Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment

nicou

Neues Mitglied
30. Juni 2026
1
1
Hallo zusammen,

wir sind ein Fulfillmentdienstleister und suchen Unterstützung bei der Einrichtung eines neuen Prozesses für einen Kunden mit hohem Anteil personalisierter/gravierter Artikel ( Shopify- Shop, ab Mitte Juli Start).

Worum es geht:
  • Über 20% der Bestellungen enthalten gemischte Positionen (Standard + personalisiert/graviert)
  • Separate Bearbeitung von personalisierten und nicht-personalisierten Bestellungen. Bei gemischten Sendungen muss der Picker die nicht-personalisierten Artikel dazu nehmen.
  • Parallelbetrieb mehrerer Shops im selben JTL-System, ohne dass sich Prozesse/Lagerbereiche vermischen. Gerade auch unter der Verwendung von dem Tool "Identische Aufträge" in der WMS
  • Zuverlässige Übergabe individueller, auftragsbezogener Gravurtexte / Bilder aus JTL an eine externe Software (xTool)
  • Skalierbarkeit im Peak: An Spitzentagen (bis zu 1.000 Bestellungen, davon 500 mit Gravur, ca. 3 Min./Stück) muss der Prozess einen zweiten Laser/zweiten Arbeitsplatz mit aufnehmen können, ohne dass die Auftragszuordnung oder Verfügbarkeitslogik durcheinandergerät. Im Normalbetrieb liegt das Volumen deutlich niedriger (ca. 100 Bestellungen/Tag, 30-40 graviert), die Lösung sollte also mit einem Laser starten und bei Bedarf sauber auf einen zweiten skalieren.
Wir suchen:
Einen JTL-Systempartner oder Freelancer, der bereits ähnliche Personalisierungs- oder Production-on-Demand-Workflows in JTL-Wawi/WMS umgesetzt hat, idealerweise mit Erfahrung in der Anbindung externer Fertigungs-/Gravursoftware und in skalierbaren Peak-Prozessen. Gerne auch punktuelle Beratung/Konzeptprüfung, falls eine vollständige Umsetzung nicht passt.

Bitte meldet euch gerne mit kurzer Referenz zu vergleichbaren Projekten und euren Konditionen (Stundensatz oder Projektpauschale).

Danke und viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Nodarix

Neues Mitglied
5. April 2026
11
0
Hallo,

euer Anwendungsfall klingt sauber umrissen – danke für die klare Beschreibung.

Kurz zur Einordnung, damit ihr wisst, mit wem ihr sprecht: Ich komme aus der JTL-Wawi/ WMS-Systemseite und habe Erfahrung mit Integrations- und Prozessthemen (Auftragssteuerung, WMS-Logik, Anbindung externer Software/Schnittstellen). Einen 1:1 identischen POD-Gravur- Workflow mit xTool habe ich nicht als Referenz – die Bausteine, die ihr braucht (Multi- Shop-Trennung über „Identische Aufträge", Positionslogik für gemischte Sendungen, auftragsbezogene Datenübergabe an eine externe Fertigungssoftware, saubere Peak-Skalierung), liegen aber genau in meinem Feld. Ich sage das lieber ehrlich vorab, als eine Referenz zu überzeichnen.

Deshalb würde ich den Einstieg über euren eigenen Vorschlag machen: punktuelle Beratung / Konzeptprüfung. Sprich – erst Machbarkeit und Prozessdesign klären, dann bei Passung ein separates Umsetzungsangebot.

Drei Punkte, die den Aufwand entscheidend bestimmen und die ich vorab bräuchte:

1. Wie kommen die Gravurdaten heute in JTL rein bzw. an – Freitextfelder, Attribute, Positionstexte, oder direkt aus den Shopify-Line-Item-Properties?
2. Bietet xTool eine API bzw. eine echte Import-Schnittstelle, oder ist es reine Desktop-Software? Das ist der kritische Punkt für die „zuverlässige Übergabe".
3. Ist „Mitte Juli Start" für die Konzept-/Testphase gemeint oder für den Live-Betrieb? Das beeinflusst, wie wir den Zeitplan aufsetzen.

Zu den Konditionen, gestaffelt:
- Konzeptprüfung/Machbarkeit als definierter Festpreis-Block (Analyse Ist-Prozess, Zielprozess, Schnittstellen-Machbarkeit xTool, Peak-/Skalierungslogik → als Umsetzungsfahrplan).
- Umsetzung erst nach dem Scoping seriös bezifferbar. Stundenbasis liegt bei mir im marktüblichen Rahmen für JTL-Systemarbeit; den xTool-Anbindungsteil kalkuliere ich bewusst erst nach Klärung von Punkt 2, statt blind zu pauschalieren.

Wenn das für euch passt, schicke ich euch gern einen konkreten Vorschlag für den Konzept-Block. Für einen kurzen Call bin ich flexibel.

Viele Grüße
Steve Eckert
Nodarix GmbH

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
Stücklisten in Stücklisten nicht möglich – alternative Lösung gesucht (MwSt.-Varianten) JTL-Wawi 1.11 2
Neu Google Shopping Experte gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Edelstahl Waagschale gesucht User helfen Usern 9
Neu Betatester gesucht - Plugin: Geizhals Basket Tracking inkl. EMID Übermittlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 12
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
JTL Anmeldung letzter Benutzer JTL-Wawi 1.11 3
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0