In Diskussion Einbindung von SWISSBIT TSE scheitert / PUK falsch?

Lukast

Aktives Mitglied
9. September 2022
6
2
Guten Abend und ein gesundes 2024 euch allen!

Ich habe ein SwissBit TSE als MicroSD Karte vom JTL Store (gekauft 2022) und ein Lenovo Tablet mit Android 10.
JTL POS lief darauf mit TSE problemlos. Dann wurde es längere Zeit nicht eingesetzt.
Im Zusammenhang mit der Anbindung an ein neues WAWI habe ich die App vom Tablet deinstalliert und neu installiert.

Leider kann ich nun nicht mehr die TSE in JTL POS verbinden. Ich habe in meinen Unterlagen die beiden möglichen vergebenen PUKS herausgesucht und getestet, bekomme aber bei beiden Fehlermeldungen.

Fehler 1:

ChangePUK
Error! Details:
WormException:WORM_ERROR_WRONG_STATE_NEEDS_SELF_TEST

Bzw. Fehler 2:
ChangePuk
Error! Details:
WormException:WORM_ERROR_AUTHENTICATION_PIN_BLOCKED

Kann mir jemand sagen, was diese Fehlermeldungen bedeuten?
 

Anhänge

  • 2024-01-01 18.57.48.jpg
    2024-01-01 18.57.48.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 14
  • 2024-01-01 18.57.54.jpg
    2024-01-01 18.57.54.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 14

Illya

Neues Mitglied
3. Januar 2024
1
0
Hallo zusammen,

ich habe leider die selbe Fehlermeldung. Ich bin auf JTL POS umgestiegen und wollte mein Swissbit TSE Stick mit übernehmen. PUK eingetippt > selbe Meldung.

Benötige bitte ebenfalls Hilfe.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.040
660
Berlin
Fahr mal die Kasse komplett runte rund mach sie für ein paar Minuten stromlos bzw fahr sie runter und entferne das TSE.

Ichhatte ein ähnliches Problem und nachdem das TSE einmal richtig keinen Strom hatte, ging es dann mit der Auswahl TSE noch nicht verwendet -> direkt PUK und PINs neu vergeben
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Leider schlechte Neuigkeiten, die erste Meldung braucht wie schon in der Meldung angegeben einen Selbsttest. Das kann vor allem bei Neuverbindung oder Stromunterbrechung passieren, da die TSE dann zwangsläufig einen Selbsttest braucht.

Um manuell einen Selbsttest auszuführen, kann man beim Setup den Knopf "Verbindung" gedrückt halten, oder bei einer eingerichteten TSE in den Bearbeitungsmodus wechseln und den Titel der Seite "Technische Sicherheitseinrichtung bearbeiten" 2x antippen und beim zweiten Mal für 2 Sekunden halten. Darüber kommt man an das direkte TSE-Befehlsmenü und kann händisch einen Selbsttest anfordern.

Leider deutet der zweite Fehlercode AUTHENTICATION_PIN_BLOCKED darauf hin, dass die TSE hier von einer Kasse angesprochen wurde, die nicht als Client registriert war (z.B. durch Umzug auf ein neues Gerät oder Eingabe einer falschen PUK). Da vermute ich, dass durch 3 falsche PUKs diese TSE jetzt gesperrt und nicht mehr brauchbar ist, das könnte man im Zweifelsfall ebenfalls über das TSE-Befehlsmenü mit dem Befehl "Informationen" feststellen, einer der immer zurückgegebenen Parameter ist isTSEunlocked (wenn false, ist's für diese TSE leider Game Over).

Mit freundlichen Grüßen,
Simon Hahne
 

Lukast

Aktives Mitglied
9. September 2022
6
2
Hallo und danke für das Feedback.

Beim manuell ausgeführten Selbsttest steht nun: "WORM_ERROR_CLIENT_NOT_REGISTERED"
In "Informationen" steht leider nichts zu dem Paramater "isTSEunlocked, also dieser Parameter taucht nicht auf.

Was könnte ich noch tun, um festzustellen, ob sie wirklich unbrauchbar ist?
 

Feingeisterei

Neues Mitglied
21. November 2023
5
2
Hallo,
Wir haben hier Schweirigkeiten mit dem gleichen Thema: Neues imin Swan 1 Kassengerät, Swissbit USB TSE. Die Verbindung zur TSE funktioniert, die Informationen lassen sich auslesen, der Selbsttest funktioniert nicht, es gibt einen worm error "client not registered". Wenn ich die TSE als neu verbinden bzw einrichten möchte, kann ich eine neue PUK und die beiden Admin PINS vergeben, dann öffnet sich ein Fensterchen mit "TSE wird eingerichtet", dieses schließ sich dann wieder und es erscheint in der rechten Bildschirmhälfte ein leeres Fenster und es tut sich gar nichts mehr. Bin "etwas" ratlos, was hier noch zu tun ist... Im Normalbetrieb der Kasse wird das Fehlen der TSE angemahnt, wir können also keine Bons erstellen.
Hoffe, hier im Forum auf Hinweise, was zu tun sein könnte, da wir unsere neue Kasse ja auch gerne nutzen möchten..
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
370
67
Hallo,
Wir haben hier Schweirigkeiten mit dem gleichen Thema: Neues imin Swan 1 Kassengerät, Swissbit USB TSE. Die Verbindung zur TSE funktioniert, die Informationen lassen sich auslesen, der Selbsttest funktioniert nicht, es gibt einen worm error "client not registered". Wenn ich die TSE als neu verbinden bzw einrichten möchte, kann ich eine neue PUK und die beiden Admin PINS vergeben, dann öffnet sich ein Fensterchen mit "TSE wird eingerichtet", dieses schließ sich dann wieder und es erscheint in der rechten Bildschirmhälfte ein leeres Fenster und es tut sich gar nichts mehr. Bin "etwas" ratlos, was hier noch zu tun ist... Im Normalbetrieb der Kasse wird das Fehlen der TSE angemahnt, wir können also keine Bons erstellen.
Hoffe, hier im Forum auf Hinweise, was zu tun sein könnte, da wir unsere neue Kasse ja auch gerne nutzen möchten..

Wir haben genau das gleiche Problem mit exakt der gleichen Hardware.
 

Feingeisterei

Neues Mitglied
21. November 2023
5
2
OK. Das beruhigt mich insofern, daß es anscheinend nciht nur am Bediener liegt... Aber: Kennt denn zufüllig jemand eine Lösung ?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.040
660
Berlin
Bei uns ging es, nachdem die Kasse einmal komplett runter gefahren und vom Strom getrennt war, sodaß auch der TSE stromlos war.

Danach ging das über TSEneu, bisher nicht benutzt und dann direkt neue PUK und PIN setzen...frag mich nicht warum.
 

Feingeisterei

Neues Mitglied
21. November 2023
5
2
Dieses Vorgehen konnten wir heir ja auch an der ein oder anderen Stelle lesen. Ich habe das auch schon probiert - leider so ganz ohne Erfolg. Es ändert sich nichts, d.h. die TSE kann nicht in Betrieb genommen werden.. .
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.040
660
Berlin
Ich hatte gersten einen Umzug von einer Sunmi T2 auf eine imin Kasse.
Backup erstellt, in ein neu installiertes JTL-POS (aktuelles Version 1.0.10.8) eingespielt (nicht sehr intuitiv im Übrigen, weil man immer wieder im Startdialog landet).
Beim Einspielen des Backups habe ich der Kasse eine neue ID gegeben.

Soweit funktionierte alles, bis auf TSE (USB Stick von SwissBit)
Egal ob als neues TSE oder als bereits benutztes TSE angebunden, die Ergebnisse wechselten scheinbar wahllos zwischen "WORM_ERROR_AUTHENTICATION_PIN_BLOCKED", "WORM_ERROR_WRONG_STATE_NEEDS_SELF_TEST" oder einer Wartemeldung "TSE wird eingerichtet", die dann aber in einem leeren Bildschirm mündete.
Reboot, stromlos, alles ohne Erfolg.

In den TSE Informationen, die man über die versteckte Funktion 2x Verbinden Knopf tippen erreicht, wird NICHT angezeigt, ob das Modul locked ist oder nicht. Es gibt dazu keinen Parameter.
Auch der manuelle Selbsttest verlieft erfolgreich.

Ich habe das TSE dann nochmal in die alte Kasse eingesetzt und dort lief es sofort. In den Informationen war auch zu sehen, dass die neue Kasse als weiterer Client angemeldet wurde (Screenshot).

Ich habe dann als letzten Versuch das Backup nochmals eingespielt und dieses Mal die ID der alten Kasse übernommen.
Und: Oh Wunder, TSE läuft auf der neuen Kasse.

Irgend etwas ist in JTL-POS nicht in Ordnung.

Auch das Fehlermeldungen nicht aussagekräftig übersetzt sind, sondern der "WORM_ERROR" einen per Google nur auf ein Forum delphipraxis.net bringt, wo Entwicker diskutieren, ist nicht toll.

Naja, läuft...vielleicht hilft es ja auch einigen hier...
 

Anhänge

  • TSE.jpg
    TSE.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 8

powerman

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
88
3
Wahrscheinlich ist die einzige Lösung, ne neue TSE zu kaufen...

Bekomme immer wieder diese Fehlermeldung

ChangePuk
Error! Details:
WormException:WORM_ERROR_AUTHENTICATION_PIN_BLOCKED
 

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
91
34
@powerman Hast du es versucht, den Client einfach an der TSE durch langes drücken auf die Überschrift zu registrieren? Da würde die PUK dann normalerweise nicht abgefragt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einbindung von Videos führt zu 500 Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Einbindung PHP. Datei ins Template - Wert aus PHP Datei lesen Templates für JTL-Shop 5
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sortierung von Kindartikelbildern (Variationen) in Shopify Shopify-Connector 1
Neu Update von 5.1.5 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestimmte Kunden/Kundengruppen von Bewertungsmail ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Verwaltung von priorisierten und von Vorgabeplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Komponente von OPC zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu HTTP ERROR 500 beim Aufrufen von https://boni-shop24.de JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Bestellungen von gestern Abend fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Paket X von Y auf Shippinglabel einfügen - GLS Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Tagesabschluss Beleg von/bis 4 stellig auf Ausdruck, obwohl Nummernfolge 5-stellig (letzte Nummer abgeschnitten) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CMD-Line-Version von JTL-Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sonderpreise von JTL zu Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu Canonical-Tag von Kinderartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
update von 1.3.21.1 auf Version 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 6
Neu Das Drucken von Versandetiketten dauert lange JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Versanddienstleister von Track&Trace DHL, GLS, DPD JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Automatischer Abgleich von Artikel Daten Schnittstellen Import / Export 5
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zweisprachiger Druck von Bestellformularen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Anbindung von JTL WaWi an zwei verschiedene Kassensysteme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Warenkorb - löschen von Artikeln Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Bewertungssterne von Child-Artikeln in Artikellisten Templates für JTL-Shop 0
Neu Mandant von lokal zu online verschieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Versand von Sperrgut mit JTL-Shipping-Labels, Abmessungen eingeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Suche Dienstleister zur Anpassung von Rechnungsvorlagen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 5
Kommissionierte Ware wird von Pickliste gelöscht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Downgrade von Standard auf CFE Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Ausblenden von Artikeln wenn Bestand weniger als Mindestintervall Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Servicepartner für Shopumzug von 4 auf 5 inkl. Plugins gesucht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Fehler bei JTL-Update (1.5.55.8 -> 1.7.15.6) "Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den int-Datentyp." JTL-Wawi 1.7 9
Neu Datenexport von Rechnungskorrekturen bleibt leer JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Statistik von JTL weicht vom Kassenbericht von LS-Post ab Fragen rund um LS-POS 2
Neu Zeitliche Steuerung von Amazon Listings Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen