Neu Einstellung der Deutsche Post Portokasse

Antonin123

Aktives Mitglied
20. Januar 2019
8
3
Hallo,
wir haben eben die Nachricht erhalten, dass Deutsche Post zum 31.12. die Portokasse abschaltet. Damit wäre es nicht mehr möglich über die Wawi Briefe und Einschreiben zu kaufen. Gibt es eine alternative Möglichkeit, z.B. per Paypal etc. die Marken über die Wawi zu kaufen?
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senileband

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.488
983
Hallo,

wir nutzen die normalen selbstklebenden Marken von der Post, da das mit der Portokasse und allem drumherum auch - posttypisch - sehr kompliziert war.

Internetmarke ist - meines Wissens - auch nicht für die Postkonsolidierung vorgesehen, was noch ein weiterer Nachteil des Ganzen ist.

Gestern hatte ich mich schon gewundert. Als mir eine 1,60er-Marke fehlte und unser Account der Portokasse nicht mehr gültig war, hatte ich gesehen, dass Portokasse auch als Zahlungsmethode aus dem Deutsche Post Shop gestrichen werden soll.

Um den Account wieder freizuschalten, hätte ich die "Sicherheitsfrage" beantworten müssen. Keine Ahnung, was ich da vor 2 Jahren mal eingetragen habe, die Alternative wäre die Portokasse zu kündigen, sich das Guthaben überweisen zu lassen und dann eine neue Portokasse zu eröffnen.

Das kann ich mir dann ja jetzt zum Glück sparen und brauche mir nur das Guthaben erstatten lassen.

Vielleicht stellt die Post ja auch von Prepaid auf Postpaid um, geht bei den Paketen ja auch.

Edit1:
Hier gibt es schon einen ähnlichen Thread:
https://forum.jtl-software.de/threa...r-portokasse-in-dhl-onlinefrankierung.226450/

Edit2:
Allerdings habe ich jetzt mal ein bisschen recherchiert und die Portokasse wird wohl nur für Privatkunden eingestellt und Geschäftskunden können diese weiterhin für die Internetmarke nutzen, müssen sich dazu aber einloggen, Ihre Geschäftskundendaten aktualisieren und die neuen AGB bestätigen.
https://portokasse.deutschepost.de/agb
 
Zuletzt bearbeitet:

Antonin123

Aktives Mitglied
20. Januar 2019
8
3
Hallo,

wir nutzen die normalen selbstklebenden Marken von der Post, da das mit der Portokasse und allem drumherum auch - posttypisch - sehr kompliziert war.

Internetmarke ist - meines Wissens - auch nicht für die Postkonsolidierung vorgesehen, was noch ein weiterer Nachteil des Ganzen ist.

Gestern hatte ich mich schon gewundert. Als mir eine 1,60er-Marke fehlte und unser Account der Portokasse nicht mehr gültig war, hatte ich gesehen, dass Portokasse auch als Zahlungsmethode aus dem Deutsche Post Shop gestrichen werden soll.

Um den Account wieder freizuschalten, hätte ich die "Sicherheitsfrage" beantworten müssen. Keine Ahnung, was ich da vor 2 Jahren mal eingetragen habe, die Alternative wäre die Portokasse zu kündigen, sich das Guthaben überweisen zu lassen und dann eine neue Portokasse zu eröffnen.

Das kann ich mir dann ja jetzt zum Glück sparen und brauche mir nur das Guthaben erstatten lassen.

Vielleicht stellt die Post ja auch von Prepaid auf Postpaid um, geht bei den Paketen ja auch.

Edit1:
Hier gibt es schon einen ähnlichen Thread:
https://forum.jtl-software.de/threa...r-portokasse-in-dhl-onlinefrankierung.226450/

Edit2:
Allerdings habe ich jetzt mal ein bisschen recherchiert und die Portokasse wird wohl nur für Privatkunden eingestellt und Geschäftskunden können diese weiterhin für die Internetmarke nutzen, müssen sich dazu aber einloggen, Ihre Geschäftskundendaten aktualisieren und die neuen AGB bestätigen.
https://portokasse.deutschepost.de/agb
Hallo,
danke für die Antwort.
Wir sind Geschäftskunde, der Service Portokasse wird komplett abgeschaltet. Hier die E-Mail:

um unsere Services für den Kauf der Internetmarke und weiteren Waren zu optimieren, passen wir regelmäßig unser Angebot an.

Im Rahmen dessen werden wir das Bezahlverfahren Portokasse als Zahlungsmittel im Online-Shop der Deutschen Post zum 31. Dezember 2024 einstellen.

Für den Kauf Ihrer Internetmarken und anderer Waren in unserem Shop können Sie künftig bequem folgende Zahlmethoden direkt nutzen, ohne den Zwischenschritt einer Portokassen Aufladung:

Lastschrift
Paypal
Kreditkarte
Google Pay
Apple Pay


Gerne können Sie Ihr Restguthaben noch bis zum 31.12.2024 als Bezahlverfahren im Shop der Deutschen Post verwenden. Eine Aufladung oder ein erneutes Verbinden der Portokasse wird jedoch nicht mehr unterstützt. Nach dem 31.12.2024 steht Ihnen dieses Bezahlverfahren Portokasse nicht mehr zur Verfügung.
Wir ermöglichen Ihnen jedoch, sich das verbleibende Restguthaben erstatten zu lassen.

Zur Erstattung des Restguthabens müssen Sie sich an Ihrer Portokasse anmelden (portokasse.deutschepost.de) und Ihre persönlichen Daten sowie die Bankverbindung angeben.

Weitere Hilfestellungen haben wir unter "Häufigen Fragen" für Sie zusammengestellt.

Sie erhalten in den kommenden Tagen noch ein gesondertes Kündigungsschreiben zu Ihrer Portokasse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Shop der Deutschen Post
 

Infansammler

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2013
154
8
Gibt es hier eine Lösung seitens JTL? Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt wieder von Hand Briefsendungen frankieren sollen bzw. Einschreiben online erstellen sollen? Was ist das für ein Rückschritt???
Wir haben viele Briefsendungen und Einschreiben am Tag.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.488
983
Hallo,
danke für die Antwort.
Wir sind Geschäftskunde, der Service Portokasse wird komplett abgeschaltet. Hier die E-Mail:

Nein, die Zahlungsart wird im Shop der Deutschen Post abgeschaltet, um dort z.B. Internetmarken zu generieren (nichts anderes steht in der von Dir aufgeführten Mail).

Die Portokasse wird dabei parallel allen Nutzern gekündigt, wobei jedoch Geschäftskunden das Angebot unterbreitet wird, diese weiterhin zu nutzen, indem sie sich einloggen, Ihre Daten und Geschäftskundeneigenschaft bestätigen und die neuen AGB (oben verlinkt und mit dem Stand 20.10.2024 von der Post-Internetseite abrufbar) akzeptieren und dann über ein externes Tool (z.B. JTL Shipping Labels) die Internetmarke erzeugen.

Gibt es hier eine Lösung seitens JTL? Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt wieder von Hand Briefsendungen frankieren sollen bzw. Einschreiben online erstellen sollen? Was ist das für ein Rückschritt???
Wir haben viele Briefsendungen und Einschreiben am Tag.

Ja gibt es, alles wie bisher über die Wawi, nur bei der Portokasse einloggen und auf den neuen Stand bringen (s.o.).
 

Antonin123

Aktives Mitglied
20. Januar 2019
8
3
Hallo, danke für die Antwort. Bei uns kommt keine AGB Bestätigung o.ä. wenn wir uns in die Portokasse einloggen. In der Mail steht, dass unser Portokasse Konto gekündigt wird
 

Infansammler

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2013
154
8
Nein, die Zahlungsart wird im Shop der Deutschen Post abgeschaltet, um dort z.B. Internetmarken zu generieren (nichts anderes steht in der von Dir aufgeführten Mail).

Die Portokasse wird dabei parallel allen Nutzern gekündigt, wobei jedoch Geschäftskunden das Angebot unterbreitet wird, diese weiterhin zu nutzen, indem sie sich einloggen, Ihre Daten und Geschäftskundeneigenschaft bestätigen und die neuen AGB (oben verlinkt und mit dem Stand 20.10.2024 von der Post-Internetseite abrufbar) akzeptieren und dann über ein externes Tool (z.B. JTL Shipping Labels) die Internetmarke erzeugen.



Ja gibt es, alles wie bisher über die Wawi, nur bei der Portokasse einloggen und auf den neuen Stand bringen (s.o.).
Also ich habe mich gerade in der Portokasse eingeloggt, ich bin dort Geschäftskunde, ich finde dort keine Bestätigungslink oder Aufforderung etc. wo ich Daten und Geschäftskundeneigenschaft bestätigen und die neuen AGB bestätigen soll
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.488
983
Hallo, danke für die Antwort. Bei uns kommt keine AGB Bestätigung o.ä. wenn wir uns in die Portokasse einloggen. In der Mail steht, dass unser Portokasse Konto gekündigt wird
Also ich habe mich gerade in der Portokasse eingeloggt, ich bin dort Geschäftskunde, ich finde dort keine Bestätigungslink oder Aufforderung etc. wo ich Daten und Geschäftskundeneigenschaft bestätigen und die neuen AGB bestätigen soll

Dann am Besten darauf warten, ist scheinbar noch alles in der Mache:

Sie erhalten in den kommenden Tagen noch ein gesondertes Kündigungsschreiben zu Ihrer Portokasse.

Siehe auch:
https://www.paketda.de/forum/index.php?thread/652-einstellung-portokasse-für-privatkunden/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senileband

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
374
19
Wir haben die Mail auch bekommen und gestern ging die Anmeldung noch ohne AGB Bestätigung.
Heute mussten wir die AGB bestätigen und es sollte sich als Geschäftskunde nichts an den Abläufen ändern.
Also einfach abwarten bis die Portokasse zur Zustimmung der neuen AGB´s auffordert, dann sollte sich nichts ändern.

portokasse.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolmat

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
367
6
Also Entwarnung! Da hat wohl gestern ein Azubi die Mail zu schnell rausgeschickt, was für uns Geschäftskunden natürlich eine Katastrophe gewesen wäre. Gerade das Konto aktualisiert und der neuen Portokasse zugestimmt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin v 1.0.7 - Einstellung PDF anhängen deaktiviert sich immer wieder Plugins für JTL-Shop 16
Neu Einstellung Standardsortierung überschreibt individuelle Sortierung für "besondere Artikel" JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Einstellung zu Versandkostenfrei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kampagnenreiter in der Auftragsansicht JTL-Wawi 1.8 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umbuchung der Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ladezeitprobleme der jtl3.js Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Fehler von der Kaufland API: productData.attributes.battery_disposal_instruction: No matching model found in additionalProperties to validate battery_ kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kunden in UK - was ist der sinnvollste Weg? Business Jungle 8
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Durchschnittlichen EK der letzten 3 Monate als Übersicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 17
Gelöst Variabler Gutschein in der Kasse - Betrageingabe ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Freitextfeld mit der Ameise hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Farbliche Markierung der Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 22
Neu MW Attachment Pro | Mediendateien in der Bestellbestätigungsmail Plugins für JTL-Shop 0
Neu Umzug der Produktionsartikel JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stücklisten Anzeige auf der Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 27
Neu SUCHE JEMAND DER MIR REGELMÄSSIG BEIM UPDATES HILFT Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 3
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Bestseller verschwinden immer wieder von der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Shopify Connector, Änderung der URL Onlineshop-Anbindung 0
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen