Hallo Janusch!
Machbar wäre es meiner Meinung nach jedenfalls.
Kategorien=Hauptleistungen wie Tiefbau, Hochbau, Dach, Elektro etc.
Artikel= Leistungen(Leistungsbeschreibungen) und Baustoffe oder Produkte wie Betone, Steine aller Sorten, Rinnen oder Rohre, Kabel etc.
Aber nun kommts, die Handwerker arbeiten meißt ein selbst erstelltes oder Fremdangebot ab, welches alle Leistungen enthält(wenn nicht, gibts Nachträge, ist aber ein anderes Thema)
Die Handwerker können Ihren Kunden Teilrechnungen oder Abschlagszahlungen in Rechnung stellen(je nach abgearbeiteten Bauvolumen[Abschlag] oder nach Aufmaß[gemeinsam aufgemessene fertiggestellte Bauleistung). Bei größeren Objekten gibts halt mehrere Abschlagszahlungen oder Teilrechnungen, welche aus kummulativen Aufmaßen resultieren......................sonst würde der kleine Handwerker ja auch während des Schaffens pleite gehen.......
Am Schluß gibts dann halt die Schlusszahlung, welche die letzten noch nicht berechneten Leistungen enthält.
Allerdings gibts da noch Sonderfälle. Wenn zum Beispiel Leistungen dazu kommen, die vor Auftragsvergabe noch nicht absehbar waren, dann werden Nachträge erstellt, daß heißt, es werden dem ursprünglichen Leistungsverzeichnis Positionen mit diesen neuen Leistungen angehängt, aber besonders gekennzeichnet mit "N 1.1.........N2.4 etc.
Das ist aber der 2.Schritt, wenn die
Wawi handwerklich genutzt werden soll.
Schnittstellen für Datanorm,Eldanorm, GEAB sollten dann auch folgen.