Emailversand bei "Bestellung aktualisiert" deaktivieren?

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0
Wie kann ich den automatischen Emailversand bei dieser Aktion deaktiveren?
Unter Einstellungen -> E-Mails kann ich nur einige aktivieren/deaktivieren, aber nicht für die Aktion "Bestellung aktualisiert"!
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Emailversand bei "Bestellung aktualisiert" deaktivieren?

Das findest du nicht, weil es das nicht gibt. Aus mir nicht verständlichen Gründen, ist diese "Bestellung aktualisiert" Mail an die Bestellbestätigung aus dem Shop heraus geknüpft.
Also entweder Du deaktivierst die Bestellbestätigungsmail aus dem Shop und versendest die manuell, oder Du nutzt "Bestellung im Webshop aktualisieren" nicht.
Beides eigentlich blöd, wir haben uns für letzteres entschieden und schicken jetzt Zahlungseingangsmails von Hand, damit der Kunde zumindest darüber informiert ist.
 

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0
AW: Emailversand bei "Bestellung aktualisiert" deaktivieren?

Ja, das ist wirklich echt blöd!

Aber wo deaktiviere ich "Bestellung im Webshop aktualisieren"? Habs bisher nicht gefunden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Emailversand bei "Bestellung aktualisiert" deaktivieren?

Ja, das habe ich auch mehrfach moniert, von Anfang an und bis heute ist diese nicht nachvollziehbare Kopplung unverändert. Aus diesem Grund verwende ich keine Mails aus dem Shop -> zu wenig steuerbar !
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Emailversand bei "Bestellung aktualisiert" deaktivieren?

admin / einstellungen / mail
-> bestellabschluss: bestätigung auf NEIN
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.096
84
Schwarzach a Main
AW: Emailversand bei "Bestellung aktualisiert" deaktivieren?

so weit ich sehe möchte es "Bestellung aktualisiert" und das kann man hier leider nicht abschalten.

Es versendet sich jedoch immer nach dem bestellung im Shop aktuallisieren automatisch bei jeden Shop abgleich
 

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0
AW: Emailversand bei "Bestellung aktualisiert" deaktivieren?

Also nochmal ganz langsam:

Bestellabschluss bestätigen auf "Nein" will ich nicht, der Kunde soll ja schließlich eine Bestellbestätigung erhalten.

Aber es sollen keine weiteren Mails bei jeder Aktualisierung verschickt werden, das nervt und irretiert die Kunden nämlich.

Folgende Mails soll der Kunde erhalten:

1. Bestellbestätigung
2. Zahlungsbestätigung
3.Versandbestätigung
(ggf.: Stornobestätigung)

Und dieses Szenario ganz einfach im Shopadmin einzustellen, scheint unmöglich. Zumindest ist das nicht sehr übersichtlich bei der Unmenge an (scheinbar) unsortierten Einstellmöglichkeiten. Die Suchfunktion im Shopadmin hilft da auch nicht weiter.
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Emailversand bei "Bestellung aktualisiert" deaktivieren?

Das kannst Du auch so machen.
Du musst nur die Mail zu 2. und zu 3. aus der Wawi manuell verschicken und Dir die Vorlagen in der Wawi bauen.
Wenn Du die Bestellung in der Wawi bearbeitest, einfach unten den Haken bei "Bestellung im Webshop aktualisieren" wegnehmen, dann wird auch keine Mail mehr an den Kunden verschickt.
Natürlich kann dann ein Kunde in seinem Konto auch nicht den aktuellen Bearbeitungsstatus nachsehen... Aber dafür bekommt er ja die Mails von Dir.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Emailversand bei "Bestellung aktualisiert" deaktivieren?

Nochmals, siehe mein Beitrag:
Dein Wunsch ist NICHT möglich (möglich schon, aber nicht so programmiert ...)
Man kann Bestellbestätigung und Bestelländerung nicht von einander trennen !

Du kannst nur im WAWI-Auftrag den Haken NICHT setzen, somit wird die Bestellung im Shop nicht geändert und das Bestätigungsmail auch nicht versandt.

Ansonsten nutze die Suche und da wirst du ein paar Beiträge finden in denen das ebenfalls schon reklamiert wurde ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Emailversand bei "Bestellung aktualisiert" deaktivieren?

Auch finde ich es unschön, dass man als Admin den Auftrag im Shop nicht ansehen kann ... und somit nicht sieht was der Kunde sieht.
 

dudy01

Aktives Mitglied
30. Juni 2011
37
0
AW: Emailversand bei "Bestellung aktualisiert" deaktivieren?

Hallo, wo kann man den Haken NICHT setzen ? Ich finde die Stelle gar nicht
 

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
AW: Emailversand bei "Bestellung aktualisiert" deaktivieren?

Antwort #8 von micon möchte ich noch einmal aufgreifen.

Wir haben heute die aktuellste Version der WaWi installiert ( 99868 ). Genau dieser beschriebene Ablauf quält uns heute. Webshopbestellung wird getätigt, Kunde erhält eine Bestellbestätigung, diese wird nach Webshopabgleich in die WaWi übertragen, der Auftrag wird geöffnet, die Artikel ggf. auf die Einkaufsliste gesetzt und nach einem späteren Webshopabgleich erhält der Kunde auf einmal eine Bestellaktualisierung obwohl nichts verändert wurde.

Der Haken "Bestellung im Webshop aktualisieren" ist dabei definitiv nicht gesetzt! Und dennoch wird bei jedem Webshopabgleich diese Aktualisierungsmail versendet.

Wo liegt der Hase im Pfeffer?
 

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
AW: Emailversand bei "Bestellung aktualisiert" deaktivieren?

3.12 - alle Emailvorlagen sind auf "aktiv". Welche Einstellungen sollte ich mal überprüfen?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Emailversand bei "Bestellung aktualisiert" deaktivieren?

die wiki beinhaltet immer die aktuelle Version ... also 3.16
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Emailversand bei "Bestellung aktualisiert" deaktivieren?

Ja, damals gab es diese Trennung noch nicht. Heute kann man Bestätigungsmail (1. Mail) und Änderungs-Mail separat einstellen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestehende Inhalte bei verknüpften Kategoriefelder entfernen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Verfügbare Mengen bei Variationsartikeln werden falsch berechnet / nicht aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Canonical URLs bei Kindartikel (Einstellungsnummer: 1448) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wareneingang Retouren bei VCS Gutschriften Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel fehlt in Bestellung bei Zahlungsart Paypal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelhistorie bei Stücklistenartikeln JTL-Wawi 1.8 1
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Kommentar bei Bestellabschluss deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Transaktions-ID bei Rückgaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
👉 Kunden mit Leistungsproblemen bei Artikelansicht/Artikelsuche/Timeout gesucht! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 3
Neu H1 Überschriften fehlen bei (Top Produkte, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Kontakt) - 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7

Ähnliche Themen