Hallo liebe JTL Gemeinde,
wir planen aktuell einen 2. Webshop mit JTL.
Dieser Webshop wird teilweise ähnliche Artikel haben, wie bereits der aktuelle Webshop, jedoch wird dieser unter einem völlig autarkem Unternehmen laufen.
Nun debatieren wir hier im Team schon seit Tagen hin und her, welches dabei die beste Lösung darstellt.
Aktuell gibt es 2 Möglichkeiten, bei welcher jede davon sein positives und auch negatives mit sich bringt:
1. Möglichkeit
Wir legen unter dem aktuellen Kunden eine zweite Firma an, mit eigenem Kategoriebaum, Druckvorlagen, usw. und nutzen unter demselben JTL Account die Multishop Funktion.
Da stellt sich die Frage, ob wir dann die Artikel in den neuen Kategoriebaum "kopieren" sollten, oder die betroffenen Artikel zusätzlich in die neue Kategorie mit einfügen sollten.
Bei ersterem könnten wir eine eigene Artikelnummer für die neue Firma anlegen, bei der zweiten Variante würde JTL dann vermutlich dieselbe Artikelnummer benutzen.
2. Möglichkeit
Wir legen einen neuen Mandanten an, für welchen wir dann auch einen eigenen JTL Account anlegen müssten, mit eigener Shoplizenz, usw.
Vorteil ist, dass wir dann alles ordentlich getrennt voneinander haben, Nachteil ist, dass wir dann für jedes JTL Plugin eine eigene Lizenz bräuchten.
Hierbei stellt sich die Frage, ob man denn die Artikeldaten 1:1 mit der Ameise in den neuen Mandanten kopieren kann (insbesondere geht es uns um die zahlreichen Merkmale).
Artikel anlegen ist ja per se kein Spass. Bei technischen Artikel mit unzähligen Merkmalen, erst recht nicht.
Wie sind hier Eure Erfahrungen.
Was macht denn Sinn, wenn die beiden Unternehmen auch steuerlich getrennt behandelt werden?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und hoffe auf Eure Hilfe.
Danke und lg
Michi
wir planen aktuell einen 2. Webshop mit JTL.
Dieser Webshop wird teilweise ähnliche Artikel haben, wie bereits der aktuelle Webshop, jedoch wird dieser unter einem völlig autarkem Unternehmen laufen.
Nun debatieren wir hier im Team schon seit Tagen hin und her, welches dabei die beste Lösung darstellt.
Aktuell gibt es 2 Möglichkeiten, bei welcher jede davon sein positives und auch negatives mit sich bringt:
1. Möglichkeit
Wir legen unter dem aktuellen Kunden eine zweite Firma an, mit eigenem Kategoriebaum, Druckvorlagen, usw. und nutzen unter demselben JTL Account die Multishop Funktion.
Da stellt sich die Frage, ob wir dann die Artikel in den neuen Kategoriebaum "kopieren" sollten, oder die betroffenen Artikel zusätzlich in die neue Kategorie mit einfügen sollten.
Bei ersterem könnten wir eine eigene Artikelnummer für die neue Firma anlegen, bei der zweiten Variante würde JTL dann vermutlich dieselbe Artikelnummer benutzen.
2. Möglichkeit
Wir legen einen neuen Mandanten an, für welchen wir dann auch einen eigenen JTL Account anlegen müssten, mit eigener Shoplizenz, usw.
Vorteil ist, dass wir dann alles ordentlich getrennt voneinander haben, Nachteil ist, dass wir dann für jedes JTL Plugin eine eigene Lizenz bräuchten.
Hierbei stellt sich die Frage, ob man denn die Artikeldaten 1:1 mit der Ameise in den neuen Mandanten kopieren kann (insbesondere geht es uns um die zahlreichen Merkmale).
Artikel anlegen ist ja per se kein Spass. Bei technischen Artikel mit unzähligen Merkmalen, erst recht nicht.
Wie sind hier Eure Erfahrungen.
Was macht denn Sinn, wenn die beiden Unternehmen auch steuerlich getrennt behandelt werden?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und hoffe auf Eure Hilfe.
Danke und lg
Michi