
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 12
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
JTL Anmeldung letzter Benutzer JTL-Wawi 1.11 3
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2

Ähnliche Themen