Eine Frage der Umsetzung - Ebay / Webshop / Ladengeschaeft

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Nevs

Aktives Mitglied
14. Oktober 2008
1
0
Hallo und ehm, Willkommen im Forum, ich

Ich moechte wirklich niemandem auf die Fuesse treten oder unbeholfen hereinplatzen, ettliche Fragen stellen - die man doch eigentlich vor einem Projektbeginn klaeren sollte, statt wie jetzt zu meinem Problem wie bloed nach Loesungen oder Antworten zu suchen aber ... bla bla, man kanns nicht immer richtig machen.

Potentieller Kunde hat ein Ladengeschaeft, vertreibt ebenso und nebenbei ueber Ebay die gleichen Produkte. Hierbei handelt es sich um Kleidung.

Die Anfrage war nun eine vereinfachte Verwaltung und Administration zu erlangen, und ueber einen Webshop ( Virtuemart ) moeglichst den Online Bereich ( Ebay & Webshop ) abgdeckt zu wissen.

Das Virtuemart hier aussen vor gelassen werden kann, habe ich mittlerweile erlesen. Die Verbreitung des Shopsystems in Verbindung mit Joomla! ist hier ja nicht so gross wie viele Joomla Nutzer das immer glauben moechten. Verstaendlich, das eigene Produkt hat vorrang.

Zurueck zum Vorhaben:
Ich hatte nach eingen Std. Recherche und absolut 0 / Null Ebay-Verkaufserfahrung EasyAuction gefunden und halte die gleichzeitige Anbindung an eine Wawi fuer praktisch und sinnvoll. Zur Zeit arbeitet der Kunde was den Laden betrifft mit AFS-Kaufmann, wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings, wie bereits angedeutet, soll Laden und Online Geschaeft von einander getrennt laufen.

Wichtiger Punkt fuer den Kunden war es, eine schnelle und benutzerfreundliche ( ja, wie wir es alle lieben ( /ironie: moeglichst noch umsonst )) Administration des Ebay Geschaefts zu haben. Zur Zeit ist er als Ebay- Shop Betreiber gelistet und strebt einen Verkauf von bis zu 2oo Artikeln im Momant an.
Wie gesagt, ich habe absolut keine Erfahrungen mit Ebay auf dem Gebiet, stehe schon vor vielen Fragen wenn es nur um die Einpflege der Artikel dort geht. ( Kunde kennt sich gerade mal so aus, als das er einzelne Artikel eingepflegt bekommt, ist aber wirklich gewillt ( ja, notwendig ) sich einzuarbeiten.

Ebay bietet dort den CSV Manager an. Weiterhin oder auch ?! den "Verkaufsmanager Pro" ueber die Hilfe Dokumente bin ich nicht sonderlich schlau geworden. Ich habe mir ebenso die Features der beiden Verfahren angesehen und auch gelesen das wenn man einen Ebay Shop betreibt, automatisch der Verkaufsmanager Pro enthalten ist aber .... uhow, alles nen bisschen viel.

Um aber mal langsam zum Punkt zu kommen:
Mit EasyAuction habe ich die Moeglichkeit den in JTL Wawi enthaltenen Artikelstamm in meinen Auktionen zu verwalten / abzuwickeln, mit allem was dazu gehoert UND ich kann "logischerweise" Artikel, Kategorien, Preise, Attribute usw. per CSV Datei einlesen / einpflegen ? Sehe ich das so richtig ?
( JTL = "meine" Eierlegende Wollmilchsau ;) )

Danke fuer eure Zeit und Ratschlaege ( Hilfe )
Gruss
Nevs

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eine Erweiterung nach dem Binden im Admin-Bereich anzeigen. Templates für JTL-Shop 0
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon VS (lite) eine Rechnung fehlt - manuelle Erstellung möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout -> Der Zahlungsanbieter hat eine erneute Bestätigung der Kaufsumme angefordert Plugins für JTL-Shop 0
Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe.... Fehler und nervige Dinge JTL-Wawi 1.9 11
Neu Frage zu Setting in info.xml Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Frage zu Datei googleshopping.xml Schnittstellen Import / Export 6
Wareneingang und Eingangsrechnung verständniss Frage JTL-Wawi 1.9 0
Frage vor Serverwechsel und Umzug Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Frage zu Telekom Glasfaser Tarifen Smalltalk 0
Neu Amazon Artikel mehrfach listen / Generelle Frage / Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Frage zu Tickets aus dem öffentlichen Ticketsystem JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Lastschrift an der POS Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Wo steht jetzt die Seriennummer in der Rechnungsübersicht? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Aufpreis des Kindartikels wird nicht in der Beschaffung übernommen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Leerzeichen vorangestellt im Barcode der Seriennummen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Erneute Übermittlung der Sendungsnummern nach Adresskorrektur, oder erneutem Druck Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehlerhafte Anzeige/Leere Felder in der Verkaufskanalverwaltung/JTL-Connector/Abgleicheinstellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Import von Lagernummer (Standardlager; Kommentar) anhand der Artikelnummer JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Dotliquid - Ausgabe der VaterVarKombi-Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Megamenü mit Bilder der eigenen Seiten Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Alten Shop in der Wawi löschen... Onlineshop-Anbindung 0
Neu Tabs in der Artikelbeschreibung > Mediendateien über Ameise Importieren/Exportieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Kategorienspalte in der Artikelübersicht ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Logo verändern in der Google Suche Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Variantenartikel dem jeweiligen Artikel in der JTL zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
JTL auf der Steuerberater Expo am 20.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf der E-commerce Berlin Expo 19./20.02.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Cross-Selling-Artikel importieren, aber falsches Format in der Excel Datei ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Farbe der Grundpreisdarstellung ändern Einrichtung JTL-Shop5 2
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenspezifische Artikel -> Dokumente/ Etiketten an der Bestellung anheften Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Netzwerkfehler/ Fatal error bei der Erst-Instalation Installation / Updates von JTL-Shop 8
Gelöst Benutzer user_id auf Bon wo in der Kasse zu finden? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst Störung der Webservices von DPD Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Export des Feldes in der Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 1