In Diskussion Einbindung von SWISSBIT TSE scheitert / PUK falsch?

Lukast

Aktives Mitglied
9. September 2022
9
2
Guten Abend und ein gesundes 2024 euch allen!

Ich habe ein SwissBit TSE als MicroSD Karte vom JTL Store (gekauft 2022) und ein Lenovo Tablet mit Android 10.
JTL POS lief darauf mit TSE problemlos. Dann wurde es längere Zeit nicht eingesetzt.
Im Zusammenhang mit der Anbindung an ein neues WAWI habe ich die App vom Tablet deinstalliert und neu installiert.

Leider kann ich nun nicht mehr die TSE in JTL POS verbinden. Ich habe in meinen Unterlagen die beiden möglichen vergebenen PUKS herausgesucht und getestet, bekomme aber bei beiden Fehlermeldungen.

Fehler 1:

ChangePUK
Error! Details:
WormException:WORM_ERROR_WRONG_STATE_NEEDS_SELF_TEST

Bzw. Fehler 2:
ChangePuk
Error! Details:
WormException:WORM_ERROR_AUTHENTICATION_PIN_BLOCKED

Kann mir jemand sagen, was diese Fehlermeldungen bedeuten?
 

Anhänge

  • 2024-01-01 18.57.48.jpg
    2024-01-01 18.57.48.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 19
  • 2024-01-01 18.57.54.jpg
    2024-01-01 18.57.54.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 19

Illya

Mitglied
3. Januar 2024
1
0
Hallo zusammen,

ich habe leider die selbe Fehlermeldung. Ich bin auf JTL POS umgestiegen und wollte mein Swissbit TSE Stick mit übernehmen. PUK eingetippt > selbe Meldung.

Benötige bitte ebenfalls Hilfe.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.270
736
Berlin
Fahr mal die Kasse komplett runte rund mach sie für ein paar Minuten stromlos bzw fahr sie runter und entferne das TSE.

Ichhatte ein ähnliches Problem und nachdem das TSE einmal richtig keinen Strom hatte, ging es dann mit der Auswahl TSE noch nicht verwendet -> direkt PUK und PINs neu vergeben
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Leider schlechte Neuigkeiten, die erste Meldung braucht wie schon in der Meldung angegeben einen Selbsttest. Das kann vor allem bei Neuverbindung oder Stromunterbrechung passieren, da die TSE dann zwangsläufig einen Selbsttest braucht.

Um manuell einen Selbsttest auszuführen, kann man beim Setup den Knopf "Verbindung" gedrückt halten, oder bei einer eingerichteten TSE in den Bearbeitungsmodus wechseln und den Titel der Seite "Technische Sicherheitseinrichtung bearbeiten" 2x antippen und beim zweiten Mal für 2 Sekunden halten. Darüber kommt man an das direkte TSE-Befehlsmenü und kann händisch einen Selbsttest anfordern.

Leider deutet der zweite Fehlercode AUTHENTICATION_PIN_BLOCKED darauf hin, dass die TSE hier von einer Kasse angesprochen wurde, die nicht als Client registriert war (z.B. durch Umzug auf ein neues Gerät oder Eingabe einer falschen PUK). Da vermute ich, dass durch 3 falsche PUKs diese TSE jetzt gesperrt und nicht mehr brauchbar ist, das könnte man im Zweifelsfall ebenfalls über das TSE-Befehlsmenü mit dem Befehl "Informationen" feststellen, einer der immer zurückgegebenen Parameter ist isTSEunlocked (wenn false, ist's für diese TSE leider Game Over).

Mit freundlichen Grüßen,
Simon Hahne
 

Lukast

Aktives Mitglied
9. September 2022
9
2
Hallo und danke für das Feedback.

Beim manuell ausgeführten Selbsttest steht nun: "WORM_ERROR_CLIENT_NOT_REGISTERED"
In "Informationen" steht leider nichts zu dem Paramater "isTSEunlocked, also dieser Parameter taucht nicht auf.

Was könnte ich noch tun, um festzustellen, ob sie wirklich unbrauchbar ist?
 

Feingeisterei

Mitglied
21. November 2023
6
2
Hallo,
Wir haben hier Schweirigkeiten mit dem gleichen Thema: Neues imin Swan 1 Kassengerät, Swissbit USB TSE. Die Verbindung zur TSE funktioniert, die Informationen lassen sich auslesen, der Selbsttest funktioniert nicht, es gibt einen worm error "client not registered". Wenn ich die TSE als neu verbinden bzw einrichten möchte, kann ich eine neue PUK und die beiden Admin PINS vergeben, dann öffnet sich ein Fensterchen mit "TSE wird eingerichtet", dieses schließ sich dann wieder und es erscheint in der rechten Bildschirmhälfte ein leeres Fenster und es tut sich gar nichts mehr. Bin "etwas" ratlos, was hier noch zu tun ist... Im Normalbetrieb der Kasse wird das Fehlen der TSE angemahnt, wir können also keine Bons erstellen.
Hoffe, hier im Forum auf Hinweise, was zu tun sein könnte, da wir unsere neue Kasse ja auch gerne nutzen möchten..
 

Christian_BD

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
380
68
Hallo,
Wir haben hier Schweirigkeiten mit dem gleichen Thema: Neues imin Swan 1 Kassengerät, Swissbit USB TSE. Die Verbindung zur TSE funktioniert, die Informationen lassen sich auslesen, der Selbsttest funktioniert nicht, es gibt einen worm error "client not registered". Wenn ich die TSE als neu verbinden bzw einrichten möchte, kann ich eine neue PUK und die beiden Admin PINS vergeben, dann öffnet sich ein Fensterchen mit "TSE wird eingerichtet", dieses schließ sich dann wieder und es erscheint in der rechten Bildschirmhälfte ein leeres Fenster und es tut sich gar nichts mehr. Bin "etwas" ratlos, was hier noch zu tun ist... Im Normalbetrieb der Kasse wird das Fehlen der TSE angemahnt, wir können also keine Bons erstellen.
Hoffe, hier im Forum auf Hinweise, was zu tun sein könnte, da wir unsere neue Kasse ja auch gerne nutzen möchten..

Wir haben genau das gleiche Problem mit exakt der gleichen Hardware.
 

Feingeisterei

Mitglied
21. November 2023
6
2
OK. Das beruhigt mich insofern, daß es anscheinend nciht nur am Bediener liegt... Aber: Kennt denn zufüllig jemand eine Lösung ?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.270
736
Berlin
Bei uns ging es, nachdem die Kasse einmal komplett runter gefahren und vom Strom getrennt war, sodaß auch der TSE stromlos war.

Danach ging das über TSEneu, bisher nicht benutzt und dann direkt neue PUK und PIN setzen...frag mich nicht warum.
 

Feingeisterei

Mitglied
21. November 2023
6
2
Dieses Vorgehen konnten wir heir ja auch an der ein oder anderen Stelle lesen. Ich habe das auch schon probiert - leider so ganz ohne Erfolg. Es ändert sich nichts, d.h. die TSE kann nicht in Betrieb genommen werden.. .
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.270
736
Berlin
Ich hatte gersten einen Umzug von einer Sunmi T2 auf eine imin Kasse.
Backup erstellt, in ein neu installiertes JTL-POS (aktuelles Version 1.0.10.8) eingespielt (nicht sehr intuitiv im Übrigen, weil man immer wieder im Startdialog landet).
Beim Einspielen des Backups habe ich der Kasse eine neue ID gegeben.

Soweit funktionierte alles, bis auf TSE (USB Stick von SwissBit)
Egal ob als neues TSE oder als bereits benutztes TSE angebunden, die Ergebnisse wechselten scheinbar wahllos zwischen "WORM_ERROR_AUTHENTICATION_PIN_BLOCKED", "WORM_ERROR_WRONG_STATE_NEEDS_SELF_TEST" oder einer Wartemeldung "TSE wird eingerichtet", die dann aber in einem leeren Bildschirm mündete.
Reboot, stromlos, alles ohne Erfolg.

In den TSE Informationen, die man über die versteckte Funktion 2x Verbinden Knopf tippen erreicht, wird NICHT angezeigt, ob das Modul locked ist oder nicht. Es gibt dazu keinen Parameter.
Auch der manuelle Selbsttest verlieft erfolgreich.

Ich habe das TSE dann nochmal in die alte Kasse eingesetzt und dort lief es sofort. In den Informationen war auch zu sehen, dass die neue Kasse als weiterer Client angemeldet wurde (Screenshot).

Ich habe dann als letzten Versuch das Backup nochmals eingespielt und dieses Mal die ID der alten Kasse übernommen.
Und: Oh Wunder, TSE läuft auf der neuen Kasse.

Irgend etwas ist in JTL-POS nicht in Ordnung.

Auch das Fehlermeldungen nicht aussagekräftig übersetzt sind, sondern der "WORM_ERROR" einen per Google nur auf ein Forum delphipraxis.net bringt, wo Entwicker diskutieren, ist nicht toll.

Naja, läuft...vielleicht hilft es ja auch einigen hier...
 

Anhänge

  • TSE.jpg
    TSE.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 12

powerman

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
91
3
Wahrscheinlich ist die einzige Lösung, ne neue TSE zu kaufen...

Bekomme immer wieder diese Fehlermeldung

ChangePuk
Error! Details:
WormException:WORM_ERROR_AUTHENTICATION_PIN_BLOCKED
 

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
116
35
@powerman Hast du es versucht, den Client einfach an der TSE durch langes drücken auf die Überschrift zu registrieren? Da würde die PUK dann normalerweise nicht abgefragt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Einbindung Youtube Videos in Ebay Angeboten möglich? - Version 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 1
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 12
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Liefertermin von Stücklisten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Mails von verschiedenen Adressen senden JTL-Wawi 1.9 9
Otto Verkaufskanal Häkchen entfernt sich von selbst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein automatischer Abgleich von Kaufland JTL-Wawi 1.9 11
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Effizientere Auswahl von MHD/Charge im Packtisch ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandkostenfreie Artikel von Versandkostengrenze ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
DHL Druck von Sperrgut triggert Fehler JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Gutschein von Vouchers in Wawi einfügen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung von normalen Artikeln auf STL in Shopify Shopify-Connector 0
Möglichkeit zur einfachen Hinzufügung von Mediendateien JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen